15,6" Laptop für Videobearbeitung gesucht (bis ca EUR 1.200)

Dann wohl lieber dedizierte GPU, Umstieg auf eine andere Software ist zukünftig keineswegs ausgeschlossen.

Habt Ihr vielleicht einen Link zum angesprochenen Dell XPS 15 7590? Aufgrund der Vielzahl von Modellen finde ich mich da nicht ganz zurecht, auf der Dell Website gehen die Preise ja erst bei ca 1.600 EUR los.

Verstehe ich den Kommentar #13 richtig, dass wir uns hier nach dem Vorjahresmodell umschauen sollen und dieses dann entsprechend aufwerten? Macht das wirklich Sinn? Gerade im Computer-Bereich liest und hört man ja ständig, dass sich die Technologie so schnell entwickelt, dass es sich selten auszahlt, ein Gerät zu kaufen, das bereits ein Jahr alt ist, ich lasse mich von Euch Experten aber sehr gerne eines besseren belehren :) Oder gibt es das Modell dann auch mit den neuen, guten AMD Prozessoren, oder "nur" mit Intel?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke, langsam lässt sich die Entscheidung eingrenzen ;)
 
Das Dell XPS15 gibt es nur mit Intel. Leistungsmässig hat sich da zwischen letztjährigen und diesjährigen Modell fast nichts getan (Intel halt :evillol: ) von daher ist der Griff zum Letztjahresmodell Zum günstigsten Preis absolut sinnvoll. Link suche ich gleich mal mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
ja, kauf das Vorjahresmodell! Link DELL XPS 15
Die Leistung der neueren Generation ist nicht besser (nur das Display ist etwas größer - angenehmere Auflösung - dafür kostet das Gerät dann aber auch ab 1850€)

Aufrüsten macht Sinn, da du dann für schmales Geld fast an deine gewünschte Ausstattung kommst - so landest du selbst wenn du die alte HW nicht auf ebay vertickerst bei gut 1400€

Das günstigste Gerät mit 16GB RAM kostet ansonsten gut 1500€ (direkt bei DELL) - allerdings nur mit 512GB HDD

Würde es ein Ryzen Gerät in der gleichen Geräteklasse geben, wäre das natürlich vorzuziehen - gibt es aber leider (noch) nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und die leider nach wie vor mangelhaften Displays der E-Serie helfen auch nicht um die gern zu empfehlen
 
Danke nochmal vielmals für eure Hilfe. Aus den empfohlenen Laptops haben sich jetzt die folgenden herauskristallisiert, die ich meiner besseren Hälfte einmal vorschlagen werde und die wir uns im Detail ansehen werden:

  • Dell XPS 15 (Vorjahresmodell mit Aufrüstung)
  • Dell G5 SE
  • Lenovo Legion 5
Was ich aber noch nicht ganz verstehe: vorher hab ich von Euch gelesen, dass die aktuellen Ryzen Prozessoren offenbar derzeit das Maß der Dinge sind und gleichzeitig wird mir das Dell XPS 15 mit Intel Prozessor aus dem Vorjahr empfohlen. Ganz blick ich da leider noch nicht durch, bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber verstehe ich richtig, dass der Prozessor, der in DIESEM XPS 15 aus dem Vorjahr verbaut ist, den aktuellen Ryzen-Prozessoren zumindest ebenbürtig ist?

Danke :)
 
Nein der Intel ist genau genommen nicht ebenbürtig.
Und letztjahres Intel und diesjahres Intel haben eben kaum einen Unterschied, daher ist innerhalb dieses Vergleichs dann das günstigere Letztjahresmodell die bessere Wahl wenn man aufs Geld achten möchte.

Das XPS15 ist eben wiederum eine andere Kategorie Laptop.

Das G5 SE und Legion 5 sind eben ausgewachsene dicke/schwere Gaming Laptops. und mit den AMD CPUs gibts damit das meiste an Leistung fürs anvisierte Geld.

Das HP Probook ist ein schicker schlanker Office Laptop, mit der 15W Ryzen U CPU Leistung die an 45W Intel H CPUs ran kommt.

Das XPS15 ist aus der Kategorie klein/flach/edel. Es ist auch 15" ist aber auf maximal klein/flach/leicht getrimmt, hat hochwertige Gehäusematerialien und hat deutlich bessere Displays als alle anderen genannten. Und es hat dabei eben eine Intel H CPU und auch eine dedizierte Grafikkarte. Es ist also stärker als das HP Probook (CPU ungefähr gleich, aber stärkere GPU) dabei besser verarbeitet und edler und hat ein besseres Display.
Das XPS15 wäre also die Designer und Edel Entscheidung. Also für die Frau, für leicht durch die Wohnung tragen, für "geil" etc. kommt dabei aber eben nicht an die größeren Gaming Laptops G5 SE und Legion 5 ran.

Wenn du alle 4 genantnen Laptops deiner Frau auf den Tisch stellen würdest und sie nicht mit langweiligen technischen Details bequatschen würde, würde sie sicherlich beim XPS15 sagen "geil, der wird es". Es sist das Dell Gerät um mit den Macbooks zu konkurrieren. ;)

https://www.notebookcheck.com/Test-...t-dem-Core-i5-und-dem-FHD-Panel.428697.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank für Deine Ausführungen species_0001, so hätte ich das dann eh auch ungefähr verstanden. Klein und leicht ist wirklich nebensächlich, Optik spielt natürlich eine gewisse Rolle, aber dass es bei Computern dann doch noch einmal mehr auf die inneren Werte ankommt, weiß mittlerweile auch meine Frau ;) Ich werd ihr das XPS15 neben den anderen vorschlagen, aber ich gehe davon aus, dass sie einen der beiden anderen Laptops wählen wird, vermutlich mit leichten Tendenzen zum Dell G5 SE (da spielt die Optik wohl wieder eine Rolle) aber wir werden sehen ;) Ich werde dann jedenfalls berichten, was sie gesagt hat :)
 
Es geht nicht nur um Optik, sondern auch um Qualität - ich glaube nicht, dass das Dell G5 oder das Legion auch nur im Ansatz so lange halten werden wie das XPS...
Das sind beides billige (nicht günstige) Gaming Laptops mit maximaler Leistung zum gebotenen Preis. Wenn du dich auf der Couch nicht mehr normal unterhalten kannst weil die Kiste die Lüfter hochfährt bringt dir halt Leistung auch nichts mehr...

Und ob du oder deine Frau den Unterschied in der Performance merken wage ich zu bezweifeln - was ihr merken würdet ist der Unterschied zwischen halbwegs Ruhe und Düstentriebwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Danke zhelest für den Input, werde das auch so weiterleiten. Klar ist natürlich, dass Abstriche bei der Qualität gemacht werden müssen, wenn zum gleichen Preis leistungsstärkere und teurere Komponenten verbaut werden.

Was meinst Du denn mit " ich glaube nicht, dass das Dell G5 oder das Legion auch nur im Ansatz so lange halten werden wie das XPS"? Worauf beziehst Du das? Was könnte denn beim G 5 oder Legion weniger lange halten als beim XPS und aus welchem Grund? Wichtig wäre schon, dass mit dem neuen Laptop einmal für mindestens die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe ist.

