Test 10 Jahre: But can it run Crysis?

Ist das jetzt der ultimative Joker in einem grün vs. rot Flamewar? "Deine Vega packt nicht mal 60 FPS in Crysis!" :D

(nicht zu ernst nehmen, die 1080 hat ja auch zu knabbern ;))
 
Hab es erst letztes Jahr in 4k (Downsampling auf 1080P) mal wieder gespielt, hab dann noch in der Config etwas gegen die lästigen Pop Ins getan und es damit sieht auch heute einfach noch sehr gut aus!

Auch das Gameplay vom Hauptspiel gefällt mir immer noch gut. Diese offene Level Struktur und dass man frei entscheiden kann wie man vorgeht oder welchen Weg man sucht, aber eben keine nervige oder leere Open World sondern eine angenehme Levelstruktur.

Das Add On wiederum finde ich einfach sehr, sehr schlecht... Aber Schade, dass es nicht mehr solcher Spiele gibt.

EDIT: Screenshots

crysis64 2016-06-24 22-24-37-80.jpg crysis64 2016-06-25 17-30-41-66.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Ach ja Crysis. Ist aber nicht ganz so gut gealtert, wie manche denken. Einfach mal spielen, dann fällt es ins Auge.

Naja, wenn du als Vergleich aktuelle AAA Games heranziehst, zieht Crysis schon den kürzeren. Aber ich würde behaupten, dass kein Spiel anderes Spiel so gut gealtert ist wie Crysis (rein grafisch)

Damals war das Game einfach der Wahnsinn, auch das Gameplay/Setting war wirklich innovativ. Erst vor kurzem habe ich das Spiel nochmal durchgespielt, und es hat wieder richtig laune gemacht. Lohnt sich meiner Meinung nach auch heute noch zu spielen, falls man es noch nicht kennt.
 
ComputerBase hätte gerne noch viel mehr aktuelle und ältere Grafikkarten getestet, das Einschreiten des Kopierschutzes bei Origin (zu viele unterschiedliche PC-Konfigurationen) und im späteren Verlauf anhaltende Abstürze beim Programmstart haben diesem Vorhaben allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Es kann echt nicht sein, dass Origin keinen "Presse-Account" oder so haben kann...
Wieso braucht man dafür überhaupt unbedignt origin? Ich habe das damals auch ohne spielen können :-/
 
Damals mit meiner letzten AGP Grafikkarte, X1950 Pro übertaktet auf XT Niveau, dazu einen AMD Dualcore 4200+, übertaktet auf 2,6 GHz, gespielt. Eine Mischung aus niedrig/mittel und gerade so die 50 FPS gehalten, wenn ich mich recht erinnere :lol:

Später dann mit einem Core2Duo E8400 und GTX 260 war es schon etwas angenehmer. An die Story erinnere ich mich nicht mehr, aber das Gameplay empfand ich als ok.
 
Mal davon abgsehen das es damals wirklich atemberaubend aussah und auch wirklich Spaß gemacht hat, war die Story an sich dann doch eher flach und mau.

Eigentlich verstehe ich auch nicht was alle an der Engine so überragend finden ? Ich gehe sogar soweit und behaupte das die Engine absolut schlecht optimiert ist und war.

Wenn man mal vergleicht wie die Frostbite Engines ausschauen, wie gut sie skalieren und auch auf schwächeren System performant laufen und selbst in niedrigen Details noch annehmbar aussehen, dann kommt man schnell zu dem subjektiven Ergebnis was für ein Murks die Crysis Engine eigentlich ist.
 
@DeadEternity: Eher kommt man zu dem Entschluss das die Frostbyte-Engine die allerbeste ist, nichts anderes. Wenn die Cryengine schlecht sein soll, sind 98% der anderen Engines noch viel schlechter.
 
TomPrankYou schrieb:
[...]Das Spiel war ist uns ist ein Blender, Grafik Top, Gameplay und Story ein Flop.

Da würde ich mal kurz widersprechen wollen. Mit den verschiedenen Modi des Anzugs und den recht 'weitläufigen' Arealen hatte man -bis der Alien Overkill losging- immer mehrere Möglichkeiten vorzugehen.

Das war mMn nicht ganz so linear wie bei anderen Shooter und deutlich abwechslungsreicher.

PS.: Werde es nachher mal in 1440p auf meinem Notebook austesten. Das letzte mal hab ich es schließlich in mittleren Details und 768p gespielt. Nostalgie und so...

@DeadEternity: Dann aber auch bitte die jeweils aktuellen Engines miteinander vergleichen.
'07er Cryengine gegen '07er Frostbyte Engine
oder
'17er Cryengine gegen '17er Frostbyte Engine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir damals sehr gefallen.

Wie die Zeit vergeht.

Mich würde mal ein Test und Bilder von einer gemoddeten Version interessieren :p
da reicht die 1080ti wahrscheinlich gerade noch.
 
Wenn man mal vergleicht wie die Frostbite Engines ausschauen, wie gut sie skalieren und auch auf schwächeren System performant laufen und selbst in niedrigen Details noch annehmbar aussehen, dann kommt man schnell zu dem subjektiven Ergebnis was für ein Murks die Crysis Engine eigentlich ist.
Welche Frostbite engine meinste denn?
Wenn ich an Battlefield 2 / 2142 oder BF BC2 denke, ist die CryEngine schon tausendmal umfassender. Das Schadensmodell von Frostbite und CryEngine kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen - da ist Crysis sehr viel abwechslungsreicher.
 
Das waren noch Zeiten .. warum bringen die eigentlich keine neuen Teile ?

