100% GPU Auslastung beim Zocken ?

Lucas.r

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
49
Hey war vorhin normal am zocken und habe feststellen müssen das meine GPU bei einem game bei 100% war und das dauerhaft. Zudem immer wieder mal laggt obwohl das game sonst so 90 FPS immer hat und sonst immer gut läuft. Da habe ich dann mal geguckt und dann war die dauerhaft auf 100% und ich hatte Sound Probleme beim zocken gehabt. liegt das daran. ?
 
Möglich, ohne Angaben zum Rechner oder um welches Spiel (oder Spiele) es sich handelt kann man aber nicht helfen.

Soundprobleme können auch von einer Ausgelasteten HDD oder CPU kommen, daher mach erst mal Angaben zu deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und FR3DI
Na dann wird die unbekannte GPU mal endlich richtig ausgelastet von unbekannter Hardware und unbekanntem Spiel. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95, DERHansWurst, Baal Netbeck und 5 andere
Hardware & Software?

Eine GPU & 100% Auslastung, so soll es doch sein! Verdächtige Software auf dem Rechenknecht?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nein, weder Lags noch Soundprobleme kommen von 100% GPU Auslastung. Es ist gut, wenn die GPU zu 95-100% ausgelastet ist (es sei denn es ist ein Framelimiter eingestellt, dann kommt die GraKa in diversen Spielen nicht an 100% Auslastung durch Framebegrenzung). Das bedeutet, dass sie ihre volle Leistung erbringt und deine CPU sie nicht limitiert.
 
100% per se sind nicht schlecht, aber bei einer GPU, wo immer 100% anliegen schwanken die Frames stellenweise von Szene zu Szene ordentlich. Bei hohen Frames fällt das meistens nicht auf, bei niedrigen Frames und Drops unter eine Grenze von z.B. 60 Fps nimmt man diese aber als hässliche Ruckler wahr. Am Besten ist es, wenn man die Karte nicht mit 100% am Laufen hat, aber die Frames trotzdem schön hoch sind. Wenn Dein Monitor 144Hz hat und die GPU diese problemlos packt, dann stell einen Framelock darauf ein (oder 72, 36 Fps) und freu Dich über das glattere Bild und ein leiseres und stromsparenderes System. Hast Du 60Hz, dann eben 30/60/120/240 Fps.
 
Wenn du wirklich Hilfe benötigst, solltest du mehr Informationen teilen … die Fragen kommen ja nicht ohne Grund ..

Welche Hardware?
Welches Spiel?
Womit die Auslastung angezeigt?
 
Mir würde auch oft gesagt ich soll ins BIOS gehen und ein XMP Profile aktivieren
Ergänzung ()

founti


AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics
Frequenz: 3,5 GHz
Anzahl Kerne: 4
Threads: 4
L1-Cache: 384 KB
L2-Cache: 2 MB
L3-Cache: 4 MB
Bit: 64
Spannung: 1,4 V
Taktmultiplikator: 35
FSB: 100

Mainboard
Micro-Star International Co., Ltd. X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32)

RAM
3x4 GB
Modell: F4-2400C15-4GIS

Festplatte (weiß nicht ob das wichtig ist)

Name: Intenso SSD Sata III
Kapazität: 236,0 GB

Name: SanDisk SSD PLUS 1000GB
Kapazität: 931,5 GB
Grafikkarte

Name: NVIDIA GeForce GTX 1650
Arbeitsspeicher: 4 GB
Treiberdatum: 02.02.2023
Treiberversion: 31.0.15.2849
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wäre einmal zu klären, ob deine genutzte GPU die iGPU oder die GTX ist.

Ein XMP zum Aktivieren hast du mit deinen 2400er Modulen vermutlich eher nicht.
Warum auch immer du 3 RAM Module hast - sobald du über 8GB RAM Auslastung hast wird single Channel genutzt. Das kann Leistung kosten. Und generell sind 12GB RAM auch nicht üppig heutzutage.

Wie stark die fps abfallen wenn "es laggt" wird nicht genannt.
Welche Spiele gespielt werden wird nicht genannt.

Hier vielen einfach so quasi alle Informationen, die fehlen können.

Orientier dich an dem von CaptainPicard geposten FAQ und Versuch zu konkretisieren, was das Problem ist und was das gewünschte Ergebnis sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
wegen dem RAM gucke ich derzeit schon nach mein Modell aber denn finde ich nicht sonst würde ich mir noch eins kaufen. warum da nur 3x4 drin ist weiß ich selber gar nicht mehr und das game ist Rainbow six siege. weiß nicht ob ein Video reicht um dir zu zeigen was ich meine
 
Lucas.r schrieb:
weiß nicht ob ein Video reicht um dir zu zeigen was ich meine
In dem von CaptainPicard verlinkten FAQ steht ziemlich genau worauf es zu achten gilt.

Aber bei der Menge an Informationen dir du hier reinspielst geht ein Video vermutlich schneller.
Videos sind halt immer schlecht, weil sie entweder Mist aussehen (weil ein Bildschirm abgefilmt wird) oder die Performance vom PC aktiv beeinflussen.

Die Overlays und dann Screenshots und einfach zahlen sammeln (wie im FAQ beschrieben) ist da besser.


Lucas.r schrieb:
aber denn finde ich nicht sonst würde ich mir noch eins kaufen.
Dann Guck doch einfach Mal mit CPU-Z, was du derzeit verbaut hast. Es reicht übrigens, wenn du die gleiche Geschwindigkeit und die gleichen Timings (oder besseres) kaufst - identische Module sind nicht notwendig (und oft auch nicht möglich).

Du solltest (FAQ!) Übrigens Vorher gucken, wie deine RAM-Auslastung aussieht. Ansonsten gibst du nur Geld aus ohne das Problem zu lösen.

Wenn du RAM neukaufen willst könnte man auch drüber nachdenken, ob man den alten entsorgt und vollständig auf schnelleren wechselt. Wenn die Lags durch CPU-Limits entstehen (FAQ!!!), dann kann dieser Effekt abgefedert werden.

Du siehst also - das FAQ hat seinen Grund.
 
Zurück
Oben