2. SSD Daten werden nicht von Windows erkannt

Ganz einfach. Er sagte: Ich habe Windows auf der M.2 komplett neu installiert. Die 2,5" SSD war dabei aber abgeklemmt. Dieses Problem gibt es sehr oft. Die Platte, welche er erst nach der Windowsinstallation angeklemmt hat, existiert für die neue Windowsinstalltion nicht, wegen aktivierten Secure Boot im Bios.
 
Kannst du denn deine Spiele über Steam starten oder werden sie dir in Steam angezeigt?
 
Brown1e schrieb:
Was meinst du mit Games Verknüpfungen neu anlegen?
Verküpfungen z.B auf den Desktop von der Exe oder Launcher der Games.
Die Games einfach einmal starten aus ihren Ordner heraus, auf dem anderen Datenträger.
 
Raykus schrieb:
Die Platte, welche er erst nach der Windowsinstallation angeklemmt hat, existiert für die neue Windowsinstalltion nicht,
Ließ nochmal richtig, die Platte ist da. Aber die darauf gespeicherten Programme installieren sich ja nicht von selbst, es sei denn sie sind portable. Und selbst dann erscheint nicht von Wunderhand die Verknüpfung im start Menü.
 
Ich werde jtz die SSD abklemmen, anschließend Windows neu installieren und die SSD wieder anklemmen und über den Partitionmanager hinzufügen. Hört sich das sinnvoll an?
 
Zum millionsten Male:

Spiele neu installieren!!!

Woher soll ein neues Windows den bitte wissen, das du mal was anderes installiert hattest???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha-
Brown1e schrieb:
Hört sich das sinnvoll an?
Dann wirst du den gleichen Zustand haben wie jetzt.
Versuch mal all deine SSD zu initialisieren.
 
Du brauchst in der Regel nur die Spiele auf dem anderen Datenträger aus ihren Ordner zu starten.

Hier als Beispiel, das Game "Alien Isolation" auf einem anderen Datenträger
auf dem nicht Windows ist und auch nicht hinkommt.
Mach ich jetzt eine Windows Neuinstallation, brauche ich später nur einmal
das Spiel zu starten, durch die Exe Datei "AI" (Bild) und das Spiel läuft wie neu installiert.
Von den Savegames habe ich ein Backup, weil diese in den User Ordner auf C: liegen.
Die sind natürlich weg nach eine Windows Neuinstallation.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfach in Steam das Verzeichnis neu festlegen.
Dort, wo die Daten jetzt halt liegen.
Dann rödelt Steam eine Ewigkeit rum, weil das alles verifiziert werden muss, aber dann passt es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Man braucht keine zig GB an Games neu zu installieren nach einer Windows Neuinstallation,
das ist ja das gute daran.
 
@Raykus : Das ist Quatsch, natürlich wird die Platte erkannt, darum geht es ja nicht, es geht um die vorher installierten Spiele! Ob ich SB aktiviert hab oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
Bei Steam einfach die Pfade neu definieren, wie schon zuvor gesagt:

 
Eletron schrieb:
Bei Steam einfach die Pfade neu definieren, wie schon zuvor gesagt:
Wenn es überhaupt Steam Games sind.
Ergänzung ()

Raykus schrieb:
Dieses Problem gibt es sehr oft. Die Platte, welche er erst nach der Windowsinstallation angeklemmt hat, existiert für die neue Windowsinstalltion nicht, wegen aktivierten Secure Boot im Bios.
Das ist doch Quatsch.

Zumal er im Startpost auch schreibt, dass der Datenträger da ist unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es geht mir um folgendes. Ich kann Steam öffnen und auch die Spiele werden geöffnet, die auf der Sata SSD sind, allerdings erkennt Windows nicht dass auf der Sata SSD Steam etc installiert ist. Windows erkennt nur dass 500GB belegt sind.
 
Wenn ich auf Windows Settings > Apps gehe und dann D auswähle wird mir nichts angezeigt, obwohl dort sachen installiert sind.
 
Zurück
Oben