Ein einziger richtig guter Teil und es klingeln wieder ordentlich die Kassen bei Crytek, aber stattdessen arbeiten an so einem Schund wie "Hunt"
 
Was einige hier an der Story rummeckern ist schon recht unverständlich. Crysis bietet für einen Shooter eine recht solide Story ab.
Offenbar verwechseln viele dieses Spiel einfach nur mit einem Open-World bzw. einem RPG, weil man sich frei bewegen kann und vermissen daher die vielen Sidequests ect. Das ist Crysis aber eben nicht !

Crysis ist ein Shooter mit Open-World Feature. Alleine das ist schon eine Revolution, was aber offenbar komplett falsch verstanden worden ist.
Hätte Crytek noch zich Nebenmissionen mit tiefgreifenden Story-Geschichten dazu geliefert, so wäre es auch Heute noch ein Vorzeuge-Spiel das Schule macht. Nur wir reden vom Jahr 2007 und so einen Umfang hätte nie ein PC darstellen oder überhaupt ein Studio herstellen können.
 
@Pisaro: Oder das, ja. Ich sag nicht das die Cryengine per se schlecht ist, aber absolut beschissen optimiert. Was hat einem damals die geilste Grafik gebracht, wenn es überhaupt keine Möglichkeit gab diese darzustellen ? Richtig, nichts. Und das ist m.E. Murks.

Wenn ich z.B. jetzt COD: MW1 nehme aus der damaligen Zeit. Die IW Engine sah auch wirklich gut aus, klar nicht ganz auf dem Niveau von Crysis, aber dennoch recht hübsch. Und die Hardwareanforderungen für hohe Einstellungen waren im direkten Vergleich zu Crysis gerade zu lächerlich.

Nitschi66 schrieb:
Welche Frostbite engine meinste denn?
Wenn ich an Battlefield 2 / 2142 oder BF BC2 denke, ist die CryEngine schon tausendmal umfassender. Das Schadensmodell von Frostbite und CryEngine kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen - da ist Crysis sehr viel abwechslungsreicher.

Ab BF BC2 oder besser BF3. Oder meinentwegen auch die aktuellen Titel, sehen sehr gut aus und bei weitem nicht so Hardwarehungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
I'llbeback schrieb:
Aaber: Dieser Artikel wurde schlecht recherchiert. Wieso:
1: Wer testen ein Spiel, welches über Gog erhältlich ist mit Origin?
2: Hätte man besser recherchiert, hätte man festgestellt, dass weder Steam noch Origin die letzten Patches beinhalten.
3: Die 64bit Dx10 Fassung muss man manuell bei der Originalversion nachpatchen bzw. gibt es nur auf GoG.
4: Damit hätte man die Probleme seitens Origin nicht gehabt. Außerdem wären weniger Probleme beim testen aufgetreten.

Wäre ein Versuch wert oder?
 
News schrieb:
Bei GoG ohne DRM kostet es rund 18 Euro, bei Steam mit DRM sind es 15 Euro. Wer Origin Access abonniert hat, kann auf den Titel ohne Aufpreis zugreifen. Dass er auf jedem aktuellen PC läuft, kann nach den Erfahrungen der Redaktion aber nicht mit Sicherheit vorausgesetzt werden.
Ihr nennt DRM als Hinderungsgrund eines besseren Tests und wisst sogar, dass ihr bei GoG DRM umgehen könnt...
Ich frage mich ernsthaft ob die 18€ nicht gut investiert wären.
 
Man kann wohl auch nicht erwarten, dass ein 10 Jahre Altes Spiel aktuelle Architekturen nur im Ansatz vernünftig auslasten kann, kein Treiber der letzten Jahre das Spiel noch berücksichtigt. Von daher kein Wunder.

Ich habe es letztens mit meinem dein x5650 und meiner 780ti gespielt und es lief ganz gut. Zumindest mit dem alten Hexacore hatte ich da keine Probleme. Scheint also nicht rein an der Kernanzahl zu liegen.

In Bewegtbildern sieht es schon schlechter aus, als viele aktuelle Spiele, sieht man besonders an den Texturen etc. Aber es ist sehr gut gealtert.

Spielerisch ist es vielen Shootern sogar deutlich voraus. Der Open World Ansatz macht echt Spaß. Dagegen sind die meisten aktuellen Spiele vom Gameplay her Recht langweilig. Die Story ist hingegen nicht wirklich Doll (wie in den Nachfolgern) und die Inszenierung ist auch weit hinter heutigen Standards. Heutige Spiele sind viel cineastischer.

Am Ende ein Spiel mit toller Grafik und super Grafik, aber mieser Optimierung.
 
TomPrankYou schrieb:
Habe es jedoch nie richtig gespielt, vielleicht 4h, mehr nicht. Das Spiel war ist uns ist ein Blender, Grafik Top, Gameplay und Story ein Flop.

Also fand die Story alles andere als schlecht? Aber nun gut jeder mag etwas anderes, Konsens ist deine Meinung allerdings sicher nicht.
 
Interessant wäre ein Vergleich zum 8700K. Ich denke eher dass da ein einzelner Thread stark auslastet. Der 7700K ist schließlich die Nr. 3. bei Single-Thread Anwendungen und dem 6850K in diesem Bereich ein gutes Stück überlegen.
 
für alle, die es (wegen vielen gründen) wieder spielen wollen und es noch besser aussehen lassen wollen, kann ich den "natural mod" für crysis empfehlen ;)

werd ich auf jeden fall auch machen und es mir vor meinem 4k 50'' fernseher mit lapboard gemütlich machen. ich hoffe die 6c/12t spinnen da nicht zu viel herum. notfalls sollte kerne deaktivieren im BIOS helfen hoffe ich...
 
Zurück
Oben