Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Metalhead85 schrieb:
Meine natürlich im Vergleich zu deiner GTX 670. Hätte ich vorher noch erwähnen sollen ;) Wenn du die überhaupt noch hast.

Ok hab ich..

ASUS GTX670 DirectCU2-TOP:
Leerlauf - 82W
Furmark - 252W

ASUS GTX970 STRIX:
Leerlauf - 111W
Furmark - 252W

Interessant!
Die 970 braucht im Leerlauf satte 30W mehr!
Aber unter Last sind bei EXAKT gleich!
Also im 3D Betrieb ist die neue Generation sparsamer (mehr Leistung - gleicher Verbrauch) aber unter 2D nicht.
Man könnte den Standarttakt ja runtersetzen..

Auch "lustig" nur wenn man die Maus auf dem Desktop bewegt verbraucht das ca. 10W :D
Auch pegelt sich die 970 schneller ein.. wenn man z.B. mit dem Browser scrollt braucht die 670 schonmal 5 sek. um den niedrigsten Wert zu erreichen. Die 970 macht das in ~1 sek.
 
Was hast du denn für einen Prozessor etc.?

Mein System aus der Signatur, verbraucht im Idle-Modus gerade mal 59W .... oO
 
Die 970 verbraucht nie im leben 30 watt mehr als ne 670.
Bei mir verbraucht die 970 "nur" 20 watt mehr als ne intel hd (wobei man beachten muss, dass dies die gigabyte ist und ca. 8 watt mehr als die anderen karten verbraucht)
 
JmGer schrieb:
Bei mir sind die unter 1600 und bei 51% exakt bei 1612-1617.

Ich glaub auch nicht mehr, dass Gigabyte da ein neues Bios rausbringen wird nach dem Vorbild für die 980er, weil die jetzt schon diese m-ATX Karte im Lauf haben und das dann deren Silentvariante wird. Vermutlich gehen die Gigabyter davon aus, dass einem Gamer mit großem Gehäuse die Geräuschskulisse egal ist....

Die mini-ITX-Variante wird silent? Wie kommst du darauf? Ich würde eher vermuten, dass die lauter wird, schließlich hat sie nur einen Lüfter und die Heatsink muss bei der Kartengröße auch kleiner sein. Trotzdem hat die Karte ja die volle Leistung.
 
Eselvieh schrieb:
Ok hab ich..

ASUS GTX670 DirectCU2-TOP:
Leerlauf - 82W
Furmark - 252W

ASUS GTX970 STRIX:
Leerlauf - 111W
Furmark - 252W

Interessant!
Die 970 braucht im Leerlauf satte 30W mehr!

Hmm die 30 Watt klingen komisch. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz erklären. Aber der Verbrauch unter Last ist recht gut. Dein restliches Sys zu kennen, wäre aber auch hilfreich ;).

TheDarkness schrieb:
Die 970 verbraucht nie im leben 30 watt mehr als ne 670.
Bei mir verbraucht die 970 "nur" 20 watt mehr als ne intel hd (wobei man beachten muss, dass dies die gigabyte ist und ca. 8 watt mehr als die anderen karten verbraucht)

Dann würde das passen, denn die "normalen" GTX 970 verbrauchen rund 12 Watt.
 
Die GTX970 braucht im Leerlauf eigentlich nur 10 Watt. Hier mal ein paar Messungen von mir:
Idle-Verbrauch mit GTX970: 45 Watt
Idle-Verbrauch mit altem Netzteil und Intel HD3000: ~43W
Idle-Verbrauch mit altem Netzteil und HD6850: 73W
Furmark-Verbrauch mit a.N. und HD6850: 240W / 259W mit OC
Furmark-Verbrauch mit GTX970: 245W @100% PT / 256W @111% PT

Wenn man jetzt die unterschiedlichen Effizienzen der Netzteile bedenkt kommt das mit den 10 Watt auch hin.
 
TheDarkness schrieb:
Die 970 verbraucht nie im leben 30 watt mehr als ne 670.
Bei mir verbraucht die 970 "nur" 20 watt mehr als ne intel hd (wobei man beachten muss, dass dies die gigabyte ist und ca. 8 watt mehr als die anderen karten verbraucht)

So ist es aber.. soll ich etwa Bilder vom Strommesser machen oder was? :D

intel i5 3570k
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Samsung SSD Evo + 2x Samsung HDD
Enermax Modu 82+ 625W (EMD625AWT)
 
Normal ist das nicht, wie viele Monitore hast du angeschlossen?
Vielleicht liegt der Fehler auch beim Messgerät :D
Hast du ausgestellt dass sich die CPU runtertaktet? selbst 82W klingt nach viel...wobei das schon normal sein kann wenn die GTX670 nicht so viele Stromsparmechanismen hatte.
 
1 Monitor
Das Messgerät stimmt.. u.a. Monitor/TV Verbrauch wurden damit geprüft (stimmten mit den Herstellerangaben)
CPU läuft im IDLE auf 1,6 GHz.
Dann hat die 970 eher keine Stromsparmechanismen..
Nunja.. ob ich nun die Heizung sinnlos aufdrehe, den Fernseher laufen lasse oder an ner Ampel zuviel Gas geb und mehr Sprit verbrauche... auf die paar W kommts mir nicht an :D

Wär aber schonmal interessant warum die Karte soviel verbraucht. Hängt vielleicht damit zusammen das sie, anderes als die meisten GTX970, nur EINEN 8Pin-Stromanschluss hat?
 
Ne, damit dürfte es eigentlich nichts zu tun haben. Wie sehen denn die Taktraten Idle aus? Kenn das von meiner 7870, dass die etwas nach oben taktet, wodurch der Verbrauch etwas ansteigt.
 
Metalhead85 schrieb:
Wäre vielleicht hilfreich, wenn du ein Bild von Afterburner oder so mit den Einstellungen postet. Mich würde das zumindest interessieren. Kann dann auch als Anhaltspunkt für andere genommen werden.

Das sind Stabile Einstellungen.
Leider ist es mit den GPU Spannungen recht grobe , daher sind 65% PT zuwenig und 70 % eigentlich zuviel .
Aber es gibt wohl nur grobe Spannungssprünge
Booste ist eigentlich immer über 1430Mhz bei Spielen bei um die 1,175-1,19 Volt.
Alles unter 70% = abstürtzen. .. ( 1,12-1,14 Volt )
Aber ab 70% bekommt die karte mit 1,19 Volt wieder zuviel Spannung.

Auch 65% und ein paar MV mehr oder so hat keinen erfolg , weil das PT es einfach überschreibt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    332,8 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Eselvieh schrieb:
So ist es aber.. soll ich etwa Bilder vom Strommesser machen oder was? :D

intel i5 3570k
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Samsung SSD Evo + 2x Samsung HDD
Enermax Modu 82+ 625W (EMD625AWT)
Kann es sein, dass du währendher irgendwas laufen hast was gpu-beschleunigung verwendet?
In chrome schießt der idle verbrauch dann bei mir auch in die höhe deshalb hab ichs da deaktiviert (bringt sowieso nichts)
 
Sehr interessant. Du kannst ja vielleicht mal den Core-Takt etwas weiter nach oben drehen. Damit verringerst du vielleicht den Boost, aber es dürfte eventuell stabil laufen auf Grund der groberen Spannungssprünge. Kann aber auch sein, dass die Erhöhung des Speichertakts damit etwas zu tun hat. Sicher bin ich mir da aber nicht.

@ Eselvieh. Poste mal ein Bild von AF mit den Taktraten unter Windows. Dann wären wir einen Schritt weiter und könnten ein paar Sache ausschließen bzw. das "Prob" eingrenzen.
 
Das erhöhen des RAM Taktes bringt ca 2-3% mehr PT , ändert aber nicht an den großen Spannungssprüngen bei kaum Taktänderung

Der Takt schwankt zwischen 1392-1430 Mhz die Spannung aber zwischen 1,14 -1,21 Volt...
Wenn ich PT auf 65% stelle geht die Spannung nur noch bis 1,14 Volt aber der taktbleibt gleich , was dann zum Abstutz führt

Wenn ich den Core Takt erhöhe steigt auf der Boost mit . Zwar nicht 1 zu 1 aber 10Mhz Core sind an Boost zusehen mit 4-6Mhz mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, dann vielleicht mal den Core-Takt senken. Wenn du 20 Mhz weniger hast oder so, dürfte deine FPS deswegen nicht gleich in den Keller gehen. Ein Boost von 1380 MHz dürfte ok sein, klingt aber nur nicht so schön wie 1,4 GHz :D
 
Die G1 taktet ja schon im 1350Mhz im Boost.
Mir geht um über 1400Mhz mit deutlich weinger Wärme und Lärm.

Habe jetzt 67% PT eine etwas andere Lüfterkurve um die GPU unter 71°C zu halten und BF4 läuft stabil.

Scheint ein Probleme vom Temp. Limit (71°C) und dem PowerTarget zu sein.
Irgentwie schießt sich die Karte mit beiden am Limit selber weg....
PT senkt den Takt , Temp. Limit die Spannung ...
dann erhöht PT wieder den Takt weil ja die Spannung ja weniger Last verursacht ....und abgekackt.
Ist reproduzierbar das Abstürtzen mit beiden am Limit !

Wenn nur das PT regelt scheint es besser zu sein , weil die Spannung weniger starke Sprünge macht.
Das Temp. Limit lässt sich leider (noch) nicht ändern bzw. wird nicht in der GK geändert und bleibt bei 71°C.
Somit müssen die Lüfter dann doch um die 1800 drehen um unter 71°C zu bleiben

Alles Gigabyte 970GTX G1 SOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Eselvieh schrieb:
ASUS GTX670 DirectCU2-TOP:
Leerlauf - 82W
Furmark - 252W

ASUS GTX970 STRIX:
Leerlauf - 111W
Furmark - 252W

Interessant!
Die 970 braucht im Leerlauf satte 30W mehr!
Eventuell hat das Netzteil auch seine besten Tage hinter sich.

Als Vergleich:
  • Seasonic Platinum 520W
  • Palit Jetstream GTX 670
  • i7-4930k
  • Asrock Extreme 4
  • 32GB 2400er RAM
  • 2 SSDs + 1 HDD
  • Und noch ein halbes Dutzend Lüfter + AIO Wakü

Damit komme ich dann im Idle auf etwas weniger als 60W. Mit Furmark dann etwa 286W.
 
Smagjus schrieb:
Damit komme ich dann im Idle auf etwas weniger als 60W. Mit Furmark dann etwa 286W.

Ja? 22W mehr ist doch nicht schlecht?

ABER! Ich hab mal in den Energieeinstellungen nachgeschaut.
Der "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" lag bei 100%!
Hab das auf 5% gesetzt und nun komm ich im Idle mit der GTX970 auf 79W ..also stolze 32W weniger :D

Ich hab gelesen das der Samsung SSD Magican das auf 100% gesetzt hat.
Wer also ne Samsung SSD hat und mal das Tool nutzte sollte mal besser nachsehen!

Theoretisch sollte jetzt auch der Wert mit der GTX 670 um 32W runtergegangen sein womit wir dann bei 50W liegen dürften.. also fast wie bei dir :)
 
So dala. Zeitfenster war offen und mein lokaler Dealer hat nun eine 970 GTX von Asus weniger.

Schön leise im Desktop. Aber im Menü von "X3 Terrain Conflict" hat mich fast der Schlag getroffen, das ist ja schon kein Spulenfiepen mehr, das hört sich an wie ein anlaufendes Düsentriebwerk. Bei Elite Dangerous deutlich leiser aber immer noch viel zu laut um gut zu sein. Ich könnt heulen.

Wie war das mit der Begrenzung der FPS - kann ich das irgendwo in irgendeinem Treiber einstellen?
 
Zurück
Oben