2.0 HiFi für den Schreibtisch

Iwim

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
32
Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits verrät, bin ich auf der Suche nach einem Paar gescheiter Passivlautsprecher, die ich neben meinen Monitor auf den Schreibtisch stellen möchte.

Ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling, habe mich aber ein wenig eingelesen und auch schon diverse Boxen probehören können.

Als Verstärker ist bereits ein Yamaha RX-V685 vorhanden, welcher mir soweit gefällt und daher auch bleiben soll.

Mein Raum ist knapp 25m² groß, quadratisch und hat einen Teppichboden.
Der Schreibtisch misst 150x75cm und es steht lediglich ein 27" Monitor drauf.

Bevorzugte Musikgenres: Rock, Punkrock, hin und wieder auch EDM

Das Budget: ~1500€

Was ich bereits probehören konnte (genaue Modellnamen kenne ich nicht mehr, aber es waren jeweils mehrere Modelle):

Teufel (im Store Köln) - die Definion 3 ganz ok, aber mehr auch nicht
Nubert (im Store Duisburg) - in dem Preisbereich den ich angehört habe mir zu langweilig
KEF (nur die R3) - solide, aber auch nichts was mich vom Hocker haut
Klipsch - bisher meine Favoriten, die klaren Höhen gefallen mir gut
B&W - garnicht mein Fall
Canton - solide, mehr nicht

Aktuell führt wie es aussieht Klipsch, allerdings habe ich Bedenken wegen der Bassreflexöffnung nach hinten, da die Lautsprecher maximal 5cm von der Wand entfernt stehen würden, was wohl nicht so gut sein soll.

Gibt es da noch Alternativen die vom Klangbild her in Richtung Klipsch gehen die einen Blick wert wären?
Beim recherchieren bin ich über Fishhead Audio gestolpert, kann jemand mit denen schon Erfahrung?
Das Paar für 800€ und dabei ein Bändchenhochtöner verbaut liest sich recht interessant (Aber auch hier wieder die Bedenken wegen Bassreflex).

Probehören wäre mir so ca. 50km um Düsseldorf herum möglich.
 
Wieso ... wieso passive? Aktive Monitore von Nubert (ah lese grad dass die ned so dein Fall waren), oder Klipsch oder whatever und werde glücklich mit der Platzersparnis.

Edit: Und wegen der Bassreflexöffnung ... also bei den LS in meiner Signatur habe ich damit keine Probleme ... zur Not, wenns nur a Trockenbauwand is evt eine (saubere) Socke reinstopfen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Kalsarikännit
Ich werf mal Dali (Oberon?) in den Raum.
https://www.lowbeats.de/test-kompaktbox-dali-oberon-3-modernes-wohnen/

Hab die kleinen Oberon neulich mal bei nem Freund meiner Eltern gehört und find sie im Vergleich mit meinen Zensor 1 merklich voller, aber untenrum mit genau so viel wumms. Da spart man sich auch gleich den Sub.
Bzw. die pumpen genug um sie auch auf dem Schreibtisch aufstellen zu können.

Wobei man für 1500€ Budget sicherlich besseres findet, wenn man es ausreizen möchte.

Als budgetfreundliche Alternative kann ich die Dänen aber absolut empfehlen.
 
Hallo,

im Moment habe ich noch die Edifier Studio R1280T auf dem Tisch, möchte aber auch gerne ein Upgrade haben. Da ich für meinen Teil keinen Platz habe(n) (will), um einen Verstärker zu platzieren, tendiere ich zu Aktivlautsprechern.

Ich diese ins Auge gefasst:
https://de.klipsch.com/products/r-41pm-powered-speakers-blk
oder die größere Variante:
https://de.klipsch.com/products/r-51pm-powered-speakers-blk

Die kleineren konnte ich bereits bei einem Freund probe hören und war begeistert. Wobei ich natürlich nur den Vergleich zu den Edifier habe. Aufgrund einen evtl. Umzug in größere Räume, werde ich mir wohl die R-51pm Version kaufen.
 
Wundert mich, dass dir die Klipsch gefallen. Die klingen eigentlich eher ... fies.
Relativ beliebt wären die Revel M105/106, vielleicht auch die Focal Aria 906, und dann gibt es da bestimmt noch diverse andere, schau mal hier: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?pages/SpeakerTestData/
Eine andere Möglichkeit wäre Gebrauchtkauf, oder natürlich, bei deinem Einsatzzweck vielleicht vernünftig, aktive Nahfeldmonitore plus Interface o.ä. und den Verstärker verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Danke euch soweit.

Dass das mit dem Bassreflex nicht so schlimm ist freut mich, bringt es mich doch wieder ein Stückchen näher in Richtung Klipsch.
Der Verkäufer meinte beim Probehören schon das man Klipsch entweder liebt oder hasst und es nichts dazwischen gibt ;)

Bei Nubert habe ich bis knapp 800€ Stückpreis so ziemlich alles gehört, es ist einfach nicht mein Fall.

Was genau spricht denn für Aktivboxen - ausser dem benötigten Platz - dass die so empfohlen werden?
 
... für diesen Zweck kann immer ich wieder die alten, sehr bewährten JBL-Control-1 empfehlen. Das Spektrum überzeugt immer wieder, sie sind relativ klein, haben durch ihre Baßreflexöffnung trotzdem ein gewisses Fundament. Dann sind sie sehr robust und, weil es sie schon lange in großer Stückzahl gibt: preiswert.
Weiterhin können sie bei Bedarf auch ordentlich Wind machen (50/75 Watt, glaube ich) wodurch sie auch als Partylautsprecher geeignet sind.
Achte vielleicht noch darauf daß Du eines der früheren (Original-)Exemplare bekommst, 'Made in California' oder auch 'Made in Taiwan'. NICHT Made in China, die sind Schrott (oder werden es nicht allzu lange nach dem Kauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwim schrieb:
Bei Nubert habe ich bis knapp 800€ Stückpreis so ziemlich alles gehört, es ist einfach nicht mein Fall.
Auch sicher die X-3000 und X-4000? Oder doch nur die A-Serie?
Iwim schrieb:
Was genau spricht denn für Aktivboxen - ausser dem benötigten Platz - dass die so empfohlen werden?
  • Bessere Integration von Verstärker und Treiber.
  • Bei Nubert: Zahlreiche Anschlüsse, Slave-Modus kabellos, Bluetooth, Fernbedienung, klanglich neutral und hervorragend...
Und es ist die Frage jedes aktiven Hörers: Willst Du extakt und genau hören, oder eher geschönt? Wenn letzteres gefragt ist, dann ist ein Hifi-Lautsprecher für Dich die bessere Wahl, Studio Monitore kann man Dir dann nicht empfehlen.
 
Ich würde auch zumindest den Blick auf Studio-Monitore empfehlen. Und zwar nicht in erster Linie aufgrund der Neutralität des Klanges, sondern weil sie (anders als die meisten HiFi-Boxen) wirklich darauf ausgerichtet sind, dass der Hörer relativ nah daran sitzt. Auf dieses Weise kannst Du einen Sweet Spot erzielen auch schon bei solchen Distanzen, die bei PC-Lautsprechern normal sind (sagen wir, ab 70 cm zwischen Dir und den Boxen). Meines Wissens sind das bei HiFi-Lautsprechern eher so 2m. Vor allem wenn Du ein klassisches Stereo-Dreieck willst.
 
@PHuV
Ich bin da doch eher der HiFi Typ, Studiomonitore scheinen wohl doch zu analytisch für mich zu sein, ich höre Musik um Spass daran zu haben.

@Spassmuskel
Von Elac habe ich auch schon gutes gehört, schwebt dir da ein bestimmes Modell vor das du selbst empfehlen kannst?

Danke @sweber , das hatte ich nicht bedacht, das der Abstand zu den Boxen ja tatsächlich recht gering ist.
Macht das wirklich so einen Unterschied?


Zu dem Fishhead Audio kann keiner was sagen?
 
ich nutze die kef lsx aufm schreibtisch und bin soweit zufrieden. natürlich bezahlt man hier gut was für die optik und namen. das sollte man nicht vergessen. man bekommt sicher auch günstiger ein ähnliches klangliches ergebnis hin

gebraucht (in gutem zustand) für deutlich unter 1000 zu kriegen.

ich hab neu 999€ bezahlt und bin sehr zufrieden :) ja mir war auch die optik wichtig und vor allem dass sie aktiv sind da ich kein platz habe :)

höre damit zu 90% elektronische musik von chilligen sachen bis housiges oder auch teilweise prog house/edm

aber auch rockige sachen. klar tiefgang ist da jetzt nicht unbedingt viel aber mir reicht es und man könnte nochfalls immer noch einen sub ranhängen.

