News 10-Terabyte-HDD von Seagate kommt 2015

Koto schrieb:
Und ob wir dann noch leben, wenn die SSD mal die HDD einholt. :-)

Die SSD ziehe auch nicht TB mäßig nach. Nicht mal ansatzweise.

Das stimmt, ich glaube auch nicht, dass SSDs da in den nächsten Jahren rankommen.
In der Betrachtung ist imho aber ein gravierender Denkfehler drin.
Der Punkt an dem die HDD als Technik keine rosige Zukunft mehr hat ist imho nicht der Tag an dem es SSDs für den identischen Preis pro GB gibt.

Nicht jeder speichert ne vierstellige Anzahl von Filmen auf Platte. Für viele sind HDDs nur ein billiges Produkt um das OS drauf zu installieren, die Fotosammlung kommt dann auf ne externe Platte oder nen USB Stick.
Irgendwann wird vielleicht mal Aldi oder der Media-Markt auf die Idee kommen und ein paar 0815 Desktop PCs mit "Superschnelle SSD, 50x schneller als herkömliche Festplatten" statt "Gigantische 3000GB Speicherplatz" auszuliefern.
Wenn das passiert und erfolgreich vom Kunden angenommen wird, kann das ganz schnell dazu führen, dass der PC von der Stange, in dem ja der Großeil der HDDs verbaut wird, ein Jahr später, vielleich tauch 2 fast durchweg mit SSD ausgeliefert wird.

Dann ist das bisherige Geschäftsmodell "Großer Umsatz für die Forschung durch Milliarden von Desktop-Platten, dicke Marge mit den Server-Produkten" für HDDS gefährdet.
Dann kann es passieren, dass Seagate und WD es sich überlegen weiter Geld in die HDD-Forschung zu stecken und stattdessen dafür lieber ein paar Flash-Produzenten zu kaufen.
Dann laufen die HDDs mit der erforschten Technologie auf den abbezahlten Produktionsstrecken noch eine Weile, die Kuh wird nur noch gemolken bis die Kuh umfällt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Dann ist das bisherige Geschäftsmodell "Großer Umsatz für die Forschung durch Milliarden von Desktop-Platten, dicke Marge mit den Server-Produkten" für HDDS gefährdet.
Die dicken Margen bei den Server Platten sind sie bald los, schau Dir die ganzen DC Enterprise SSDs an, die SSD Hersteller haben gerade auf den Strum in die Data Center geblasen und nicht mehr nur als sauteure Cache PCIe SSD, sondern um die HDDs im Rack zu ersetzen. Wenn SanDisk nächstes Jahr passende SSDs mit 8GB bringt, ersetzt eine davon 4 der bisher verwendeten 2.5" HDD für Mission Cricial Anwendungen. Die bieten mehr Perfomance, man spart also die Cache SSD und belegen viel weniger Ports und Platz, man spart also auch bei der Infrastruktur, den Kampf haben die HDDs im Grunde schon verloren, die Entscheider müssen nur noch das Vertrauen in die SSDs fassen.
Blutschlumpf schrieb:
Dann kann es passieren, dass Seagate und WD es sich überlegen weiter Geld in die HDD-Forschung zu stecken und stattdessen dafür lieber ein paar Flash-Produzenten zu kaufen.
Da gibt nicht viele, nur 4 (Flash Forward, Hynix, IMFT und Samsung) wobei zwei davon (Flash Forward und IMFT) Joint Ventures sind. Selbst der kleines hat einen Börsenwert weit über dem von Seagate oder WD, die werden da kaum zum Zuge kommen und einen Flash Hersteller kaufen können.
 
Holt schrieb:
die Entscheider müssen nur noch das Vertrauen in die SSDs fassen.

Wie verhalten sich eigentlich SSDs in einem RAID Rebuild?
 
Ich meinte halt die Rebuild Zeit etc....
 
Viele SSD haben und hatten Fehler nicht komische. Sondern welche von der Firmware. Schade das war die Dummheit der Programmierer.
Edit: Mit dem Preis der SSDs kann auch sehr viel Umsatz gemacht werden. Besser für den Kunden ist die SSD eh. Aber wahrscheinlich müssen die Fertig-PC-Einzelhändler noch ihre alten Platten oder Verträge los werden.
 
Dr.Dr. schrieb:
Viele SSD haben und hatten Fehler nicht komische.
??


@Cool Master, die Zeit hängt von der Performance ab und wenn Du auf die UBER ansprichst, die verhält sich bei SSD anders als bei HDD, weshalb die auch i.d.R. gar nicht angegeben ist, denn man könnte jeden beliebigen Wert wählen, hier wie es die meisten machen die eine UBER für SSDs angeben:

UBER_HDD-SSD_Spec.png
 
Ja ich wollte sagen die SSDs hatten leider keine komischen Fehler sondern einfache Programmierfehler. Sorry.
 
Holt schrieb:
Die dicken Margen bei den Server Platten sind sie bald los, schau Dir die ganzen DC Enterprise SSDs an, die SSD Hersteller haben gerade auf den Strum in die Data Center geblasen
Nur weils da jetzt Unmengen von Modellen gibt bedeutet das nicht, dass die auch im nu im RZ massenhaft verbaut sind.
Ich sehe das ja auf der Arbeit, der Großteil der Server hat noch keine SSD drin (auch da wo es sinnvoll wäre).
Und zumindest soweit ich mitbekommen habe, lohnen sich SSDs in großen Storage-Systemen (haben HP/3Par und NetApp im Einsatz) noch nicht weil die einfach viel zu teuer sind.
 
@Blutschlumpf

Sicher hast Du recht. Aber der bedarf nach großen Platten wird so schnell nicht abnehmen. Nicht umsonst werden immer mehr NAS verkauft.

Sicher würde ich heute auch keine HDD mehr als Bootlaufwerk nehmen. Wo die 1TB SSD ja langsam bezahlbar werden.

Werde zu meiner 250erSSD noch eine 1TB in den Laptop packen :-)
 
Das wäre ja ein Träumchen. Trage mich aktuell bereits mit dem Gedanken meine 10TB im NAS (2x3 und 1x4) gegen 2x8TB Seagate Archive HDD´s zu tauschen.
2x 10TB wäre natürlich noch besser.
 
Koto schrieb:
Nicht umsonst werden immer mehr NAS verkauft.
Das würde ich nicht überschätzen, in den meisten Haushalten steht kein NAS oder ähnliches, da weiß keiner was NAS bedeutet, was ne Partition, NTFS oder Raid ist, da werden Daten auf "c" oder nem USB-Strick gespeichert, ohne Backup natürlich.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der nicht in der IT-Branche arbeitet und von der obigen Beschreibung nennenswert abweicht.
 
Blutschlumpf, noch sind die SSDs da nicht massenhaft zu finden, die SSD Hersteller haben den Markt ja gerade erst ins Visir genommen, aber über die hohen Kapazitäten die es schon gibt und die in den nächsten Jahren noch kommen, SanDisk hat schon 4TB auf dem Markt und 16TB für 2016 angekündigt, werden sie die HDDs dort sicher bald ablösen, die Preise werden auch noch weiter fallen und relativieren sich auch, wenn man die sonstige Infrastruktur bedenkt, die man pro Platte bei großen Storages benötigt. Außerdem sind die Mission Critical HDDs auch nicht günstig.
 
Sandisk mag ja irgendwelche SSDs rausbringen, die die als Enterprise, DC und was auch immer verkaufen, aber das ist imho erstmal belanglos.
Bei HP kaufste die Platten von HP, bei Netapp kaufste die mit Netapp-Logo drauf, da kannste nicht mal eben nen Dritthersteller reinpacken wenn das Teil supported wird.
Die Preise da sind mehr oder weniger losgelöst von dem was du bei Geizhals findest.
 
Das ist klar, aber weder HP noch Dell stellen ja die SSDs selbst ehr die sie verkaufen und wenn der Anbieter bei dem sie ihre SSDs einkaufen dann auch solche SSDs anbietet, Intel, Micron und Samsung haben ja z.B. in diesem Jahr einige neue DC SSDs vorgestellt, dann landen die auch im Produktprogramm von IBM, HP, Sun, Dell, Netap, EMC, etc.

Und nicht nur die Preise von SSDs sind bei diesen Anbietern gegenüber den Preisen bei Geizhals weit abgehoben, die von HDDs genauso.
 
@Blutschlumpf

Das würde ich nicht überschätzen, in den meisten Haushalten steht kein NAS oder ähnliches, da weiß keiner was NAS bedeutet, was ne Partition, NTFS oder Raid ist, da werden Daten auf "c" oder nem USB-Strick gespeichert, ohne Backup natürlich.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der nicht in der IT-Branche arbeitet und von der obigen Beschreibung nennenswert abweicht.

Ich meine natürlich auch nicht jede Oma. Aber die ganzen Leute die früher DVDs gebrannt haben sind nicht auf BR sondern auf Platten gewechselt. Das sind schon relevante Gruppen.

Ich kenne viele, die haben alles auf Platten. Auch wenn Sie nicht gerade ein NAS haben. Ich ein NAS eh sinnfrei. Ich habe meinen Laptop zum Server gemacht. 2-4 Fach USB Gehäuse an den Laptop und Nertwerkfreigabe. Schon spare ich mir ein teures NAS.

Wo ich dir zustimme. Irgendwann sind die Platten so groß das man eben nicht laufen neue kauft. 8 oder 10 TB muss man erst mal vollmachen.
Blutschlumpf, noch sind die SSDs da nicht massenhaft zu finden, die SSD Hersteller haben den Markt ja gerade erst ins Visir genommen, aber über die hohen Kapazitäten die es schon gibt und die in den nächsten Jahren noch kommen, SanDisk hat schon 4TB auf dem Markt und 16TB für 2016 angekündigt, werden sie die HDDs dort sicher bald ablösen, die Preise werden auch noch weiter fallen und relativieren sich auch, wenn man die sonstige Infrastruktur bedenkt, die man pro Platte bei großen Storages benötigt.

Nun ja bei den Preis von 4.678 Euro für die Sandisk 4TB. Ist die Aussage „bald“ so ne Sache. Wie viele Jahre mögen vergehen bis die bezahlbar wird.

Also bis man SSD als Datengrab oder Streaming nutzt. Vergehen bestimmt noch 10-15 Jahre. Wobei ich da noch einwende. Wenn sich das Datenaufkommn nicht stark weiter entwickelt und die HDDs auch nicht.

Weil wenn in 10 Jahren 800 TB Daten habe, die SSD bei 200 TB, die HDD bei 1500 TB sind.

Sicher wird in Zukunft die SSD in jeden PC zu finden sein.
 
Koto schrieb:
Nun ja bei den Preis von 4.678 Euro für die Sandisk 4TB. Ist die Aussage „bald“ so ne Sache. Wie viele Jahre mögen vergehen bis die bezahlbar wird.

Das ist halt Enterprise HW... Da kauft man nicht nur eine sondern halt mal eben 1000 und bekommt auch einen deutlich besseren Preis...
 
Koto schrieb:
Nun ja bei den Preis von 4.678 Euro für die Sandisk 4TB. Ist die Aussage „bald“ so ne Sache. Wie viele Jahre mögen vergehen bis die bezahlbar wird.

Also bis man SSD als Datengrab oder Streaming nutzt.
Das ist Enterprise HW für Mission Cricial Anwendungen und daher konkurrieren sie mit solchen 2.5" HDDs, deren Preuse liegen auch bei 300€ pro TB und höher. Dazu gibt es sie nur bis 1.2TB, man braucht also nur ein Drittel so viele 4TB SSDs wie HDDs und wenn man nun den Preis für 3 Racks mit Controller und HDDs gegen den für 1 Racke mit SSDs vergleicht und dazu noch die Leistungsaufnahme (die zählt wegen der Kühlung mehr als doppelt auf der Stromrechnung) und die Performance einbezieht, sieht die Rechnung gleich ganz anders aus. Das ist halt Enterprise HW und weder dort noch für zuhause als Datengrab gedacht, dafür gibt es dann ja solche HDDs wie die Seagate Archive um die es hier geht und genau für solche Anwendungen werden die HDDs auch am längsten überleben.

Leute vergesst nicht, dass es für jede Anwendung spezielle HW gibt, das gilt für Speicher (SSDs und HDDs) ganz besonders und vor allem im Enterprise Segment, zunehmend aber auch für Consumer HDDs.
 
Koto schrieb:
Wen juckt Enterprise :D

Du hast du die SSD als Vergleich hergezogen ;)

Für Privat Anwender hat es aber auch seine Vorteile stichwort 4K Video Material.
 
Zurück
Oben