Projekt [Langzeitprojekt] Wakü-Tisch

A

Amusens

Gast
Hallo CB'ler,

Hier möchte euch mein Langzeit-Projekt vorstellen eine Art CaseCon einen Tisch wo die WaKü-Hardware seinen Platz findet wird.

Alles hat hier bei www.Computerbase.de im Forum Angefangen gegen Ende 2010 mit ein paar Fragen.
Und einem Netten Telefonat mit einem User von hier....

Dann war es eine Zeit lang still mit dem Vorhaben einer WaKü für den PC, nach langem hin und her wollte ich den Gedanken nicht los werden doch eine WaKü für den PC zu haben.
Aber eine Interne Wakü im PC selber wollte ich nicht......Also habe ich mich auf die Suche gemacht um Lösungen zu finden.
Dabei bin aufs Forumwww.Meisterkuehler.de aufmerksam geworden da sich alles irgendwie um Wakü dreht in den Forum.
Wo mir auch Super geholfen worden ist und ich inspirationen sammeln konnte.

Einen glücklichen Zufall sei Dank habe ich auf www.whitex-modd.de einen Einkaufsgutschein von aquatuning.de gewonnen der mich ein Stück weiter gebracht hat und mich veranlasst, an meinem Projekt wirklich weiter zu machen.
Hatte da schon das eine oder andere WaKüteil schon gekauft gehabt....:freaky:.....war quasi wie ein Zeichen weiter zu machen.
Obwohl ich Vorher meine bedenken hatte das Projekt umzusetzen...

Aufjedenfall habe ich mit der Lösung einen Wakü-Tisch zu basteln mehrer Probleme gelöst.

Ich kann jedes Gehäuse benutzen ohne darauf Achten zu müssen, ob das ein Radiator reinpasst und der Rest der Wakü.
Kann also jeder Zeit das Gehäuse wechseln ;)
Das Gehäuse ist um vieles Leichter wenn mal was Umgebaut werden soll oder der gleichen.

Aktueller Stand 17.04.2012 was noch Fehlt die große Tischplatte und USB Anschlusse (irgendwo) Powerkopf und Resteknopf



Aktueller Stand der Dinge 25.03.2012
Durch andere Umstände wird jetzt der Wakütisch zum Großen Wakütisch
Hier habe ich mit der neuen Rückwand und dem Einbau des Mainboardtrays angefangen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/langzeitprojekt-wakue-tisch.963534/page-2#post-11739072
Hier der derzeigte Stand meinens Projektes NICHT MEHR AKTUELL!


Das kleine Schwarze wird wenn der Tisch fertig ist das neue Zuhause sein der Hardware



Hier mal ein paar Daten

Verbaute Hardware:
  • Case:CaseCon
  • Mainboard:Gigabyte X-58 Extreme
  • CPU: i7 920
  • Ram: Corsair 12 GB
  • Netzteil:SeaSonic 550Watt
  • Graka:NVIDIA GTX 275

Wakü-Hardware Liste die Teile die ich schon habe
  • AGB Phobya Balancer 450 silver nickel
  • AGB Phobya Halterung für 50mm Behälter
  • Verschieden Kleinteile
  • Schnellverschlüsse CPC
  • 11/8mm Anschraubtüllen gerade/Winkel
  • 11/8mm Masterkleer Schlauch
  • Aquacomputer Filter
  • Aquacomputer Durchflusssensor
  • Aquacomputer Temperatursensor
  • Aquacomputer RGB LED
  • Aquacomputer aquastream XT Pumpe Standard Version
  • Aquacomputer aquaero 5 LT
  • Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5
  • Aquacomputer Shoggy Bausatz Pumpenentkopplung
  • Aquacomputer CPU Kühler cuplex kryos HF
  • MIPS Gigabyte EX58 Extreme Fusionblock nickel
  • GPU-Kühler Alphacool HF 38 Missouri
  • GPU-Passivkühler Swiftech [ der passt zu 90% Nicht :(]



Jetzt kommen mal Fotos ^^

Der CaseCon WaKütisch NICHT MEHR AKTUELL!
wird eine Breite von 60cm; Tiefe von 60cm und einen Höhe von 76cm haben, und auf Rollen stehen.
Mehr habe ich nicht geplant wie sich später herrausstellt...


Hier mal der Entwurf des Wakütisches
so sollte er werden mal schauen was draus wird
Das ist das einzigste was ich mit den Programm geschafft haben :rolleyes:




Hier der Anfang des Wakütisch





Hier wurde weiter gemacht mit dem WaKü-Tisch

Was ich noch machen muss ist den Netzteilausschnitt bissel Feilen damit es gerade drin Sitz leider ist das so knapp das ich die Orginal Schrauben von der Netzteilblende nicht nutzen kann.
Die werden zur Deko nur in die MDF-Platte reingesetzt.

Habe dann Überlegt wie ich den Airflow durch den Tisch machen werde im Boden reinsaugen und Rückseitig ausblasen.
Damit kein Staub rein kommt werde ich einen Magentluftfiltergitter unten reinsetzen.
Die beiden Lüfterlöcher sind für 120er Lüfter.

alle Achtung MDF ist fein zu bearbeiten wenn man scharfes Werkzeug hat :D

















Über den Aufbau im inneren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Es sind da auch der eine oder andere Fehler zu finden z.b die Löcher für die Schlauchdurchfühung ^^

Der "Tisch" steht noch bei meinem Onkel in der Garage und ich hoffe das ich das Gerüst bald bei mir steht.
Um daran weiter zu basteln, leider hat sich alles was verzögert und das Wetter lässt es nicht zu den Tisch bei mir zu lackieren.
Werde also bis zum Sommeranfang nächsten Jahres waren müssen damit Farbe ins Spiel kommt.
Werden den Tisch in der Farbe Weiß halten
Eine Idee ist es noch eine Webcam darin zu installieren.
Damit man die AGB überwachen kann.

Obwohl es alles Planlos ausschaut werde ich später noch ein paar Ideen wie ich alles umsetzten werden hier posten.

Und hoffe das mir der eine oder andere Tipps & Tricks geben kann.

*Ergänzung von 12.10.2011 Liste erweitert für WaKü-Hardware ich kaufen werde*
*Ergänzung von 12.11.2011 Liste erweitert für Wakü-Hardware die ich habe*
*Ergänzung von 15.12.2011 Liste erweitert für Wakü-Hardware die ich habe*
*Ergänzung von 25.03.2012 Startpost geändert*
*Ergänzung von 17.04.2012 Startpost geändert Aktueller Stand*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse idee :) hab den Thread mal abonniert^^
 
:) uie Danke

Werde wohl erst wieder Richtig ins Projekt rein kommen wenn das Teil bei mir steht.
 
Ich würde den PC da mit rein verlegen.... Da ist doch Platz genug drin.
 
die idee ist gut :) werde es weiterhin verfolgen!
willst du die komplette kiste aus mdf machen? wenn ja, dann wirst du noch mehr schöne erfahrungen damit machen! ;)

viel erfolg!
 
:) Heute ist das gute Stück zu mir gekommen und habe mir schon Gedanken gemacht wie ich jetzt weiter vorgehen werde.

Werde Mogen mal Bilder noch hochladen nachdem ich die zwei 120mm Lüfter montiert habe und die Lüftergitter.

Habe dann auch mal die AGB reingehalten und habe dabei festgestellt das die AGB rumzickt mit 16/10 Anschraubtüllen wenn ich die Vorderen 1/4" Gewinde nutzen will, das passt nicht.....und ein Fillport wäre auch nicht schlecht.

Die passen gerade noch so unten rein...werde also noch ein paar Tage überlegen wie und welche Anschlußgröße ich nehme und oder Tüllen ....

Hatte vor einen Mix aus 11/8 und 16/10 Schläuchen zu machen müsste ich mir aber noch überlegen. :lol:

@Onkelhitman
Das hatte ich mir auch schon überlegt aber verworfen ein Case oben drauf zu haben ist ein netter.

@j0gus
^^ Ich hoffe doch nur Positiv

Also wenn Morgen nichts dazwischen kommt mache ich dann mal Fotos
 
Naja, ich würde eher oben anraten eine Art Docking-Bay zu basteln. Also eSATA, Stromkabel oder direkt ne Docking-Station oben in den Tisch rein, dann ein paar USB Plätzen, dann evtl. eine große Wassersäule fürs Auge , der Monitor, Tastatur Maus.

Aber den PC eben in eine Seite des Tisches machen.

So würd ichs machen. Immerhin wirst du ja nicht jeden Tag am PC basteln, hast dann die Restlüfter auch unterm Tisch und somit relativ leise.
 
hmmmmm? habe das halt jetzt ganz anders geplant....:)


Hier mal probesitzen vom 120er Lüfter habe dazu M3 Rampa Muffen genommen und in die MDF-Platte eingesetzt.
Werde aber noch für die jeweils 120er Lüfter einen Vibrationsdämpfer drunter machen.

