4090 angekommen - jetzt 13900KS holen oder auf 7950X3D warten?

Jetzt ein AM5 Unterbau mit einem 7700x. Und wenn die neuen Modelle da sind ggf. aufrüsten. Mit der AM5 Plattform hast du einfach stand jetzt eine längere Zukunft, was aufrüst Möglichkeiten anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Postman schrieb:
INTEL hat erheblich weniger Treiber- und Bios Probleme als AMD, auch wenn es die Fanboys schön reden wollen.
In meinen Hauptrechner ist ein 13900K gewandert ( zuvor 5900X ).
Stimme dir komplett zu, es ist einfach ein Fakt das die Intel stabiler laufen.
Wollen die Fanboys aber hier natürlich ganz anders wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Postman, Helge01 und eine weitere Person
Ph4ntom schrieb:
Jetzt ein AM5 Unterbau mit einem 7700x. Und wenn die neuen Modelle da sind ggf. aufrüsten. Mit der AM5 Plattform hast du einfach stand jetzt eine längere Zukunft, was aufrüst Möglichkeiten anbelangt.
ich glaube zukunftsfähigkeit ist hier egal. da wird einfach das system komplett neu gekauft und gut.
 
Postman schrieb:
Rationell bewertet hat AMD natürlich die bessere Energieeffizienz
Das dreht ebenfalls in Richtung Intel, je mehr Desktop/Youtube usw. damit gemacht wird. Vor allem bei AMD mit 2 Chiplets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hab eine 4090+13700k+64GB/6000/30 gekauft für DCS+HP Reverb G2, DCS ist schlecht programmiert, und braucht IPC, läuft sehr gut auf Max.
Mit dem 13900 machst du nichts falsch, selbst wenn die 3D in machen Games vielleicht etwas schneller sind ( die 13th haben schon größere caches, glaube nicht das es so wird wie bei 12th vs. 58003D)
Ist wie, mein Auto fährt 300, und das andere 305, nicht wirklich wert sich darüber Gedanken zu machen.
Zur Not in 2+Jahren Board und CPU wechseln auf 8950X3D 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, spare ich mir an dieser Stelle.

Die Frage ob warten oder nicht, würde ich - für mich persönlich - in diesem Fall mit "warten" beantworten.
Normalerweise rate ich dazu, das zu kaufen, was aktuell benötigt wird, da man sonst immer auf schnellere Hardware warten müsste
Aber hier reden wir von rund 3 Wochen, wo eine neue Generation kommt.
 
Postman schrieb:
Und sind wir ehrlich: Wer kauft seinen PC nach Umweltschutzgründen?
Jeder, der seine Stromrechnung selber bezahlen muss und es nicht die Eltern machen
Ergänzung ()

Postman schrieb:
INTEL hat erheblich weniger Treiber- und Bios Probleme als AMD, auch wenn es die Fanboys schön reden wollen.
Jetzt geht dieser Bullshit schon wieder los...
Fanboy-Getrolle kannst dir sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Rockstar85, Dai6oro und 5 andere
rg88 schrieb:
Jeder, der seine Stromrechnung selber bezahlen muss und es nicht die Eltern machen
Ergänzung ()
Wie wahr .... ich muss einige PCs und NAS "durchfüttern", die lassen mich das echt bezahlen. :D
Aber - auch bereits in diversen Postings von mir erwähnt - lade mal ein E-Auto regelmäßig zuhause, da ist der erhöhte Stromverbrauch eines neuen PCs lächerlich bezogen auf den Jahresverbrauch insgesamt.
rg88 schrieb:
Jetzt geht dieser Bullshit schon wieder los...
Fanboy-Getrolle kannst dir sparen
Yep, da kann ich Dir Recht geben.
Ich hatte vor dem 5950X einen 8700K und weder mit der aktuellen Plattform noch mit der Vorgängerplatform irgendwelche Probleme mit Treibern und/oder BIOS gehabt, und ich bin wahrlich kein Fan von "nur rot" oder "nur blau".
Einzig bei Grafikkarten greife ich grundsätzlich zu einem Produkt von NVidia, und da ist es mir egal ob die nun etwas teurer sind oder nicht, ABER, das ist MEINE Meinung/Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, rg88, autopilot und eine weitere Person
Ich weiß auch nicht was unsere zwei Intel Fanboys so haben..

Nach dem 10 Rechner mit unterschiedlichen CPU Herstellen, hatte ich weder bei Intel... Cyrix oder AMD Probleme mit Stabilität durch die CPU und auch keine durch den Chipsatz (Nvidia sogar dabei). Bei den Grafikkarten bin ich ja noch mehr rumgekommen.

Also kein Plan was bei denen falsch läuft...

Was ich aber schon oft lese ... CPU drosselt wird zu heiß.. hält nicht den Takt.. und das alles von der 200+ Watt Generation von Intel.

Und diese Watt brauchen sie um die Bedürfnisse wie beim TE zu befriedigen.

Das bei 4k Gaming die CPU das kleinere Problem ist kann man in vielen Tests nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rg88 und prian
Das gewisse AMD Plattformen Probleme haben stimmt schon... X570 z.b mit USB. Das n Intel grundsätzlich (in Games, denn darum geht es hier) stabiler läuft ist wiederum, ums Mal von den ach so "neutralen" Boys zu übernehmen, Intel fanboy Gelaber, stimmt nämlich schlichtweg nicht, da in Games garnicht die Auslastung vorhanden ist die zu instabilität mit z.b oc RAM führen KÖNNTE. Aktuell kann man 13700k oder 5800X3D kaufen und hat für die 4090 bis zu ihrem Lebensende genug Power zum befeuern der Pixel. Oder man wartet eben auf die zen4 3Ds.
Ganz egal wie manns dreht oder wendet bringt eine high core CPU keine Vorteile in Games, das mag bei raptor-lake-s noch funktionieren, weil's eben brechstangen sind und die großen auch die besten cores abbekommen, das ganze ist aber bei AMD seit zen3 obsolet.
Leistungs Peek war seit dem immer der 12 Kerner, und wie sich der 3d Cache auf CPUs mit 2 Core dies schlägt wird sich erst zeigen. Beim 13900k zahlt man schwachsinnig die e cores mit. Und beim 7950x3d nen ganzen die mit Kernen die man nicht braucht.

Schaut man sich die anderen Themen des TEs an, weiß man auch woran man hier ist, dem Proll, der unbedingt das schnellste System haben will, dem aber anscheinend nicht klar ist das es kein Jahr dauern wird bis sein uberteuerter system von der Mittelklasse überholt ist, zumindest was die CPUs angeht. Wenn nicht ein 7800X3D sowieso von vorne herein schneller ist als nen 12/16 Kerner.

Bisher kam nichtmal ne Antwort auf die Frage: welche auflösung wird bedient?

Für die 4090 sind 4k@120hz das Optimum der Gefühle, eventuell maßlos uberteuert 4k@144hz. Das war's... Und die 144FPS bringt jede aktuelle "midrange" CPU zustande... Z.b nen 13600k oder nen 5800x3d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hgt schrieb:
Nach über 2 Monate Lieferzeit ist die 4090 Strix endlich angekommen und ich will unbedingt zocken. Der 13900KS ist im Shop abholbereit, aber was wenn der 7950X3D schneller ist?
Selbst Wenn der 7950X3D schneller ist, dann ist der 13900KS ja nicht automatisch Schrott.. Ach ja ich würde zum 13700K oder maximal 13900K gehen, der KS macht sich in Gaming mit im Schnitt 1% nicht wirklich was.

Also 13700K oder 7700X wäre dann meine Frage... Die GPU ist ja stark genug ;) Wenn du Geld verbrennen willst, kannst du halt auch zum 13900KS greifen. Der 13700K ist auch nur 3% Langsamer.. Dafür aber auch 200€ billiger.

@fairhext
Intel hat derzeit Probleme mit den NICs also den Gigabit Lan Controller, davor SATA PCH Probleme, etc etc... Sorry aber dass Intel besser läuft, ist ein Urban Myth.
Dass die Leerlauflastaufnahme bei Intel derzeit besser ist, das wäre richtig.. Aber AMD laufen genauso Problemlos.. die Zeiten von Zen1 sind schon lange zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, fairhext und strikerp0le
DJMadMax schrieb:
So, sollte man das?
Wo ist die maximale CPU-Performance beim Gaming denn wichtig?
Wir wissen vom TE das er eine 4090 gekauft hat und den richtigen Prozessor dafür sucht. Er ist sich unschlüssig ob er 3 Wochen auf X3D warten soll. Mehr Infos gibt es nicht. Mit diesen Infos arbeitet man dann.

Es geht nicht darum das ein 5800X3D auch genügen würde, die GPU zu teuer ist, oder ein 13600ks mehr als genug wäre. Es geht nur um die Frage: Soll er noch warten?

Die logischste Antwort darauf ist: Ja.
 
Mich würds ja richtig ankacken wenn ich mir meine 4090 noch einen guten Monat anschauen müsste statt damit zu zocken 🤣 Und dann funzt nachher noch was nicht richtig...nene nüscht mit dem Commander .Dann lieber den KS einbauen und nachher nochmals wechseln :evillol: schliesslich gehts hier um Gaming on the Edge
 
@Rockstar85 ich erinnere mich auch noch daran das Intel Netzwerk Karten eine größere LAN Party außer Gefecht gesetzt hatten.

Millenium LAN in Hamm.. lang lang ist's her... Doof wenn man auf einer 1000 Mann LAN ist aber nur 200er Segmente am Anfang gut funktionierten.. erst am 2. Tag hatte man das Problem eingegrenzt und die optimierten Einstellungen rumgereicht.
 
Hgt schrieb:
Nach über 2 Monate Lieferzeit ist die 4090 Strix endlich angekommen und ich will unbedingt zocken. Der 13900KS ist im Shop abholbereit, aber was wenn der 7950X3D schneller ist? Ich hab Angst, aber ich will einfach nicht diese 3 Wochen warten. Aber wenn ich den KS hole und der X3D schneller ist, bin ich auch angeschissen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Haltet ihr es für möglich, dass der 7950X3D schneller sein wird, als ein 13900KS mit 7200MHz/CL34 Z5?
Kauf dir den 13900KS. Denn den bekommst du jetzt u. kannst dich glücklich fühlen. Wenn aber der 7950X3D besser sein sollte, dann kaufst du den! Wo ist dein Problem? (Falls du ein Geldproblem haben solltest, hast du sowieso alles falsch gemacht!) (Habe gerade bei aller Ironie bemerkt, dass das einen Reim ergibt!)

(Zudem gehört dieser Thread in das Forum CPU/Board Kaufberatung u. nicht Fachgespräche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben