News 3DMark03 - Wie GPU-limitiert ist es wirklich?

@17
genau das gleiche denke ich auch

und da ist es mir absolut egal wie das technisch unter der haube abläuft. dj dino sei mir jetzt nicht sauer ;) auch wenn alles was du schreibst 100% korrekt ist, das formulierte ziel des benchmarks wird NICHT erreicht. und an deren erfüllung wird nun mal ne software gemessen. und die kids die nach endscore einkaufen werden für dumm verkauft. denn ein p3 mit 9800 ist eben für jetztige spiele ein krücke.
deshalb (so denken auch anscheinend deren programmierer) gibt es den 3dmark. damit man seinen rechner untereinander vergleichen kann, um dann untereinander prahlen zu können wer den längeren hat.
zum glück bin ich nicht der entwickler der dann für irgendwelche nicht zu erreichenden ziele

"The high quality game tests, image quality tests, sound tests and others give you an extremely accurate overview of your system’s current gaming performance"

seine software verteidigen muss.
 
vielleicht sollte ich mal meiner PII-350mhz und meine gf2mx ausgraben und VielLeicht verarschen uns die hardwarehersteller seit jahren.die ganze mehrleistung wird doch nur zum spionieren und kontrollieren vom user genutzt.
 
3DMark's sind immer schön anzusehen. Es sind wirklich gute Techdemos (v.a. Nature). Eine andere Daseinsberechtigung gibt es nicht für 3DMark gibt es nicht :-)
 
Ich hab den Benchmark eigentlich nur mal zum ankucken drauf gemacht der ist so schlecht von der leistung also zum vergleichen total unbrauchbar.
 
Ich hab den Benchmark eigentlich nur mal zum ankucken drauf gemacht der ist so schlecht von der leistung also zum vergleichen total unbrauchbar.
 
ich nutze 3D marks nur um rauszufinden wo die Grenze meiner GRAKA liegt, in sachen ocerclocking, weil mitten im spiel nen bluescreen oder Pixelfehler zu bekommen ist kacke.

MfG nemo ( nein nicht der Captain)
 
@nemomh

speziell der NatureTest ist guter Test, um zu gucken ob man vielleicht beim OC nicht übertrieben hat.
 
@11) für mich war der 3D Mark bisher immer nur ein Graka-Bench und nix anderes :)
 
Loopo
Genau.Und zu mehr taugt er auch nicht.
Aber so ein System besteht nicht nur aus einer Graka.Es ist die Summe der Teile und wie diese Teile zusammenarbeiten die etwas über die Gesamtleistung eines System aussagen.
Eine Graka kann ich bis in unentliche Pushen,aber was nützt es,wenn die Umgebung nicht stimmt.
Jemand hat geschrieben "das es gute Tech-Demos" sind.Eben.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Ich hätte da eine kleine Frage. Kann mir jemand erklären, warum alle sagen dass die Chiphersteller "cheaten"???
Wie ich das sehe passen die Hersteller nur ihre Treiber an das Programm an. 3Dfx hat das früher auch gemacht. Nur haben die sich gleich ne eigene Schnittstelle (Glide) programmiert.
Wenn zb: ATI seine Treiber so an Quake, UT oder Wolfenstein anpassen würde damit alle Spiele 20% schneller laufen und genauso gut aussehen wäre ich froh und würde nicht gleich sagen die "cheaten".
3DMark03 ist doch nur dafür da um zu zeigen, was man mit den diversen Techniken der Grafikchips machen kann.
Es ist doch *PIEP* egal ob man 500 oder 5000 Punkte hat.
Wichtig ist nur, dass die Spiele alle flüssig laufen.
 
@31: Naja. Für mich ist das cheating. Die Treiber wurden nicht nur "angepasst", sondern: Es wurde kräftig auf der Kamerafahrt bei den 3dMark benches "optimiert", zu Lasten der Qualität. Ausserhalb dieser Kamera-Linie war die Karte langsamer. Wie kann man so die Leistungen von Grafikkarten vergleichen oder etwas representatives zeigen??
 
@31
gegen ein Anpassen der Treiber ist nichts einzuwenden...solange die Optimierungen nicht zu Lasten der Qualität gehen, aber genau das ist bei 3DMark03 passiert...also Cheating!
 
@31

die treiber an einen Programm anpassen ist ja völlig legal und von jedem User erwünscht. Da aber z.b. der 3dMark, aber auch der Ut2003 flyby modus, festgesetzte Kamerafahrten durch die 3dLandschaft besitzen, kann man mit einem Treiber, bestimmte Objekte, die vielleicht normalerweise von der GPU mitberechnet werden, die man aber nicht sieht, einfach auslassen. Somit wird arbeit von der GPU abgenommen, daraus resultiert dann auch der Pervormencegewinn. Nehmen wir mal an, man könnte durch die 3d-Landschaft frei herumlaufen, dies macht man z.b. mit dem Botmatch, so würde sich diese Chance für die Programmierer nicht ergeben. Die einzige Möglichkeit wäre, an der Qulität so herumzufeilen, dass man mehr Performence bekommt, aber dieses Qualitätsverlust mit blosem Auge nicht erfassen kann.

mfg Body
 
Was mich wundert ist, dass sich PC-Spieler mehr über die Benchmarks unterhalten als über die Spiele die nie so aussehen wie Benchmarks selber und nicht mal 'Bumpmapping' unterstützen. :)

So ein Quatsch... Die Kartenhersteller verarschen uns doch alle. "DX 9 Unterstützung!"...Toll! Nicht mal eine handvoll Spiele unterstützen doch DX8!

Und 3D Mark 03 gibt in meinen Augen nicht die Schwanzlänge des Besitzers des Systems sondern die Dummheit auf einer Skala von 0 - 10.000 an sich so ein System zu kaufen was jetzt in einem DX9 Benchmark solche Werte liefert.
 
@Christoph

Danke für die Erwähnung ;-) :-p

Also der 3DMark01 war echt heftig CPU lastig. Hmm, dann müsste also nen DX9 Game auf nen PII 350 MHz mit ner R9800Pro (Oder R9700Pro) schneller laufen als auf einem P4 2,8 GHz mit einer R9700Pro (Oder R9600Pro), wers glaub... tztztz :-)
 
1. Synthetische Benchmarks sind für mich: STABILITÄTSTESTS!

2. UND UM ZU SEHEN WAS FÜR FUTURES MEINE KARTE HAT!

... so, GPU lastig, stimmt!!

ich weiß noch wie ich im 3Dmark2000 von HW T&L auf Software (3-Dnow blabla) gestellt habe und die leistung zB. mall eben statt 80FPS nur 30FPS betrug, also man kann sich normalerweise freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
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