100k Leitung - Wlan 54mbit zu 300mbit?

Snowdek

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
16
- Wohne in einem 3 stöckigem Haus, bin ganz oben und Router ganz unten, daher kein Lan-Kabel und auch kein D-lan, möglich wegen verschieden Stromkreisen.

Das wollte ich schon mal gesagt haben bevor wieder das ganze Wlan ist mist kommt :D

- Im Nebenzimmer von mir ist ein zusätzlicher Wlan Router, dient als Access Point.
Dieser Router ist aber uralt und hat 802.11g und höchstens eine Übertragungsrate von 54mbit/s.
Besitze einen Stick der 300mbit/s unterstützt, bekomme aber halt max nur 54mbit/s raus, ist ja klar ^^.
Durchschnittliche Downloadrate beträgt 2,4mb/s

Testweise mit einem Laptop unten per lan angeschlossen, Downloadrate beträgt dann 12mb/s

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde es einen großen unterschied machen, wenn ich mir einen W-lan Router besorge der auch 300mbit/s unterstützt?
 
Der Router nebenan ist auch per WLAN an den Router unten angebunden?
 
Snowdek schrieb:
- Wohne in einem 3 stöckigem Haus, bin ganz oben und Router ganz unten, daher kein Lan-Kabel und auch kein D-lan, möglich wegen verschieden Stromkreisen.

DLAN geht meist auch über mehrere Stromkreise.

Ansonsten bringt das natürlich was.

- Im Nebenzimmer von mir ist ein zusätzlicher Wlan Router, dient als Access Point.
Dieser Router ist aber uralt und hat 802.11g und höchstens eine Übertragungsrate von 54mbit/s.
Besitze einen Stick der 300mbit/s unterstützt, bekomme aber halt max nur 54mbit/s raus, ist ja klar ^^.
Durchschnittliche Downloadrate beträgt 2,4mb/s

Testweise mit einem Laptop unten per lan angeschlossen, Downloadrate beträgt dann 12mb/s

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde es einen großen unterschied machen, wenn ich mir einen W-lan Router besorge der auch 300mbit/s unterstützt?[/QUOTE]
 
Würde es vermutlich, aber nur wenn n only konfiguriert wird, die 100K Leitung wirst vermutlich nur mit Geräten (also APs und Clients) nach ac Standard wirklich ausreizen können (wenn überhaupt, 3 Stockwerke sind nicht grade wenig).
 
Welche Übertragungsraten unterstützt der Router unten denn? Nicht, dass der evtl. auch zum Flaschenhals wird, oder ist der Access Point per LAN dran?
 
Ja natürlich macht es einen großen Unterschied.
Mit 300MBit/s Brutto hast du dann so ca 140MBit/s Netto und kannst so deine 100k (=100MBit/s) Leitung ausnutzen.
Sofern alles auf maximalspeed läuft, was bei einem Billig-Stick und zunehmender Reichweite nicht wirklich gut stabil ist. Und andere verbundene Geräte nicht reinpfuschen und du alles richtig konfiguriert hast (40Mhz Verbindung aktiv)

Du musst drauf achten, dass der WLAN-Router 300MBit/s pro Einzelverbindung schafft und nicht nur gesamt. Beim Stick auch.
2x2 MIMO müssen beide können. Wenn du vorhast mit n-Standard zu arbeiten.
 
Das ist je nach Setup, Clients und Umgebung (andere WLANs, Störquellen, Materialen der Böden und Decken) abhängig, einfach mal sagen dass ca 140 Mbit/s rausschauen hat ist ziemliche Wahrsagerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Access Point ist per lan angeschlossen. Könntet ihr mir einen Router empfehlen?
Der Router soll nur für 2 Personen da sein. 1 PC, 1 Laptop, 1 Ps3, 2 Handys
Wobei halt nie alles gleichzeitig im I-net ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowdek schrieb:
Der Access Point ist per lan angeschlossen. Könntet ihr mir einen Router empfehlen?
Der Router soll nur für 2 Personen da sein. 1 PC, 1 Laptop, 1 Ps3, 2 Handys
Wobei halt nie alles gleichzeitig im I-net ist.

Setze oben anstelle des AP einen Switch ans Kabel, und ziehe Kabel vom PC, der PS3 und eventuell vom Laptop zum Switch.
An den Switch noch den AP für die beiden Handys. Alles andere ist Murks.
Die og 140Mbits beziehen sich auf ein Wlan Netzwerk mit 2 Geräten. Pro zusätzlichem Gerät kann man das im Prinzip nochmal halbieren. Schon die 2 Handys sollte die Datenrate stören, es sei denn du machst sie ganz aus.
 
Per LAN angebunden?
Warum dann 300 MBit?
Nimm doch gleich n bissle Asche in die Hand und nimm n anständigen Router, dann hast du 3 Ports übrig, 2,4GHz 300MBit und 5GHz 1300MBit.
Z.B. den Archer C7 (hab ich seit kurzem, das ist "der Gerät" :D ).

