15 Jahres altes Netzteil weiter nutzen?

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
Hallo,

hab gerade festgestellt, dass ich noch ein etwa 15 Jahres altes Netzteil im PC habe (Enermax Modu 82+ 625 Watt).
Glaube das hat nun den vierten hw-tausch hinter sich.. und jetzt wollte ich noch eine 4070s zu dem 3700x stecken.
Problematisch?
 
Glaube dir ist bewusst dass dies potenziell problematisch ist, sonst wärst du vermutlich nicht auf die Idee gekommen hier diese Frage zu stellen.

Mein Rat: Neues kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, HisN und MadMax_87
Das alte Netzteil dürfte nicht mit den schnellen Lastwechseln heutiger Komponenten zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und loser
potentiell ja, und auch wahrscheinlich.
es war zwar ein gutes, zu seiner zeit, aber seine zeit war core2 hardware.
und besser ist es ned geworden in den einskommafünf dekaden.
und jetzt is das mit den lastwechseln ein bissl anders.

aber was tust dir an? an der kohle liegts ja ned, weil 7070 super.

und nimm ein atx3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenns knallt, nochn Meter!"
Also ich find schon sportlich, dass das Netzteil überhaupt 220W auf den PCIE Anschlüssen liefert.
Also wenn ich 650€ für ne Grafikkarte ausgegeben habe, würd ich es mir 2x überlegen.
Fehlt noch, dass Du sie an einem 15 Jahre alten Monitor betreibst ;)
Schönes Wochenende und viel Spaß mit der 4070S^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und AB´solut SiD
Sebbl2k schrieb:

ich würde sagen ja!

die schnellen Lastwechsel sind Gift für diese alten NTs.
Außerdem sinkt die Effizenz der NT mit der Zeit durch den Komponentenverschleiß der Elkos etc. so das es dann auch irgendwann mal im Sinne deines Geldbeutels besser ist, in ein neues NT zu investieren.
 
Also, wenn du sicherstellen möchtest, dass die teure Hardware nicht eventuell durch ein altes NT defekt geht, kannst du es nach 15 Jahren einmal wechseln.

Ich rate dir zu einem Seasonic PX (92 %) oder TX (94 %) mit entsprechender Leistungszahl. Diese haben 12 Jahre Garantie, direkt vom Hersteller.
 
Enermax, läuft und läuft und überraschen tun die auch nicht erst seit gestern! Also bitte vorherige Kommentatoren, dem folgendem ist nichts beizufügen;
  1. Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
FR3DI schrieb:
Also bitte vorherige Kommentatoren, dem folgendem ist nichts beizufügen;
Rein aus technischer Sicht hat sich an der Spannungsregulierung für moderne Hardware eine Menge getan. Das möchte ich noch hinzufügen. Da steht nämlich nichts von neuen Systemen:
Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt
Ausfallerscheinungen kann alles sein, von Netzteil kaputt bis zu alles kaputt. Bei einer 600€ Grafikkarte würde ichs mir langsam mal überlegen.

Gruß Ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, Sebbi und H3llF15H
FR3DI schrieb:
Enermax, läuft und läuft und überraschen tun die auch nicht erst seit gestern! Also bitte vorherige Kommentatoren, dem folgendem ist nichts beizufügen;
Das älteste Netzteil im zitierten Test (vor 10 Jahren) war "gerade mal" 8 Jahre alt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und schiz0
AwesomSTUFF schrieb:
Also ich find schon sportlich, dass das Netzteil überhaupt 220W auf den PCIE Anschlüssen liefert.
Finde ich nicht, 220W sind ja nur ein Drittel von dem was das Netzteil liefern kann. (ich weiß ohne Alterung)
Heutzutage würde bei einem Netzteil dafür nichtmal der Lüfter anfangen zu drehen.

Die Enermax Modu waren damals eine sehr gute und beliebte NT Serie.
Nach 15 Jahren dürfte es aber auch meiner Meinung nach in den wohlverdienten Ruhestand, auch aus Effizienzgründen. Du kannst halt nicht reingucken ob wirklich noch alle Spannungen zufriedenstellend geregelt werden, vorallem Ripple und Noise könnten vielleicht schon jenseits von gut und böse sein.
Ich hätte jedenfalls ein mulmiges Gefühl.
 
Der nun wirklich sehr neue 12vhpr-Anschluss der geplanten Karte wäre ein Argument, das für einen Wechsel spricht. Es ist allerdings ein Adapter von 2x8pin auf 1x12pin bei der Karte dabei. Diesen bräucht man nicht, wenn man ein ganz nagelneues, passgenaues Netzteil kaufen würde, welches direkt ein solches Kabel führt.

Lesestoff:
https://www.tomshardware.com/news/12v-2x6-connector-tested
https://www.techpowerup.com/317127/...-12vhpwr-successor-cable-invites-beta-testing


Die Diskussion an sich gibt es schon häufig genug, sei mir nicht bös ... @Sebbl2k
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Ich schrieb ja keine Empfehlung aus....

Gruß Fred.
 
Man kann es weiter nutzen, aber aufgrund des neuen Anschlusses an der GPU würde ich dem System mal ein neues gönnen wie mein Vorredner schon schrieb.
Ich selbst bin kein Freund von Adaptern und hätte Be Quiet nicht ein Kabel für mein Straight Power angeboten hätte ich das NT auch getauscht.
 
Würde ganz dreist sagen das geht. Aber: Vermutlich würde ich doch besser mit einem aktuellen Netzteil schlafen.
Schon allein wenn es dann mal zu Instabilitäten kommt oder mal ein Spiel abschmiert. Ich persönlich hätte da wirklich 0-Bock mir dann ständig den Kopf darüber zu zermartern ob das nicht mit dem Netzteil zusammenhängen könnte. Dann doch lieber ein günstiges, solides, neues Netzteil.
 
Wenn du in diesem Forum so eine Frage stellst, wird dir, wie du siehst, dringend geraten, das Ding wegzuwerfen, da es potentiell lebensgefährlich ist (--> mit Ironie an).
Lies das Fazit im oben verlinkten, fast 11 Jahre alten Artikel. Du kannst das aber auch pragmatischer sehen: Wenn es funktioniert und du keine Abstürzte oder Freezes hast, geht es wohl noch. Aber ratsam wäre wohl durchaus, wenn du dich langsam im Laufe der Zeit nach Angeboten zu mordernem 80plus Gold/Platin-Netzteil umsiehst.
 
FR3DI schrieb:
Enermax, läuft und läuft und überraschen tun die auch nicht erst seit gestern! Also bitte vorherige Kommentatoren, dem folgendem ist nichts beizufügen
Elbrathil schrieb:
Lies das Fazit im oben verlinkten, fast 11 Jahre alten Artikel.
Die waren 5-7 maximal 8 Jahre alt und wenn man das mal genauer liest waren da schon einige Werte zu sehen, die den Grenzwerten deutlich näher waren als die der Kollegen. Alterserscheinungen hat der Test in den Messwerten gezeigt.
Mit doppeltem Alter wird das nochmal deutlich ausgeprägter sein.

Ich sag nicht, dass es nicht funktionieren wird, aber ob man bei einem Netzteil mit 3 Jahre Garantie sich darauf verlassen will, dass es 15 Jahre später mit Lastwechseln klar kommt, für die es auch fabrikneu nie konzipiert war?...

Siehe auch mal einen alternativen Test mit Netzteilen im etwas höheren Alter:

Da sieht die Welt nicht mehr so rosig aus. Willst du einer brandneuen GPU 600 bis 1200mV Restwelligkeit antun? (Die größte zulässige Restwelligkeit ist 120mV auf der 12V Schiene, fyi)

Das blöde an alternden Elkos ist, dass man das als Laie ohne Oszilloskop oder anderes teures Messgerät eher schwierig prüfen kann.


Für meinen Teil: Das Netzteil im PC vom Vater (Cooler Master Silent Pro M500) ist von 2009 und wird beim nächsten Umbau mit gewechselt. Bis dahin darf es weiter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben