3TB - ST3000DM001 - Richtig Formatieren

Daref

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
146
Hallo :)

Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und zwar diese
Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

Ich will die Platte als reine interne Datenfestplatte nutzen (meistens 2-3 GB Dateien aber auch .Mp3's).

Mein System:
Gigabyte DS3-P35
Win7 32bit Ultimate

Nun ich würde die Platte über Computer/Verwalten/Datenträgerverwaltung als GPT Formatieren dann NTFS auswählen.
Größe der Zuordnungseinheit? Welche Größe sollte ich verwenden? Standard ?
Kann ich eine Schnellformatierung machen oder sollte ich die langsame machen? Vor- und Nachteile?

Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten
Bitte Bescheid sagen falls ihr noch was wissen möchtet

Lg
Daref
 
Als GPT-Datenträger initialisieren, eine neue Partition über die gesamte Kapazität anlegen und mit NTFS formatieren. Clustergröße auf Standard lassen, steht normalerweise auf 4KB. Falls es Probleme mit der Erkennung gibt, d.h. wenn nur 800GB oder so erkannt werden, dann nochmal melden.
 
Bin genau nach dem Schema von ''SilenceIsGolden'' vorgegangen

Hab ab 2TB Probleme :/

http://prntscr.com/19anph

Zitat von Ernst@at

Der übliche Idiotentest, ob Board-Chipsatz/Treiber oder externe Controller die Adressierung jenseits der 2,199TB/2TiB mitmachen: (Achtung! funktioniert nicht bei USB2.0-Anbindung, weil das auf ~30MB/s limitiert!)
HDDScan Read Test oder HDTune Pro Benchmark - wenn sich im 2TiB Bereich keine Änderung im Kurvenverlauf ergibt, passt alles. Wird sie ab dort wieder sprunghaft so schnell wie am Anfang, würde man sich bei Verwendung die Daten wie in den Negativbeispiel-Links überschreiben.
Es ist übrigens keine 64Bit LBA-Adressierung, sondern 48Bit...


EDIT: Was hab ich den für Alternativen bzw. Lösung des Problems? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot sieht doch gut aus, kein Zeichen eines Adressierungsproblems. Dass die HDD nach innen mit sequentiellen Rate langsamer wird und die Zugriffszeiten steigen, ist normal. Ein Zeichen für ein Adressierungsproblem wäre, wenn nach 2,2TB der Wert wieder auf den Ausgangswert am Anfang ansteigen würde, aber davon ist bei dir nichts zu sehen. Im Zeifelsfall kannst du dir h2tesw runterladen und auf die HDD anwenden, dabei wird die Platte mit Testdaten vollgeschrieben und diese danach verifiziert. H2tesw meldet dann, wenn andere Daten gelesen werden als reingeschrieben worden sind.
 
Vielen Dank SilenceIsGolden

Hatte die Aussage von Ernst@at falsch verstanden , dank deiner Erklärung versteh ich's jetzt. :freaky:

Werd auch noch h2tesw ausprobieren :)

Schönen Abend noch
 
Das die Datenrate bei ca. 160 MB/s limitiert deutet darauf hin, das auf dem Board neben der ICH9 von Intel noch ein anderer SATA-Kontroller vorhanden ist und daran die Festplatte angeschlossen ist.

Bei Gigabyte ist zumindest bei der Rev. 2.1 von einem GIGABYTE SATA2-Chip (JMicron) die Rede, mit den Beschriftungen GSATAII0 und GSATAII1, dieser ist in der Performance dem Intel unterlegen.
Wenn also noch SATA-Ports am Intel frei sind, dann die Festplatte daran anschließen. Aber auch hier nur aktuelle Treiber, da ältere evtl. mit Platten >2 TB doch Probleme haben. Also wenn Du umsteckst, dann erneut testen, bevor Du Daten drauf speicherst.
 
Hallo -

ich habe ein Problem mit genau dieser Festplatte von Seagate - nach einer offensichtlich
von mir unter Windows 10 verkehrt durchgeführten Partitionierung werden nur noch knappe 800 GB Größe angezeigt, und keine 3 TB.
Das ist nun schon länger her und ich weiß auch garnicht mehr welches Programm ich verwendet hatte.

Was kann ich tun? Ich hätte gerne wieder die 3 TB wieder ..

Vielen vielen Dank für Tipps,
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardyxy9
Dein Problem ist ein Anderes.
Das Problem bei Dir liegt an einem veralteten Treiber, lies dazu bitte hier (besonders unter Nr. 5):
[FAQ] Probleme mit 2,5 TB+ Festplatten

Für die Erkennung der korrekten Kapazität und zur Vermeidung von Datenverlust und Datenkorruption ist ein aktueller SATA-Treiber (oder der Windows-eigene) nötig, nicht die veralteten Treiber, die die Mainboardhersteller auf ihren Seiten anbieteten und erst recht nicht die alten Treiber von evtl. mitgelieferten CD/DVDs.

Bei weiteren Fragen und Problemen zu Deinem Problem mach dann am besten ein eigenes Thema auf.
 
Hallo,

danke für die rasche Antwort, sollte ich das über den Gerätemanager machen?
Wenn ich nämlich 'Seagate' anklicke, wird mir unter /Treiber angezeigt dass der Treiber aktuell ist ..
Ein unter Lenovo heruntergeladener Treiber (ich habe einen Lenovo X220 mit i7)
Intel SATA AHCI Controller Driver . exe 13.0 MB
funktioniert nicht: 'Plattform wird nicht unterstützt'
nach anklicken der exe Datei
hmm Gerätemanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Treiber der Festplatte, sondern um den Treiber des SATA-Controllers. Du schaust im Geräte-Manager also bei dem falschen Zweig.

Lass uns aber erst mal abklären, ob es wirklich am Treiber liegt. Öffne bitte mal die Datenträgerverwaltung von Windows, maximiere das Fenster und erstelle einen Screenshot (nutze das Snipping-Tool von Windows) und lade dieses Bild über die Forenfunktion hier hoch. Lade dir auch mal das DriveControllerInfo-Tool herunter, führe es aus und erstelle erneut ein Screenshot (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop). Lade auch diese Bild bitte hier hoch.
 
Dein Problem hat mit der hier ursprünglichen Frage nichts zu tun, mach der Übersichtlichkeit bitte ein neues Thema auf.
Beschreibe Dein Problem genau, nenne das verbaute Mainboard (oder bei Komplett-PC das genaue PC Modell).

Und keine alten Treiber vom Mainboardhersteller sollte auch heißen, keine alten Treiber vom Anbieter des Komplett-PCs/Notebooks (sprich Lenovo), die aktuellen Treiber gibt es bei Intel.


Zu Deinem Problem ist für mich in diesem Thema nun Ende.

PS:
Was Madnex schreibt solltest Du machen, wäre wirklich hilfreich, ich finde aber dass das in einem neuen Thema besser aufgehoben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDScratcher schrieb:
Dein Problem hat mit der hier ursprünglichen Frage nichts zu tun, mach der Übersichtlichkeit bitte ein neues Thema auf.
Beschreibe Dein Problem genau, nenne das verbaute Mainboard (oder bei Komplett-PC das genaue PC Modell).

Und keine alten Treiber vom Mainboardhersteller sollte auch heißen, keine alten Treiber vom Anbieter des Komplett-PCs/Notebooks (sprich Lenovo), die aktuellen Treiber gibt es bei Intel.


Zu Deinem Problem ist für mich in diesem Thema nun Ende.

PS:
Was Madnex schreibt solltest Du machen, wäre wirklich hilfreich, ich finde aber dass das in einem neuen Thema besser aufgehoben wäre.

verstehe, hier gehts bei meiner Thematik weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...igt-nur-etwa-800-gb-an.1649185/#post-19645300
 
Zurück
Oben