*edit:
http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...UTF8&qid=1436100466&sr=8-1&keywords=archer+c7
Und hier ein Test dazu:
http://www.smallnetbuilder.com/wire...50-wireless-dual-band-gigabit-router-reviewed
(ergänzender Test zu HW v2: http://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/32498-tp-link-archer-c7-v2-reviewed )
 
Scheinbar bekommst du oben auch net 54 mbit, hab ne 50er Leitung und meine dls sind mit mit bis zu 6mb / s ,wenn du mit weniger als die Hälfte lädtst, wirste evtl auch nicht besser Laden wenn du nur den Standart änderst... Du brauchst bessere Antennen im ausgangs router, falls die fehlende Geschwindigkeit vom accesspoint zum PC auf der Strecke bleibt

@thread Ersteller das mit dem LAN hätte auch mal früher kommen können dadurch hätte ich nicht so viel tippen müssen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, er hat insofern Recht, als dass man bei Verbindungen über mehrere Stromkreise auch keine 100MBit erreichen muss. Oft klappts nämlich nicht. Und auch oft hat man Pinglosses.
Zudem nochmal: er repeated nicht! Darum ist schon die Frage, ob DLAN was hilft; er hat ja LAN runter liegen. Ich bin daher immer noch für n Router, dann hat er 3 Ports übrig für kabelgebundenen Kruscht, WLAN ac und n.
 
Ohne Zahlen zu nennen würde ich schon behaupten, dass der Austausch deines alten Accespoints deutliche Beschleunigung bringt.
Aber 100Mbit/s werden oben sicher nicht ankommen.

Besorge dir einfach ein Router der aktuellen Baureihe:
https://geizhals.de/tp-link-tl-wdr3600-a806392.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig nur, deaktiviere DHCP im neuen Router bevor du ihn mit dem restlichen (W)LAN verbindest.

Alternativ könntest du auch auf COAX LAN setzen sofern in Routernähe und in deinem Raum eine Antennendose vorhanden ist.
http://www.amazon.de/Corinex-HomeNe...&qid=1436100621&sr=8-1&keywords=coax+ethernet

Die schaft mit dem Set knapp 100Mbit/s ... Willst du mehr bist du leider schnell 400€ los. Dann bekommst du auch 500Mbit/s...
 
Lol erst schreibst du das kein LAN kabel nach unten gelegt werden kann und bisschen später das schon eins liegt ....
 
Falls es ein Missverständnis gab:
- Unten steht eine Fritzbox 6360 - diese ist verbunden per Kabel zu einer Fritzbox die 2 Stockwerke höher ist ( 7141 denke ich ). ( Kein Repeater )
- Das Kabel könnte ich höchstens im gleichen Raum verlegen, nur ist alles im Nebenraum ( PC, Ps3, nur der Laptop ist nebenan )
( 1. Wegen Türen / Möbel verlegen des Kabel ins Zimmer unmöglich, Türen sind praktisch dauerhaft zu, Kabel würde einklemmen und ich bohr ganz sicher kein Loch in die Türen.
2. Falls ich ein Loch dennoch machen würde würde es genauso schnell Defekt gehen dadurch das es im Weg ist oder sich zwischen Möbel klemmen würde und auf ein Kabel durchs ganze Haus verzichte ich gerne.
- Dlan: dachte funktioniert nicht, da wir unten und oben einen Stromkasten haben.

Hoffe das hat jetzt einiges nochmal geklärt.
 
Tarnatos schrieb:
Alternativ gibt es auch ganz dünnes LAN Kabel welches man z.B. hinter die Fußleiste legen kann.
https://www.google.de/shopping/prod...a=X&ei=vS2ZVde5KOfVyAPLooeABg&ved=0CGoQ8wIwAA

Glaub mir. Langfristig rentiert sich das verlegen eines Kabels!

Trotzdem wird es nicht passen, das Kabel müsste durchs Treppenhaus das im Bau ist und hinter meinem Wandschrank kann ich sowas auch nicht verlegen, nur im Zimmer, im dem der Router steht wäre das Kabel nicht im Weg, aber im Treppenhaus sowie im Zimmer von mir, ich hab keine Lust über so ein Kabel zu "stolpern oder es mit mir mit zuziehen damit ich noch ganz anderes Sachen zerstöre ^^
 
Naja kein Thema hab dir ja oben schon eine Alternative genannt ;)
 
WLAN ist schon was feines, bei nem zweiten Accessopoint einfach drauf achten, dass nicht auf den gleichen Kanälen gesendet wird , was heißt, es kommt eigentlich nur 5ghz in Betracht denn normalerweise kann im 2,4 GHz Bereich nur ein WLAN mit 300mbit bedient werden.
 
Tarnatos schrieb:
Naja kein Thema hab dir ja oben schon eine Alternative genannt ;)

Das beherzige ich auch :D
Wollte nur nochmal Klar stellen, das ein Kabel nicht in die Tüte kommt, wobei das Dünne echt eine gute Variante ist, aber leider dennoch nicht funktionieren kann.
Den Router werde ich mir anschauen :D
 
Zurück
Oben