5800x3d läuft extrem langsam (langsamer als der alte Ryzen 5 3600)

Vigilant schrieb:
Also theoretisch sollte die CPU out of the box mit Default-Einstellungen die entsprechende Leistung bringen. Die Chipsatztreiber sind noch sehr frisch und auch noch nicht bei AMD direkt gelistet. Hier vielleicht den vorherigen nehmen. Gleiches gilt für das BIOS, testen mit der vorherigen Version.
Die Chipsatztreiber hatte ich erst aktualisiert, als er keine Leistung gebracht hat...oder meinst du eine ältere BIOS Version?
Gibt es eine die empfehlenswerter Wäre?
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Würde Windows 11 mal neu aufsetzen und natürlich den neuesten AMD Chipsatztreiber installieren.
Ach und im BIOS mal KOMBO STRIKE 3 aktivieren.
Runtertakten tut er erst ab 90°C, wenn er da noch nicht ist sollte auch nix passieren.
Ich möchte nicht daran glauben, dass das an Windows liegt...die Neuinstallation möchte ich auch vermeiden.
Neues AMD Chipsatztreiber sind drauf...wie oben geschrieben.
KomboStrike werde ich gerne testen, aber das kitzelt doch maximal noch ein paar Prozentpunkte raus...der CPU ist ja momentan 80% hinter dem alten 3600er...
 
Fischlordzocker schrieb:
Die Chipsatztreiber hatte ich erst aktualisiert, als er keine Leistung gebracht hat...oder meinst du eine ältere BIOS Version?
Gibt es eine die empfehlenswerter Wäre?
Die neuste! Immer!
 
Ja, auch. Ich würde es mit der letzten BIOS-Version vor der aktuellen versuchen, sofern sie die CPU-Kompatibilität erfüllt. Und BIOS-Reset nicht vergessen.
 
DIE Cpu wird wahrscheinlich nicht korrekt erkannt im Bios. Ein Reset sollte immer korrekt nach Handbuch durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Fischlordzocker schrieb:
Ich möchte nicht daran glauben, dass das an Windows liegt...die Neuinstallation möchte ich auch vermeiden.
Mach doch einfach eine Sicherung davon, dann kannst Du Dein bisheriges System jederzeit wieder herstellen.
 
Oder Windows to Go auf USB Stick und testen
 
Wurden im BIOS nur die defaults geladen und gespeichert oder tatsächlich ein richtiger CMOS clear laut Handbuch durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Azghul0815
Fischlordzocker schrieb:
.im 3D Mark schaffen wir lediglich noch etwa 2.000 Punkte...
Poste doch bitte Details (CPU/GPU-Scores), am besten Ergebnislinks dazu, oder Screenshots.
Plus, wie schon angefordert, Taskmanager mit Auslastungen, Temperaturen; Infos aus CPU-z etc.

Wenn das CMOS schon richtig resettet wurde, und du in Windows auch den neuen Chipsatztreiber installiert hast, nachdem der alte Chipsatztreiber deinstalliert wurde, würde ich es auch mit einer Windows Neuinstallation versuchen. Geht zum Test auch auf freier Partition, oder anderer SSD/HDD. Ist kein Kunstwerk, und dauert auch nicht lange.

Ein Live-System (Linux) kannst du ebenso testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
WebBeat84 schrieb:
Würde Windows 11 mal neu aufsetzen und natürlich den neuesten AMD Chipsatztreiber installieren.
Ach und im BIOS mal KOMBO STRIKE 3 aktivieren.
Runtertakten tut er erst ab 90°C, wenn er da noch nicht ist sollte auch nix passieren.
Das aktivieren des Kombo Strike 3 - Mode im BIOS war die Lösung!
Danach lief der 3DMark auf 12.000 Punkte und somit über 1.000 Punkte mehr als vor dem CPU tausch...ohne diese BIOS Einstellung waren ja gerade einmal mickrige 2.000 Punkte drin.
Beim CPU Test war der Unterschied noch krasser...mit dem Ryzen 5 3600 erreichte ich 24 FPS...jetzt 38 FPS.

Die durchschnitts-Temperatur lag während des Testlauf bei etwa 65°C... max. 81°C

Ich danke euch für eure Hilfe...hatte nicht mehr daran geglaubt...dennoch irgendwie erschreckend, das bei so einem krassen Unterschied, bzw. kann man ja sagen, dass die CPU vorher überhaupt nicht funktioniert hat, diese BIOS Einstellung nicht automatisch bei dem CPU gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, eYc und Vigilant
Wie war denn dann die Einstellung davor? Hattest du Werkseinstellungen (oder ähnliches) geladen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozessor mit BIOS defaults so schlecht performt, als würde er nur auf einem Kern laufen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Die einzige Änderung im BIOS war, dass Kombo Strike deaktiviert war...alles andere war auf default...nur XMP war immer an.
 
Zurück
Oben