1 Laptop Zwei Monitore

kopppien

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Moin zusammen.

Ich bräuchte Mal kurz Hilfe. Ich habe einen Laptop von der Arbeit bekommen und Versuche diesen nun an meine Monitore Zuhause anzuschließen.
Der Laptop müsste das theoretisch können, im Betrieb versorgt er über Dockingstation 2 Monitore über die DP Schnittstellen.
Meine älteren Monitore haben leider nur HDMI und analoge Schnittstellen, kein DP.
Der Laptop hat USB C usw.
Gibt es da für kleines Geld eine Lösung ?
Ein Y Stück scheint bei HDMI ja nicht zu funktionieren!?
Mfg
 
Naja, das gleiche möchte ich nicht sehen, ich hätte gerne einen großen Bildschirm auf zwei Monitore verteilt .

Es handelt sich um ein HP Elitebook, ja welche Infos ihr/ du genau bräuchtest.
Die Bildschirme sind irgendwelche 24" von Acer (glaube ich) :)
 
Displayport- auf HDMI-Kabel sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Lawnmower und coasterblog
Der Laptop wäre ein HP Elitebook 840 G7
Der Bildschirm ein Acer 240 HL und der andere ein ähnlicher, ich kann. Das Schild nicht mehr erkennen, sorry...
Der Laptop an sich hat nur ein HDMI Ausgang und 2? USB C Ausgänge.
Die Dockingstation bei der Arbeit hat die DP Schnittstellen. Meine Laptops jedoch nicht.
Müsste dann doch ein usbc zu HDMI Adapter theoretisch. Funktioniert so etwas denn?
 
Das originär dazu passende "richtige" Dock wäre
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g2-2uk37aa-abb-a1862555.html?hloc=de#offerlist
+ dann 2x Displayport auf HDMI Adapter

oder ein 3.Anbieter Dock
https://geizhals.de/i-tec-thunderbolt-3-3x-display-docking-station-tb3tripledockpd-a2408816.html


oder in günstig ein einfacher USB-C Hub
https://de.anker.com/collections/hubs/products/a8380?variant=40017823629475



Alternative: Ersatz der alten, ja nicht wirklich tollen Monitore, durch einen oder 2 neue Monitore mit integrierter Dock Funktion.
Sei es 2 Monitore hintereinander in Reihe geschaltet (also Monitor 1 = Dock und zwischen Laptop und Monitor 1 liegt 1x USB-C Kabel, darüber laufen Daten, Bild und Strom für den Laptop, alle Peripherie und Monitor 2 hängt an Monitor 1), oder ein 21:9 oder 24:10 Breitbildmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
kopppien schrieb:
Der Laptop hat USB C usw.
Ganz grundsätzlich heißt das erstmal gar nichts, außer das ein USB-C Gerät passt und funktioniert, ob das Teil darüber hinaus noch Displayport bzw Thunderbolt hat ist einfach an dem USB-C so nicht festzumachen.

Mal ganz grundsätzlich gesprochen.
 
Welches Dock verwendest du denn auf Arbeit?

Alternativ funktioniert auch das Dell WD19TB. Habe ich an meinem 830 G7 und daran 2 UHD Monitore.

Oder mit Kabelsalat einen Monitor an den HDMI Ausgang des Notebooks und einen per USB-C --> HDMI Adapter an den anderen.
 
Warum stellt Dir dein Arbeitgeber nicht auch zwei neue Monitore? Die kosten nicht die Welt. Also wenn die wollen, dass Du vernünftig zuhause arbeiten sollst, dann sollen sie auch für das Equipment sorgen.
Wahrscheinlich haben sie Dir nicht mal eine Tasche, Maus, Dockingstation... mitgegeben. Echt schwach.
 
Sollte einfach sein: Du hast die Dock bereits, die kommt an einer der USB-C (bzw das sind Thunderbolt Ports) von dem Laptop.
Für die Dock kaufst Du jetzt noch 2 x Displayport - HDMI Kabel (wie oben schon geschrieben wurde - oder Du kriegst die vom Büro). Ich habe dieselbe Dock in der 230W Variante und das genauso gelöst - klappt einwandfrei.
Das Elitebook sollte dann sogar noch als 3. Monitor fungieren können.

Vorausgesetzt Du kriegst so eine Dock für zuhause oder kannst die aus dem Büro mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen Arbeitgeber mal, ob es nicht möglich ist eine zweite Dock für zuhause zu bekommen. Die Kabel dann evtl. auch oder die besorgst du selber.
 
cyberpirate schrieb:
Einen ähnlichen Adapter verwende ich an meinem HP Envy x360 Convertable. Der hat einen USB-C mit DP-Alternative Mode. Ich hatte sehr viel Frust, da nach einem Windows-Update damit nur noch ein Monitor funktionierte. Davor gingen zwei plus der vom Notebook problemlos.

Ich habe das dann doch wieder in den griff bekommen indem ich HDCP für die Bildschirme deaktiviert habe. Das ging mit dem Grafikkartentreiber ("Radeon Software" da Ryzen + Vega iGPU). Sicherlich gibt es aber auch Wege für andere GPUs, sollte es Probleme geben.

Generell muss man bei USB-C für Bildschirmanschluss besonders vorsichtig sein und sicherstellen das Geräteschluss und Adapter beide tatsächlich Thunderbold und/oder DP-alt-mode unterstützt. Leider ist das bisher selten offensichtlich. Und auch hohe Auflösungen (2x4k oder ähnliches) ist so meist auch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben