5800X3D und 3DMark Time Spy

Sandolo

Ensign
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
194
Mir ist da beim Durchsehen der Ergebnisse von 3DMark Time Spy was aufgefallen. Der 5800X3D performt gar nicht so gut.
Die Werte des 5700X liegen rund 300 Punkte im CPU-Score über denen des 5800X3D?!?

Liegt es jetzt an Time Spy oder an der fehlenden PBO-Einstellung des X3D (hörensagen, ich hab ja keinen)?
Ich hoffe, ihr könnt mich da aufklären.
 
Nicht alle Prozesse skalieren mit mehr Cache. Time Spy wohl eher mit reiner Singlecoreperformance, und da gewinnen die Prozessoren mit derselben Architektur, die mehr Takt zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Elektrolyt, electronish und 4 andere
Und wie hoch ist der Wert genau?

Generell taktet der 3D etwas langsamer und möglicherweise profitiert der TimeSpy nicht vom 3D Cache.

Insgesamt sagt der TimeSpy CPU Test relativ wenig über die tatsächliche Gaming Leistung aus. Der ist auch viel zu kurz, sodass bei Intel z.B. das Ergebnis durch PL2 ziemlich verzerrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, H3llF15H und Sandolo
Das spiegelt in dem Test nicht die Performance von Spielen wieder. Mit dem 5800x3D habe ich da auch nur 11700-11800, mit dem 5800x waren es 12200 oder sowas.
Ergänzung ()

Für die Leistung in Spielen schaust du einfach unter die Rubrik CPU hier bei Computerbase, bzw. habe es dir raus kopiert.
1706521181016.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, electronish und Sandolo
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leuchtet ein.
 
Mein 5800X3D schafft 11763 Punkte, wenn die Speicherintegrität deaktiviert ist. Ist diese aktiviert, dann sind es 11748 Punkte gewesen. Mein 5700X davor schaffte 11852 Punkte.
 
Ich sagte auch nicht, dass der 5800X3D ne lahme Ente ist.
Aber mit PBO & CO läuft mein 5700X auf 4850 MHz und erreicht 300 Punkte mehr. ;)

Screenshot 2024-01-29 120319.png
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Der 3DMark CPU Test mag schnellen Speicher und natürlich Takt.
Ok, war mit 3733 CL16 RAM.
 
Und mein Laptop 13900HX macht 18.000 Punkte... Ist aber sicher in Games nicht schneller als deiner.

Also Test einfach vergessen... :D
 
Für mich ist das jetzt auch geklärt. Time Spy skaliert nicht mit dem Cache und der 5700X spielt da seinen höheren Takt (OC) aus.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Und mein Laptop 13900HX macht 18.000 Punkte... Ist aber sicher in Games nicht schneller als deiner.

Also Test einfach vergessen... :D
Es ging auch nicht um Games. Das Time Spy keine Spielegültigkeit hat, weiß ich. Ich hatte nur den Unterschied nicht verstanden. Jetzt schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und cvzone
In Spielen die vom 3D Cache profitieren kann das eben ganz anders aussehen
aber nicht vergessen dazu muss man erstmal aus dem GPU Limit kommen. ;)

amd.jpg
 
Servus
bin durch Google auf diesen Thread gestossen und kapere ihn mal ein wenig.
Mit meinem 5800X3D komme ich nur knapp über 8000 Punkte. Im Bios ist alles relevante aktiviert und eingestellt. Inwiefern habt ihr eure CPU´s dahin optimiert um diese Punktzahlen zu erreichen?

Vielen Dank :)

Timespy01.jpg
 
@Oudenstekelig
Bei dir passt etwas überhaupt nicht! 8000 ist weit unter den Standard Punkte.
Das sind ja nicht mal 13000 Cinebench R23 Punkte, das kann auch nicht sein hier wäre "Standard" 14200.
Lade mal den Cinebench R23 runter, oben links Advanced und "Minimale Test Duration auf off"
Alles im Hindergrund an Programmen schliefen und die Cinebench R23.exe auf eine Priorität von "hoch" setzten dann mal den Multi durchlaufen lassen und die Punkte hier Posten.

BTW, gerade für so jemand wie dich habe ich in meiner Signatur einen Worklog gemacht was man alles an Leistung aus dem 5800X3D bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Kingston Fury Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 habe ich.

Oha, und ich dachte bisher immer dass mein System rund läuft. Danke für die Rückmeldung. Den Test mit Cinebench führe ich gleich durch. Danke.

 
Naja, aber das es nicht "Rund" läuft sieht man doch in dem Diagramm mit dem grünen Strich
und das der viel zu weit links ist.
Die blaue gestrichelte Linie ist der Durchschnitt
und rechts davon wäre besser als Durchschnitt,
sollte ja klar sein :D

Also 23825 und Durchschnitt 27516 das schon sehr viel "schlechter".

Mit dem Programm CPU-Z, dort mal von "Memory" und "SPD" je ein Screenshot, bitte.
 
Hab Cinebench jetzt 2mal durchlaufen lassen.
Beim ersten Run waren es knapp über 11.000 Punkte.
Zweiter Test mit Priorität hoch = 10984 Punkte.
 
Zurück
Oben