15,6" Laptop für Videobearbeitung gesucht (bis ca EUR 1.200)

Vikingspower

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
72
Liebes Forum,

nachdem ich mich schon vor ein paar Monaten einmal an Euch mit derselben Frage gewandet habe, mir aber empfohlen wurde, noch etwas zuzuwarten, bis die neue CPU-Generation herauskommt (https://www.computerbase.de/forum/t...hnitt-bis-ca-eur-1-000.1933618/#post-23914630), wende ich mich nun nochmal an Euch, da die neuen Prozessoren ja mittlerweile verbaut werden.

Ihr würdet mir also sehr helfen, für meine Frau einen Laptop zu finden, mit dem sie hoffentlich die nächsten 5-7 Jahre glücklich ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Neben den klassischen Anwendungen wie Office, Internet-surfen und Netflix streamen sollte der Laptop vor allem für die Bearbeitung unserer Urlaubs-Videos (derzeit mit der Software Power Director 15) super funktionieren.

Wir filmen dabei in Full-HD (4k ist für die nächsten 5-6 Jahre für uns sicher uninteressant), teilweise mit bis zu 60 FPS (bzw zukünftig evtl mit neuer GoPro bis zu 120 FPS) für Zeitlupen. Die fertigen Urlaubsvideos können dann schon einmal 90-120 Minuten dauern, entsprechend große Datenmengen, die vom Laptop zu verarbeiten wären, kommen dabei also zusammen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird zu 90% stationär zuhause genutzt und dann aber doch auch in den Urlaub mitgenommen. (Ja, ich weiß, ein Desktop-PC wäre für den Anwendungsbereich vermutlich vernünftiger, aber ein Zweitgerät für den Urlaub anzuschaffen kommt nicht in Frage und außerdem arbeitet meine Frau gerne zuhause vor dem Fernseher am Laptop und einen Desktop-PC stellen wir uns eher ungern auf den Couch-Tisch im Wohnzimmer :p)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind eigentlich uninteressant, Sims ist noch das höchste der Gefühle ;)

Ich habe bisher verstanden, dass eine dedizierte Grafikkarte auch bei der Videobearbeitung sehr hilfreich ist, eine solche sollte also schon vorhanden sein (natürlich auch mit der dafür notwendigen, ausreichenden Kühlung).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung: in Power Director 15 (siehe oben, also Full HD mit bis zu 60/120 FPS, auch sehr lange Videos möglich)

Musikbearbeitung: Über Cubase und ein Audio-Interface nehmen wir Musik auf, das sollte also auch kein Problem sein für den Laptop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wäre gut, da in der Größe noch ausreichend mobil.

Touchscreen wäre ein Nice-To-Have da das der jetzige Laptop meiner Frau kann, ist aber absolut nicht erforderlich.

Unbedingt ein mattes Display

Full HD Auflösung ausreichend, 4k nicht erforderlich aber auch nicht weniger als Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Umso länger, umso besser, ist aber aufgrund des hauptsächlich stationären Betriebs sekundär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Student wäre grundsätzlich über die Uni vorhanden, wenn Windows 10 Home/Professional dabei ist, ist's aber natürlich auch nicht verkehrt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine übermäßig tolle Verarbeitung und Materialqualität können wir für den Preis wohl nicht erwarten, natürlich wäre ein Alu-Gehäuse schön, aber wohl in der Preisklasse nicht realisierbar. Wichtig wäre sonst ein stabiles Schanier für den Bildschirm, da dieses bei häufigem Auf- und Zuklappen meiner Erfahrung nach oft eine Schwachstelle darstellt.

Farbe: wenn möglich, alles andere als schwarz (Bevorzugt silber, grau). Wenn es aber den sonst perfekten Laptop nur in schwarz gibt, ist das kein Deal-Breaker.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
RAM: Mindestens 16 GB, sofern 32 GB aus Eurer Sicht einen großen Mehrwert bei der Videobearbeitung bringt, dann wäre das natürlich besser, ob sich das aber wirklich auszahlt, können wir als Laien nicht einschätzen.

Speicher: Ideal wäre eine Hybrid-Kombi aus mind 512 GB SSD und 1 TB HDD

HDMI-Anschluss ist ein Muss, Card-Reader wäre gut.

Dedizierte Grafikkarte, wobei ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Ausreichende Kühlung für die gebotene Leistung (ist natürlich bauartbedingt ein Problem bei Laptops, bei vielen Tests fällt mir da auf, dass eine nicht ausreichende Kühlung für die verbaute Leistung oft fehlt und daher die theoretisch mögliche Leistung oft nicht abgerufen werden kann.

Beleuchtete Tastatur wäre schön, ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bei EUR 1.200 haben wir uns mal eine softe Grenze gesetzt, wenn's minimal mehr wird, ist's auch ok, weniger ist natürlich auch immer erwünscht. EUR 1.500 wäre aber wohl jedenfalls zu viel.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen, sind schon fast ein bisschen verzweifelt. Wir haben uns schon viel umgeschaut, und für uns scheint, dass die meisten "normalen" Laptops in unserem Preisberecih nicht die Leistung bringen, die wir für die Videobearbeitung brauchen und leistungsstärkere Gaming-Laptops außerhalb unserer Preis-Range liegen. Bei den Gaming-Laptops stell ich mir halt dann immer die Frage, ob die dann nicht viel mehr Leistung bringen als wir für die Videobearbeitung benötigen, und für Leistung, die wir nicht brauchen, möchte ich nicht extra aufzahlen.

Mit dem neuen Laptop sollte meine Frau dann hoffentlich wieder die nächsten 5-7 Jahre gut arbeiten können, vor allem im Hinblick auf die sich bis dahin wohl nicht ändernden Anforderungen.

Hoffentlich haben wir ein paar Modelle übersehen und Ihr könnt uns was gutes empfehlen.

Vielen lieben Dank an Euch alle und ich wünsche Euch schon mal einen schönen Sommer!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
Ob die 10% mehr Leistung sich bemerkbarer als ein zweites DIsplay zum Arbeiten machen musst du entscheiden.
 
@howdid10% wie kommst du denn darauf? Ein Lahmer 4 Kerner vs 8 Kerner...Der Arbeitsspeicher reicht auch kaum für 1080p 60/120fps
Schau dir mal den hier an:
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html?configuration={"844503":["10334059"],"844504":["10334069"],"844505":["10334078"],"844506":["10334081"],"844507":["10334082"],"844508":["10334089"],"844509":["10334110"],"844510":["10334135"],"844511":[null],"844512":["10334144"],"844513":["10334146"],"844514":["10334147"]}

Du musst noch auf Konfigurator klicken um die Konfiguration zu sehen. Ordentliches Display. Richtig gute Akku Laufzeiten und genug RAM und SSD Speicherplatz. Die CPU Leistung ist unerreicht bei den Abmessungen. Die integrierte GPU ist auch sehr ordentlich und sollte deine Software sie unterstützen für deinen Zweck ausreichend. Du kannst auch noch etwas mit der Konfiguration spielen.

Generell: Durch die AMD Ryzen 4000 Prozessoren kommen Leistungstarke Laptops genau in deinen Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das große Thema bei Ryzen Notebooks sind derzeit meiner Meinung nach die Displays. Man muss sehr aufpassen, dass man wenigstens 300 nits und annähernd 100% SRGB bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und species_0001
Finds echt lieb wie hier alle mit Leistung kommen. Sitzt ihr beim Rendern vor dem PC? Beim Arbeiten ist das zweite Display für die Timeline GOLDWERT.
 
Ist doch in Ordnung :daumen:
Da stimme ich voll zu. Videoschnitt mit nur 1 Display ist doof, mehrere Monitore eigentlich Pflicht. Dieses Zusatzdisplay ist zweifellos ein sehr nützliches Festure wenn man es rein auf den Laptop als alleiniges Arbeitsgerät bezieht.

oder anders gefragt @Vikingspower Einsatz von mehreren Monitoren hab ihr euch wie überlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wer professionell Videos bearbeitet, benutzt einen zweiten Monitor.
Da wäre mir die Mehrleistung des Ryzen viel mehr Wert als das zweite Display.

Ich würde dir ein Ideapad 5 15" empfehlen.
Viel Leistung, super Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Anschluss ist ein muss. Das klingt doch nach externen Monitor. Es geht ja nicht um das finale rendern allein, sondern um das editieren. Da sitze ich schon meist vorm Rechner
 
An sich muss man ein Dell XPS 15 (Last Gen) empfehlen - ist zwar zum avisierten Preis die Minimal-Version, kann bei Bedarf aber komplett erweitert werden.
 
Schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten, da sind wirklich interessante Geräte dabei, das mit dem zweiten Display kenne ich so gar nicht, kann mir sehr gut vorstellen, dass das hilfreich sein kann, werd das einmal meiner besseren Hälfte vorschlagen. Aufgrund des kleinen Speichers (nur 512 GB SSD) und nur Intel-Grafik fürchte ich aber, dass das für ihren Anwendungsbereich zu wenig wäre. Ich persönlich bin auch gerade bei den dünnen und leichten Modellen immer sehr skeptisch, da kann doch keine ordentliche Kühlung stattfinden!?

Schenker sieht interessant aus, kannte ich vorher gar nicht. Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind interessant, ich fürchte nur, ich kenne mich zu wenig aus, um eine vernünftige Konfiguration zusammenzustellen.

Bezüglich CPU: die meisten der von Euch empfohlenen Laptops haben einen Ryzen 7 Prozessor. In der Vergangenheit hatte ich immer nur mit intel zu tun, kann man hier bedenkenlos zu AMD Ryzen 7 greifen? Sind die mit den i7 von intel vergleichbar?

Zu der Monitor-Situation: Von wirklich professioneller Videobearbeitung sind wir dann doch weit entfernt, das ist mehr ein Hobby von meiner Frau, das ihr großen Spaß macht (mit durchaus sehenswerten Ergebnissen) aber ein professioneller Cutter hat dann wohl doch noch ganz andere Anforderungen. Die Arbeit am Video erfolgt lediglich über den Laptop-Monitor (klar, mit mehreren Monitoren arbeiten wäre natürlich super, aber nachdem es sich meine Frau meist auf der Couch bequem macht, arbeitet sie nur am Laptop-Display). HDMI deswegen ein Muss, da wir die Videos meist über den Laptop abspielen und dafür an unseren Fernseher mit HDMI anschließen bzw auch sonst immer wieder mal den größeren Fernseher als "Display" nutzen, wenn wir etwa unsere Reisen planen).

Bezüglich Rechenpower kenn ich mich einfach zu wenig aus. Derzeit hat meine Frau einen 6 Jahre alten Laptop von Dell, der damals für den Preis (auch rund 1200 Euro) recht gut war oder ihr zumindest so verkauft wurde (i7 Prozessor, 8 GB RAM, jedoch nur on-board Intel Grafik). Der alte macht aber beim Videobearbeiten einfach nicht mehr mit, so dauert es schon knapp eine Stunde bis der Laptop überhaupt das Video-Projekt für unsere Hochzeitsreise, an dem sie gerade arbeitet, öffnet und dann stürzt das Programm auch regelmäßig ab, was das Arbeiten natürlich sehr frustrierend macht, deswegen muss jetzt etwas neues her.

Wir hoffen, dass ein neuer Laptop hier um einiges schneller und zuverlässiger arbeitet, sodass das alles wieder flüssig geht.

Vielleicht hilft das ja noch, tolle Hilfe von Euch zu bekommen.
 
