News 1.1.1970: iOS-Fehler soll 64-Bit-Geräte unbrauchbar machen

Blasphemie Apple ist ja perfekt da kann es keine Fehler geben ;) (das war Ironie)

Bei Microsoft oder Google wäre das jetzt ein shitstorm der Kategorie 5!

Hier handelt es sich um einen erheblichen Fehler im Betriebssystem der zugegeben im Alltag kaum Auftritt.

Menschen sind Idioten (bitte nicht falsch verstehen und soll keinerlei Beleidigung sein) selbst hier in Deutschland und Geräte müssen besser sollten Idiotensicher sein! Ihr glaubt gar nicht an was man bei der Konstruktion alles beachten muss damit sie Idiotensicher werden!

Aber trotzdem bleibt es ein Fehler der beim auftreten ein teures Gerät unbrauchbar macht und erhebliche Mühen führt für diejenigen die keinen Applestore in der Nähe haben!

Apple ist Mainstream und solche Meldungen werden in Zukunft keine Seltenheit mehr sein, sind sie eigentlich jetzt schon nicht mehr!
Je mehr Leute etwas benutzen desto schneller werden Fehler entdeckt!
Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen.
Positiv das der Hersteller nun die Möglichkeit hat nach zu bessern.
Negativ wegen den Frust und möglichen Imageverlust!
 
Tatsächlich kann der Fehler doch aber auch "automatisiert" auftreten (im Zusammenhang mit der Sim-Karte?).
Mir is das auch auf älteren Handys passiert, dass das Datum plötzlich auf eben jenes gesetzt worden ist und diverse Programme nicht mehr funktionierten oder im Falle meines iPhones glaube sämtliche Internetdienste ihren... Dienst versagten.
Ich hatte das Problem zwar vielleicht 2, 3x in meinem Leben, aber auftreten kanns ja trotzdem.
Nu wärs natürlich blöd wenn hier alles zusammenläuft. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wiederholt euch in dem Artikel viel zu oft.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ihr wiederholt euch in dem Artikel viel zu oft.

Die Kommentare stehen dem Artikel im Nichts nach.


Hanfyy schrieb:
Man kann ein absoluter Spezialist für alles mögliche rund um Computertechnik sein und trotzdem nie mit der Zeitrechnung in Berührung kommen.
Solche 'Spezialisten' ohne Grundlagenwissen trifft man im IT-Umfeld leider viel zu oft an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viele User sich wiederholen ist Kritik am Artikel/Author nicht gerechtfertigt?
 
Praxisferne Probleme sind die gefährlichsten. Man verdrängt sie und redet sie klein bis die Kacke in einem praxisfernen Fall dann richtig am Dampfen ist.

Ich will nicht wissen wieviele Geschwister ihrem blöden großen Bruder damit eins auswischen wollen. Wieviele Freunde jemanden damit ärgern möchten. Wieviele Ex sich damit rächen wollen.

Hier hat man einen leichten weg das Gerät in Minuten unbrauchbar zu machen und es gibt sicher genügend Idioten die das einfach nur aus Spaß machen werden.
 
MrSlawa schrieb:
Die Kommentare stehen dem Artikel im Nichts nach.

100% sign

Da nun der Fehler bekannt ist, sollte Apple diesen fix fixen. Ein Schadsoftware welchen dies ausnutzt würde viele Applejünger in den Wahnsinn treiben.
 
@legan710
Es gibt auch andere Wege jemandem das Gerät kaputt zu machen, beispielsweise Backsteine, Wassergläser oder auch die hin und wieder mal vorkommenden Nachrichten, die sobald sie empfangen und angezeigt werden das Gerät und nach dem Reboot die Nachrichten-App abstürzen lassen.

Da reagiert man einfach so wie man das bei allen Idioten machen sollte: Freundschaft aufkündigen, den Schaden beheben lassen und wenn man richtig ein Fass aufmachen möchte gibt es immer noch die Möglichkeit das als Sachbeschädigung und/oder Computersabotage zu sehen und entsprechend dagegen vorzugehen.
 
Naja ein Alltagsproblem ist das sicherlich nicht. Allerdings könnte Schadsoftware diesen Bug ausnutzen, um das iPhone unbrauchbar zu machen. Ich bin mit dem Sicherheitskonzept in iOS nicht vertraut, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein bösartiges Stüclk Software das Datum auf das genannte umstellt.

XxJakeBluesxX schrieb:
Notiz an mich:
Vor der Zeitreise zum 1.1.1970 unbedingt die automatische Zeiteinstellung meines iPhone 6 deaktivieren. :D

So ein Käse. In 1970 gibt es noch kein GSM-, UMTS- oder LTE-Netz. Außerdem gibt es noch kein Internet und keine NTP-Server. Wie soll das iPhone also merken in welcher Zeit es ist? Dich wird wohl keiner als Chrononaut auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
Wie schon beschrieben, ist dieser Fehler sehr Praxis fern.
Warum bitte schön, sollte jemand Interesse daran haben, das Datum seines Handys auf 1970 zurück zu stellen.
Echt, die Leute kommen auf Ideen. :freak:

Das nennt man ausführlich Testen bevor etwas released wird :D
 
Hanfyy schrieb:
Sorry aber diese Aussage halte ich ja mal für dämlich...
Man kann ein absoluter Spezialist für alles mögliche rund um Computertechnik sein und trotzdem nie mit der Zeitrechnung in Berührung kommen.

Ja ne.. das bezweifel ich mal stark. Mit nem unix Timestamp hat man als "Spezialist" früher oder später immer mal was zu tun gehabt.

Aber ich finds trotzdem komisch, dass jemand erwartet, dass CB ein Forum für Spezialisten ist.


Oh und zum Thema "Wer ändert schon einfach so das Datum?" Dumme Menschen die sich von Posts auf Facebook zu so einen Quark animieren lassen.

iphone.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisumaruku schrieb:
Der Fehler ist mir schon seit Monaten bekannt und kann ganz simpel gelöst werden. DFU-Mode und Wiederherstellen!
Und so Praxisfern ist das nicht. Wenn man aus welchem Grund auch immer die automatische Zeiteinstellung deaktiviert hat und das Gerät tiefentladen lässt (z.b. ne Woche in der Schublade liegen hat) dann passiert das von ganz alleine. Das Phänomen hatte ich schon mehrfach bei unseren Diensttelefonen.

Dieser Post ist wertvoll und sollte unter die News getickert werden. Dann hören auch die Fragen auf, warum dieser Zustand "hergestellt wird"... Ein ganz anderer Grund sind wahrscheinlich Dinge wie "an welchem Wochentag hatte Onkel Huckleberry denn Geburtstag, hmmm, mal sehen..." ;)

Ach ja, viel interessanter wird es noch für Geräte mit 32bit - sofern es denn im Jahr 2038 noch welche geben sollte:

Am 19. Januar 2038 um 3:14:08 Uhr UTC wird es daher bei Computersystemen, welche die Unixzeit in einer vorzeichenbehafteten 32-Bit-Variable speichern, zu einem Überlauf kommen. Die darzustellende Zeit wird dann mit der 2.147.483.648sten Sekunde nicht mehr in der Variable gespeichert werden können, womit es dann zum Jahr-2038-Problem kommen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Wundert warum gerade der 01.01.1970 das Problemdatum ist:
Wikipedia schrieb:
"Seit Unix Version 6 zählt die Unixzeit die vergangenen Sekunden seit Donnerstag, dem 1. Januar 1970 00:00 Uhr UTC, wobei Schaltsekunden nicht mitgezählt werden. Dieses Startdatum wird auch als The Epoch bezeichnet."
iOS ist UNIX-basiert.
 
Durch die Verbreitung des Artikels werden wohl mehr "dumme" das versuchen. Bzw ex partner oder nette familienangehörige. Dann haben die im apple store mal ne aufgabe.

Könnte man in dem zug vllt gleich den akku tauschen ?
 
The_1st_Knight schrieb:
Naja ein Alltagsproblem ist das sicherlich nicht. Allerdings könnte Schadsoftware diesen Bug ausnutzen, um das iPhone unbrauchbar zu machen. Ich bin mit dem Sicherheitskonzept in iOS nicht vertraut, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ein bösartiges Stüclk Software das Datum auf das genannte umstellt.

Nur mit Jailbreak. Die Sandbox für die Apps erlaubt ohne Jailbreak keine Änderung.

http://stackoverflow.com/questions/19278450/changing-iphones-date-and-time
 
zero389 schrieb:
Durch die Verbreitung des Artikels werden wohl mehr "dumme" das versuchen. Bzw ex partner oder nette familienangehörige. Dann haben die im apple store mal ne aufgabe.

Aber trotzdem ist es wichtig das sowas verbreitet wird!
Totschweigen und vertuschen ist die falsche Richtung! (auch wenn es von manchen so gerne wünschen)
Jedem bleibt ja schließlich selbst überlassen wie man darauf reagiert!
 
Die Überschrift ist reißerisch .. klar wird es danach richtig gestellt, aber erstmal so tun als ob mega bug vorliegt …
 
Das Gerät müsste somit für eine Reparatur in einen Apple Store gebracht werden. Erst das Abklemmen des Akkus soll den Fehler beheben können.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen....
 
Zurück
Oben