News Seagate Exos X24: Erste 24-TB-Festplatte kommt mit 28-TB-Option

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der führende HDD-Hersteller Seagate erhöht auf 24 TB Speicherplatz in seinem Portfolio. So viel Speichervolumen bietet die neue Seagate Exos X24, die für den Einsatz in Rechenzentren bestimmt ist. Cloud-Kunden können optional 28 TB erhalten, dann aber mit einem technischen Nachteil.

Zur News: Seagate Exos X24: Erste 24-TB-Festplatte kommt mit 28-TB-Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gurkenwasser, PietVanOwl und 4 andere
Doch nice :D Das Unraid freut sich über mehr Futter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, donativo, MIBTOM und eine weitere Person
Produktionsanlauf für Anfang 2024 geplant ist

Ja ne is klar :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Santa Clause und AEonVi
junge hab noch nicht mal ne 1TB Festplatte
aber schön das es sowas gibt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
4 davon in nem NAS 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Kenshin_01
Hoffentlich gehen die Preise für große Festplatten auch mal wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, blackiwid, BlackhandTV und 5 andere
Vor edit 15-20 (20) Jahren war die größte Platte immer (edit: nach ein paar monaten early adopter aufschlag) für rund 100€ zu haben...seit einiger Zeit wird preislich immer nur noch nach oben ergänzt. Leider gilt das auch für Grafikkarten, CPU's, Smartphones
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ThomasK_7, Exfiltratior und 3 andere
freacore schrieb:
Hoffentlich gehen die Preise für große Festplatten auch mal wieder runter.
Man muss nur schauen.

Hetzner verkauft die Exos X16 zum Teil günstig auf eBay.
Ist wohl günstiger den Mengenrabatt zu bekommen und die überflüssigen Platten dann bei eBay zu vertickern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Banned, C4rp3di3m und 4 andere
Preislich gerne so für 250€ danke.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Man muss nur schauen.

Hetzner verkauft die Exos X16 zum Teil günstig auf eBay.
Wo denn? Sehe dort nur Neu (Sonstige) für unter 220 und das ist schon zu viel für eine 16TB, die sehe ich bei 160€.
 
Blutomen schrieb:
Hetzner verkauft die Exos X16 zum Teil günstig auf eBay.
Ist wohl günstiger den Mengenrabatt zu bekommen und die überflüssigen Platten dann bei eBay zu vertickern.
Wait what?
Neue Ungebrauchte? Nicht die alten gebrauchten?

Nur halte Datacenter Edition ohne Kaufnachweis also auch ohne Garantie?
 
Klingt auf jeden Fall sehr gut. Bloss ob meine Qnap damit klar kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Piak schrieb:
Vro 20 Jahren war die größte Platte immer für rund 100€ zu haben...seit einiger Zeit wird preislich immer nur noch nach oben ergänzt. Leider gilt das auch für Grafikkarten, CPU's, Smartphones
100€ für die immer größte verfügbare Platte kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mich noch an einen alten Conrad Katalog erinnern, wo ich über eine 1TB Festplatte für 300+€ gestaunt habe. Müsste 2007/2008 oder so gewesen sein.
Die Preise sind aber dann ganz schnell runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und daknoll
Xilence19 schrieb:
100€ für die immer größte verfügbare Platte kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mich noch an einen alten Conrad Katalog erinnern, wo ich über eine 1TB Festplatte für 300+€ gestaunt habe. Müsste 2007/2008 oder so gewesen sein.
Die Preise sind aber dann ganz schnell runter.
Ja das ist auch quatsch. mit den 100€ für die größte Platte.

Als ich irgendwann Anfang der 90er meinen ersten 386er zusammengeschraubt habe, habe ich für eine 100MB Seagte um die 120 DM bezahlt. Und ich habe damals kleine Brötchen gebacken ^^

Vor 20 Jahren war gerade Euro einigermassen etabliert und die Quote 1:1,95 DM zu € noch "glaubhaft". Aber die größe Platte gab es auch dann nicht für 100€ - nicht in 2003, nicht 2013 und auch nicht 1985 ^^

Derzeit wundere ich mich tatsächlich, dass die HDDs so extrem teuer sind. Ich hatte vor einigen Jahren schon mit 2 externe 8 TB Platten von Seagate zugelegt, eine ist noch immer eingeschweißt in Folie. Beide á 150€. Den Preis kriege ich heute kaum! Verdoppele ich den Preis, bekomme ich die 8TB als SSD. Der Wahnsinn.

So sollte es sein. Am besten kommen langsam mal 16, 24 und 32 TB SSDs zu uns Customern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und whocares0101
Ich find es tragisch, dass noch immer SMR falsch mit "nur Mehrfach beschreiben ist eine Problem" beschrieben wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Blende Up
Ob ich 24TB gehe wird sich noch zeigen. Aber 20TB Platten werden es sicher :D
 
freacore schrieb:
Hoffentlich gehen die Preise für große Festplatten auch mal wieder runter.
Vermutlich nicht. Sonst könnten die Leute ja auf die Idee kommen der Firma Geld in Form vom Kauf der Hardware zukommen zu lassen. Und das wäre doch schlecht. 🤪
 
Zurück
Oben