Oben auf den Lüfter kommt noch ein Lüftergitter








Jetzt habe ich gelesen das man MDF bei ~5°C Temperatur am besten Lackieren kann?
Und man dem MDF eine gewisse Zeit geben sollten zum Temperatur angleichen.
Ob das Stimmt keine Ahnung!
 
Die idee von Onkelhitman scheint mir auch sinnvoller un schöner ;)

Mit dem MDF lackieren... Bin selbst gelernter Schreiner und kann nur aus Erfahrung sagen das das total egal ist ;) (wir haben auch im Sommer die Heitzung des Lackierraumes an, damit alles schneller geht und die Ergebnisse sind (meist) perfekt)
Wichtig ist nur, dass du das MDF vor dem lackieren "absperrst" (einmal mit Klarlack oder Grundierung drüber) da das Material sehr stark saugt. (Vllt deswegen das mit den 5°C ?!)
Ich glaube sogar, dass der Lack ein bisschen Blass bzw Matt wird bei kühlen Temperaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ich habe mir extra das schwarze Case gekauft....und werde des irgendwann mal machen..
Ich habe noch nie mit MDF gearbeitet werde mir es merken mit der "Sperre" vielen Dank




Was Ich eben gemacht habe den Lüfter für Hintenraus montiert
Habe dazu 8 Rampamuffen M3 genommen.
Einmal für den Lüfter selber und das Lüftergitter





 
Ok, also wie auch immer. Wenn du Lüfter da dran machst, wunder dich nicht über Turbinengeräusche. So ein Holzgehäuse wird wie eine Art Subwoofer fungieren und dir den Geräuschpegel erhöhen. Das wird ein Brummen. Selbst mit entkoppeln denke ich nicht, dass es sehr leise wird. Da musst du nachher mit Dämmmaterial arbeiten.
 
Manno, was hast du dir denn ausgedacht? Sieht irgendwie interessant aus :D Werds mal weiter verfolgen was draus wird :)
 
Dämmmaterial ist ne gute Idee
Was ich dachte das bei MDF alles super ist weils Schwinungsarm ist/sein sollte.

:) Bin auch mal gespannt was draus wird :freaky:
Habe jetzt mal den Startpost mit WaKü Hardware gefüttert die ich noch kaufen werde

Was ich mir noch überlegen muss welche Schrauben ich nehme für die linke und die rechte Seite aus MDF für den Tisch dachte es gibt M4 Flachkopfschauben wo der Kopf größer ist.
Gefunden habe ich M6 Flachkopfschrauben, werde also noch Testen ob M6 Rampa-Muffen rein gehen ins MDF und die nicht zu groß sind.

Update AGB hat Ihren Platz gefunden!

Habe erst überlegt der AGB in die Mitte zu tuen, doch jetzt wo die ist passt das schon








 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Okay der AGB ^^

nun jetzt bin ich wieder ins Grübeln gekommen...

MDF lässt sich super verarbeiten doch ist es Aufwändig zu Lackieren...wenn ich jetzt Fichtenholzplatten nehme...lassen die sich zwar schlechter bearbeiten dafür aber mit Holzbeize weiß Lackieren (beizen)....und dann wären da noch....Die Möbelplatten die eine Weiße Beschichtung haben...:rolleyes:......hm?.....

Wippe immer mehr zur Fichte....
Was ich mir überlegt habe die Linke und Rechte Seite nach hinten weg etwas überstehen zu lassen, um einen Saubern Abschluß zu haben.
Und ich nur eine miese Stichsäge habe. :)
 
Hehe neugierige Katze auf dem einen Bild:D
Echt mal ne gute Idee.
Mal schauen was am Ende draus wird ;D Sieht dann bestimmt schick aus!
 
Was is mit furnieren? Mit ganz dünnen Platten nachher drüberkleben? Hätte auch optisch was hergemacht wenn es gutes Holz ohne viele Äste ist. Und nen Tisch in Holzoptik (zur Wohnung/Zimmer passend) sieht besser aus als so nen lackiertes Etwas.
 
:( Sie ist nicht nur neugirig sondern benuzt jetzt den Tisch als Kratzobjekt:mad:

Mit dem Funier lasse ich mal schön ist viel zu aufwändig und zu teuer da nehme ich Beize :)
Und so sauber wie ein Profi bekomme ich das nicht hin.

Habe mir jetzt den Fillport bestellt, mal schauen wie der sich so in der Tischplatte macht.
Was ich mir auch überlegt habe ein Stück Leitung mit Kupferrohr zu machen.
Die dann von Unten nach Oben zur Tischplatte geht und ich da die Schnellkupplugen dran anschieße.
 
Wie siehts aus bis du schon weiter gekommen?
 
Zurück
Oben