5900x , ungewöhnlich hohe CPU Temp bei Cold War

Ich finde oben sitzende Lüfter meistens wenig Sinnvoll.
Am besten vorne Luft rein und hinten wieder raus, so das man einen durchgehenden Luftstrom generiert.
Was noch ok ist hinter dem CPU Kühler einen Lüfter oben einbauen so das die Warme Luft nach hinten und oben rausgesaugt wird.
 
TheTrapper schrieb:
Ich finde oben sitzende Lüfter meistens wenig Sinnvoll.
Am besten vorne Luft rein und hinten wieder raus, so das man einen durchgehenden Luftstrom generiert.
Was noch ok ist hinter dem CPU Kühler einen Lüfter oben einbauen so das die Warme Luft nach hinten und oben rausgesaugt wird.
Der eine Lüfter hinten bekommt die ganze Abwärme gar nicht weg. Wenn man oben den Deckel offen hat und da ein Lüfter drin ist ist es optimal.

Denn Wärme steigt bekanntlich nach oben. Und wenn der Deckel offen ist geht die Luft ganz von alleine raus auch ohne Lüfter.
Ist das allerdings nicht der Fall staut sich die Wärme und ja auch vor einem Lüfter der nach hinten raus pustet.

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Der eine Lüfter hinten bekommt die ganze Abwärme gar nicht weg.

Es gibt auch Gehäuse die haben Platz für 2 Lüfter nach hinten raus, oder eben einer hinten raus und einer direkt darüber nach oben raus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dort den Dremel anzusetzen wäre SEHR dünnes Eis. :)

Oder es zu verkaufen :)

Ja, ich hab auch das Gefühl, dass die Grafikkarte den CPU Block bei Vollast noch ordentlich aufheizt, ich werde sie mal einen Slot nach unten setzen. Ich nehme auch mal die Lüfter oben raus, mal gucken ob es was bringt. Das Gehäuse hat kleinere Einlässe oben, natürlich wirklich minimal. Vielleicht sollte ich auch mal einen 140mm Lüfter hinten reinsetzen der rauspustet. Eigentlich nur bei Cold War so mit den Temperaturen aber das zocke ich halt am meisten, deswegen hab ich mir Gedanken gemacht. im Cinebench R23 bewgen sich die Temperaturen so um die 76 Grad im boost bei circa 4100 Mhz - Multicore. Points circa 20500. ich denk ist okay.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ziehen die Luft ab, oder pusten sie rein? Gemäß Produktbildern ist der Deckel komplett zu. Da können sie nicht viel bewirken hinsichtlich der Abluft.
Der große Sekira hat oben Glas aber dafür seitliche Auslässe. Sicher nicht ideal.
Ich denke aber, dass von den drei Lüftern mindestens der Vordere zu viel ist. Dadurch zieht man die Frischluft aus der Front bereits wieder aus dem Gehäuse, bevor sie überhaupt bei den "kritischen" Komponenten ankommt.

Ich denke das Gehäuse ist "okay". Ja, es ist sicher kein Airflow-Wunder. Interessant wären halt so Sachen wie Zimmertemperatur. Wenn die inzwischen deutlich höher liegt als im Winter (nämlich nahe der Außentemperatur), dann haben auch Mesh-Gehäuse so ihre "Probleme". Kühler wird die Luft durch Lüfter ja nicht ;)

Und wenn es wirklich nur ein Spiel ist, dass sogar die Benchmarks in den Schatten stellt bei der Temperatur, macht es jetzt auch keinen Sinn, alles in Frage zu stellen.
 
Was aber stützig machen sollte ist, dass beim Cinebench ,die Temps weitaus geringer ausfallen als beim Spielen.(bei mir ist es Umgekehrt) .Wobei der ECO-Modus dafür verantworlich sein kann.Der Allcoreboost von 4100, ist um einiges geringer als meine 4450-4500Mhz(Bei mir ist der 5900X auf 152Watt manuell Begrenzt und mit Curveoptimizer optimiert). Die Temp-Differnz der beiden CCX´es liegt ach bei mehr als 20°Kelvin(Celcius) .Klar ,ist CCX1 das bessere Chiplet, und die zwei besten Cores bossten beim Spielen auch bis zu 4800-5000mHz,so das es zu Temperaturunteschieden kommt,aber über 20° ist viel.Teste mal mit Cinebench wie die Temperaturen der beiden CCD bei gleichmässiger Allcorebelastung aussiehen.Vielleicht ist die Wärmaleitpastenverteilung nicht optimal,der Anpressdruck das Kühlers nicht gleichmassig .Bin aber auch der selben Meinung, dass bei der Gehäusenentlüftung ,3 Lüfter zuviel sind . Lasse nur den einen nach dem CPU-Kühler oben stehen.Die anderen zwei kannst du für die Front verwenden, wenn die MSI-Lüfter wie von dir beschrieben ehe von schlechterer Qualität sind.
 
loomy schrieb:
Was aber stützig machen sollte ist, dass beim Cinebench ,die Temps weitaus geringer ausfallen als beim Spielen.(bei mir ist es Umgekehrt) .Wobei der ECO-Modus dafür verantworlich sein kann.Der Allcoreboost von 4100, ist um einiges geringer als meine 4450-4500Mhz(Bei mir ist der 5900X auf 152Watt manuell Begrenzt und mit Curveoptimizer optimiert). Die Temp-Differnz der beiden CCX´es liegt ach bei mehr als 20°Kelvin(Celcius) .Klar ,ist CCX1 das bessere Chiplet, und die zwei besten Cores bossten beim Spielen auch bis zu 4800-5000mHz,so das es zu Temperaturunteschieden kommt,aber über 20° ist viel.Teste mal mit Cinebench wie die Temperaturen der beiden CCD bei gleichmässiger Allcorebelastung aussiehen.Vielleicht ist die Wärmaleitpastenverteilung nicht optimal,der Anpressdruck das Kühlers nicht gleichmassig .Bin aber auch der selben Meinung, dass bei der Gehäusenentlüftung ,3 Lüfter zuviel sind . Lasse nur den einen nach dem CPU-Kühler oben stehen.Die anderen zwei kannst du für die Front verwenden, wenn die MSI-Lüfter wie von dir beschrieben ehe von schlechterer Qualität sind.

hallo loomy, Eco modus hab ich nicht laufen, nur PBO auf Disabled gestellt, ja an den Curve Optimizer hab ich mich derzeit noch nicht getraut, wollte mich aber mal einlesen. Allerdings reicht mir eigentlich auch die Performance. Es sind halt nur die Temperaturen. Auf die Idee, dass die WLP nicht richtig drauf ist bin ich auch schon gekommen, weiss ich nicht müsste ich dann mal abbauen und nochmal probieren, hatte vorher einen anderen Prozessor drauf und dann den 5900x geholt als er mal verfügbar war. Ich hab jetzt mal ein Bild von Cinebench / Openhardware Monitor gemacht und hänge es hier an, die Differenz bei den beiden CCD ist immer circa bei 2 bis 4 Grad. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    853,3 KB · Aufrufe: 239
Auf die Gefahr hin das ich hier jetzt was falsches Schreibe.

Cinebench ist Allcore, da taktet mein 5900X mit 1,2xV VCore. Bei Singelcore Anwendungen (Spiele) geht mein VCore auf 1,4xV. Daher die niedrigere Temperatur bei Cinebench.

Ich hab meiner CPU einfach nur -0,1V Vcore verpasst. Heißt in Cyberpunk 75-80°C bei humanen Lüfterkurven. Cinebench ist dadurch nicht betroffen, da eh nur max 1,2xV anliegen. Takt technisch liege ich laut HWinfo immer noch bei 4,8-4,9Ghz.

Mit dem CurveOptimizer hab ich auch etwas rumgespielt, aber einzeln betrachtet meinte ich das es nicht mehr wie vllt 1-2°C unterschied gebracht hat.
 
Also an der CPU und CPU-Kühler/Paste ,liegt es nicht. Deine 2 bis 4 ° Delta-T, decken sich mit meinen .Ich habe grade Cinebench laufen lassen, und bekamm fast die gleichen Temps wie du, 70 und 68°C.(bei 4450-4500Mhz Allcoreboost)
Dein Problem wird wohl in der Gehäusebelüftung bzw. Entlüftung stecken. Deine GPU produziert über 300W an thermischer Energie (Hitze)die nach oben Steigt .Die drei Lüfter wären vom Vorteil ,wenn der Gehäusdeckel Offen wäre(Mesh-Gitter).Hier wird aber die Heißeluft mit dem enormen Airflow von 3 Lüftern ,um 180 grad abgelenkt und Staut sich um die Lüfter rum da die seitliche ,offene Meschfläche(dazu noch sehr klein) nicht ausreicht um es vernünftig abzuführen.Versuche erst die 2 vorderen Lüfter im Deckel zu deaktivieren Das sollte schon paar °C bringen. Mit den Cpu-Voltage Offset von -0,05 Volt, köntest du auch paar grad einsparen.
Den Curvptimizer einfach mal mit Allcore -(negativ)10-15 betreiben ,ist besser wie nix,und sollte stabill sein.
 
"Heißer" CCD 1 vs. "kühler" CCD 2 ist m.E. normal bei COD Cold War (über die absoluten Temperaturen im jeweiligen Einzelfall kann man natürlich trotzdem diskutieren).

Die Kerne im CCD 1 werden bevorzugt genutzt bei Spielen, die nur wenige Threads auslasten (da CCD 1 qualitativ hochwertiger als CCD 2, Intercore-Latency/ CCD-Wechsel wird nach Möglichkeit verhindert).

Währenddessen sind die Kerne des CCD2 quasi im Sleep (überwiegend zumindest). D. h. ca. 100 Watt (+/-) fallen über den (hohen) Boost der Kerne nur im CCD 1 an (weil das PPT-Gesamtbudget es hergibt, solange die Temperaturen nicht limitieren). Dies führt zu den Hotspots im CCD 1 und dem größeren Delta zum CCD 2.

Konnte ich bei mir bei COD CW auch beobachten - im letzten Winter und mit dicker Custom-WaKü wohlgemerkt (Mo-Ra 3 420!). Absolut betrachtet entsprechend auf niedrigerem Niveau bei den Temperaturen als beim TE.

Allcore-Last wie Cinebench R20 ist dagegen dann unauffällig, da sich alle Kerne über beide CCD das PPT gemeinsam teilen. D. h. niedrigere Spannungen, niedrigere Taktraten über beide CCD und sehr ähnliche Hotspot-Temperaturen.
 
BluESTORM^^ schrieb:
Ich nehme auch mal die Lüfter oben raus, mal gucken ob es was bringt.
Raus nehmen kann man probieren. Falls sie jetzt die Luft nach draußen pusten, wäre hinein pusten aber eher eine Idee, als die Lüfter vollständig zu entfernen.

BluESTORM^^ schrieb:
Vielleicht sollte ich auch mal einen 140mm Lüfter hinten reinsetzen der rauspustet.
Du könntest das Lüftergitter raus schneiden. Wenn das sauber gemacht ist, blockiert und zwirbelt es die Abluft nicht mehr. Und es fällt der besseren Hälfte vor allem nicht auf. :p
 
OverTuneD schrieb:
Auf die Gefahr hin das ich hier jetzt was falsches Schreibe.

Cinebench ist Allcore, da taktet mein 5900X mit 1,2xV VCore. Bei Singelcore Anwendungen (Spiele) geht mein VCore auf 1,4xV. Daher die niedrigere Temperatur bei Cinebench.

Ich hab meiner CPU einfach nur -0,1V Vcore verpasst. Heißt in Cyberpunk 75-80°C bei humanen Lüfterkurven. Cinebench ist dadurch nicht betroffen, da eh nur max 1,2xV anliegen. Takt technisch liege ich laut HWinfo immer noch bei 4,8-4,9Ghz.