in meiner 2 zimmer mietwohnung und für den schreibtisch langt mir das vollkommen

derzeit >

20200306_141847.jpg


umzug ist geplant dann wird das auch alles etwas aufgeräumter da der recehner dann etwas weiter weg kommt etc. und die LS kommen dann auf 2 ständer in die ecken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Mr.Zweig
Schon wieder einer der mir Aktivboxen vorschlägt....
Vielleicht sollte ich doch mal ein wenig in diese Richtung recherchieren :)
 
computerbase107 schrieb:
In dem Preisrahmen fällt mir z.B. die KEF LS50 aktiv oder auch passiv ein.


https://www.amazon.de/KEF-Wireless-...rceid=Mozilla-search&sr=8-4&tag=firefox-de-21

ist das der preis für die wireless? NEU ?

amazon ist echt richtig mies was produktbeschreibung angeht. da raffste nix
Ergänzung ()

Iwim schrieb:
Schon wieder einer der mir Aktivboxen vorschlägt....
Vielleicht sollte ich doch mal ein wenig in diese Richtung recherchieren :)

außer dein schreibtisch ist groß genug und du kriegst den verstärker irgendwo unter.

ich hab aber gemerkt dass mir das zu viel zeug am und auf dem tisch wird und mich dagegen entschieden :)

als kopfhörer hab ich die 1990 pro und kann ohne probleme wechseln ohne das mir beim klang irgendwas missfällt oder fehlt.
 
Der Preis um die EUR 1400,- gilt für die aktiven mit Bluetooth-Kopplung, also keinen Kabelsalat auf dem Schreibtisch.
 
Iwim schrieb:
Der Schreibtisch misst 150x75cm und es steht lediglich ein 27" Monitor drauf.

Ich sehe hier viel eher ein Problem:
Sollen sollen die Lautsprecher tatsächlich auf dem Schreibtisch stehen, dann sind diese extrem nah an der Abhörposition. Haben die Lautsprecher nun auch noch eine Tiefe von 25 cm oder mehr, dann stehen die kaum mehr als 70 cm von der Abhörpositon entfernt. In diesem Fall würde ich entweder auf Koaxial-Lautsprecher oder kleine Lautsprecher, bei denen Hochtöner und Tief-/Mitteltöner sehr nah beeinanderliegen, setzen. Lautsprecher in der Größenordnung der Klipsch RP-160M oder RP-600M fallen da ganz klar raus, weil auf der kurzen Distanz die beiden Lautsprecherchassis deutlich voneinander getrennt wahrnehmbar wären und somit keinen homogenen Klang liefern.

Ich würde mich daher nach zwei KEF LS50 umsehen. Diese bekommt man zur Zeit äußerst günstig. Als Neuware für 670€ zu erhalten. Gebraucht sollten sie sogar unter 550€ zu erhalten sein. Dann kannst du auch deinen AV-Receiver weiter nutzen.
Sollten dir die Höhen zu dumpf sein, dann kann man über den PC super einfach und dennoch sauber den Frequenzgang noch anpassen, beispielsweise über APO-Equalizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
computerbase107 schrieb:
Der Preis um die EUR 1400,- gilt für die aktiven mit Bluetooth-Kopplung, also keinen Kabelsalat auf dem Schreibtisch.
wenn das neue sind ist der preis echt ok sofern einem die farbe gefällt :D die ls50 haben natürlich noch etwas mehr volumen und klingen etwas voller konnte mir beide anhören. aber die 50 sind mir aufm dem tisch doch etwas zu wuchtig
Ergänzung ()

StormEmpire schrieb:
Ich würde mich daher nach zwei KEF LS50 umsehen. Diese bekommt man zur Zeit äußerst günstig. Als Neuware für 670€ zu erhalten. Gebraucht sollten sie sogar unter 550€ zu erhalten sein. Dann kannst du auch deinen AV-Receiver weiter nutzen.
bei 1400€ für 2 LS50W neu würd ich direkt die aktiven nehmen wenn die schwarzen farblich passen. :)

der preis ist zu nah an 2x passiven dran außer man möchte defintiv passive und den eigenen amp nutzen.
 
Zwischen 660€ und 1400€ liegen satte 740€. Sprich: Die aktive Wirelessvariante ist mehr als doppelt so teuer. Wenn schon ein ordentlicher AV-Receiver vorhanden ist, dann sehe ich keine Notwendigkeit das Budget vollkommen auszureizen, zumal das Klangergebnis dasselbe sein wird. 740€ für Wireless und Bluetooth? Nun mir wäre es das nicht wert. Wenn kein Platz für den AVR mehr sein sollte, dann wäre für mich das der einzig sinnvolle Grund doch die aktiven zu nutzen.
 
Zurück
Oben