• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Was könnte sich am meisten lohnen für Diablo 4?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
ich nehme jetzt einfach mal Diablo 4, die Frage steht aber stellvertretend im Grunde für alle Spiele, über alles Genres verteilt. Was ich genau an Games habe, entzieht sich gerade meiner Kenntnis, aber da sind viele AAA Titel darunter und ich zocke gerne wenn ich Zeit habe.
So mein System besteht aus einem Ryzen 5 3600x, 32 GB Ram, X570 MSI Unify, mehreren SSD's, Evga GTX 1080 Ti, 550W BQ PSU sowie wer es glauben möchte, auch einem Monitor Tastatur und Maus.:D
Jetzt meine Frage: Soll ich meinen WQHD TFT gegen einen 32" 4K UHD/144Hz Dell Monitor austauschen(hat vor kurzem ein User) gemacht? Oder soll ich eher in eine andere Grafikkarte investieren, also quasi einen Nachfolger meiner 1080 Ti( wobei ich da was ausgeben muss das weiss ich, aber wo zieh ich eine Grenze, wo ich anfangen kann, von der Mehrleistung auch was zu sehen, wobei mir egal ist, ob das Nvidia oder AMD ist, wobei Nvidia hier scheinbar einige handfeste Vorteile hat, oder?
Also ich habs gekauft, Diablo 4, es läuft in WQHD, VSync ist aus, ich habe als Preset Ultra genommen und das war es im Grunde auch dann glaube ich.
Ich meine von welchem Weg profitiere ich am meisten? Ich habs am laufen, renne mit dem Barbar am Anfang im Schnee herum und nix ruckelt und bitte fragt mich nicht nach meinen fps die seh ich leider nicht. Woran erkennt man eigentlich das es nicht gut läuft? Muss ich mir mit nem Tool anzeigen, was ich gerade habe an fps und wie mach ich das?
Ich gestehe ich weiss es wirklich nicht. Und würde mich echt über Hilfe sehr freuen.
 
cosamed schrieb:
soll ich - jetzt einfach ne sagen? :D das ist immer schwierig sowas. wenn dir ein Monitor mit 4k Auflösung gefällt, weil der mehr Pixel hat, kauf den doch einfach. Willst du dazu was wissen? vielleicht sinken dann bei der nativen Auflösung deine FPS mit der gleiche hardware und Einstellung? - ja.

Edit:
Zum Spiel:
Schau dir an was das Spiel Diablo 4 an Grafikkartenspeicher braucht (also ohne, das dann die Texturen Matschig werden), alles unter 8gb fällt im Grunde weg und wenn man schöne Texturen haben möchte bei hoher Auflösung landet man ratzfatz bei - sollte schon 16gb vram sein. da fallen einige Modelle weg, was die Auswahl erleichtert.

Edit:
Les dich doch gerne da ein, Tools, Infos zum Verständnis etc.:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Mit dem MSI AfterBurner, beziehungsweise mit Riva Tuner Statistics Server kannst du "alles" abrufen.
Was limitiert hier eigentlich?

Diablo IV schaut auf einem LG 42 C21 einfach nur super aus. Eine gute Ecke besser, als auf meinem UHD 60Hz VA-Monitor. Beide Bewertungen über die Plattform Twitch. Zu einem Kauf konnte ich mich bislang nicht durchringen, habe jedoch die Beta selbst gespielt.

Benchmarks zu Prozessoren gibt es wahrscheinlich morgen als Update auf CB; oder bei den Kollegen von der PCGH.


cosamed schrieb:
Oder soll ich eher in eine andere Grafikkarte investieren, also quasi einen Nachfolger meiner 1080 Ti
Stell die Renderauflösung höher als 100%. Dann siehst du, wie sich deine aktuelle Karte in Richtung UHD schlägt. Ganz ohne Geld auszugeben. Falls dir die Rohleistung deiner Karte nicht reicht, nutze "FSR", damit du auf UHD flüssige Bilder bekommst.


Die NVidia RTX3060 dürfte in etwa vergleichbar sein mit der GTX1080 Ti. Sie schafft in UHD Ultra laut CB rund 40 Bilder, was nicht sonderlich viel ist.
https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/3/#

cosamed schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Diab...arks-Tuning-Tipps-Technical-Review-1421206/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Lies dir einfach den Computerbase Test zu Diablo IV durch, und entscheide dann, ob und was du neu kaufst.

Das ist doch nicht so schwer. Und wenn du zufrieden bist: never change a running system. Sonst kommt gleich der nächste Thread "Hilfe, Diablo IV läuft nicht (mehr)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cosamed, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Stell die Renderauflösung höher als 100%. Dann siehst du, wie sich deine aktuelle Karte in Richtung UHD schlägt. Ganz ohne Geld auszugeben. Falls dir die Rohleistung deiner Karte nicht reicht, nutze "FSR", damit du auf UHD flüssige Bilder bekommst.
Ich bin gerade in den 3D Einstellungen des Nvidia Treibers, aber wo stell ich dort die Renderleistung ein was meinst du genau?
Also auch gut zu wissen das meine 1080 Ti der Leistung einer 3060 entspricht, dann lohnt es sich doch in jedem Fall aufzurüsten. Darauf bezog sich ja meine Frage, aber anscheinend haben es nicht alle gelesen. Ich suche nicht nur explizit nach einer anderen Möglichkeit, nur ist es gerade D4 was mich reizt. Ein Upgrade will ich auf jeden Fall vornehmen. Mit welcher Hardware spielt ihr denn so?
Mich interessieren hier auch eure eigenen Erfahrungen.
Und ich kann nicht in D4 mittels Alt-Z die fps Anzeige des Grakatreiber aktivieren.
Und wo soll ich FSR einstellen?
 
und das geht auch ausführlicher deine Antwort, was meinst du denn genau?
 
Bei Nvidia kannst du im Treiber weohl kein FSR einstellen, einige SPiele haben das aber in ihrem Menü, das dann in der Regel auch bei Nvidia Karten funtkioniert.
 
Ist es ratsamer etwas im nvidia Treiber einzustellen oder alles so zu belassen wie es ist?
Ich aktualisiere einfach immer nur den neuesten Treiber, aber ansonsten fummel ich da nicht drin herum.
Sondern stell alles ingames ein.
 
madmax2010 schrieb:
mit nvidia GPU gar nicht.
Ich schreibe es, weil es hier steht und Wolfgang es in den Kommentaren bestätigt hat.

Immerhin haben die Entwickler dann aber doch mitgedacht: Auf einer GeForce GTX kann FSR 2 genutzt werden, so dass auch Inhaber einer solchen Karte in den Upsampling-Genuss kommen, den Nvidia ihnen verwehrt.




cosamed schrieb:
Ist es ratsamer etwas im nvidia Treiber einzustellen oder alles so zu belassen wie es ist?
Suche nach FSR - im Spielmenu von Diablo IV.

cosamed schrieb:
aber wo stell ich dort die Renderleistung ein was meinst du genau?
Heißt das auf deutsch womöglich Auflösungsskalierung? Dann habe ich das mit der englischen Version durch einander geworfen. Dort hieß es glaube ich "Render Resolution".

Gemeint ist, abermals, im Spiel selbst!


cosamed schrieb:
Mit welcher Hardware spielt ihr denn so?
Mich interessieren hier auch eure eigenen Erfahrungen.
Die Diablo IV Beta war wunderbar flüssig in UHD Ultra. Mit einem 5800x, einer 6900 XT und 64 GB Ram.

Aufrüsten kannst du bis zu einem 5800x3D auf deinem Mainboard. Als Grafikkarte sollte es mindestens eine RX6800 sein; als günstiges Upgrade. Günstig gemessen am Verkaufserlös deiner Karte, sowie den aktuellen Abverkaufspreisen der RX6xxxer.

Bei Nvidia kann man eigentlich nicht wirklich guten Gewissens etwas unterhalb der RTX4080 empfehlen und die kostet absichtlich richtig viel Asche. Für UHD, längere Nutzung und ggf. AAA-Spiele sehe ich die RTX 4070 persönlich nicht als optimal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cosamed
Ich Zocke mit einer Radeon 5700, manchmal auf 4k, machmal mit 3440x1440, manchmal mit 2560x1080 :-)
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
nvidia Treiber einzustellen oder alles so zu belassen wie es ist?
Das kommt darauf an, was du erreichen willst. im Nvidia Treiber gibt es soweit ich weiß keine EIntellungen bezogen auf einzelne SPiele, was du da einstellst gilt für alles.

Vielleicht willst du das garnicht? Was willst du eigentlich :-)
Ergänzung ()

Also um zu erfahren, welche Grafikkarte du haben möchtest → schau doch mal in den Benchmark von Computerbase dazu, das ist das einfachste. da steht alles! suche dir deine Ziel FPS aus zu deiner Zielauflösung und dann siehste welche Karte das schaffen kann. ist nicht soo kompliziert. Bezahlen ist dann ne andere Geschichte, ob es das für dich wert ist die FPS bekommen zu können :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
BDR529 schrieb:
Lies dir einfach den Computerbase Test zu Diablo IV durch, und entscheide dann, ob und was du neu kaufst.
Das habe ich jetzt auch gerade, ich bin aber zu doof das zu verstehen. Darf ich dann trotzdem fragen?
Ehrlich ich verstehe nicht viel was da geschrieben wurde. Ich kann lediglich wiedergeben das sich eine schnellere CPU und eine schnellere Grafikkarte, die einen anderen Namen als meine trägt, wohl durchaus rentieren würde. Mit der 4090 sollte man da auf der sicheren Seite sein im allgemeinen, aber die kriegt man ja auch klein, wenn man die richtigen Regler bedient wie ich hier oft gelesen habe.
 
cosamed schrieb:
aber die kriegt man ja auch klein, wenn man die richtigen Regler bedient wie ich hier oft gelesen habe.
genau, du kriegst JEDE Grafikkarte klein, mit den passenden Reglern, es wurde noch keine Erfunden wo das nicht so ist. Aber wo ist jetzt das Problem? die Testbedingungen sind beschrieben, was eingestellt wurde, da hast du deine "Regler" und dann schaust du im Diagramm welche Karte den von dir gewünschten Balken hat..
 