Wie oben schon an dem Beispiel des Probooks gesagt, derzeit ziehen die AMD CPUs Kreise um die Intel CPUs an gleicher Marktposition. Bis letztes Jahr konnte man noch ganz grob sagen ein AMD R5 3500U ist gleich schnell wie ein Intel i5 8650U (und analog alle anderen Stufen). Jetzt über den ganz groben Daumen gesprochen: Die 15W AMD xxxxU CPUs sind so schnell/schneller wie Intels 45W xxxxH CPUs. AMDs 45W xxxxH CPUs sind so schnell wie Intels 90W Desktop CPUs.
Das aber immer vorbehaltlich der Potenz der Kühlleistung jedes konkreten Laptop Modells.
Kleines eindrucksvolles Video dazu.


Kannst du bitte den derzeitigen Dell genauer spezifizieren? welches Modell genau? Dann können wir besser vergleichen von welchem ist-Zustand du kommst.
Die Probleme die ihr habt müssen aber nicht zwangsläufig unüberwindbare Probleme sein.
Klingt ein Teil nach Hitzeprobleme (neuer Wärmeleitpaste auf die CPU kann Wunder bewirken), wenn keine SSD sondern nur ne lahme HDD drin ist, könnte der Tausch wunder bewirken und mal Windows neu aufsetzen schadet nie. Man muss den eigentlich - ggf. als Zweitgerät - noch nicht aufgeben und wegschmeißen.

Wenn trotzdem der Wunsch nach was neuem besteht, klar, nur zu. :daumen:

An konkreter Konfiguration sind wir sicher gern behilflich. ;)

Letztenendes hat Asus mit diesen Zusatzdisplays zweifellos eine für diesen Zweck sehr interessantes Feature. Die Entscheidung hierzu ja/nein müsst am Ende ihr treffen. Diese Geräteserie gibts aber nur mit Intel CPUs. Das ist schade, funktionieren tut es natürlich auch mit Intel CPUs. Wenn wir über einen "normalen" Laptop sprechen sind rein leistungsmäßig zweifellos derzeit nur Ryzen Geräte zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe, das genaue Modell bzw die Spezifikationen vom alten Dell Laptop kann ich gerne nachreichen, wenn ich heute Abend nach Hause komme. Verbaut ist jedenfalls nur eine 1TB HDD, zur Kühlpaste kann ich nichts sagen, aber die wird wohl auch über die Jahre an Wirkung verlieren.

Aus der Erinnerung heraus zeigt der Task Manager beim Video bearbeiten (und auch sonst) eine recht hohe CPU- aber auch eine extrem hohe Datenträger-Auslastung (bis zu 100%) an. Welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann, weiß ich nicht, aber jetzt soll eh mal was neues her ;)

Da es bei dem alten Laptop aber auch ein anderes Problem gibt (Display löst sich aus dem Gehäuse auf einer Seite und lässt sich zumindest von uns als Laien nicht wieder befestigen, eine professionelle Reparatur von dem alten Geräte wollen wir uns aber eigentlich nicht leisten), wird der alte Laptop wohl auch einmal als Notfalls-Backup in einem Schrank verschwinden.

Gut zu wissen bzgl AMD vs intel derzeit, dann sollte es wohl ein AMD-Prozessor werden, wenn die derzeit ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten :)
 
Ach so, die Konfiguration des Schenkers kann man m.M.n. so lassen wie oben in Post #5 verlinkt. Leider gibts von diesem Jahrgangsmodell noch keinen ausführlichen test bei notebookcheck.
nur die Ankündigung und den Vorjahrestest
https://www.notebookcheck.com/Schen...gust-jetzt-schon-konfigurierbar.478956.0.html
(der Vorjahrestest muss aber nicht zwangsläufig auf diesen Jahrgang zutreffen. )

also zusammenfassend entweder:

das Asus Zenbook Duo von @howdid aus Post 2 mit dem zweifellos genialen Dual Display Dings. Dafür nur 14" und leistungsmäßig hinter den anderen zurück liegend. Das gibts zwar auch als 15" und deutlich stärkerer Leistung, dann aber deutlich im Bereich 2000€++

Das Schenker Via Pro in Konfiguration von @std=c++14 aus Post 5 aufm Papier sehr gut passend und im Preisbereich, leider mit unbekannten Stärken und Schwächen des laptops.

das Dell G5 SE mit seinen Stärken und Schwächen siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Alles...-Edition-Radeon-RX-5600M-Laptop.477591.0.html

und das Lenovo Legion 5 würde ich noch in den Raum stellen.
hier der Test der Intel Version:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...faltung-und-gute-Akkulaufzeiten.477341.0.html
klingt mit seinen Stärken und Schwächen etwas besser als das Dell. und gibt es als AMD und Intel Version.
 
Dass das Zenbook Duo nur 14 Zoll groß ist, habe ich vorher übersehen, fällt dann wohl raus und 15" ist dann zu teuer.

Das Dell G5 SE ist uns auch schon untergekommen und hat wohl mit dem AMD Ryzen 7 4800H einen, wie ich jetzt verstehe, sehr guten Prozessor. Das Lenovo Legion 5 in der wohl nun bevorzugten AMD Version sieht jedenfalls interessant aus, werden wir uns mal näher anschauen, ob man das speichermäßig so konfigurieren kann, wie wir uns das vorstellen.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem HP Probook 455 G7, das im Beitrag #3 verlinkt ist, aus? Wäre auch eine interessante (und für meine Frau wohl optisch attraktive) Alternative, aber verstehe ich das richtig, dass das Probook keine dedizierte GPU hat, sondern eine AMD on-board Grafikeinheit (heißt das so?)? Hier sind mir die Vor- und Nachteile beim Bearbeiten von Videos noch nicht so richtig klar. Die von uns derzeit noch verwendete Software stellt jedenfalls Mindestanforderungen an die GPU, weshalb ich davon ausgehe, dass eine schnellere Grafikkarte schon einen positiven Unterschied machen würde, oder liege ich da ganz falsch ()http://www.cyberlink.com/support/faq-content.do?id=19353)?
 
ich sehe das XPS 15 (7590) nach wie vor als valide Alternative - beste Verarbeitung, bestes Display hervorragende Wartbarkeit
Basispreis 1249,-
110,- für 1TB SSD
60,-€ für 2x 8GB ändern

verbaute SSD und RAM kann für min. 30,-€ vertickert werden
macht unterm Strich 1390,-€ für das mMn bestmögliche Gesamtpaket

Edit:
Ich würde mich nicht auf die Wundertüte Schenker einlassen -. denn das Gerät ist nicht dockingfähig, so etwas kauft man mMn nicht mehr (wenn in 2-3 Jahren doch mal ein Monitor dazu soll oder sich das Anforderungsprofile ändert hat man nur Scherereien oder kauft neu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
zum Probook: richtig, das hat nur die Grafikeinheit in der CPU. Das ist im Schenker aber übrigens auch so, wenn auch eine höhere Leistungsstufe

Die Anforderungen die Cyberlink auch für die neueste Version von dem PowerDirector stellt sind a) schwammig, b) eher gering. Das erfüllt auch die AMD iGPU (integrated GPU). In den Systemanforderungen von Cyberlink werden weit schwächere Sachen genannt als das was man heute als iGPU hat. Wenn irgendwann ein anderes Videoschnittprogramm kommt kann das wieder anders aussehen. Also meinetwegen ein Adobe Premiere hätte an der Stelle schon gerne ne richtige dedizierte GPU.

Also für das Cyberlink PowerDirector wäre eine iGPU kein Problem. Grundsätzlich ist eine dedizierte GPU perspektivisch für andere Videoschnittprogramme trotzdem nicht ganz verkehrt.

Das Probook ist grundsätzlich eben in erster Linie ein recht hüscher Office Laptop und hier kommt zum tragen, wie oben beschrieben: dessen stromsparender Ryzen 4xxxU CPU ist ähnlich stark wie ein Intel 10xxxH wie er z.b. im Intel Legion 5 steckt.

Ein Ryzen 4xxxH/HS des Dells oder Legion 5 AMD ist dann eben wiederum noch stärker.

und ja, das Dell XPS von @zhelest ist natürlich auch nicht zu verachten und auch sehr schick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben