2 DECT Telefone Fritzbox zuweisen

Sardinendose

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
2 DECT Telefone Fritzbox zuweisen, Basisverlust

Hallo zusammen,

Zuerst zu meinen Komponenten
1. Stock >Eigene Wohnung< Hauptrouter (Fritzbox 7560) mit 2 Telefonnummern
3. Stock >Eigene Wohnung< AP (Fritzbox 7272) der mittels LAN-Kabel am Hauptrouter angeschlossen ist
Im Sommer : Weiterer AP im Garten (Über W-LAN)

Telefone 1 Stock: 2 GIGASET C430A die mit der Fritzbox verbunden sind (beide springen bei der selben Nr. an)
Telefon 3 Stock: 1 GIGASET C430A die mit der Fritzbox im 1 Stock verbunden ist (springt bei der 2 Telefon-Nr. an)

Nun zum Problem
Wenn ein Anruf im 1 Stock ankommt und mit Telefon 1 entgegen genommen wird klingelt das 2 Telefon solange bis der AB der Fritzbox anspringt, obwohl das Telefonat ja schon läuft
Gibt es da irgendeine Einstellung die ich übersehen habe um das zu verhindern? Das das 2 Telefon aufhört zu klingeln wenn man mit anderen das Gespräch beginnt?

Nun eine Frage zum 3. Stock.
Das Telefon funktioniert 1A, doch am Anfang wollte ich eig. das Telefon mit dem AP verbinden, Ist dies überhaupt möglich? Der AP wird als W-LAN/LAN Station verwendet .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Sardinendose,

schon der von Dir gewählte Titel des Threads offenbart einen Denkfehler. DECT-Handgeräte werden ihrer Basisstation niemals zugewiesen, sie werden dort angemeldet. Bis zu sechs kompatible DECT-Handgeräte, sie müssen DECT (GAP)-fähig sein, können an einer in die Fritzbox integrierten DECT-Basisstation angemeldet werden.

Ansonsten gibt es bei AVM einen Haufen Hilfeseiten, worin das Prozedere zur Anmeldung von DECT-Handgeräten auch über mehrere Fritzboxen hinweg glasklar beschrieben ist. Welche Seiten das sind google ich jetzt für Dich nicht, das kannst Du bitte selbst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Du hast ihm überhaupt nicht weitergeholfen.
Bitte lösche deinen Beitrag wieder.

@Sardinendose:
Hast du die einzelnen Geräte mal jeweils eine eigene Nummer zugewiesen?
Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Oder kommt das nicht in Frage?
 
omavoss schrieb:
Man kann aber auch an eine der TAE-Buchsen der Fritzbox ein DECT-Telefon (ein Handgerät mit eigener Basisstation) anstecken und dieses als SIP-Telefon anmelden.

Nicht wirklich. Das ist dann ein ganz normales Festnetztelefon. Ein Sip Telefon wird via WLAn / LAN an der FritzBox angeschlossen.
 
mr999 schrieb:
@Sardinendose:
Hast du die einzelnen Geräte mal jeweils eine eigene Nummer zugewiesen?
Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Oder kommt das nicht in Frage?

Ja klar, dann funktioniert das, nur wollte ich ja 2 Telefone auf eine Nr laufen lassen was soweit ja auch funktioniert, nur Klingelt das andere Telefon dann recht lang nach.

omavoss schrieb:
Hey @Sardinendose,

schon der von Dir gewählte Titel des Threads offenbart einen Denkfehler. DECT-Handgeräte werden ihrer Basisstation niemals zugewiesen, sie werden dort angemeldet. Bis zu sechs kompatible DECT-Handgeräte, sie müssen DECT (GAP)-fähig sein, können an einer in die Fritzbox integrierten DECT-Basisstation angemeldet werden.

Ansonsten gibt es bei AVM einen Haufen Hilfeseiten, worin das Prozedere zur Anmeldung von DECT-Handgeräten auch über mehrere Fritzboxen hinweg glasklar beschrieben ist. Welche Seiten das sind google ich jetzt für Dich nicht, das kannst Du bitte selbst tun.

Danke Danke... meinste das weis ich nicht? Und ich denke mal das man erkennen kann was ich derzeit für ein Problem habe... da spielt die Überschrift jetzt keine große rolle. Entweder ich schließe das Telefon über die TAE Buchse an oder ich melde es eben an der Fritzbox an.... ich habe eben die Fritzbox gewählt und bin nun auf dieses von mir nicht allein lösende Problem gestoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sardinendose:
Man kann erkennen, was Du für ein Problem hast, man kann es aber auch nicht erkennen. Deshalb sollte man Wert auf präzise und strukturierte Angaben zum Problem machen, um Nachfragen zu vermeiden. Das hier bereits Nachfragen aufgetreten sind, lässt den Schluss zu, dass Deine Angaben zum Problem eben doch nicht präzise genug waren.

Was hat z.B. die Angabe "2. Stock vermietet" im Zusammenhang mit Deinem Problem zu tun? Überhaupt nichts, deshalb sollte man derartige Angaben gleich weglassen, so etwas verwirrt nur.

Man sollte auch beschreiben, welche Lösungsmöglichkeiten man selbst schon versucht hat und warum sie fehlgeschlagen sind.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Das ist dann ein ganz normales Festnetztelefon. Ein Sip Telefon wird via WLAn / LAN an der FritzBox angeschlossen.

Stimmt nicht. Ich habe hier eine FB 7170 als AP und daran eine 7312 als Repeater angeschlossen. Der AP ist an eine 7490 angebunden. An der 7312 ist ein DECT-Handgerät samt DECT-Basisstation an eine der beiden TAE-Buchsen angeschlossen, als SIP-Telefon konfiguriert und das funktioniert. Den diesbezüglichen Link zur AVM-Hilfeseite habe ich bereits gepostet.
 
Nicht wirklich. Das ist der IP Client Modus. Damit kann man die Telefonie zur zweiten Box weiter reichen. Das macht Dein DECT Analogtelefon aber immer noch nicht zu einem SIP Telefon. Da gerieten wohl ein paar Begrifflichkeiten durcheinander.
 
Was genau sind hier für Begrifflichkeiten durcheinandergeraten?
Das Telefon am Repeater per TAE-Buchse angeschlossen reicht die "Daten" per WiFi, also per TCP/IP-Protokoll, an den AP weiter, von dort geht es per Ethernetkabel weiter zum Router und von dort aus per IP-Anschluss von 1&1 zum Provider. Die SIP-Zugangsdaten von 1&1 sind im Repeater eingetragen worden; die Telefonnummer wird vom Router zum AP weiter zum Repeater durchgereicht, alles per TCP/IP-Protokoll. Demnach ist das Telefon ein SIP-Telefon, wenngleich man es auch als IP-Client oder als Festnetztelefon bezeichnen will. Es ist unerheblich, ob man ein dediziertes SIP-Telefon ins LAN einbindet oder ein an eine Fritzbox wie auch immer angebundenes Telefon, weil dann die Fritzbox die Rolle des SIP-Adapters übernimmt.

Das alles hilft aber dem TE nicht weiter.

@Sardinendose:
bitte ein paar Screenshots der Telefonie-Konfiguration beider Boxen posten; vielleicht sieht man ja etwas, was das Problem verursachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
welche telefonie-Konfiguration möchtes du denn sehen? Die der Telefoniegeräte oder die der Einstellung der Rufnummer/Anschlusseinstellung? In keinem hab ich bis jetzt wirklich interessante Einstellungen gefunden
 
AW: 2 DECT Telefone Fritzbox zuweisen, 1 Klingelt nach

Wenn es für Dich nicht wirklich interessante Einstellungen gibt, könnte das doch schon der Grund dafür sein, dass Du etwas übersehen hast.
 
AW: 2 DECT Telefone Fritzbox zuweisen, 1 Klingelt nach

Danke für das Vertrauen, vll. sehe ich ja etwas, was Dir weiterhilft. Besser wäre es natürlich gewesen, die Bilder hier zu posten, die Rufnummern hätte man schwärzen können. Andere User, die evtl. besser helfen könnten, lesen doch hier auch mit.
 
Wenn ein Anruf im 1 Stock ankommt und mit Telefon 1 entgegen genommen wird klingelt das 2 Telefon solange bis der AB der Fritzbox anspringt, obwohl das Telefonat ja schon läuft
Gibt es da irgendeine Einstellung die ich übersehen habe um das zu verhindern? Das das 2 Telefon aufhört zu klingeln wenn man mit anderen das Gespräch beginnt?
Das ist standardmäßig ist das so wie du es haben willst. Habe hier das gleiche Setup nur 2 andere Telefone.
Resette die Fritzbox und teste nochmal. Gehts dann immer noch nicht liegt es an den DECT Geräten. Vielleicht kapieren die das nicht richtig.

Nun eine Frage zum 3. Stock.
Das Telefon funktioniert 1A, doch am Anfang wollte ich eig. das Telefon mit dem AP verbinden, Ist dies überhaupt möglich? Der AP wird als W-LAN/LAN Station verwendet .
Du kannst ein GIGASET C430A nicht am WLAN-AP anmelden. Es kann nur mit einer DECT Basis kommunizieren. Deine FB7272 hat zwar auch eine DECT Basis, aber die SIP Nummern sind auf der anderen Box registiert.

Die C430HX wären übrigens die bessere Wahl gewesen als die C430A
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 DECT Telefone Fritzbox zuweisen, 1 Klingelt nach

@h00bi:
Unsinn, selbstverständlich kann man die Registrierung des SIP-Gerätes auch an dem AP durchführen, den Link zur AVM-Hilfeseite habe ich oben bereits gepostet.
 
@omavoss: Zudem hast Du dein Setup eigentlich falsch konfiguriert. Du hättest besser die 7312 als Client am SIP Server deiner 7490 und nicht an dem deines Providers angemeldet. So wie Du es jetzt konfiguriert hast funktioniert es zwar auch, aber Du verlierst Komfortfunktionen bei interner Telefonie zwischen Geräten die an der 7312 und an der 7490 angeschlossen sind.
 
Das Problem ist nun behoben.
Grund - unerklärlich

Ich habe die Fritzbox mehrfach resetet welches jedoch zu keinem Ergebnis geführt hat.
Zu guter Schluss habe ich einfach mal alles zurückgesetzt (Werkseinstellung) und neu konfiguriert. Nun funktioniert alles wie es soll (Bis jetzt).

Danke nochmal für eure Hilfe

MfG
 
AW: 2 DECT Telefone Fritzbox zuweisen, Basisverlust

Hey Leute,
ich muss dieses Thema leider wieder aufrollen,
und zwar habe ich jetzt ein anders Problem. Beim C430A kommt es immer mal wieder vor das es kurz für 2sec. die Basis verliert, und dann sich wieder automatisch mit der FB verbindet.
Habe jetzt gelesen das die C430A variante wohl nicht das richtige war (gebraucht hätte ich wohl die c430hx)

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht oder weis warum die Telefone hin und wieder die Basis verlieren?

MfG
PS: ECO-Mod ist deaktiviert
 
Zurück
Oben