Mal angenommen du kaufst diesen UHD Monitor mit 144Hz und möchtest auf 120 Frames / Bildern spielen, dann brauchst du einen Ryzen 5700x. Den kannst du mit aktuellem BIOS auf dein Mainboard setzten.

1686164481803.png




Was brauchst du für UHD 120 Frames mit reiner Rohleistung der Karte (ohne FSR, DLSS und wie sie alle heißen)?

Eine RTX4080
https://www.pcgameshardware.de/Diab...arks-Tuning-Tipps-Technical-Review-1421206/3/

Fertig ist die Geschichte. Ist das teuer? Ja, allerdings :daumen:


cosamed schrieb:
Ein neues Netzteil darf höchstwahrscheinlich gleich noch mit auf die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Natürlich ist mir bewusst, das man bei UHD mehr Pixel hat die mehr durch die Gegend geschubst werden müssen keine Frage. Ich bin nur laut am überlegen das passiert halt immer wenn GELD eine gewisse Rolle spielt. Aber ich spiele halt an keiner Konsole und denke mal es kann Sinn machen erstmal in eine neue Grafikkarte zu investieren und hinterher dann in den Prozessor. Ich weiss das eine muss zum anderen passen aber man kanns ja trotzdem versuchen. Ich bin einer 4080 oder 4090 durchaus nicht abgeneigt, denn die Karten scheinen über viele Ebenen hinweg für viele User besser zu sein als die von nvidia. Siehe das Watt Leerlaufdebakel der neuen Radeon 7xxx Karten.
 
Wer das Beste möchte, kauft schon heute eine RTX 4080 oder 4090 und am besten gleich noch einen OLED dazu. Damit ist man viele Jahre vor anderen Nutzern, die vllt. auch darauf Lust hätten, aber den satten Premiumaufschlag nicht bereit sind, zu zahlen.

OLED als Monitor hat derzeit viele Schwächen. Wie etwa den Einstiegspreis, teilweise ist ein Lüfter verbaut, oder die Lesbarkeit von Schrift ist nicht optimal. Um von dem möglichen Risiko einer vorzeitigen Alterung durch Einbrennen noch gar nicht zu sprechen.

cosamed schrieb:
Ich bin einer 4080 oder 4090 durchaus nicht abgeneigt, denn die Karten scheinen über viele Ebenen hinweg für viele User besser zu sein als die von nvidia.
Du meinst als die von AMD? Ich verstehe das so, dass bei AMD etwas schief gelaufen sein könnte. Die Karten sollten deutlich höher takten können. Um 3300 oder vllt gar 3500 MHz oder sowas. Und zwar ohne, dass man mit einem Tankwagen hinterher fahren muss.
(Weswegen man bei NVidia die großen RTX auf 450 bis 600w hat auslegen wollen, aber mutmaßlich mangels Notwendigkeit kürzer getreten ist)

Hoffentlich bekommen sie das wieder in den Griff, sonst bleiben die Phantasiepreise bestehen.
(An denen sich AMD zuletzt jedoch selbst orientierte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zwirbelkatz schrieb:
und am besten gleich noch einen OLED dazu.
Jetzt hast du Informationstechnisch die Büchse der Pandora geöffnet :D :utminigun::mussweg:Dann soll gleich bestimmt erklärt werden, was den OELD so gut macht :-) muhahahaha
 
Ja genau die meinte ich, kleiner Vertipper. Aber das Rad erfindet sich ja auch jedes Jahr von neuem, vor nicht allzu langer Zeit war es die 3090, dann die 3090 Ti(wobei ist ja ein und dasselbe).
High End ist immer nur soweit interessant, wie man den Leuten die Karten schmackhaft machen kann um alle glauben zu lassen, das man sowas braucht. Ich streite nicht ab das man dann das Nonplusultra hat und alles toll und schön aussieht. Nvidia wird wohl immer der ewige Platzhirsch bleiben.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Jetzt hast du Informationstechnisch die Büchse der Pandora geöffnet :D :utminigun::mussweg:Dann soll gleich bestimmt erklärt werden, was den OELD so gut macht :-) muhahahaha
Ne muss er nicht, der OLED steht im Wohnzimmer der LG. Was OLED weiss ich seit geraumer Zeit. Brauche aber keinen PC im Wohnzimmer.:daumen:
 
Hm, also beim TV merkste ja nicht soo viel von den Vorteilen. also ja, beim TV hat der vielleicht auch vorteile, aber die ganz wichtigen für Spiele merkste da nicht. Und es ist in etwa wie das verlgleichen HDD vs SSD
also dann
LCD vs OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben