Test World of Tanks im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, BorstiNumberOne, fidschi und 7 andere
Wobei man aber sagen muss, dass das schwierig zu realisierende echte Szenario mit wechselnden Karten und echten Spielen im Vergleich zum Tutorial etwas fordernder ist.
Meine 1080 hält keine stabile 120fps Stoff 2560x1440 und Ultra preset.
 
World of Tanks zu benchmarken, ist eine Herausforderung, denn leider lässt sich das Matchmaking nicht in der Art beeinflussen, dass zum Beispiel immer auf derselben Karte gestartet wird – entsprechend kann der normale Multiplayer-Modus nicht zum Testen genutzt werden.
Ich kenne WoT nicht, da ich lediglich WoWs spiele, würde mich aber wundern, wenn es nicht auch bei WoT eine Replay Funktion gibt, mit der sich eine gespielte Runde "aufzeichnen" und später dann im Client abspielen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: while (true), Zockmock, olligo und 2 andere
Wahrscheinlich macht sich der Hersteller nicht die Mühe, für neue GPUs zu programmieren. Kostet ja auch Geld.

@Wolfgang: habt ihr denn Asus-Laptop mit dem Ryzen 9 4900HS noch?
Wäre doch mal interessant, den mal zu testen. Sollte eigentlich im Berich der RX560 raus kommen oder sogar leicht darüber.
Wer weiß, die nächste Generation könnte dann vielleicht sogar die GTX 1050 erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, cele, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Berserkervmax schrieb:
Kaum eine ältere Engine am Start und schon laufen die alten GPUs zur höchsform auf.

Wobei die WoT-Engine ja vor gar nicht so langer Zeit aktualisiert wurde.

Ich spiele nur World of Warships, das immer noch auf der alten BigWorld-Engine läuft.
WoWs kann schon ganz schön auf die GPU gehen, selbst bei einer 2080. Die maximalen 120Hz meines UWQHD-Monitors kann ich jedenfalls bei vollen Details nicht dauerhaft halten. Immerhin, für die 75FPS, auf die das Spiel standardmäßig limitiert, reicht es in praktisch allen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
catch 22 schrieb:
Ich kenne WoT nicht, da ich lediglich WoWs spiele, würde mich aber wundern, wenn es nicht auch bei WoT eine Replay Funktion gibt, mit der sich eine gespielte Runde "aufzeichnen" und später dann im Client abspielen lässt.
Die gibt es. Replays lassen sich abspielen, man muss allerdings den Client für jedes Replay erneut starten :D
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wobei man aber sagen muss, dass das schwierig zu realisierende echte Szenario mit wechselnden Karten und echten Spielen im Vergleich zum Tutorial etwas fordernder ist.
Meine 1080 hält keine stabile 120fps Stoff 2560x1440 und Ultra preset.
Naja einige Einstellungen auf Ultra sind aber auch fast nicht wahrnehmbar und viele stören sogar wenn du richtig spielen willst.


1585730063260.png
wäre meine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi und acty
Vielen Dank für die Mühe zur Aufbereitung der ganzen Tests.
WoT muss ja auch in Russland bzw. Osteuropa auch auf einem "Toaster" laufen ^^, kein Wunder warum selbst die integrierten Grafikeinheiten für 1080p Medium genügen. Vielleicht bekommt man ja auch 200FPS auf alles Ultra-Low mit einem 3400G ^^
Wenn ich mich richtig erinnere arbeitet WG mit Intel zusammen und ich meine, dass sie früher mit Nvidia kooperiert haben. Ersteres wurde ja mit Raytracing über die CPU nochmals aufgegabelt, was sich weiterhin nur im "Benchmark" von WoT nutzen lässt.
@Wolfgang Habt Ihr bei den Tests auch die hochauflösenden Texturen verwendet, denn der Installer zieht sich grundsätzlich nur die "Standard" Texturen herunter. Kann aber auch sein, dass ich das "Ultra-Preset" falsch interpretiert habe :D
@catch 22 Man könnte dies bestimmt auch mit den Replays machen, allerdings wüsste ich nicht, ob das Auswirkungen auf die Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Das einzige Spiel, für dass mich die Benches tatsächlich interessieren. Leider ist das "Mittel-Preset" immer noch zu hoch gegriffen, wenn es um Intel iGPU's oder echte Low-End-Karten geht. Denn auf "Minimal" und auch noch "Niedrig" läuft das Spiel noch sehr geschmeidig auf älteren Intel iGPUs oder einer GT730...
 
WOT mein Lieblingsspiel und gerade jetzt wo ich eine neue Grafikkarte suche, wo WOT am besten läuft.

Danke CB :D
 
Ich spiel WoT auf QHD mit meiner RX und genieße mit Freesync und Radeon Chill @ Ultra die Ruhe. Immer um die 90 FPS und die Karte hat meistens sogar die Lüfter aus. Was bei WoT allerdings viel Leistung kostet sind diverse Mods, wobei ich WoT seit geraumer Zeit wieder Vanilla spiele. XVM usw. hat mich noch nie gekümmert (pers. Wertung ~7.500, aber das ist für mich irrelevant) und Mods die mich mal interessiert hatten sind inzwischen im Spiel umgesetzt.
 
Komisch ist doch das bei der 4k Auflösung die 1080Ti behauso gut sein soll wie die RTX2080 Super. Das kann doch nicht sein, da die Speicherbandbreite der Karte und zudem die Shader-Leistung deutlich höher ist als bei der 1080Ti. Das muss doch ein Messfehler oder sein oder ein Bug
 
JoeDoe2018 schrieb:
Komisch ist doch das bei der 4k Auflösung die 1080Ti behauso gut sein soll wie die RTX2080 Super. Das kann doch nicht sein, da die Speicherbandbreite der Karte und zudem die Shader-Leistung deutlich höher ist als bei der 1080Ti. Das muss doch ein Messfehler oder sein oder ein Bug
Das Spiel ist größtenteils noch auf dem Layer DX 9 und teilweise auf DX11. Da kann die RTX ihre Muskeln halt nicht so spielenn lasse aufgrund der fehlenden Optimierung. Die "HD" Texturen sind außerdem kllein genug, dass die Bandbreite der 1080Ti nicht mal wesentlich sind.
 
yoshi0597 schrieb:
...
@catch 22 Man könnte dies bestimmt auch mit den Replays machen, allerdings wüsste ich nicht, ob das Auswirkungen auf die Leistung hat.
Es sollte keinen Unterschied machen, die Replay Dateien mit ihren weit unter 2MB Dateigrösse sind ja keine Videos, sondern enthalten Positionsangaben der Schiffe und Flugzeuge, Vektoren, Geschwindigkeit, Geschützausrichtungen, Flugbahndaten der Geschosse, ... und werden im Spielclient "visualisiert", so wie die "Geschehnisse ursprünglich in der gespielten Runde visualisiert wurden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtakko
catch 22 schrieb:
Es sollte keinen Unterschied machen, die Replay Dateien mit ihren weit unter 2MB Dateigrösse sind ja keine Videos, sondern enthalten Positionsangaben der Schiffe und Flugzeuge, Vektoren, Geschwindigkeit, Geschützausrichtungen, Flugbahndaten der Geschosse, ... und werden im Spielclient "visualisiert", so wie die "Geschehnisse ursprünglich in der gespielten Runde visualisiert wurden"
Wobei es aber auch die absurden Umstand gibt, dass Replays durhc Package-Loss während des Spiels dann anders ablaufen als sie es in wirklichkeit sind xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst
Herdware schrieb:
Wobei die WoT-Engine ja vor gar nicht so langer Zeit aktualisiert wurde.

Ich spiele nur World of Warships, das immer noch auf der alten BigWorld-Engine läuft.
WoWs kann schon ganz schön auf die GPU gehen, selbst bei einer 2080. Die maximalen 120Hz meines UWQHD-Monitors kann ich jedenfalls bei vollen Details nicht dauerhaft halten. Immerhin, für die 75FPS, auf die das Spiel standardmäßig limitiert, reicht es in praktisch allen Situationen.
Mal ne dämliche Frage, wie kann ich das native 75hz Limit deaktivieren?
 
Mit der neuen Engine läuft es eigentlich recht gut. Mit der alten Engine war es noch eines der unoptimiertesten Spiele überhaupt. Da hat sich wirklich viel getan.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal ne dämliche Frage, wie kann ich das native 75hz Limit deaktivieren?
Borderless Window, dann wird die Steuerung vom OS-übernommen.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Mit der neuen Engine läuft es eigentlich recht gut. Mit der alten Engine war es noch eines der unoptimiertesten Spiele überhaupt. Da hat sich wirklich viel getan.
Jupp vor allem die Optimierung für Multithreading war ein riesen Schritt für die Frametimes. Läuft viel konsistenter gut.
 
Ihr testet eine GTX970, aber warum nicht eine GTX980(ti) ?

Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und hurga_gonzales
Zurück
Oben