Wovor ich noch ein bisschen Skrupel habe beim XPS ist halt auch, dass hier schon noch nachgerüstet werden muss mit größerer SSD und mehr RAM. Den Einbau vom RAM (vorausgesetzt, der wird wie bei vielen anderen Modellen nur eingesteckt) trau ich mir als technischer Laie ja noch zu, beim Austausch der SSD tu ich mir schon ein bisschen schwerer, so hab ich zB auch keine Ahnung, wie ich die austausche und wie ich dann das Betriebssystem auf die neue SSD bekomme. Und wenn ich da dann einen bezahlten Fachmann heranziehen muss, sind wir vom angepeilten Budget von maximal 1.200 Euro dann leider schon recht weit entfernt :(

EDIT: Hab gerade noch gesehen: Das Dell G5 gibt es auch nur mit 512 GB SSD, gibt es hier einen "freien Schacht", in den man auch als technischer Laie noch eine zusätzliche HDD bzw SSD stecken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja die Ebene "Leistung reicht für 5 Jahre" und die Ebene "Gerät überlebt 5 jahre bevor es auseinander fällt".
Das Thema Auseinanderfallen ist natürlich immer nur eine Frage von Wahrscheinlichkeiten und niemals von Garantien.
Aber wenn du einerseits eine Geräteklasse "so viel Leistung wie möglich" = Abstriche bei der Qualität und andererseits ein auf Qualität und Lebensdauer getrimmtes Gerät hast, ist dann einfach zu schlussfolgern welches Gerät eher auseinander fällt im wahrsten Sinne des Wortes.

Am Ende ist jedes Display auf und zu klappen, jedes durch die Wohnung tragen eine mechanische Belastung auf das Gehäuse. Kein Gehäuse der Welt hält es unendlich mal aus. Aber man Displayscharniere konstruieren die nach 50x auf und zu klappen aus dem Gehäuse brechen, und man kann Displayscharniere bauen die 1000x auf und zu klappen schadlos überstehen.
Hier ein Dell G3 (also auch eine Qualitätsklasse unter dem G5) nach nem halben Jahr
https://www.reddit.com/r/Dell/comments/gar3wi/hello_my_5_month_old_g3_3590_model_when_i_was/

Billigste Laptops sind nach 1 jahr "durch" (also auch im wortwortlichen Sinn) hochwertige Laptops halten meinetwegen 10-15 Jahre.

Nun ist Dell G5 und Legion 5 nicht die billigste Ramschklasse. Da gibt es immer noch weit schlimmeres. Man muss vor den beiden jetzt keine Panik haben. Aber das XPS15 ist eben auf der Ebene Qualität und wahrscheinliche Lebensdauer bei täglichem herum tragen eine oder zwei hochwertigere Geräteklassen.

(Und nur weil ich jetzt dieses Negativbeispiel des Dell G3 gepostet habe, das ist kein generelles Hersteller B ist gut und B ist schlecht. Und nur weil eine Geräteserie eines Herstellers sch... ist, kann eine andere trotzdem top sein. Das ist rein eine Frage des Geldes und Qualitätsklasse)



PS: Beim XPS15 ist das Hardwarewechseln einfach. Man braucht aber einen Torx Schraubendreher Set, aber dann ist es nur paar Schräubchen aufschrauben, Bodenplatte abheben, fertig. SSD tauschen ist genauso einfach wie RAM tauschen.
Nur Datentransfer ist dann ein Thema. Entweder clont man die alte SSD auf die neue, oder man muss auf der neuen eben Windows neu aufsetzen. Hier hat Dell aber ein praktisches Tool womit man das System Image jedes Dell Laptops herunter laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Also ich verstehe nicht warum das Schenker raus ist. Schaut mal, hier ein Review der Version mit einem alten AMD Prozessor:

https://www.notebookcheck.com/Schenker-VIA-15-Laptop-im-Test-Leichtes-AMD-Notebook.457757.0.html

Da hat sich hinsichtlich des Chasis und Bildschirm nichts geändert. Das Teil ist leise und Leistungsfähig. Die Diskussionen um die GPU sind auch absurd. Sobald die Software die integrierte GPU unterstützt, ist die für Videobearbeitung im Bereich 1080p 120fps und auch für 4k 30-60 fps völlig ok. Abgesehen davon liegst du hier in deinem Preisbereich mit Topaustattung .

