2 Stecker in die Grafikkarte

@Sahit Also erst Einmal da ich wenig Ahnung habe Frage ich in diesem Forum und wenn mir 3 Leute sagen dass das eine Mögliche Problemquelle ist, probiere ich dem auf den Grund zu gehen da mir sonst nichts anderes übrig bleibt. Außerdem verstehe ich nicht warum immer wenn man eine Frage zu einem Problem dass man hat stellt, Leute wie du kommen die überhaupt keinen Mehrwert zu. Thread bringen obwohl sie sich anscheinend auskennen sondern andauernd immer was zu meckern haben von wegen informier dich Mal oder Guck bei YT oder geh zum PC Shop was auch immer. Ich Frage hier, da dieses Forum bzw. diese Threadrubrik extra für solche Probleme ist. Also wenn du keinen Beitrag für mein Problem hast außer dass ich zum PC Shop oder auf YT gehen soll dann kommentiere bitte nicht mehr meine Threads. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
@Samurai76 ist das dein ernst? Natürlich gibt es Theoretisch nen vorteil vom 2ten Kabel durch den geringeren Widerstand aber das sollte nur Marginal sein. Das NT liefert auf 12V bis zu 648W das ist mehr als Ausreichend um eine 5700XT zu betreiben. Ich hatte ne R9 290 umbau auf Morpheus mit heftigem OC und mein System hat insgesamt unter bei Furmark und Prime irgendwas bei 480W aus der Steckdose gesaugt. Wie hoch soll denn der Widerstand werden das 648W für die verbaute Hardware nicht mehr reichen......
Ergänzung ()

Mirko1608 schrieb:

Ich wage mal zu behaupten du hast den Sinn eines Forums nicht verstanden, wir alle sollten hier sein um voneinander zu lernen. Weiß man was nicht und kann es durch Recherche nicht raus finden dann kann man hier Posten. Ich sag mal so bestimmt 80% der Fragen könnten einfach beantwortet werden wenn die Fragesteller das machen was die Beantworter machen.... Richtig danach googlen. Wir sind keine kostenfreie Beratungshotline ein Forum lebt vom Miteinander. Ich sehe es im übrigen nicht so das mein Post keinen Mehrwert für dich hat. Ich habe dir ganz klar meine Zweifel dargelegt das es wohl kaum an den Kabeln hängt. Du kannst ja gerne das zusätzliche Kabel einbauen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also Ja und Nein. Teilweise hast du Recht (einfache Grundlagen der Elektrotechnik), aber die Feinheiten von Regelkreisen, Verbrauchern und Zuleitungen sind mindestens höhere Elektrotechnik. Die möchte ich nicht erklären. Bitte aktzeptiere das einfach, dass bei zwei Kabeln die Probleme kleiner werden. Sie sind nicht immer nötig, aber Schaden tun sie auf keinen Fall, bei korekktem Anschluss, den es bei Single Rail nicht gibt (den falschen Anschluss). Ach Mist, das kann ich auch nicht so stehen lassen, falsch geht natürlich immer (z.B. CPU Netzteil an GPU oder so. Mit Falsch in Diesem Kontext meine ich auf die Rail bezogen.
 
Das ist ein Single Rail Netzteil. Ob jetzt 1 oder 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte führen macht praktisch keinen Unterschied. Seasonic ist ein Markenhersteller und es würde mich doch sehr wundern wenn das Kabel vom Leitungsquerschnitt nicht drauf ausgelegt wäre dass man beide vorhandenen Stecker auch nutzen kann.

Edith: Und dass beide Stecker auch mit der zertifizierten Stromspannung und Stromstärke locker belastbar sind.

Es bleibt auch kein Strom irgendwo "hängen" Das ist Blödsinn. Natürlich erzeugt eine Steckverbindung im schlimmsten Fall einen höheren Widerstand. Das ist aber wenn die Verbindung gut ist absolut unproblematisch, wenn nicht merkt man es aber schnell wenn es anfängt zu qualmen. Für den Betrieb völlig irrelevant.

@Mirko1608
Teste doch einfach mal ob die Grafikkarte mit beiden Kabel jetzt stabiler läuft. Ich würde mich Sahit anschließen und sagen nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
@Samurai76 Ich glaube dir durchaus aber glaubst du allen ernstes das das Problem durch ein 2tes Kabel gelöst wird? Natürlich kann der TE das Kabel anstecken, schlimmer wird es davon jedenfalls nicht. Ich vermute das Problem aber ganz wo anders. Bei dem Fehlerbild würde ich fast sagen Software/Treiberproblem.

@Humptidumpti Danke <3 :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Nein, wie ich versucht habe zu erklären, macht es vorhandene Probleme bzw. Schwierigkeiten der Regelung kleiner. Manche Symptome können dadurch verschwinden. Muss nicht, und Ursache ist ein Kabel meist auch nicht (allein).

So, btt. Um das Netzteil noch etwas weiter auszuschliesen kann man im Treiber die Karte massiv Untertakten und das PowerLimit senken. Wenns dann immer noch 'Blackscreent' ist es schonmal eher nicht das Netzteil (oder die Kabel dahin^^).
 
Sahit schrieb:
halte ich deine Vermut und die GPU zu wenig Strom bekommt für Blödsinn der Fehler liegt meiner Meinung nach zu 99% wo anders.
Humptidumpti schrieb:
Ob jetzt 1 oder 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte führen macht praktisch keinen Unterschied

Dieser "Fehler" ist bei dieser Hardwarekombi reproduzierbar und der Lösungsweg ist der beschriebene.
Da könnt ihr noch so viel auf Markenhersteller rumreiten.
Nehmt die Kombi, lasst furmark rennen und die Graka wird throtteln (sprunghaft) ohne Ende.
Mit zwei getrennten Kabeln throttelt die gleiche Karte im gleichen System aber nicht.
Thotteln ist dabei noch der geringste Fehler, back/blue screens und random Abstürze in Games, die härteren Kandidaten.

Vielleicht einfach ab und zu mal auf die Leute hören, die sowas auch jeden Tag sehen.

P.s.: beim nächsten PC der das Problem hat, schick ich hier ein Bild rein...

P.p.s.:
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
vllt ganz interessant, dass auch sowas passieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und Trefoil80
Zurück
Oben