2. SSD Daten werden nicht von Windows erkannt

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hallo,

ich habe Windows neu installiert auf meiner M2 SSD. Zusaetzlich habe ich eine Sata SSD mit meinen Spielen. Die SSD wird korrekt als Windows Partition erkannt (D), allerdings werden die installierten Spiele unter Windows Apps nicht angezeigt.. Hat jemand eine Idee wie ich das gefixt bekomme?
 
Ein wenig mehr an Beschreibung wäre ein bisschen besser. Ich nehme an, die Spiele wurden zuvor unter einer anderen Windows-Installation auf die SSD aufgespielt, wobei ebenfalls Spiele-Dateien in dieser alten Windows Installation (auf C) abgelegt wurden. Diese sind jetzt natürlich auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Brown1e schrieb:
allerdings werden die installierten Spiele unter Windows Apps nicht angezeigt..
Du hast Windows neu Installiert, dann die SSD mit deinen Spielen angeschlossen.
Ganz klar, dass dir diese die nicht unter Windows Apps angezeigt werden,
das neue Windows weiß da nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, whats4 und madmax2010
Hallo,

ich versuche weitere Infos zu geben.
Mainboard ist das MSI X570 Unify. Ich habe Windows auf einer M2 SSD installiert gehabt und auch den Clean Install auf der M2 durchgeführt. Auf der Sata SSD sind sowohl Launcher (Steam) als auch die Spieldatein. Ich kann auf D (Sata SSD) unter Dieser PC klicken und dann sogar Steam launchen. Wenn ich aber auf Windows Einstellungen gehe, dann Apps und dann die SSD D wähle wird mir nichts angezeigt. Beim Clean Install habe ich die Sata SSD nicht abgeklemmt, auch beim Partitionsmanager alles von der Sata SSD unverändert gelassen. Nur die Sachen der M2 SSD gelöscht und dann neu installiert.
 
Hast Du die alte SSD noch, auf der das Windows aufgespielt war oder hast Du noch ein Backup davon mit allen Unterordnern von dieser alten Windows-Installation?
 
Richtig, die Spiele müssen unter Windows auch installiert werden. Nur Dateien kopieren reicht nicht.
Welche Spiele sind das, wie und über welche Plattform waren die vorher installiert?
In Steam kann beim neu installieren einfach der alte Speicherplatz ausgewählt werden, dann sparst du dir den Download der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
es gibt spiele und es gibt spiele.
solche, die zicken, wenn sie nicht per setup installiert werden
und solche, wo man einfach den spieleordner nimmt, eine verknüpfung für die exe/loader/wasauchimmer anlegt, wo es beliebt, und es einfach startet.

aber klar, dein frisch installiertes windows sieht eine ssd mit ordnern und dateien drauf, mehr ned, klar gibts keine verknüpfungen oder startmenueinträger, woher sollten die auch kommen?

wie @Nickel schreibt: dein windows weiss nix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sowohl die M2 als auch die Sata SSD sind unverändert geblieben. Also vor dem Clean Install war Windows auch schon auf der M2 installiert. Die Spiele und Launcher (Steam) sind die ganze zeit schon auf der Sata SSD installiert. Windows war noch nie auf der Sata SSD, sondern schon die ganze zeit auf der M2 SSD. Ich habe lediglich einen Clean Install durchgeführt, bei dem ich aber die Sata SSD nicht abgeklemmt habe und auch die Partitionen der Sata SSD unberührt gelassen habe, ich glaube es gibt ein Problem mit den Pfaden, kann das sein?
 
Bei selbst installierenten Games auf einem anderen Datenträger
muss man diese nicht neu installieren.
GamesVerkünpfungen neu anlegen, je nachdem Runtimes installieren, fertig.
Bei Games aus dem MS-Store ist das aber wohl was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, wie schon mehrfach gesagt. Du hast eine neue Windows Installation. Deine Games SSD ist für deine neue Windows Installation somit nur noch eine Ansammlung von Daten. Du kannst unter Steam allerdings eine neuen Steamordner definieren. Versuche das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aber das neue Windows weiß doch nichts von den alten Spielen, also neu aufspielen, bei den Launchern reicht es meist, diese wieder in den alten Ordner exakt hineinzuinstallieren!

Was hat das mit Secure Boot zu tun???
 
Ich habe alle meine Games auf einem anderen, separaten Datenträger,
die laufen immer wieder alle nach einer Windows Neuinstallation, seit vielen Jahren (#13)
 
Nickel schrieb:
Ich habe alle meine Games auf einem anderen, separaten Datenträger,
die laufen immer wieder alle nach einer Windows Neuinstallation, seit vielen Jahren (#13)
Also denkst du nicht, dass ich die SSD abklemmen brauche und Windows nochmal neu installieren brauche?
Was meinst du mit Games Verknüpfungen neu anlegen?
 
Frag mich auch was SecureBoot damit zu tun haben sollte, er will ja nicht von Games booten.
Zumal ja manche Games SecureBoot verlangen.
 
Zurück
Oben