Edit: Ich sehe gerade die Teile haben auch 36 Monate Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wäre für mich tatsächlich ebenfalls die auf dem Papier beste genannte Alternative zum XPS wenn es denn Dockingfähig wäre...
Ich würde zum heutigen Zeitpunkt aber kein Gerät mehr ohne diese Option kaufen.

Ich hab ein 7 Monate altes Legion Y540 mit Gehäusebruch gesehen - das Gerät ist nicht für den Transport ausgelegt, vom Schreibtisch zur Couch ist auf Dauer das Höchste was ich dem Ding zumuten würde

Wenn ein Gerät mit in den Urlaub soll würde ich in jedem Fall nicht zum Plastikbomber greifen

Das vorgeschlagene Dell XPS 15 muss auch gar nicht aufgerüstet werden, höchstwahrscheinlich reichen sowohl RAM als auch die SSD erstmal aus. Ich hab das nur mit aufgeführt um so günstig wie möglich an die "Wünsche" des TE zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower und species_0001
zhelest schrieb:
ich sehe das XPS 15 (7590) nach wie vor als valide Alternative - beste Verarbeitung, bestes Display hervorragende Wartbarkeit

Hallo.

bestes Display ? Habe innerhalb kurzer Zeit jetzt 2 XPS 7590 15" (FHD Dispaly und 512-er SSD) gehabt. Beide hatten einen ca. 1,5 cm- 2cm breiten sich vom übrigen weiß absetzenden leicht gräulichen Bereich über die gesamte Breite des Screens. Vor allem bei Anwendungen wie Excel leider sehr gut zu sehen. Habe beide Rechner zurückgeschickt. Vielleich thabe ich einfach nur Pech gehabt. Aber nervend ist so etwas schon. Weiß noch nicht, ob ich nochmal einen Versuch starten werden.

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Liebe Forums-Mitglieder,

um mich ist es etwas ruhig geworden, viel Arbeit und Urlaub haben mich etwas von dem Thema "neuer Laptop für meine Frau" abgelenkt.

Wir haben uns dieses Wochenende nochmal durchgeklickt und waren schon fast für den Lenovo Legion 5 entschieden, als uns dann ein HP Pavilion 15 über den Weg gelaufen ist.

1 TB SSD ist mittlerweile Muss-Kriterium geworden, nicht ganz klar ist uns aber, ob es hier bei den beiden Modellen nur einen SSD/HDD-Slot gibt oder zwei, also ob wir bei den Modellen mit 512 GB die 512 GB SSD rausnehmen und durch eine 1TB SSD ersetzen müssten, oder ob wir zusätzlich zu der 512 gb SSD noch eine 1TB SSD einbauen könnten.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:
Lenovo Legion 5:
HP Pavilion Gaming 15:
Meine Frau würde jetzt in den nächsten Tagen wirklich gerne Nägel mit Köpfen machen und sich ihren neuen Laptop besorgen. Ihr habt mir schon extrem geholfen dabei, einmal ein bisschen mehr über das ganze Thema zu verstehen, könntet Ihr mir jetzt noch bitte bei der Auswahl helfen, welcher der obigen Laptops am Besten für Sie geeignet wäre bzw welches Gerät hier am sinnvollsten ist?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße aus Wien,
Vincent
 
beide Laptop haben Platz für eine M.2 SSD + 2,5" HDD/SSD.
bestehende M.2 SSD durch eine größere SSD ersetzen --> geht immer.

Der Haken der 2,5 Schächte ist, dass die Hersteller bei den Modellen wo ab Werk keine 2,5HDD drin ist, das Anschluss Sata Kabel weg lassen.
Beim Pavilion ist es ziemlich sicher so
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...016nm-doesen-t-have-a-SATA-cable/td-p/7325990
beim Lenovo weiß ich es nicht.

Die beiden Lenovos unterschieden sich zusätzlich zur SSD Größe auch in der GPU (GTX1650 vs. 1650 TI)
die HPs unterscheiden sich auch im verbauten Display. Da sollte man das 300nit Display nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Zurück
Oben