News 1.1.1970: iOS-Fehler soll 64-Bit-Geräte unbrauchbar machen

Das ist für die Fraktion, "zum dumm nen Kuli zu halten". Alle anderen können den Akku auch selbst abklemmen...
 
The_1st_Knight schrieb:
So ein Käse. In 1970 gibt es noch kein GSM-, UMTS- oder LTE-Netz. Außerdem gibt es noch kein Internet und keine NTP-Server. Wie soll das iPhone also merken in welcher Zeit es ist? Dich wird wohl keiner als Chrononaut auswählen.

Ist das jetzt Dein Ernst? Hätte ich mein Post mit "Achtung!!! Ironie!!!" kennzeichnen sollen? :hammer_alt:
 
An alle die moppern: Es ist vollkommen egal, ob man selbst auf die Idee kommt das zu machen, wenn irgendwelche Skript-Kiddies es schaffen diesen Fehler zu nutzen um ohne Root-Rechte dein Handy lahm zu legen...
 
Ich wette mal, dass viele "Spielkinder" diese Konfiguration jetzt aus Spaß mal testen und man nun noch schwieriger Termine im Apple Store bekommt...
Das ist auf jeden Fall ein Szenario, dass im Alltag zukünftig jedem Zeitreisenden passieren kann. Also muss da was gefixt werden und zwar schnell. :)
 
Rome1981 schrieb:
An alle die moppern: Es ist vollkommen egal, ob man selbst auf die Idee kommt das zu machen, wenn irgendwelche Skript-Kiddies es schaffen diesen Fehler zu nutzen um ohne Root-Rechte dein Handy lahm zu legen...

Das ist aber nicht möglich, da die Sandbox gar keinen Zugriff auf die API zur Änderungen der Zeit zulässt. Einen Ausbruch aus der Sandbox führt in der Regel zum Jailbreak. Nur wer ein Jailbreak hat, kann gefährlich leben. Da ist das dann aber egal, mit Jailbreak braucht man nur Müll in den Baseband flashen und dann ist es eh vorbei..

Also besser erst einmal informieren..
 
Ich kennen mehr als eine Methode nen iPhone zu schritten ... Draufsetzen zum Beispiel, wenn man es quasi drauf anlegt, dann gehen Sachen hält nicht mehr, oder nicht mehr richtig
 
na da wirds doch sicher einigen in den fingern jucken :D
 
Interessant..
Hat zufällig jemand ausprobiert, was passiert wenn man das Gerät auf das Jahr 2038 stellt?
Man sollte ja meinen, dass ein Unternehmen wie Apple das Jahr 2038 Problem längst gelöst hätte - andererseits, wer wird in 22 Jahren noch eines dieser Produkte benutzen? Bei mir ist jedenfalls nur noch ein CD-Player der frühen 90er gelegentlich in Gebrauch - also nichts mit Apple Produkten vergleichbares :D

PS: Windows 10 könnte auch noch an meinem 100. Geburtstag arbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem iPod ist es gar nicht möglich, auf 2038 zu stellen, denn da ist der 31.12.2037 das letzte Datum, das man einstellen kann. Wäre eher interessant, was dann passiert. Wenn ich daran denke, gebe ich dann Bescheid, wahrscheinlich lebt das Gerät in 22 Jahren noch bei mir (wäre nicht das einzige, was so lange überleben würde).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
updater14 schrieb:
Noch anders... wer deaktiviert überhaupt die automatische Zeiteinstellung. ;)

Alle die apps nutzen deren zertifikat abgelaufen ist oder um den timer zu umgehen der z.b. bei falscher codeeingabe die option sperrt.
 
Zock schrieb:
Wie zum Teufel kommt man auf diese Idee ?!

Das dachte ich mir auch. So viele intelligente Menschen, so viel verschwendete Zeit mit sowas (und Games ;) ).

Wie gut, dass Apple vor kurzem andere Werkstätten gesperrt hat. Dann mal ab zum offiziellen Apple Store für die 350€ Reparatur-Pauschale!
 
Ein Fehler, ob nun gewollt herbeigeführt oder Random, der sich durch das Abklemmen des Akkus einfach beheben ließe...
Warum bestätigt mich das in meinem Wunsch nach einfach wechselbaren Akkus OHNE erst die Ladenöffnungszeiten irgendeines Shops beachten zu müssen?
Irgendwo hatten wir das Thema doch erst gehabt...
 
Nerdovic schrieb:
Wer sich Wundert warum gerade der 01.01.1970 das Problemdatum ist:

iOS ist UNIX-basiert.

Eben. Und wenn man den Akku bei deaktivierter Zeitautomatik mal vollständig entlädt und somit die Zeit- und Datumseinstellungen vergessen werden kann es ganz schnell passieren, dass das Gerät auf einmal diese Zeit hat.
So unwahrscheinlich ist das nicht, dass so ein Bug eintritt.

Ich meine sogar dass ich es mal geschafft habe, mein Xperia Z auch soweit zu entladen, dass es am 1.1.1970 zu zählen angefangen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kommentare sind der Brüller:
That's what I like about Apple, everything "just works"!
WORKED FOR ME, Thanks it looks nice
Never been happier with my iphone

und warum sollte jemand am Datum rumspielen ? - ja vielleicht langeweile ....
vielleicht in den 70ern hängengeblieben ?
vielleicht wollte er mal sehn wie weit man das Datum zurückstellen kann ...
gibt endlos viele gründe ...
 
Zurück
Oben