News 1 Million Downloads von Windows 8 Beta

Abitor schrieb:
200 Apps ist aber schon bissel viel, da wirds auch mit dem Start Menu etwas unübersichtlich würd ich doch mal meinen.

Vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber die Suche ist doch ziemlich schnell gemacht:

Windows Taste->Rechner eintippen->Enter Taste drücken=Taschenrechner Programm startet

um mal ein Beispiel zu nennen, geht recht gut von der Hand und ist schnell erledigt imo.

Wenn ich den Namen des Programms kenne, dann ist die Suche oft tatsächlich die schnellste Lösung (nutze ich z.B. für die Systemdienste), aber wie gesagt wird das Statmenü ja gerade für selten genutzte oder neue Anwendung genutzt und da hat man den Namen oft nicht gleich parat.

Was die 200 Einträge angeht: Auf meinem gut 2 Monate altem Heimsystem sind derzeit ca 140. Einträge im Ordner "Alle Programme" und da fehlen noch die ganzen Programmierwerkzeuge, die ich auf meinem Arbeitssystem habe und Sonderschaltflächen wie die Verknüpfung zu den eigenen Dateien.
Wenn ich mir dann das Startmenü bei Bekannten so ansehe, dann liege ich damit nocht nicht mal groß über dem Durchschnitt. Vor allem beim Einrichten von Peripheriegeräten, Kameras, Smartphones oder sonstiger Hardware sammeln sich da über die Jahre tonnenweise Einträge an (5 verschieden Bildbetrachtungsprogramme und mindestens so viele Mediaplayer, Synchronisationssoftware etc... ganz zu schweigen von dem ganzen vorinstallierten Kram auf Fertig PCs). Dank der Ordnerstruktur sind aber trotzdem meistens nur eine überschaubare Zahl an Einträgen gleichzeitig zu sehen.

Ein großer Teil (aber nicht der größte Teil) der Einträge besteht natürlich auch aus Verknüpfungen zu Handbüchern, Hilfeeinträgen, Deinstallationsroutinen, Werbung etc., die nicht unbedingt nötig wären. Allerdings ist ja das gereade der Vorteil am alten Menü: Man kann hier auch viele vergleichsweise unwichtige Einträg aufnehmen, ohne dass die Übersichtlichkeit groß leidet und wenn man sie dann doch mal braucht muss man nicht erst umständlich in den Programmverzeichnissen nach der exe oder pdf Datei suchen.

Hier würden sich altes und Neues Startmenü sogar wunderbar ergänzen:
Ins Metro Startmenü kommen nur die Eigentlichen Anwendungen und v.A. Metro Apps womit es übersichtlich bleibt und ins klassische Startmenü wird weiterhin alles gepackt, was vielleicht mal gebraucht wird, aber eben sinvoll in Ordner und Unterordner einsortiert.
Ergänzung ()

@thes33k:
Das sind jetzt aber noch deutlich unter 100 Einträge oder?
Ich finde schon, dass das langsam unübersichtlich wird (erst recht mit doppelt so vielen Einträgen) - das ist in etwa so, als wenn im "Alle Programme" Ordner alle Unterordner gleichzeitig geöffnet wären.

Wenn ich die meisten Einträge davon regelmäßig nutzen würde kann man sich die Anordnung auf ner 2-dimensionalen Fläche natürlich leichter merken, als in ner Liste. Aber genau dieser Gewöhnungseffekt würde bei mir warhscheinlich nicht eintreten, weil 90 Prozent der Programmaufrufe direkt von der Taskleise aus gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miuwa
Das sind maximal 65 auf der ersten Seite plus die Apps. Auf der zweite Seite dann 13x7, da die Apps dann wegfallen (iirc), also 91 pro Seite. D.h. bei 200 Apps hast du etwa 3 Seiten. Das alles hängt aber auch von deiner Anzahl von Apps und von den "Ordnern" im Startmenu ab. Je mehr, desto mehr Platzverschwendung.
Ich stimme dir zu, dass das auf den ersten Blick unübersichtlicher wirkt, der Umgang damit ist aber nun wirklich nicht schwieriger. Vllt liegt meine Einschätzung aber auch an meinem gewohnten Umgang mit Metro auf WP. Ich bin halt an links-rechts Scrollen gewöhnt und lese auch so alphabetisch (das Mausrad funktioniert ja auch fürs scrollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Also der Metro Startbildschirm unterscheidet sich in dieser Hinsicht wirklich nicht vom Startmenü. Anstatt, dass sich ein kleines Fenster unten links öffnet füllt nun das Menü den kompletten Bildschirm aus. Das ist alles.

Ja, das ist alles. Und zwar alles, was ich nicht verstehe.
Der Sinn des Desktops ist es, seinen Arbeitstisch nachzustellen.

Desktop = Arbeitstisch.

Sinngemäß ist es folgendermaßen:
Schau ich auf meinen Tisch, hab ich links hinten meine Stifte, rechts meine Papiere, links einen Kalender und vorne rechts meinen Mülleimer. Wenn ich mir nun was zum Arbeiten holen will, öffne ich eine kleine Schublade an meinem Rollcontainer und leg es mir irgendwo auf den Tisch, wo grad Platz ist.

Dank Metro muss ich jetzt aber erstmal aufstehen, an das riesige schwarze Brett im Flur gehen, mir was abpinnen und anschließend zurück zum Tisch laufen, und wenn ich ganz viel Pech hab, muss ich den Tisch auch noch KOMPLETT damit belegen, dass ich an meine Utensilien nicht mehr drankomme.

BEVOR jetzt hier jemand mit "Suche" kommt: Hey, das kann ich bei Win7 auch. Mit einem kleinen Startmenü. "Suche" ist also kein Argument.

Der Sinn des Desktops ist mit Metro dahin. Ich brauch keine Fullscreen-Programmanzeige. Hab ich meinen Software-Manager zum De-/Installieren von Programmen denn auch jemals auf volle Größe maximiert? So ein Quatsch, mir reicht ein popeliges, winziges Menü mit ein paar Einträgen in der Schriftgröße 12!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deiner Ansicht, HardRockDude, und du hast die Sache welch ich meinte schön anschaulich geschildert. Die Sache mit dem bildschirmfüllenden Startmenu missfällt mir bei Windows 8 nämlich auch, zumindest bei Desktop-Rechnern.

Der Focus liegt bei Desktop-Rechnern auf dem Windows-Desktop, bei Tablets bei den Apps. Von daher: Warum muss der Desktop unbedingt ausgeblendet werden, und bei Desktop-Rechnern würde ein kleineres nicht bildschirmfüllendes Startmenu ebenfalls ausreichen.
Die Kacheln selber finde ich ja gar nicht so schlecht. Bei einem Desktop-Rechner muss eine einzelne Kachel allerdings nicht unbedingt 2 cm hoch sein, mit Maussteuerung lässt sich genauer auswählen als mit dem Finger.
Ergänzung ()

Für alle die gerne ein konventionelles Start-Menu in Windows 8 haben möchten gibt es jetzt bereits die Erweiterung Start 8.

Sieht so aus:
after.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre nee option
 
Zurück
Oben