News 1.1.1970: iOS-Fehler soll 64-Bit-Geräte unbrauchbar machen

Floxxwhite schrieb:
Die ultimative Frage: Warum zum Teufel probiert das jemand aus? Gibt es ein Statement wie der Typ da drauf gekommen ist?

Bei Hunderten Millionen Nutzern ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendjemand tut, tatsächlich sehr hoch. Also, rein mathematisch. =P
 
SkittlesEater schrieb:
Warum bestehen die vorherigen Kommentare fast alle aus der selben Frage? Leute, Leute, lest doch mal das vorherige Kommentar, bevor ich gleich dasselbe fragt! Eine echt nervige Erscheinung hier im CB Forum.

Weil ich diese Kommentare alle geichzeitig freigeschaltet habe ;)
Im Gegensatz zu deinem sind sie wenigstens zum Thema.
 
An all diejenigen die Fragen: WIe kommt man auf so was, wer macht sowas usw.

Es gibt einige Szenarien, in denen es hilfreich sein kann, das Datum extrem hoch oder niedrig zu stellen.

Bei Windows Phone 8.1 konnte man, wenn man das Datum auf das Jahr 2200 stellt, einige Systemapps deinstallieren, die man vorher nicht deinstallieren konnte.
Bestes Beispiel ist hier sicherlich die Windows Feedback Einstellung. Wird das Jahr 2200 eingestellt und versucht man dann die App zu öffnen kommt eine Fehlermeldung dass die app nicht aktuell ist und deinstalliert werden muss.
 
KingLM97 schrieb:
Warum sollte man sein Datum auf den 1.1.1970 setzen? Hat das irgendwelche relevanten Gründe?

Hat bestimmt irgendwas mit Speichergrößen zu tun. Mir ist aufgefallen, dass so einige Geräte (Festnetztelefon usw.) nach einer Stromtrennung den 1.1.1970 anzeigen. Möglicherweise geht es einfach nicht tiefer?
 
Oh, hab total vergessen, dass wir hier im Apple-Zensur-Forum sind. Sorry, mein Fehler.


Ja, schrecklich sowas. Alle Apple Produkte Besitzer, haben mein Mitleid. Und falls Samsung Telefone morgen den gleichen Fehler aufweisen - auch die Samsunger oder *Insert your mobile Phone Company here* Ich leide mit euch ;)
 
Der Fehler ist mir schon seit Monaten bekannt und kann ganz simpel gelöst werden. DFU-Mode und Wiederherstellen!
Und so Praxisfern ist das nicht. Wenn man aus welchem Grund auch immer die automatische Zeiteinstellung deaktiviert hat und das Gerät tiefentladen lässt (z.b. ne Woche in der Schublade liegen hat) dann passiert das von ganz alleine. Das Phänomen hatte ich schon mehrfach bei unseren Diensttelefonen.
 
Man wird genügeng Unbedarfte dazu bewegen können das Datum zu verstellen. Einfach indem man über Facebook und Konsorten Meldungen lanciert, dass das verstellen irgendwelche erfundenen Vorteile bringt. In der Art, stelle das Datum ein und erhalte Zugriff auf die tolle WhatsApp Funktion Nachrichten schon lesen zu können während sie geschrieben werden. Oder irgend was anderes, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
Manchen Leuten muss echt langweilig sein um so etwas auszufrickeln, aber seit ich von Android umgestiegen bin, bin ich mehr als positiv überrascht.
 
Schon erstaunlich wie viele Besucher eines Computerforums nicht wissen wie die Zeitrechnung bei digitalen Geräten funktioniert.
 
KingLM97 schrieb:
Warum sollte man sein Datum auf den 1.1.1970 setzen? Hat das irgendwelche relevanten Gründe?
Damit man mit dem iPhone auf der Gravitationswelle ins Jahr 1970 "reiten" kann.

Als ob Zeitreisen jetzt schwierig wären.
 
Oftmals holen sich solche Geräte die Uhrzeit auch aus dem Mobilfunknetz/WLAN. Ich weiß nicht ob dies beim iPhone auch so ist, aber theoretisch könnte ein Hacker dann über diesen Weg eine falsche Uhrzeit verbreiten und dann so die iPhones unbrauchbar machen.

Der Bug wäre in diesem Fall also nicht ganz harmlos. ;)
 
Oh wie extrem kritisch!!! ACHTUNG!.....An alle iPhone User.....nicht wie jeden Tag morgens die automatische Zeiteinstellung abschalten und das Datum auf 01.01.1970 stellen. Dann müsst ihr halt mal ein Weilchen in der Gegenwart leben. :D
 
Mit Absicht werden es die Wenigsten auf 1970 einstellen, aber wie anyone23 schon schrieb, die Geräte holen sich die Uhrzeit vom Mobilfunknetz. Wir hatten in der Firma diesbezüglich schon Probleme. Es gab irgendwie eine falsche Einbindung ins Mobilfunknetz und die Iphones haben dann tatsächlich 1.1.1970 als Datum eingestellt. Durch das Datum haben sie sich erst recht nicht richtig ins Mobilfunknetz eingeloggt. Es war ne kleine Frickelei, bis das dann wieder ordentlich die Zeit aus dem Mobilfunknetz holte. Allerdings waren das Iphones 4 und 4S, also von dem Bug nicht betroffen.
 
MrSlawa schrieb:
Schon erstaunlich wie viele Besucher eines Computerforums nicht wissen wie die Zeitrechnung bei digitalen Geräten funktioniert.

Sorry aber diese Aussage halte ich ja mal für dämlich...
Man kann ein absoluter Spezialist für alles mögliche rund um Computertechnik sein und trotzdem nie mit der Zeitrechnung in Berührung kommen.
Für viele Sachen in Programmen reicht nunmal das Auslesen der Zeitänderung, da ist es schnuppe ob das Jahr 1970, 2016 oder 2200 ist.


Wenn so ein Bug irgendwie von Hackern ausgenutzt werden kann wird er schnell zum Problem. Auch wenn sich so keine Daten klauen lassen, kann doch ein hoher finanzieller schaden entstehen
 
Vermutliche irgendwelche verrückte Pointer-Arithmetik auf den EPOCH-Timestamp, welcher erst ab einer gewissen Zeit >= 8bit/16bit/... ist.
 
Ganz so trivial wie manche hier meinen muss das Problem nicht unbedingt sein. Es wurde einfach nur gezeigt, dass hier ein Bug existiert, der iGeräte unbenutzbar macht. Man muss das ganze doch einfach nur mal weiterdenken. Möglicherweise kann hier eine bösartige App dies im Hintergrund tun oder jemand nutzt - wie bereits erwähnt - einen gekaperten Zeitmechanismus über Wlan/Internet/Mobilfunk und kann dafür sorgen, dass zig Geräte ihren Betrieb einstellen.
Welche Angriffsmöglichkeiten bestehen und wie einfach diese in der Praxis umzusetzen sind mag ich nicht zu beurteilen. Aber wir sind hier in einem Diskussionsforum mit vermeintlich technisch versierten Benutzern. Ich bin manchmal erschüttert wie wenig hier von manchen über den Tellerrand geschaut wird. Nur weil der Beweis, dass ein Bug existiert, manuell erzwungen wurde heißt doch noch lange nicht, dass man mit etwas Phantasie nicht möglicherweise automatische Angriffe darauf starten könnte.
Aber das passt dann auch dazu, dass sich viele wundern warum Geräte beim ersten Starten oft das Datum 1.1.1970 anzeigen, aber eine Google-Suche zum aufbessern seines Allgemeinwissens dann zu umständlich is :rolleyes:

Bin gespannt, welche Geräte auf dem Globus von anderen Herstellern in den nächsten Tagen möglicherweise die gleichen Probleme aufweisen :freaky:
 
Ich habe folgendes herausgefunden, klappt aber nur für DSG und 1,8TSI: wenn ich mit meinem Skoda Octavia Kombi exakt 34,56m rückwärts fahre, dann die Automatik auf "S" stelle und exakt 4,56m mit einem Lenkwinkel von 4,2° vorfwärts fahre und dann 2 x die Handbremse anziehe und 1 x die Lichthupe betätige...dann kann ich danach nie wieder den Rückwärtsgang einlegen!! So ein scheiss bug...!
 
Es gibt ein Spiel, bei dem konnte man offline gehen und das Datum verändern. Dadurch das das Datum verändert wurde, hat man mehr "Geld" oder "Punkte" wie auch immer bekommen.

Das wäre z.B. ein Grund das Datum zu ändern.
 
Zurück
Oben