27 Zoll Monitor Full HD gesucht

kChristopher

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
14
Ich habe einen 24 Zoll TN Monitor und möchte mir jetzt einen zweiten Monitor kaufen, der soll natürlich größer sein ;) deswegen möchte ich mir einen 27 Zoll IPS Monitor kaufen. Ich spiele nur ab und zu, und brauche daher auch nicht die schnellste Reaktionszeit die es bei Monitoren gibt, solange er nicht spürbar bei Spielen laggt ist alles in Ordnung. Mein Budget liegt bei ~250 €.

Ich hab schonmal bei Geizhals gesucht und 2 Monitore gefunden die mir gefallen würden.

- http://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2790hs-b1-a1064933.html

- https://geizhals.at/de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2783hsu-b1-a1011340.html

Was haltet ihr von den beiden Monitoren? Der zweite Link ist ein AMVA+ Monitor, gibt es da große Unterschiede zwischen AMVA+ und IPS?
 
Zumindest zum zweiten Modell gibts einen ausführlichen Test bei Prad.de.
Ich würde einfach dort mal nachlesen. Ich habe das Ding auch schon in eine engere Auswahl für einen preisgünstigen Zockermonitor genommen.
 
Wozu mehr als FullHD? Das schreit automatisch nach einer enorm leistungsstarken Grafikkarte. Und je nachdem wie weit man vom Display entfernt sitzt, sieht man auch keinen Unterschied mehr.

Der Gewinn in der höheren Auflösung liegt mMn nur darin, dass man mehr Platz auf dem Desktop hat, was v.a. dem Desktoppublishing oder der Bildbearbeitung entgegen kommt. Für Games finde ich es nach jetzigem Stand unnötig.
 
Dass viele in diesem Forum ab 27 Zoll eine höhere Auflösung empfehlen hab ich schon öfter gelesen aber erstens liegt mein Budget bei ~250€ (1440p ist ja immer noch relativ teuer, finde ich) zweitens bräuchte ich wahrscheinlich bei 1440p auch noch eine neue Grafikkarte ( ich habe eine 560ti). Also muss ich wohl oder übel bei Full HD bleiben. Den Test bei Prad hab ich schon gelesen aber zu dem IPS Monitor finde ich keinen Test. Was denkt ihr, ist der IPS Monitor besser oder schlechter als der AMVA+? oder kennt ihr noch andere 27 Zoll Monitore Full HD die ihr empfehlen könnt?
 
:DHallo zusammen,

also die erste Frage kann ich mir bestimmt selber beantworten...das du mit dem 24" auf FullHD 1920 x 1080 Auflösung spielst.

Warum willst du dann einen größeren Monitor ? Wenn du schon einen 24" hast dann doch lieber 2x 24" sieht optisch doch besser aus und beitet bessere Einstellungen wenn du die beiden zusammen betrieben möchtest.

Auserdem ein 27" Monitor mit FullHD Auflösung macht für mich nur Sinn wenn du ne leistugnsfähige Grafikkarte hast z.b. min (gtx 970er oder 980er Serie) die mit der DSR Funktion entsprechendes Down-Sampling macht, denn bei 27" mit FullHD Auflösung ist die Pixeldichte schlechter als bei 24" FullHD, größeres Display gleiche Auflösung somit sinkt die Pixel Dichte!
Ich hab zwar auch schon überlegt mir eine 27" Monitor zu kaufen bin aber noch in der Findungsphase:-)

Wenn du eine 27" nimmst mit IPS, so sagt man ist es von der Farbausleuchtung für Gamer besser, hab ich mal so gelesen...aber ein TN Pannel ist bestimmt nicht viel schlechter, wobei die Reaktionszeit oft mals von Grau-Grau angegeben wird, was dann nicht immer voll Aussagekräftig ist! Und der Wert 1ms muss physikalisch nicht immer stimmen, das kommt auf den Monitor selber na und was man in so manchen Test lesen kann. Außerdem wenn du eine WQHD Auflösung möchtetst also 2550 x 1440 dann muss das nicht heißen das die meisten Spiele das mitmachen.

Mache Spiele laufen dann nur (nur) im Fenstermodus. Auserdem WQHD auf 27" das will grafisch schon bedient werden! Gerade die Feinheiten in der Bildwiederholfrquenz, Ausleuchtung, verschied. Modi die der Monitor unterstützen kann ist für mich gesehen auch wichtig.
z.b. G-Sync Funktion oder eben die Fre max. Frequenz .-..120Hz o. 144Hz. oder Standard 60 Hz. bei VGA- und 75Hz bei DVI Anschluss.

hier mal der Link den ich mir mal angeschaut haben von pcgames hardware wenn du den Bericht noch nicht kenne solltest.

http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...esten-Monitore-LCD-Tests-Bestenliste-1074792/

mfg Sebi_2811
 
Zurück
Oben