32 Zoll-Fernseher mit schnellem Betriebssystem

I

IHEA1234

Gast
Hallo zusammen,

Aus Platzgründen benötige ich einen 32-Zoll-Fernseher. Mein aktuelles Gerät geht mir auf die Nerven, weil der Wechsel zwischen den Sendern vor allem aber der Wechsel zwischen den Funktionsarten tw minutenlang dauert:

Also zb das Umschalten vom Tuner zum Modus Netflix über WLAN. Grundsätzlich ist das Betriebssystem und die Handhabung grottenlahm.

Eine kurze Recherche hat mir gezeigt, dass das bei praktisch allen 32-Zoll-Geräten von Kunden moniert wird:

Die Fernseher sind zwar billig (150 - 350 Euro), aber Geschwindigkeit ist grottig. Ich vermute, das liegt zu gleichen Teilen an billigen Chips und an einer mieserablen WLAN-Schnittstelle.

Gesucht wird:
32 Zoll
Full HD
BT-Schnittstelle (In und Out)
Ton egal, wird sowieso Soundbar angeschlossen
Maximal schnelle Senderwechsel
Maximal schnelle Modi-Wechsel
Maximal schnelle WLAN-Schnittstelle
Preis: bis 600 Euro

Kennt jemand was?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Es liegt nur an den billigen (schwachen) Komponenten.

Mal ehrlich, 32" als TV ist eine Nische. Die wird von qualitativen Geräten nicht bedient. Diese Größe spielt bei der Panelherstellung nicht wirklich eine große Rolle, somit werden da vermutlich technisch veraltete Geräte anfgeboten.

Kann dir nicht mit Empfehlungen für TV dienen, aber ist da evtl. nicht ein 32"-PC-Monitor oder auch TV (evtl. auch dein vorhandener) einfach mit einem Receiver zu verbinden etwas effektiver?

Welche Empfangsart hast du denn? Sat (DVB-S), Kabel (DVB-C) oder Antenne (DVB-T)?

Und wenn der Receiver keine Mediatheken-Apps unterstützt evtl noch ein Streaming Stick? (Amazon, Google, Roku, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Auch der 50 Zoll billo tv in meinem Schlafzimmer ist Arsch lahm.
Man bekommt eben, was man gezahlt hat.

Deswegen würde ich immer zumindest nen fire tv stick dran knallen.
Im Wohnzimmer hab ich an meinem 75er QLED ne shield pro dran. Welches Spitzenklasse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde auch eher in Richtung Roku oder FireTV-Stick gehen. Weil im 32"-Bereich wirst kein High-End mehr finden. Die wollen alle nur noch groß und größer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hab das gleiche Szenario
Meine Lösung war eine VU+ früh DVB-C und ein Fire TV Stick an den TV anzuschließen. Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen aber ist die Luxuslösung. Die VU ist blitzschnell was das Umschalten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und K-551
Da setzt man einfach auf einen externen DVB Receiver, wenn man da nicht auch auf das Billigste setzt, bekommt man einiges was schnelle Senderwechsel zulässt

Aber heutzutage 32 Zoll TV,.... dass läuft bei den Hersteller und der Kategorie "Restmüllauf-&verkauf 3. Welt"
Eine Größe die vor 10-15 Jahren mal aktuell war, da steht keiner mehr irgendwas Hochwertiges mehr rein

Evetuell wäre ein 32er Samsung Frame was, ist aber wiederum angespeckter als die 43Zoll+ Varianten

Nachtrag
@IHEA1234
Was ist eigentlich mit "BT-Schnittstelle (In und Out)"genau gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Solange dir zumindest der Senderwechsel des Tuners für dich kein allzu großes Problem ist, wäre der sinnvollste Invest, nur ein Chromecast mit Google TV oder Fire TV, alternativ eben noch ein externer Receiver.

Blöderweise sind zu den Smart TV Sticks gerade dazu alle Angebote ausgelaufen.
 
Und es wird nicht unbedingt besser.
Ich hatte vor einer Weile eine Doku zu dem Thema gesehen, weil es einen Preiskampf gibt,
wird vor allem am SoC (CPU+GPU) gespart, was die SmartTVs langsam macht.
 
Ich habe mir für ca fünf Jahren einen Philips 32PFS4132/12 für mein Bürozimmer gekauft (damals 235€). Da hängt ein aktuelles Apple TV und eine Xbox Series S dran. Ich bin damit als Zweitgerät zufrieden…
 
Lebe mit den Umschaltzeiten des Tuners. Keine Ahnung welche Rolle normales Fernsehen bei dir noch spielt. Bei mir könnte man die Satellitenanlage auch klauen und ich würde es nicht merken.

Hole dir was vernünftiges externes (Apple TV, NV Shield, Roku, FireTV, Xbox, PlayStation …) Halt eine die dir taugt. Du kannst dann selbst live TV über die Box kucken falls nötig. Halt übers Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Danke! Die Ideen sind gut. Und es ist auch wichtig und richtig zu wissen, dass meine Beobachtung korrekt ist. Hätte ja auch sein können, dass ich schlecht recherchiert habe.


Danke an alle!
Ergänzung ()

Und guten Rutsch, natürlich.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Jupp.
Ergänzung ()

Wcfrisch schrieb:
Meine Lösung war eine VU+
Angenommen, ich nehme den kleinen Bruder:

VU Zero
https://www.amazon.de/dp/B00PZZ9OFC/

Den WLAN-Stick (Fire TV oder so) mach ich aber an den Fernseher, stimmts? Dann hätte ich drei Fernbedienungen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onetwoxx schrieb:
Was ist eigentlich mit "BT-Schnittstelle (In und Out)"genau gemeint?
Naja. Als ich noch dachte, ich könnte einen 32-Zoller finden, der alles hat (also ohne zusätzlichen Reciver und Stick) wollte ich eine Soundbar per BT anbinden. Aber umgekehrt wäre es auch nett, zB das Handy auf den Fernseher zu spiegeln.

Aber ich habe gelernt, dass das alles so nicht funktioniert. Lieber einen eigenen Reciver um das SAT-Signal aufzunehmen und einen Stick, um an den Router zu kommen.
 
Mein Vorschlag, kauf dir den vorgeschlagen Samsung Frame in 32 Zoll, und alles weitere siehst du dann ob du auf andere externe Geräte zurückgreifen musst.
BT kann der Samsung und koppeln mit der Soundbar sollte auch funktionieren. Samrtphone Spiegeln sollte bei diesem auch problemlos funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Cris-Cros
IHEA1234 schrieb:
Aber ich habe gelernt, dass das alles so nicht funktioniert. Lieber einen eigenen Reciver um das SAT-Signal aufzunehmen und einen Stick, um an den Router zu kommen.

Auf einen Fire TV Stick oder ähnliches kannst du mit dem Frame verzichten, sofern du nur die gängigen Streaming Dienste anschauen willst (Prime, Netflix, Disney, Paramount, etc.). Tizen läuft echt gut. Wie gesagt, selbst mein 2017er Einstieg Samsung läuft noch top. Den integrierten Sat Receiver kann ich leider nicht beurteilen,da ich Pay TV beziehe und einem gestellten Receiver nutze. Teste ihn einfach mal. Receiver nachkaufen ist ja das geringste Problem. Der Frame bietet ansonsten alles was du oben erwähnt hast und das Panel geht auch in Ordnung. Ist weit entfernt von irgendeinem 0815 Gerät aus dem Discounter Prospekt.
 
In China bzw Asien wird nicht viel über sat geschaut, deswegen sind die Tuner in den billig TVs auch durchgehend alle grottenschlecht. Einfach mehr Geld ausgeben.

Von denn sat tunern haben die meisten hier eh keinen Plan mehr. Guckt kaum noch wer SAT. Die streamen alle.
IHEA1234 schrieb:
Lieber einen eigenen Reciver um das SAT-Signal aufzunehmen und einen Stick, um an den Router zu kommen.
Das ist auch alles altbacken inzwischen.

Und 32 Zoll wird inzwischen nicht mehr wirklich hergestellt. TVs fangen ab 42 Zoll an. 65 Zoll ist der Durchschnitt inzwischen.
Wenn du nicht mehr hinstellen kannst, nimm wirklich lieber ne streaming Box und Internet.
 
Ich habe noch mal systematisch recherchiert.

1. Jupp. Die modernen Fernseher beginnen bei 42 bzw 43 Zoll. Da kann man, wenn man das Geld locker sitzen hat, auch über 1000 Euro für einen 42-Zöller ausgeben und hat dann modernste Technik mit topaktuellem Panel. Die Bandbreite für 42/43-Zoll ist ausreichend. (Wobei es schon die ersten Hersteller gibt, die auch die 42-Zöller abspecken und aushungern. Die fangen dann erst bei 48/55 Zoll mit der Topaustattung an).

2. Ich habe nur noch zwei Modelle gefunden, die bei den Kunden bzw Reviews oberhalb von "Kinderspielzeug" eingestuft werden:
  • der schon genannte Samsung Frame 32
  • der Panasonic TX-32MSW504S. Dieses Modell ist übrigens, egal was sonst so im Internet steht, von 2022. Nicht 2023.

Der Samsung und der Panasonic sind von der Handhabung ähnlich: Chromcast, BT, HDMI Arc, EPG, vorkonfigurierte Apps für Streaming-Dienste, Sprachsteuerung usw. Was eben so Standard ist.

Der Panasonic kann definitiv PVR für Tunerempfang (USB-Aufnahme) & Timeshift. Beim aktuellen Samsung Frame 32 gibt es da widersprüchliche Aussagen. Da das bisher ging, sollte es aber weiterhin möglich sein.

Die Lautsprecher sind erwartungsgemäß nix; das kann bei der Membrangröße und Leistungsaufnahme gar nicht anders sein.

Die Panels sind halt unterschiedlich, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Das erkläre ich jetzt hier nicht nochmal. Wobei beide nur 60 Hz können.

Beim Samsung Frame gibt es ein neues 2023er-Modell, erkennbar am "C' in der Typenkennung. Das ist jetzt genau so schmal wie die anderen Frames - hat allerdings immer noch nur die Mini-Connect-Box. Deswegen muss Kabel/Sat immer noch am Fernseher angeschlossen werden, nicht an der Connect-Box.

Der Panasonic hat einen DoubleTuner, der Samsung nur Sat.

Beide Modelle bekommen ausreichend lang Support; genannt wird bei Panasonic "8 Jahre ab Verkaufsende" und das erwarte ich bei Samsung auch.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es noch den Sony KD 32 W800 gibt. Da allerdings wird in den Rezensionen von einem sehr trägen Menü berichtet. Mag sein, dass das beim neuen 2023er-Modell behoben ist. Aber da ich mit dem Panasonic bereits ein Gerät habe, dass zum fairen Preis meine gewünschten Funktionen liefert, werde ich erst das ausprobieren.

Ich berichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben