4 TB HDD hat nur 3,64 TB

DarkCobweb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Hey, ich weiß das Festplatten immer etwas weniger Kapazität haben wie versprochen. Ich hab zb eine 125gb SSD aber eigentlich hat sie nur 117gb. Aber kann es wirklich sein das bei meiner neuen HDD 370gb weniger ankommen, oder hab ich was beim installieren der HDD etwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1,9 KB · Aufrufe: 222
So ist das.. die "fehlende Speichermenge" wird halt mit jedem vorhanden byte größer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wesch2000
Hi,

Hey, ich weiß das Festplatten immer etwas weniger Kapazität haben wie versprochen

nö, exakt jede Festplatte hat exakt das was draufsteht und was du kaufst. Wenn dein Betriebssystem es falsch anzeigt kann die Hardware ja nichts dafür.

Ich hab zb eine 125gb SSD aber eigentlich hat sie nur 117gb

die würde ich gerne sehen, ich traue mich wetten, dass dem nicht so ist...

Das eine sind Standard-, das andere Binärpräfixe. Gewaltiger Unterschied.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und AndyMutz
Leider zeigt Windows seit jeher alles in Mebibyte, Gibibyte, Tebibyte, usw. an und behauptet es wären jeweils Megabyte, Gigabyte und Terabyte. Wie aber korrekterweise die Hersteller von Festplatten auch angeben handelt es sich um 1000er Umrechnung und nicht wie bei Windows 1024.

Apple macht das übrigens richtig, wenn du so eine Platte mal an einen Mac hängst dann ist ein Terabyte auch ein Terabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkCobweb schrieb:
ich weiß das Festplatten immer etwas weniger Kapazität haben wie versprochen

Das ist das Gegenteil von Wissen: Unwissen bzw. unverstanden!

Die Anzahl der Bits'n'Bytes auf der Platte ist idR. immer korrekt angegeben, einzig das Betriebssystem (Windows) rechnet anders um als es in der verwendeten Einheit (TB vs. TiB) suggeriert.
 
Industrie GB vs echte GB

Industrie rechnet mit 1000
Computer mit 1024
 
Wenn man bedenkt das von den neuen 18 TB Festplatten im Windows nur 16,4 übrig bleiben ist es schon heftig.
 
Hi,

Industrie GB vs echte GB

falsch. Binärpräfix gegen Standard-Dezimalpräfix. Mit "echt" oder "industrie" hat das nichts zu tun

Wenn man bedenkt das von den neuen 18 TB Festplatten im Windows nur 16,4 übrig bleiben

falsch, tun sie nicht! Von 18 TB bleiben 18 TB - aber eben 16,4 TiB. Ansonsten: Pic or it didn't happen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, bananen_admiral und Asghan
Gab es da nicht mal einen Registry hack wo man das korrigieren konnte ?! Ich glaube bei Windows XP hatte ich das damals. :)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



falsch. Binärpräfix gegen Standard-Dezimalpräfix. Mit "echt" oder "industrie" hat das nichts zu tun

Natürlich hat das damit zu tun.
eine Festplatte die laut Industrie (Hersteller) 1 TB hat, hat 1.000.000.000.000 Bytes sind, sind das laut echten TB nur 0,909 TB.
Also doch Industrie GB vs echte GB

Wie soll man es sonst jemand erklären der den Unterschied nicht kennt und es nicht einmal schaft das per google selbst zu klären? Ich schätze eine Erklärung mit Binärpräfix vs Dezimalpräfix wäre er überfordert.
 
wern001 schrieb:
Industrie GB vs echte GB

Industrie rechnet mit 1000
Computer mit 1024

Das muss man anders erklären:

Echte Industrie-GB (nämlich dezimale Umrechnung mit dazu passender Einheit)

versus

unechte GB des Computers (binäre Umrechnung unter Verwendung der falschen Einheit, weil GB nunmal für die dezimale Umrechnung steht - da muss als Einheit GiB dahinter!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und holdes
Wie gesagt, Microsoft ist an der Stelle schuld, fast alle Linux Distris und Mac kann’s ja auch richtig rechnen bzw. angeben.
 
Dieses Problem gibt es doch schon seit es Disketten gibt.
M$ zeigt es ja auch richtig an wenn man auf Eigenschaften des Datenträgers geht.
 
Zock schrieb:
Wenn man bedenkt das von den neuen 18 TB Festplatten im Windows nur 16,4 übrig bleiben ist es schon heftig.
Was heißt denn "übrig bleiben"?
16,4 TiB = 18 TB

Das ist ja wie wenn du beim Geldwechsel von DM in Euro sagst, dass es schon hart ist, dass von 100 DM nur etwa 50 Euro übrig bleiben ...

Ein Auto fährt auch nicht schneller, wenn man den Tacho von mph auf km/h umstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und mrdeephouse
Zurück
Oben