Mit dem CurveOptimizer hab ich auch etwas rumgespielt, aber einzeln betrachtet meinte ich das es nicht mehr wie vllt 1-2°C unterschied gebracht hat.
Die 4,8-4,9Ghz liegen aber niemals beim Cinebench Allcore ,an.
 
Indirekt schreibt er doch, dass das der Grund dafür ist, dass CB kühler läuft.
Inklusive niedrigerer Spannung. :)
 
TheTrapper schrieb:
Es gibt auch Gehäuse die haben Platz für 2 Lüfter nach hinten raus, oder eben einer hinten raus und einer direkt darüber nach oben raus.
Ich hab zb 2x140 im Deckel und 140 im Heck.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du könntest das Lüftergitter raus schneiden. Wenn das sauber gemacht ist, blockiert und zwirbelt es die Abluft nicht mehr. Und es fällt der besseren Hälfte vor allem nicht auf. :p

Na ;D , ich glaub das würde ein bisschen blöd ausschauen, wäre cool wenn man das austauschen könnte. Hätte MSI auf jeden Fall besser lösen können. Vielleicht lass ich mir auch was einfallen, warum ich einen neues Gehäuse brauche ;)


loomy schrieb:
Also an der CPU und CPU-Kühler/Paste ,liegt es nicht. Deine 2 bis 4 ° Delta-T, decken sich mit meinen .Ich habe grade Cinebench laufen lassen, und bekamm fast die gleichen Temps wie du, 70 und 68°C.(bei 4450-4500Mhz Allcoreboost)
Dein Problem wird wohl in der Gehäusebelüftung bzw. Entlüftung stecken.

Bin ich erstmal beruhigt das mit der Montage und der WLP alles passt, habe ich mir aber auch gedacht weil im idle kommt er so auf circa 36-37 Grad. Ich werde von den 3 Lüftern oben mal 2 oder einen rausnehmen und mal schauen. Das Problem bei den Bionix die kann ich nicht einzeln regeln geht nur zusammen, die hatte ich damals alle 4 gekoppelt. Also ausbauen. Danke dir.

OverTuneD schrieb:
Ich hab meiner CPU einfach nur -0,1V Vcore verpasst. Heißt in Cyberpunk 75-80°C bei humanen Lüfterkurven. Cinebench ist dadurch nicht betroffen, da eh nur max 1,2xV anliegen. Takt technisch liege ich laut HWinfo immer noch bei 4,8-4,9Ghz.

loomy schrieb:
Mit den Cpu-Voltage Offset von -0,05 Volt, köntest du auch paar grad einsparen.

Werde es probieren, denke 4,8 bis 4,9ghz ist mehr als genug.

Cold War haben die von der Optimierung her echt versaut.

Vielen Dank an alle.
 
Ein pauschaler Offset führt ganz schnell zu Clock stretching, das Phänomen hatte ich bei mir auch. Da lagen angeblich im Cinebench 4,4-4,5Ghz auf allen Kernen an, aber das Ergebnis sah bestenfalls nach 4,1Ghz aus. Mit Ryzen Master konnte ich das dann verifizieren. -0,125V haben so zu keinerlei Verbesserung geführt.

Da muss man bei Ryzen wirklich über den Curve Optimizer gehen. Das ist leider recht zeitaufwändig, aber die effektivste Möglichkeit.

Bedingt durch die Boostfunktion der CPUs wirst du beim zocken aber trotzdem recht hohe Temperaturen haben. Das Spiel belastet halt nur einige Kerne, und diese werden entsprechend hoch geboostet, was auf relativ wenig Fläche für viel Verbrauch sorgt - da ist einfach die Fläche für den Wärmeübergang zu klein um die CPU richtig runterkühlen zu können.
 
@Thanok, schaue ich mir nochmal an. Hab aktuell kein Ryzen Master drauf aber meine das ich keine anderen Werte bei Cinebench hatte. Aber ich schaue nochmal

@loomy, nein, natürlich nicht Allcore. Etwas missverständlich geschrieben aber ich meinte den Singlecoreboost damit.
 
Zurück
Oben