5800x3d läuft extrem langsam (langsamer als der alte Ryzen 5 3600)

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4-3600 DIMM CL18
  • Mainboard: MSI MPG B550 gaming edge wifi (neuestes BIOS Update Version: 7C91v1F vom 13.10.2023 wurde aufgespielt)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W (BN299)
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI
  • Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

2. Beschreibe dein Problem.
Hallo zusammen...zu Weihnachten habe ich meinem Sohn ein sehnlichst erwartetes CPU Upgrade spendiert...von einem Ryzen 5 3600 auf den genannten Ryzen 7 5800X3D.
Nach dem BIOS Update, wurde der CPU gewechselt.
Der CPU wird im BIOS, als auch in Windows richtig angezeigt, aber die Leistung ist extrem schlecht und Spiele (welche vorher flüssig liefen), ruckeln nun sehr stark...im 3D Mark schaffen wir lediglich noch etwa 2.000 Punkte...vorher, mit dem Ryzen 5 3600, etwa 11.000 Punkte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS auf default-Einstellungen zurückgesetzt und neu "konfiguriert"...XMP wieder an
AMD Chipset Driver (5.11.02.217 vom 11.12.2023) wurden mit aktualisiert.
Aktuellstes BIOS wurde aufgespielt (auf die aktuellste, verfügbare Version: 7C91v1F)
Diverse Belastungstest wurden durchgeführt...beim 3D Mark bleibt die Auslastung der CPU bei gerade mal 15% - 25%...CPU Temp liegt zwischen 55-70°C...GPU Auslastung liegt bei 85 - 95%
Mit dem Ryzen 5 3600 ist die CPU Auslastung deutlich höher....die Auslastung der GPU aber etwas geringer.

Ich hatte evtl. die Vermutung, dass der CPU seine Leistung nicht entfalten kann, weil er vielleicht schon zu heiß wäre und daher die Leistung beschnitten ist, aber wenn man den CPU mit einem Tool (Namen weiß ich nicht mehr), welches den CPU an die Belastungsgrenze bringt drangsaliert, dann, wird geht er auf 80-85°C und taktet ann erst herunter.
Aktueller Kühler: Alpenföhn Ben Nevis...ist lt. Datenblatt bis zu einer TDP von 150 Watt zugelassen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt noch zielführende Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit HWinfo oder einem ähnlichen Tool geschaut wie weit die CPU bei Cinebench/Spielen runtertaktet? Für mich liest sich das sehr wie thermal throttling.
 
Welcher Energiesparplan wird verwendet? Die Ryzen-Pläne sind seit Ryzen 5000 nicht mehr zu empfehlen. Stattdessen einfach "Ausbalanciert" verwenden.
 
Bilder vom 3Dmark, Taskmanager CPU, CPU-Z etc wären hilfreich.

15% klingt wieder nach nur 2 Kerne aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpeLson schrieb:
Welcher Energiesparplan wird verwendet? Die Ryzen-Pläne sind seit Ryzen 5000 nicht mehr zu empfehlen. Stattdessen einfach "Ausbalanciert" verwenden.
Meinst du den Energiesparplan im Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
ja

bin auch gespannt wie meiner laufen wird. Ich werde aber das System neu aufsetzen.
 
Fischlordzocker schrieb:
Meinst du den Energiesparplan im Windows?
Ja, den/die meint er.

"Energiesparmodus", "Ausbalanciert" und "Höchstleistung" sind Standard-Energiesparpläne.
(Es gibt aber auch Custom-/Selbst-erstellte-Energiesparpläne.)



Ist PBO (Performance Boost Overdrive) im UEFI aktiviert bzw. auf "Auto"?
Wenn ja, deaktiviere es testweise.

Später könnte man dort allerdings den CurveOptimizer nutzen.
 
Guck mal unter msconfig ob Kerne abgeschaltet sind. Taskmanager Leistung mal gucken ob alle kerne aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Bitte schreib"Die CPU".

Bitte im Bios alls auf Default. Also noch einmal bitte resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, iron_monkey und coasterblog
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-ryzen-5000-undervolting-underclocking-so-effizient-wie-möglich-für-gaming.1318088/
 
Energiesparplan steht aktuell auf "Höchstleistung" ...ich würde es am WE mal umstellen und testen.

Bilder vom 3Dmark, Taskmanager CPU, CPU-Z etc wären hilfreich.
Das kann ich leider auch erst am Wochenende machen, weil derzeit wieder der 3600er eingebaut ist...aber ich meine dass im CPU-Z alle 8 Kerne mit Taktungen angezeigt wurden...würde dann ja eher nicht für nur 2 aktive Kerne sprechen.
 
Am Besten wäre HWiNFO geeignet zur Analyse (Temps, Taktraten, usw.usf.) ...

3DMark wäre klasse zum Testen, ob CPU, RAM und GPU gute Leistung zeigen oder nicht.
 
Würde Windows 11 mal neu aufsetzen und natürlich den neuesten AMD Chipsatztreiber installieren.
Ach und im BIOS mal KOMBO STRIKE 3 aktivieren.
Runtertakten tut er erst ab 90°C, wenn er da noch nicht ist sollte auch nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also theoretisch sollte die CPU out of the box mit Default-Einstellungen die entsprechende Leistung bringen. Die Chipsatztreiber sind noch sehr frisch und auch noch nicht bei AMD direkt gelistet. Hier vielleicht den vorherigen nehmen. Gleiches gilt für das BIOS, testen mit der vorherigen Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Frisch? Den 5800X3D gibt es schon über nen halbes Jahr...
 
Da werden Bios Einstellungen nicht Resettet geworden sein vom ursprünglichen 3600 oder Default Einstellungen die nicht Funktionieren / Leistung kosten. Vielleicht so Progs wie Ryzen Master Inclusive "Tweaks" Aktiv sein oder ähnlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Vigilant
WebBeat84 schrieb:
Die aktuelle Chipsatz-Treiber-Version, die es bei MSI gibt. Oder was hast du verstanden? Den 5800X3D gibt es im Januar 24 dann schon ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben