3200MHZ S0 Dimm JDEC

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
417
Moin Moin,

Ich besitze einen ASUS G15 Advance Edition

Specs:
-5900HX
-6800M 12GB
-16GB DDR4 3200 Dual

In diesem Video:

wird ganz klar gezeigt das der Ram das System bremst. Jetzt möchte ich natürlich aufrüsten!

Klingt ja sehr simpel :D jedoch unterstützt das Notebook kein XMP also MÜSSEN es Module sein die 3200MHZ mit ?JEDEC? auf 1.2V unterstützen, und dazu noch scharfe Timings haben!

Ich kenne mich mit Speichern absolut nicht aus da ich bisher einfach immer nur XMP aktiviert habe und fertig....

kann mir da jemand helfen?

Grundliegende fragen:


vielen Dank schon mal :)
 
1337bjoerN schrieb:
MÜSSEN es Module sein die 3200MHZ mit ?JEDEC? auf 1.2V unterstützen
Ja.

1337bjoerN schrieb:
kann mir da jemand helfen?
Hast du schon nachgeschaut ob du nicht eh x8 Chips hast? So wie er es im Video auch macht ..

Vorab:
Ja 3200 CL22 ist nicht das gelbe vom Ei, aber 3200 mit schärferen Timings wird dir kein neues Gamingerlebnis verpassen. Auch nicht bei x8 statt x16.
 
1337bjoerN schrieb:
wird ganz klar gezeigt das der Ram das System bremst. Jetzt möchte ich natürlich aufrüsten!
Sry , aber Nein...

Alleine schon das Startbild verrät Clickbait vom feinsten.
20% mehr Leistung durch Subtimings, nicht mal ansatzweise.
Was gibt dann durch wirklich schnellerem RAM?
+50%, aber auch nur wenn die 50% im Ladebildschirm auch schön blinken.
 
Sunweb schrieb:
Alleine schon das Startbild verrät Clickbait vom feinsten.
Die Videos von JarodsTech sind serös und es gibt dazu auch Benchmarks. Es geht dabei nicht um Subtimings.
Das diese +20% nicht pauschal überall gelten und nur unter bestimmten CPU lastigen Szenarien, dürfte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
na nützlich ist der jedenfalls, der gh:)
 
Das lässt sich mit den momentan üblichen ICs einfach nicht mit x16 realisieren. Nur wenn man jetzt bei 8GB Riegeln schauen würde, dann müsste man aufpassen.
 
1337bjoerN schrieb:
gibt es noch schnellere Module als die die im Video verwendet werden?
https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf432s20ibk2-32-a2599280.html?hloc=de

Die Kingston Impact haben ein pnp Profil statt einem Standard JEDEC Profil, welches zwar mies für die Kompatibilität ist, aber bei genau solchen Geräten wie bei dir die Timings noch ein bisschen drücken kann.
Ob sich das jetzt wegen CL20 statt 22 lohnt....

Ansonsten gäbe es noch die Alternative G.skill F4-3200C18D-32GRS SO-DIMMs (Small Outline, nicht Snull-DIMMs) zu nehmen und diese selbst so zu programmieren wie man es braucht...
Diese schaffen 18-18-18-43 bei 1,2V
Soweit ich weiß ist das EEPROM bei G.skill nicht gesperrt.
 
Zurück
Oben