13900k Upgrade, Speicher Kompatibilität

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
99
Hi,

nachdem ich nach einigen Jahren letzte Woche bereits meine Grafikkarte erneuert habe scheint nun auch der Prozessor dran zu sein. Mit dem Aufkommen von DDR5 stellen sich mir da jedoch einige Fragen bzgl Kompatibilität.

Vorhanden sind
-1000W Netzteil
  • Gehäuse mit viel Platz
  • RTX 4090
  • Diverse SSDs
  • CPU Kühler: NH-D15

Ich wollte kaufen
  • i9 13900k (WOF)
  • Gigabyte Z790 GAMING X AX
oder
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite AX
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 (6000MHz, CL32)
  • Adapter für CPU Kühler

Etwa aufgeschmissen bin ich hier bei dem Thema Kompatibilität des RAMs. Laut Intels offizieller Webseite unterstützt der 13900k nur bis 5600MHz, und auf der Seite des Mainboard Herstellers werden diese höheren Taktraten nur mit OC gelistet. Da weiß ich nicht was übertaktet wird und ob man dafür ins BIOS muss oder ob das MB das selber übernimmt. Ich gehe nicht davon aus dass bei 5600MHz wirklich ein Schluss ist.

Ich wäre dankbar wenn jemand mit mehr Wissen zu den neuen DDR5 Speichern das überprüft in Hinblick auf Kompatibilität oder vielleicht sogar erklärt, was mit OC gemeint ist.

Beste Grüße
William
 
OC = Overclocking, 6400MHz sollte fast jede Gen.13 CPU schaffen, 6000MHz ist der Sweetspot.

Nimm einen von diesen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6400j3239g16gx2-rs5k-a2860113.html

Und wenn Games im Vordergrund stehen, ist der 13900K unnötig -> 13700K (oder auf 14700K warten)

Ruhig_Brauner schrieb:
Gigabyte Z790 AORUS Elite AX
Alternativ:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-wifi-90-mxbl50-a0uayz-a2943382.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und |SoulReaver|
Auf den warte ich auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Ruhig_Brauner schrieb:
Ich wäre dankbar wenn jemand mit mehr Wissen zu den neuen DDR5 Speichern das überprüft in Hinblick auf Kompatibilität oder vielleicht sogar erklärt, was mit OC gemeint ist.
OC bedeutet Overclocking = Übertakten.
Wie du schon richtig erkannt hast, garantiert Intel bis 5600Mhz einen 100% stabilen fehlerfreien Betrieb und darüber ist dann halt "OC".
Wenn du jetzt ein Ram Kit kaufst mit höherem Takt, läuft das nicht automatisch, du musst dafür XMP im BIOS aktivieren.
Üblicherweise kann man sagen, dass bei deinen geplanten Z790 Board und 2x16GB 6400/6600/6800Mhz kein Problem sind.
Die Komponenten kommen mit dem höheren Takt zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Du nennst zwar deinen Anwendungsbereich nicht, aber ich würde ne AMD CPU holen, die machen einfach mehr Spaß und! du kannst in 3 Jahren gut aufrüsten.
 
Übertakten bedeutet auch meist einen erheblich Mehrverbrauch an Strom und damit verbunden auch mehr Abwärme, für eine Mehrleistung die man beim normalen Betrieb sowieso nicht merkt. Sowas macht auch oft das ganze System instabiler. Wenn man nicht genau weiß was man macht, dann sollte man lieber davon absehen.
 
Piak schrieb:
Du nennst zwar deinen Anwendungsbereich nicht, aber ich würde ne AMD CPU holen, die machen einfach mehr Spaß und! du kannst in 3 Jahren gut aufrüsten.
Arme Intel Besitzer. Keinen Spass im Leben hm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC und Micha-
@|SoulReaver| Hab auch nen Intel, zum zweiten Mal und bereue zum zweiten Mal die Entscheidung. Der i5-6500 war absolut langweilig und der 13600K hat zwar etwas potential für OC, dass wars dann aber auch. Er wird unglaublich heißt, frisst strom ohne ende und leistet weniger als ein 7900x. Dem TE würde ich aber 7800x3D oder 7950x3D empfehlen.
Gerade auch das drumherum, stichwort Ryzen Master ist einfach schöner.
 
was an einer CPU macht mehr oder weniger Spaß? Das ist eine Kategorie die mir in Zusammenhang mit einer CPU bisher nicht begegnet ist.

und soweit ich das verfolgt habe werden gerade die AMD auch recht warm? Falls das ein relevantes Kriterium ist.

und ob man in 3 Jahren noch aufrüsten kann ist auch sehr spekulativ. Bei meinem Athlon damals ging es nicht.
 
Piak schrieb:
frisst strom ohne ende
Kauf Dir ein Messgerät und staune, was AM5 im Desktop aus der Dose zieht:

Idle.png

(Quelle)


Und selbst im Durchschnitt ist AM5 nicht besser:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Zurück
Oben