2. SSD Daten werden nicht von Windows erkannt

Liest du überhaupt, was man dir schreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Man man man, dann mach mal etwas von dem was man dir hier seit 2 Seiten vorschlägt.
 
Ich bin raus.
 
Jetz installiere erst mal Steam, in das selbe Verzeichnis wie zuvor,
was in der Regel auf C: ist, wenn nicht selbst ein anderes Verzeichnis gewählt wurde.
Viel Erfolg.
 
Das ist doch der Sinn eines Clean-Install, dass da alle Daten weg sind, auch die Eigenen Dateien (Benutzer/User) mit der Hinterlegung, der Information welche Spiele auf dem PC und wo installiert wurden, sowie deren Spielstände, eventuell auch von Einstellungen. Windows ist der Master. Der Master muss das alles wissen.
 
Dann macht man Windows eben wieder klar wo die Spiele sind.
Wie oben bereits gesagt, alle meine Spiele sind auf einem separaten Datenträger
und laufen alle nach einer Windows Neuinstallation.
Er braucht hier aber wohl jetzt erst mal Steam, Steam installieren.
 
Ja, und der einfachste Weg wäre, von einem Backup diesen Teil aus den Eigenen Dateien aufzuspielen.

Klappt auch mit neuen PCs, mache ich seit zig Jahren so.
 
Das Spiel einfach aus seinem Ordner auf dem anderen Datenträger Starten.
Backup der User Daten auf C: sollte man je nachdem trotzdem haben,
weil dort oftmals die Savegames liegen.
Hinweise für Windows bezgl. Installationspfad bekommt Windows aus der Registry
und diese legen die Games wieder an, wenn man sie einfach aus ihrem Ordner startet.
Das schrieb ich nun aus Erfahrung, SuperHeinz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Steam - Einstellungen - Speicherplatz - dann die Festplatte/Ordner auf der D-Platte auswählen. Et voila, alle Steamspiele sind wieder im Steam-Launcher zu sehen.

Edit: Steam muss auch nicht neu installiert werden. Einfach Steam-Ordner kopieren, steam.exe starten - er legt sich dann alle Registryeinstellungen selbst an. Install unnötig.

Bei Spielen aus dem Windows Store (Apps) geht das so leider nicht, da musst du die Spiele neu installieren.

Wurde aber eigl alles schon gefühlt 100x hier erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Lord schrieb:
Steam - Einstellungen - Speicherplatz - dann die Festplatte/Ordner auf der D-Platte auswählen. Et voila, alle Steamspiele sind wieder im Steam-Launcher zu sehen.

Bei Spielen aus dem Windows Store (Apps) geht das so leider nicht, da musst du die Spiele neu installieren.

Wurde aber eigl alles schon gefühlt 100x hier erklärt.
Genau da liegt das Problem. Ich sehe ALLE Spiele im Steam Launcher und es oeffnet sich auch alles. ES GEHT UM WINDOWS. Wenn ich auf Windows Settings > Apps gehe und die Platte D auswaehle wird mir nichts angezeigt.
 
Brown1e schrieb:
Wenn ich auf Windows Settings > Apps gehe und die Platte D auswaehle wird mir nichts angezeigt.
Müssen die denn dort unbedingt nun sein, wenn es doch so geht, du aus Steam raus die
Spiele wählen, ausführen und spielen kannst. Geht doch wohl alles und gut ist's.
 
Naja ich kann nach nichts suchen in der Suchleiste, ich muss in den Ornder und dann die Exe starten..
 
Du solltest sie doch aus Steam heraus starten können,
ansonsten, leg Verknüpfungen an, ins Startmenue, Desktop, .... .
Oder Installiere sie alle neu.
 
Natürlich erfährt der Master Windows von den Spielen, sobald diese mit dem Launcher in ihrem eigenen Ordner auf dem Laufwerk D gestartet werden. Dann werden neue Dateien in den Eigenen Dateien angelegt. Genauso, wie man auch Desktop-Verknüpfungen von den Launchern auf Lw D anlegen kann.
 
duAffentier schrieb:
Was hat Win mit den funktionierenden Spielen zu tun?
Wo liegen die Probleme aktuell?
Nach einer Clean-Installation auf Laufwerk C lassen sich im Startmenü unter alle Apps die auf Laufwerk D installierten Spiele nicht mehr finden. Das ist eigentlich alles.
 
Was halt je nachdem noch sein kann, das man Runtimes noch installieren muss,
wie z.B. "vcredist" oder auch "DirectX", dass die Spiele wieder laufen.
 
Brown1e schrieb:
Wenn ich auf Windows Settings > Apps gehe und die Platte D auswaehle wird mir nichts angezeigt.
JA, WEIL DU NACH DEM CLEAN INSTALL EBEN NOCH NICHTS AUF D: INSTALLIERT HAST
 
Zurück
Oben