2. SSD Daten werden nicht von Windows erkannt

SuperHeinz schrieb:
Nach einer Clean-Installation auf Laufwerk C lassen sich im Startmenü unter alle Apps die auf Laufwerk D installierten Spiele nicht mehr finden.
Dort braucht man sie eigtl. auch nicht, dort tragen sich die Uninstaller der Software ein
zum deinstallieren.

Micha- schrieb:
JA, WEIL DU NACH DEM CLEAN INSTALL EBEN NOCH NICHTS AUF D: INSTALLIERT HAST
Schrei hier nicht rum, man und er braucht die Games nicht neu zu installieren.
 
Nickel schrieb:
Dort braucht man sie eigtl. auch nicht, dort tragen sich die Uninstaller der Software ein
zum deinstallieren.

Bei mir sind dort nur die Launcher der Spiele enthalten:

1694191458234.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meine ich womöglich eine andere Stelle.
Ich starte meine Games über Verknüpfungen, wie z.B. auf dem Desktop.
Ergänzung ()

Mach dich mal mit der Zitierfunktion des Forums vertraut, SuperHeinz.
 
SuperHeinz schrieb:
Nach einer Clean-Installation auf Laufwerk C lassen sich im Startmenü unter alle Apps die auf Laufwerk D installierten Spiele nicht mehr finden. Das ist eigentlich alles.
Dann die Verknüpfungen manuell machen.
 
Nickel schrieb:
Dann meine ich womöglich eine andere Stelle.
Ich starte meine Games über Verknüpfungen, wie z.B. auf dem Desktop.
Ergänzung ()

Mach dich mal mit der Zitierfunktion des Forums vertraut, SuperHeinz.
Kenne die Zitierfunktion, sie ist aber nicht so wirklich zielführend, wie ich das von anderen Plattformen, wie zum Beispiel auf Motortalk gewohnt bin. Es geht nur in eine Ebene, nicht in mehrere hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zB auch nicht den Riot Launcher oder Valorant als Spiel deinstallieren..
 
Nickel schrieb:
er braucht die Games nicht neu zu installieren.
wenn er sie dort finden will, wo er sucht - unter installierte Apps - dann schon. Denn wie schon gesagt, die werden dort nicht magischerweise auftauchen.
 
Brown1e schrieb:
Ich kann zB auch nicht den Riot Launcher oder Valorant als Spiel deinstallieren..

Weil es aus Windows Sicht nicht installiert ist! Das versuchen wir dir doch schon die ganze Zeit mitzuteilen. Deinstallieren kannst du jetzt nur, indem du einfach die Ordner löschst. Windows hat davon gar keine Kenntnis und kann dir so gar keine Deinstall-Routine anzeigen.

Bzgl Verknüpfungen, in Steam kannst du diese nachträglich erstellen lassen:

1694191947227.png


Und dann bei Bedarf die Verknüpfung einfach ins Startmenü ziehen oder wohin auch immer.

PS: @SuperHeinz die Zitatfunktion hier im Forum ist vorbildlich implementiert!
 
Brown1e schrieb:
Ich kann zB auch nicht den Riot Launcher oder Valorant als Spiel deinstallieren..
Wieso auch? Sie sind ja nicht im System eingetragen. Erst nach einer Installation!
Aktuell sind sie als reine Dateien vorhanden. Entweder funktionieren sie, oder neu installieren.
 
SuperHeinz schrieb:
Kenne die Zitierfunktion, sie ist aber nicht so wirklich zielführend,

Wenn du mich zitierst krieg ich aber mit, dass du je nachdem was von mir willst
und ich könnte was dazu sagen.
Screenshots von meinem Namen und Beitrag ist eher Mist.

Ich denke mal die Mods sehen das zumindest so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Brown1e schrieb:
Ich kann zB auch nicht den Riot Launcher oder Valorant als Spiel deinstallieren..
Hast Du die nach der Windows Installation denn neu installiert gehabt?
Wie ist denn dein IT-Kenntnisstand, damit wir Dich da richtig abholen können?
 
Micha- schrieb:
wenn er sie dort finden will, wo er sucht - unter installierte Apps - dann schon.
Ja, natürlich, stimmt.
Ergänzung ()

Die Uninstaller der Games befinden sich aber in der Regel auch in den Games Ordner,
kann man dort ausführen und es wird deinstalliert.
Hier nochmals der Ordner von "Alien Isolation" als Beispiel:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nein, hat er eben nicht, noch genauer können wir das nicht beschreiben, in der Zeit, in der wir uns alle hier abmühen, hätte er den Großteil der Spiele schon neu installiert...

Ich bin auch raus...

:freak:
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Ordner heißen, in denen die Spiele-Dateien liegen. Denn leider verbergen die sich oft hinter den Namen der Studios oder dem der Distributor.
 
Diese Sachen hat Windows bisher erkannt, die anderen findet es nicht, wie zB der Riot Games Launcher.
Wenn ich zB bei League auf deinstallieren klicke tut sich auch nichts. Die groessten Probleme macht mir aktuell Epic, es findet nichtmal die installierten Spiele (RDR2)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-09 042813.png
    Screenshot 2023-09-09 042813.png
    364 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles so haben willst wie zuvor auch aus kosmetischen Gründen,
dann mach dir die Mühe und installiere den ganzen Kram neu.
Mach den Games Datenträger platt, installiere schnell nochmals Windows 11 neu
und dann die ganzen Games wieder auf den Games Datenträger.
Schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Brown1e schrieb:
Wenn ich zB bei League auf deinstallieren klicke tut sich auch nichts.
Dann formatiere deine Festplatte D, dann ist alles deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben