2080Ti sucht Nachfolger

@officeee @der Unzensierte @Deathangel008
danke für den hinweis. war gestern nicht ganz auf der höhe.
ja kann sein das ich das verwechsel mit LC Power. ich selbst hatte in meinem leben nur enermax, BQ und seasonic. daher kann ich mich nur auf das berufen was man so liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee
Klever schrieb:
6800XT ist eine gute Karte, der Performance Unterschied zu der 2080 Ti wäre mir persönlich aber zu gering.
Sehe ich auch so. Wegen 20-25% brauch man doch keine so teure neue Karte kaufen. Mit Raytracing liegen sie sogar fast gleichauf. Wenn der nächste Wunschtitel dann im worst case eventuell ausschließlich DLSS unterstützt (oder DLSS wesentlich besser als fsr skaliert,) liegt die 2080Ti ggf. sogar noch vor der 6800XT.

Wenn man sich den Aufwand machen will, kann man versuchen eine 6900XT im AMD Drop zu ergattern und darauf hoffen, die 2080Ti noch teuer los zu bekommen.
Ich persönlich würde in der aktuellen Situation aber eher die Füße stillhalten und auf den Release der nächsten Grafikkarten Generation Ende nächsten Jahres warten.
Die 2080Ti ist ja immernoch eine super Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und BeRiGo
... also Füße still halten .... und hoffen, dass die 2080Ti noch gut durchhält ;) .... der AMD Drop hat ja nur Karten mit 85mm Lüftern, damit bin ich gebranntes Kind ..... kommt für mich nicht in Frage, da ich den Kühler nicht umbauen möchte, denn 85mm sind defenitiv zu laut .... also bis hierher danke und mal sehen, ob der Preisalarm klingelt, falls eine Karte mal einen Schnitt nach unten macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSchott
Abgesehen davon, dass es keine Upgrade Möglichkeit gibt die wirklich DEN Schub mit sich bringt...


Ich verstehe dein Thema mit den Lüftern nicht.
Zumindest ist es nicht pauschal anwendbar.

Es gibt den Arctic Accelero...die Lüfter sind mit 92mm sehr leise.

Es gibt auch leise 6/4cm Lüfter.
Klar...Mit Drehzahl 6000...Dann eher nicht.

Achja:
Die Referenz 6900xt ist lt. Test eines der leisesten FE/Referenz Modellen.
Aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Den ACC und Morpheus hatte ich 120er Lüfter drauf und Ruhe. Auf Bewertungen wie "leise" gebe ich nicht viel, alles subjektiv. Da habe ich 2x Pech gehabt. ... Und ja, auf dem x570 Chipsatz sitzt auch ein leiser Lüfter. Ich muss wohl auch nach einem größeren NT suchen.
minimii schrieb:
Abgesehen davon, dass es keine Upgrade Möglichkeit gibt die wirklich DEN Schub mit sich bringt..
... so langsam fühle ich das auch, zumal ich nur einen 60 Hz Monitor nutze.
 
Wenn du immerhin eine 2080 TI besitzt brauchst du keine Karte aus der aktuellen Generation. Den Mehrwert den du erzielen würdest hält sich in Grenzen, von der Kosten/Nutzen Seite wäre das mMn Geldverschwendung. Einen würdigen Nachfolger wirst du wohl eher in der nächsten Generation finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Cyberskunk77 und BeRiGo
Kauf Dir ne 3090, mine für 200 Euro im Monat ETH damit und falls der ETH Preis komplett explodiert, verkaufe die Karte mit XXL Gewinn, kauf Dir eine der billigen LHR Karten und mache nen schönen Urlaub.

Rente reicht nicht? Hole dir ne Kreditkarte bei Santander oder Gebührenfrei.com. Die ist innerhalb einer Woche da. Wenn Du das Zahlungsziel der Gebührenfrei Karte maximal ausnutzt hast Du 6 Wochen zum ETH minen. Kurs explodiert gerade wieder. Alle halt auf eigenes Risiko. ETH kann auch einbrechen aber mal im Ernst... ;)

Kurse:
https://coinmarketcap.com/

Calculator:
https://whattomine.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh, wenn dieser PoW-Irrsinn bei Ethereum endlich vorbei ist... 🙄
 
Xes schrieb:
Ich persönlich würde in der aktuellen Situation aber eher die Füße stillhalten und auf den Release der nächsten Grafikkarten Generation Ende nächsten Jahres warten.
Die 2080Ti ist ja immernoch eine super Karte.

Ein Wechsel der Grafikkarte kam für mich immer dann in Betracht, wenn der Gewinn an Performance so um die 100% lag. Vorausgesetzt sie hält noch bis dahin durch, werde ich meine 2080 Ti also bis zum Erscheinen der 4000er Generation nutzen, wobei ich auch AMD gegenüber nicht abgeneigt wäre.

Letztendlich entscheidet dann der "best bang for the buck" was ich zu kaufen bereit bin. Die Gerüchteküche bezüglich noch wesentlich höherer Lastspitzen beim Stromverbrauch hält meine Begeisterung zwar in Grenzen, aber da muss man halt abwarten welches Ergebnis die Tests dann tatsächlich ans Licht bringen.

Für den Notfall habe ich noch drei andere, ältere Grafikkarten zur Verfügung, wovon die "stärkste" Karte eine GTX 970 ist. Das wäre zwar ein heftiger Rückschritt, aber für Multimedia und ältere Spiele ausreichend, also somit als Lückenbüßer kein Drama für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Xes
Cyberskunk77 schrieb:
Ein Wechsel der Grafikkarte kam für mich immer dann in Betracht, wenn der Gewinn an Performance so um die 100% lag
Ich denke das ist der vernünftigste Weg. Wobei ich zugeben muss, dass ich dafür in der Vergangenheit manchmal zu ungeduldig war und auch schon bei kleineren Sprüngen geupgradet habe, wenn mir der Preis gepasst hat.

Aus meiner Sicht würde sich ein Upgrade mittlerweile lohnen, ich bin aber von den angebotenen Lösungen zum aktuellen Preis nicht überzeugt:
Knapp doppelt so schnell wie meine Vega64 wären die RTX 3070Ti und die RX 6800. Die 3070Ti geizt mir aber zu stark am VRAM und der 6800 geht in Raytracingtiteln in WQHD (für meinen Geschmack) zu schnell die Puste aus.
Dafür sehe ich es nicht ein (im best-case) 600€ auszugeben.

Daher halte auch ich die Füße still, denn aktuell läuft alles was ich spiele mit der vorhandenen Hardware zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
OT @tackleberry eine Finanzberatung war nicht das Ziel meiner Frage. Wenn ich so etwas wissen wollte, müßte ich wohl ein anderes Forum befragen. Wenn es drauf ankommen würde, wäre der Preis egal. z.B. wenn es meine 2080Ti zerschießt, was aber nicht der Fall ist.

Zum Thema .... 6900XT und 3080Ti liegen in meiner Preisspanne. Ich habe auch nie beim Wechsel nach den % gefragt. Besser und gut. 3090 ist einfach nur überteuert, die anderen zwar auch aber ......

Was mich bei der 6900XT im Mo aber stört sind die Systemleistung von 900W ... somit auch ein NT.
Dann setze ich halt mal aus. (11, 12, 14, 14, 15, 16, 17, 19 ....) Ich bastel halt gern, MB, CPU, GPU werden nur aus lange Weile gewechselt. Nun sollte ein Wechsel nach 11 Jahren zu AMD erfolgen.

Wenn ich das alles so lese ..... ich brauche 60FPS und da schläft bei meinen Spielen die 2080Ti. Mal sehen, was die nächste Generation so bringt.
 
Xes schrieb:
Daher halte auch ich die Füße still, denn aktuell läuft alles was ich spiele mit der vorhandenen Hardware zufriedenstellend.

Zufriedenstellend, darauf kommt es auch für mich an. Selbst am 4K TV bin ich mit der 2080 Ti immer noch glücklich, zumindest bei dem, was ich so spiele. FPS-Fetischist bin ich nicht und kompetitives online Gaming ist für mich schon lange kein Thema mehr. Für meine gemütlichen single Player RPGs wie The Witcher 3, RDR 2, Skyrim, Fallout 4 , eben sowas in der Richtung, reicht mir die Karte noch gut aus. Die gegenwärtigen Mondpreise der "high-endigen" Grafikkarten schmälern meine Kauflust zusätzlich noch gegen null.
 
... ich konnte die Füße nicht still halten ..... Sapphire RX6800 XT ist drin ..... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Kirschgeschmack
BeRiGo schrieb:
... ich konnte die Füße nicht still halten ..... Sapphire RX6800 XT ist drin ..... :cool_alt:
Findest du die Mehrleistung ist spürbar?
 
BeRiGo schrieb:
... ich konnte die Füße nicht still halten ..... Sapphire RX6800 XT ist drin ..... :cool_alt:

Sehr gut. Wenn man etwas will dann muss man es sich holen 😅
 
w0wka schrieb:
Sehr gut. Wenn man etwas will dann muss man es sich holen 😅
... du sagst es ..... 2 Jahre warten ist schon anstrengend:evillol:
GPU 09, 11, 12, 14, 14, 15, 16, 18, 19, 21
CPU 09, 11, 12, 16, 17, 19, 20, 20, 21 ich bastele halt gerne. Mal sehen wie lange es dieses mal ist.:heilig:

.... und @Kirschgeschmack, ja im Bensch schon .... Firestrike alt (9900k mit 2080Ti) 30000 nun AMD (5900X und 6800XT) 39000 Pkt ... das ist schon viel. In meinen Games wird es sich zeigen.

Beide GPU um die 300W, also da keine Veränderung. Der Strom kommt aus der Dose ....:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Auf 29XXX Punkte komme ich gerade mal mit meinem Setup hin. Das ist ist heftig was die "alte" Hardware noch liefert bei dir wie ich finde
 
w0wka schrieb:
Auf 29XXX Punkte komme ich gerade mal mit meinem Setup hin. Das ist ist heftig was die "alte" Hardware noch liefert bei dir wie ich finde
... ja, die 2080Ti lief ganz gut .... nun freut sich ein anderer dran :D
 
Zurück
Oben