News Seagate Exos X24: Erste 24-TB-Festplatte kommt mit 28-TB-Option

ibbazabbi schrieb:
Also ich glaube du hast hier einige glücklich gemacht, ich habe auch gleich zugeschlagen.
Gerne und ich will nochmal sagen, dass ich dafür nix bekomme :D
Hab das selbst nur in nem DC gesendet gekriegt und dann halt am Ende die Platte von Hetzner bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Haldi und ibbazabbi
Blende Up schrieb:
Und Energiebetriebskosten sprechen glaube ich auch noch für HDD's.
Das ist Ironie oder? SSDs brauchen im Peak mehr, dafür brauchen sie im idle im Grunde nichts... Aber der Fehler mit dem Leistung pro Watt ist gut also stromsparend sieht man im IT Bereich irgendwie überall, wie viel es im idle verbraucht (was in der Praxis viel häufiger relevant ist),wird nicht in Erwägung gezogen.
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die HDD Entwickler durch die SSD auf lange Sicht keine Chance mehr für ihre Produkte gesehen haben.
Also 2011 konnte man den Siegeszug der SSD (als einziges Speichermedium im PC mit entsprechend viel Platz) höchstens erahnen, aber mit Smartphone und Tablet welche keine HDDs haben, und sinkenden PC Verkäufen, war es durchaus absehbar das sich Investitionen in Forschung und Weiterentwicklung von HDDs (für Consumer) nicht lohnen. Dazu kam dann noch der Cloud Hype... Man hat also mit SMR weitergemacht und aufs Rechenzentrum gesetzt, PCs hat ja eh bald keiner mehr und wenn mit kleinem Flash (siehe die ersten Chromebooks) wie die Tablets und Smartphone für den Rest gibt es ja die Cloud (welche damals am Höhepunkt des Hypes war...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Trelor
AlphaKaninchen schrieb:
Das ist Ironie oder? SSDs brauchen im Peak mehr, dafür brauchen sie im idle im Grunde nichts... Aber der Fehler mit dem Leistung pro Watt ist gut also stromsparend sieht man im IT Bereich irgendwie überall, wie viel es im idle verbraucht (was in der Praxis viel häufiger relevant ist),wird nicht in Erwägung gezogen.
Wobei selbst bei Durchsatz pro Watt SSDs besser sein dürften.
Gerade wenn man auf Effizienz optimierte SSDs wie die Hynix Gold Serie in den Ring wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und AlphaKaninchen
@Trelor genau sie brauchen im Peak mehr haben dann aber halt auch 8GB/s bis 16GB/s und sind daher ganz schnell wieder im idle... (Und eine langsamere SSD braucht auch entsprechen weniger...)
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Gabs schon den obligatorischen "HDD braucht kein Mensch mehr" Beitrag? Hab den auf die schnelle nicht gefunden. Werte das als gutes Zeichen ...
Braucht es ja auch nicht mehr weiß ja mittlerweile jeder das HDDs in den Retro PC gehören :stacheln:

Finde es aber durchaus interessant jetzt wo SSDs so günstig wie noch nie, und man meinen sollte das diese Kommentare soviel Sinn machen wie noch nie (der letzte große Punkt für HDDs, der Preis, ist in für Privatkunden relevanten Speichergrößen so nah bei einander das man HDDs findet die teurer sind als gleich große SSDs, man muss schon über 2TB damit der Preisunterschied signifikant wird) verschwinden sie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Sorry, sollte auch unter 300€ heißen. Haben allerdings anfangs auch über 500€ gekostet :D

Haldi schrieb:
Wieso den ganzen Aufwand machen um die Grösse von 55mb auf 40mb zu reduzieren? Das wird keine MP3 die dann noch 8mb gross ist.
Tipp: Nach .ogg (Opus) konvertieren, nicht .mp3 - da gibt's deutlich mehr Qualität pro Bitrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
für den preis eigentlich sehr gut insgesammt. hab ich direkt richtig bock das NAS endlich zu bauen und es nicht länger vor mir her zu schieben :D

PS: fürs protokoll, Beitrag 7777, ich geb ne runde :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
PS828 schrieb:
ab ich direkt richtig bock das NAS endlich zu bauen und es nicht länger vor mir her zu schieben :D
Kann aus eigener Erfahrung nur unraid empfehlen - haben auch einen deutschen Teil in deren Forum.

Wenn deine Anforderungen dazu passen, kann man mit dem System echt seinen Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Haldi schrieb:
Wurde die ganze x16 12TB Serie eingestellt?
Davon würde ich mal ausgehen. Die sind von 2020 und seitdem sind da X18, X20 und X24 im rennen. Kp ob Seagate X22 vergessen hat, oder ob die Version von einem lustigen Shop eingebracht wurde.
Wenn die wie es scheint nicht allzu unterschiedlich sind lohnt es sich vielleicht nicht die alte Produktionslinie dafür reserviert zu lassen, sondern rüstet die einfach für die aktuellere Version um und löst die alte ganz ab.
12 TB gibts auch in der X18 Reihe, also kann man die Größe weiter anbieten.
Haldi schrieb:
Wieso den ganzen Aufwand machen um die Grösse von 55mb auf 40mb zu reduzieren?
Knapp ein viertel weniger Platzverbrauch, ist doch was. Also früher™ haben die 'paar' GB einen wichtigen Unterschied gemacht ^^
Aber rein von der Größe her ist das heutzutage vermutlich tatsächlich nicht so verlockend wenn es rein um privaten Speicher geht. En-/Decoding kostet auch. Aber wav kann keine (erweiterten) Metadaten, was heutzutage schon ein bisschen unbequem ist wenn es um musik geht. Wie ich etwas überrascht feststelle sind einfache wie Künstler, Titel und Tracknummer durchaus drin.
Wenn man nicht Archivierfreudig ist könnte man auch erwägen alle Rohdaten in ein modernes verlustbehaftetes Format zu bringen. Eher Opus statt mp3 und eher ogg als mp4 container, aber einen modernen encoder vorrausgesetzt ist das vermutlich meist weniger wichtig.
Das ist dann eher Faktor 5-8 statt 25% kleiner und man kann erweiterte Metadaten für einfachere Verwaltung mit Tools reinpacken. Oder Lyrics.
Bonus: sehr lange Tracks gehen nicht in wav, da 32 bit ^^
AlphaKaninchen schrieb:
Finde es aber durchaus interessant jetzt wo SSDs so günstig wie noch nie, und man meinen sollte das diese Kommentare soviel Sinn machen wie noch nie (der letzte große Punkt für HDDs, der Preis, ist in für Privatkunden relevanten Speichergrößen so nah bei einander das man HDDs findet die teurer sind als gleich große SSDs, man muss schon über 2TB damit der Preisunterschied signifikant wird) verschwinden sie...
Gold so günstig wie nie, jetzt noch Eisen nutzen ergibt kaum noch sinn! Oder so ähnlich?
Wenn ich eine 8+ TB SSD finde die günstiger ist als eine HDD stehen die Chancen auch gut dass ich sie mir sehr genau angucke. Doch bislang sind das eher kreative Bastelarbeiten mit einem USB Stick oder ähnlich drin bei denen ich auch gleich auf /dev/null speichern kann.

Und wer sich bei 2 TB umguckt braucht in der Tat wahrscheinlich keine HDD (mehr). Aber der guckt auch eher nicht interessiert bei einer 24 TB HDD.
Will ich mehr als 3x 8+ TB im PC haben wirds nicht nur deutlich teurer, sondern auch interessant mit den Anschlüssen. Nimmt man da nun eher U.2, U.3 oder ist das egal? Lohnt es noch bei über 2k € das im Zweifelsfall selbst zu machen? Oder kauft man einfach 2 24 TB HDDs für SATA, packt die als Mirror rein und hat so seine 16+ TB mit Redundanz für noch dazu weniger Geld.
Ja, es gibt eine (!) 16 TB SSD mit SATA auf Geizhals. Für derzeit unschlagbare 1879 €. Für mein Backup und snaildata reicht die HDD für um die 250 € völlig aus. Oder eben 2 im Mirror zwecks Selbstreparatur und Absicherung gegen Chargenfehler oder zufälligen Frühausfall im ZFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Haldi
AlphaKaninchen schrieb:
Leichtes Spiel, 8GB/s durch circa 20W.....
ja, habt ihr recht, ich bin nach dem nachschauen auch dahin gekommen, SSD's verbrauchen weniger. Hätt ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bigeagle schrieb:
Gold so günstig wie nie, jetzt noch Eisen nutzen ergibt kaum noch sinn! Oder so ähnlich?
Wenn ich eine 8+ TB SSD finde die günstiger ist als eine HDD stehen die Chancen auch gut dass ich sie mir sehr genau angucke. Doch bislang sind das eher kreative Bastelarbeiten mit einem USB Stick oder ähnlich drin bei denen ich auch gleich auf /dev/null speichern kann.
Eventuell sollte ich doch weiter ausholen... Als 2TB SSDs 300€ oder gar 600€ kosteten, waren ein Großteil der Beiträge wenn 2TB unter Preis X sinkt schmeiß ich die HDD aus dem PC...

Denn Punkt haben wir inzwischen nicht nur erreicht sondern 2TB 2,5 Zoll HDDs nehmen sich nichts mehr mit SSDs (bei 3,5 Zoll gibt es noch einen kleinen Unterscheid) Bei 1TB ist die HDD teurer!

Sicher wenn man nach Speicher fürs NAS sucht und eine Stelle hat wo es außer Hörweite ist kann man HDDs nehmen und da spricht ja auch nichts gegen (die LAN Verbindung limitiert eh), auch wenn ich es witzig finde das 3 8TB SSDs günstiger sind als das was amazon für die 24TB IronWolf haben möchte... (Siehe andere News auf ComputerBase)

Mich interessieren HDDs vor allem weil daran die Preisentwicklung für meinen Cloudspeicher hängt...

Persönlich mache ich mir sorgen worauf ich in Zukunft Backups mache... (Kleine HDDs, (im Sinne von Speicher und Baigröße) werden wohl irgendwann eingestellt, wenn sich der Verkauf nicht lohnt)

PS: Wäre der Preis unterschied zwischen Eisen und Gold so klein wie zwischen HDD und SSD gäbe es wahrscheinlich von allem eine Spezial Edition aus Gold, solange bis es langweilig wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigeagle schrieb:
Will ich mehr als 3x 8+ TB im PC haben wirds nicht nur deutlich teurer, sondern auch interessant mit den Anschlüssen. Nimmt man da nun eher U.2, U.3 oder ist das egal? Lohnt es noch bei über 2k €
1200€ nicht 2K € und die QVOs haben SATA...
 
Durch den Hinweis von @Blutomen (ebay Link auf 12 TB EXOS) bin ich auf ein Angebot einer 18 TB EXOS gestoßen: https://www.ebay.de/itm/185843432850

Was ist von der 18 TB EXOS zu halten?

Edit: Bei der von mir verlinkten Festplatte steht im Angebot folgender Hinweis:
"Es handelt sich um eine Recertified Festplatte, welche 0 Stunden Betriebsdauer aufweist."
Damit bin ich da raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Nachtrag:

Die Exos von Hetzner war in nicht mal 24 Stunden nach Bestellung bei mir und war sehr gut verpackt.

Würden die ständig Festplatten verkaufen, würde ich wahrscheinlich nur noch dort kaufen bei so einem Preis. :)
Ergänzung ()

Gurkenwasser schrieb:
Edit: Bei der von mir verlinkten Festplatte steht im Angebot folgender Hinweis:
"Es handelt sich um eine Recertified Festplatte, welche 0 Stunden Betriebsdauer aufweist."
Damit bin ich da raus.

Ja, da weiß man nie, wie lange sie schon gelaufen ist, bevor sie instandgesetzt und der Zähler wieder auf null gesetzt wurde, und welche Kriterien im Hinblick auf den Verschleiß für den Austausch von Bauteilen gegolten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
AlphaKaninchen schrieb:
Eventuell sollte ich doch weiter ausholen... Als 2TB SSDs 300€ oder gar 600€ kosteten, waren ein Großteil der Beiträge wenn 2TB unter Preis X sinkt schmeiß ich die HDD aus dem PC...
War und ist für mich auf absehbare Zeit keine Option, schon rein finanziell bedingt. Bei knapp 20 TB im PC und rund 32 TB im Homeserver (aka fat NAS XD) ist SSD einfach immer noch zu teuer.
Was passiert ist dass SSDs zunehmend reinwandern. Inzwischen sind 2 250 GB SSDs und seit knapp 1,5 Jahren eine 2 TB SSD drin. Währenddessen wurden 2 3 TB HDDs gegen 8 TB modelle getauscht. Ja, es rückt näher, aber ein Ersatz dauert noch eine ganze Weile wenn es überhaupt günstiger wird.
Und QVO fiel bislang aus weil jede SSD auch ein OS beherbergen können musste und die Einbrüche nach dem Cache bei kleineren Modellen sind zu hart bei denen.
AlphaKaninchen schrieb:
Denn Punkt haben wir inzwischen nicht nur erreicht sondern 2TB 2,5 Zoll HDDs nehmen sich nichts mehr mit SSDs (bei 3,5 Zoll gibt es noch einen kleinen Unterscheid) Bei 1TB ist die HDD teurer!
2,5' ist bei HDDs aber schon abgeschrieben, da gibts nur noch Auslaufmodelle von teils vor 10 Jahren und SMR Modelle die auch schon einige Jahre auf dem Platter haben. Uralt Hardware mit aktueller vergleichen bringt immer komische Ergebnisse.
AlphaKaninchen schrieb:
1200€ nicht 2K € und die QVOs haben SATA...
Ich schrieb mit absicht 'mehr als' :)
8 TB pro SATA Port/Anschluss ist der alte Stand von vor 8 Jahren. Wenn ich heute nur den damaligen Stand erreiche wäre das etwas traurig und reicht eventuell nicht für die nächsten 8 Jahre. Nächste größe bei SSDs sind 16 TB und da schau noch mal.
Noch dazu der Vergleich mit den damaligen Preisen. rund 750 € haben die 3x 8 TB HDDs damals gekostet. Die SSD heute ist in der Größe immer noch teurer als die HDD vor rund 8 Jahren. -> Das aufholen dauert noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
@Stramma ich finde den Preissprung zu den vorgeschlagenen 20TB faszinierend, glaubt der Algorithmus wirklich das jemand der sich eine 18TB für 200€ anschaut eine 20TB für 450€ kauft... Selbst die 22TB gibt es in den Vorschlägen billiger (300€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ja, ist schon witzig.

Ich sehe aber auch gerade, daß dieser Anbieter nun ebenfalls zu recertified gewechselt ist. Hab noch 50 Euro mehr ausgegeben gehabt und Neuware geordert. So ist das nicht wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben