Test 11 GeForce GTX 970 im Test

Mein Monitor hat auch ein leises Spulenfiepen und das stört mich schon einigermaßen. Bei einer Grafikkarte müsste das Fiepen ja um einiges lauter sein da ja die Leistung auch wesentlich höher ist, oder?
 
Kokuswolf schrieb:
vielleicht können viele das Fiepen gar nicht hören?! :freaky:
Da das Fiepen im unteren FPS-Bereich meist eher eine art rattern ist, sollten es fast alle hören können...

Ich habe auch Spulenfiepen unter last aber es stört mich weniger als gedacht.

Schöner Test.
Ich denke ich hab mir der Wahl der Palit an sich nicht viel falsch gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt vielleicht doch die Galax zu nehmen, dass lasse ich wohl lieber.
Bei der Palit ist jedoch das "Problem" dass die warme Luft zur Seite rausgepustet wird. Wenn die Seitenwand des Gehäuses geschlossen ist und keine Lüftungslöcher hat (wie bei meinem) staut sich da gerne die Wärme und die Grafikkarte erreicht ihr Temp-Limit. Ein rauspusten der hitze nach hinten wäre wünschenswert aber da muss man wohl zu Radiallüftern greifen.
Ich werde jetzt wohl mal mit Casemodding anfangen und den Metallbohrer ansetzen, dann kann ich die Temps wohl unter 77°C halten.

Wie wurde eigentlich der OC Test gemacht?
Ich erreiche Stabile Werte von ca. 1440 MHz im Boost, sind die Karten da so unterschiedlich oder wurde die Spannung erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test

Verbessen könnte man noch das nicht alle Karte das gleiche Power Target haben und daher die % Angaben nicht viel aussagt

Beispiel :

Gainward 145Watt = 100%
Gigabyte G1 250 Watt = 100%

Zum Spulenpfiepen:

Meine G1 macht kaum Geräuschte bzw nicht Störend.
Außer man proviziert es mit 600FPS , OC + Overvolt + Maximal Last
In Spielen gibt es keine störenden Spulen Geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Mir fehlt eine Auflistung des Power Target in Watt, so wie hier: [...]abload.de [...]

Ohne Quellenangabe leider wertlos. Aber genau das was auch ich suche. Beziehungsweise fast das was ich suche. Ich habe die MSI vorbestellt weil sie leise zu sein versprach ( checked ) und eine GTX970 gewählt weil ich keine GPU mit 400 KW Heizleistung in meinem PC will. Nun behauptet das Bild das die angeblich ein Powertarget von 200 W statt 150 W hat. Also @Wolfgang: Bitte Powertarget und Regelbereich liefern. Oder gehen die alle bis 150W runter?
 
Marcel55 schrieb:
Da das Fiepen im unteren FPS-Bereich meist eher eine art rattern ist, sollten es fast alle hören können..

Ist doch wurscht ob es "ratert", wenn es ausserhalb der Hörbereichs liegt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ohne Quellenangabe leider wertlos. Aber genau das was auch ich suche. Beziehungsweise fast das was ich suche. Ich habe die MSI vorbestellt weil sie leise zu sein versprach ( checked ) und eine GTX970 gewählt weil ich keine GPU mit 400 KW Heizleistung in meinem PC will. Nun behauptet das Bild das die angeblich ein Powertarget von 200 W statt 150 W hat. Also @Wolfgang: Bitte Powertarget und Regelbereich liefern. Oder gehen die alle bis 150W runter?

Bild - BIOS Tweaker
MSI maximal 220W, bei 110% also Standard 200W.

Wie weit man die runterregeln kann weiß ich nicht, aber ich habe bereits gelesen dass jemand die Gigabyte auf ~170W beschränkt hat. Ich denke daher schon dass man alle Karten auf 150W stellen kann (bei MSI wären das ja nur 75%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G1 läuft auf 70% und OC mit um die 1470Mhz Boost

70% müssten ca 170Watt sein

Dann noch ne selbstgebaut Lüfterkurve und es ist schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokuswolf schrieb:
Ist doch wurscht ob es "ratert", wenn es ausserhalb der Hörbereichs liegt.
Schon, aber die Frequenz des Ratterns ist wesentlich niedriger und damit wahrscheinlicher im Hörbereich.

Ich ha grad mal 45 Minuten Valley getestet, ich vermute je mit steigender Temperatur der Karte wird das Spulenfiepen leiser...
 
Gute Karte, aber es ist wahnsinn, dass bei normalen Fremerraten soviel Spulenfiepen auftritt.
Da hat sich Nvidia selbst keinen Gefallen getan, derart minderwertige Ware zu veräußern.
 
Platz 3: Die Wundertüte

Den dritten Platz erringt die Asus GeForce GTX 970 Strix, wobei sich der Käufer einen Unsicherheitsfaktor in den Rechner holt. Je nach Gehäuse kann es sich um die leiseste oder eben auch um eine sehr laute Grafikkarte handeln. Die Übertaktung fällt auf der GeForce GTX 970 Strix zwar sehr moderat aus

OC hängt von der Güte des Chips ab und nicht vom Hersteller der Karte
 
Marcel55 schrieb:
Schon, aber die Frequenz des Ratterns ist wesentlich niedriger und damit wahrscheinlicher im Hörbereich.

Ich ha grad mal 45 Minuten Valley getestet, ich vermute je mit steigender Temperatur der Karte wird das Spulenfiepen leiser...

Naja, laut Wiki gibs da Differenzen von 3000 Hz, die der eine hören kann, und der andere nicht. Und dazu zählen wahrscheinlich nicht mal leichte Hörschädigungen, wie sie in bspw. Discos entstehen können. Im Alltag sind solch hohe Frequenzen nicht "üblich"... aber es würde erklären, warum das Spulenfiepen so offensichtlich unterschiedlich wahrgenommen wird.

Links wird die Hörfläche von der tiefsten vom Menschen hörbaren Frequenz mit etwa 16 Hz bis 21 Hz und rechts von der höchsten hörbaren Frequenz mit etwa 16.000 Hz bis 19.000 Hz begrenzt.

Ich könnte mir auch vorstellen, das das "leiser werden bei steigender Temperatur" auch ein Ausdruck davon ist, näher an die Schwelle zu geraten. Den soweit ich es verstanden habe, sind diese Schwingungen in gewisser Weise natürlich.
 
Danke CB sehr guter Test aber auch ich vermisse EVGA. Ich schwanke nämlich zwischen SSC und FTW.
Hätte mich interessiert wie sie sich geschlagen hätten.
 
@Statler

Auf Grund des Geräuschpegels der Fans habe ich die SSC 1.0 verkauft
die FTW 2.0 ging direkt zurück
 
@marcus_T ups das hört sich nicht gut an. Das bringt irgendwie mein Wochenende durcheinander aber danke für deine Erfahrung.
 
@Statler
die FTW 2.0 ist "ertäglich" bis 65% rpm alles andere darüber ohne kopfhörer nicht auszuhalten.
die 1.0 sind eh zurück geordert ....
nur verbesserungen konnte ich bei 2.0 nicht fest stellen. *(ok, ist etwas leiser als 1.0)
ich bin gespannt wie sich die strix in wirklichkeit schlägt, sollte montag oder dienstag bei mir eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (*)
Und was ist mit der Zotac Omega? Der Gainward Phantom? Diese Karten werden im Fazit gar nicht betrachtet.
 
Computerbase verwendet ein offenbar ein suboptimal belüftetes Gehäuse was die Leistungsfähigkeit der Kühler verfälscht.

Ergebnisse von Guru3D

Gigabyte 970 G1 Load = 60°C , 39 DBa
MSI 970 Gaming Load = 68°C , 39 DBa

Die Gigabyte G1 ist unter Last gleichlaut aber 8°C kühler. Ich halte den ersten Platz daher nicht für gerechtfertigt, wenn so viel Wert auf den Kühler gelegt wird.

1. Gigabyte G1
2. MSI Gaming
3. ASUS Strix
 
Stev010881 schrieb:
Computerbase verwendet ein offenbar ein suboptimal belüftetes Gehäuse was die Leistungsfähigkeit der Kühler verfälscht.
Die Grafikkarte soll sich Kühlen und nicht das Gehäuse die Grafikkarte.
Die wenigsten werden ein Optimal belüftetes Gehäuse haben von daher finde ich Tests in perfekt belüfteten oder offenem Gehäuse weniger Alltagsrelevant.
Die Karte sollte sowohl bei Leuten funktionieren die nicht einen Gehäuselüfter haben als auch bei Leuten die einen Kühlschrank aus ihrem PC gemacht haben.
 
Zurück
Oben