5.1 Anlage zur Graka und zur Kopfhörerbuchse

Riddeg

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
156
Hi, ich komme mal wieder mit einer Frage um's Eck wo ich nicht so richtig weiterkomme.

Ich habe ein alte 5.1 Teufelanlage (welche immer noch einen Top - Sound macht) am PC ganz klassisch angeschlossen (Siehe Bilder)
Front L/R, Rear, L/R, Center/SUB
1.jpg
2.jpg


Es sind keine weiteren Aus- bzw. Eingänge am Soundsystem vorhanden.
teufel-concept-e-magnum-anschlusse_288226.jpg



Ich habe nebem dem PC ein Notebook mit Dockingstation. Diese hat nur eine Kopfhörerbuchse um den Sound zu verteilen.
Zum switchen der Monitore und Maus / Tastatur habe ich einen KVM Switch.

Nur wie mache ich das mit dem Sound?
Ist mir auch recht wenn es hier am Notebook kein richtiger Surroundsound ist.
Am Rechner hätte ich dies gerne schon weiterhin.

Gibt es irgendein Schnüffelstück für ein paar Euronen ohne das ich einen ganzen Receiver benötige?
Im Prinzip eine Art einfachen Switch oder Verteiler wo ich einfach mit den drei oder den 6 Steckern reingehe und auch wieder rausgehe wo ich aber auch die Möglichkeit habe das Signal einer Kopfhörerbuchse weiterzuleiten??

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :D
 
Sowas + Y-Cinch würde sich da doch anbieten. Kein umstecken mehr und auch ganz ohne switch.
 
Riddeg schrieb:
Gibt es irgendein Schnüffelstück für ein paar Euronen ohne das ich einen ganzen Receiver benötige?
Im Prinzip eine Art einfachen Switch oder Verteiler wo ich einfach mit den drei oder den 6 Steckern reingehe und auch wieder rausgehe wo ich aber auch die Möglichkeit habe das Signal einer Kopfhörerbuchse weiterzuleiten??
Ist alles nicht nötig. Wenn ich das richtig sehe ist das nen Motive 5 Concept E Magnum das hat nen automatischen Upmix Schließ nur L/R an der rest wird automatisch verteilt.
Nachteil --> Trennfrequenz liegt glaube bei 100Hz




Edit: Grad gesehen es ist nen Concept E Magnum --> tut der sache aber keinen abbruch auch hier ist von haus aus Upmix am Start:
1695743807681.png

Anleitung: https://cdn.teufelaudio.com/image/u..._Magnum_PE/ml_concept_e_magnum_pe_v14_web.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Ich persönlich würde auch über eine externe USB Soundkarte am KVM nachdenken. Kostet natürlich etwas mehr, ist aber auch nicht allzu teuer und die sauberste Lösung.
 
Teufel selber hatte für solche Anwendungen früher mal die Decoderstation in verschiedenen Ausführungen im Angebot, war allerdings relativ teuer. Eventuell findest Du ja ein gebrauchtes Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung meinerseits.
Erstmal vielen Dank für den ganzen Input!
Es war wirklich sehr einfach mit den Infos von Sahit hat alles super funktoniert. Ich habe mir den Klinkenverteiler von cmok geholt und an der Graka eingesteckt und daran L+R des Soundsystemes und die Kopfhörerbuchse der Dockingstation angeschlossen.
Funktioniert alles wie gewünscht, invest waren lediglich 9.99€ für die Kabel!
Ist immer wieder toll wie einem hier geholfen wird !!
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Zurück
Oben