News 5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Beim Ausbau der 5G-Netze will die EU-Kommission, dass europäische Netzbetreiber auf Hochrisiko-Anbieter wie Huawei und ZTE verzichten. EU-Kommissar Thierry Breton erhöhte in einem Statement nochmal den Druck, was insbesondere für Deutschland gilt. Die Deutsche Telekom beschwichtigt derweil.

Zur News: 5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, [wege]mini, Roesi und 4 andere
Ich war lange Zeit dafür, dass man keine Hersteller ausschließen sollte.

Mittlerweile denke ich anders. Die Rhetorik der Chinesen und auch der Ukrainekrieg haben mir gezeigt, dass wir nicht zu blauäugig sein sollten und gerade bei kritischer Infrastruktur auf westliche oder am besten auf europäische Produkte setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Spiczek, Col. Jessep und 61 andere
Bin ja der Meinung das man generell die Chinesen hier in Europa in vielen Dingen einschränken sollte. Die tun uns nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, Spiczek, Renegad3 und 32 andere
In kritischen Bereichen sollten wir solche Dinge aus meiner Sicht auch heraus lassen, ansonsten habe ich an sich kein Problem mit Chinesischer "Ware".
Dennoch sollte man sich halt überlegen ob man Ländern wie Russland, China etc vertraut und sich von solcher Art Ländern abhängig machen sollte, egal in welchem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Zockmock, Mcr-King und 6 andere
Is doch ganz einfach: Als Teil des westlichen Spionagezeugs, sollten wir auch westliches Spionagezeugs nutzen und nicht östliches Spionagezeugs.

Aber im Grunde werden die großen Player das schon regeln. Wir werden dann brav nicken und uns freuen :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Unnu, Kadett_Pirx und 31 andere
Wieso nicht Cisco? Dort ist bewiesen, dass die USA das getan haben, was man Huawei und ZTE vorwirft!

Wieso werden einzelne Marken pauschal ausgeschlossen, statt einen Katalog zu erstellen, der von allen (egal ob aus China, Taiwan, Indien, EU oder USA) erfüllt werden muss?!?
So sieht es nur danach aus, dass Sicherheit usw nur vorgeschoben wird und es einfach darum geht, Konkurrenz auszuschalten, damit die anderen gut verdienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Eli0t, Kadett_Pirx und 58 andere
Hat sich mittlerweile eigentlich eine der Spionagevorwürfe bestätigt oder läuft das wie damals mit den Massenvernichtungswaffen in Nahost?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Phintor, Unnu und 37 andere
Axxid schrieb:
Hat sich mittlerweile eigentlich eine der Spionagevorwürfe bestätigt
Zu begin des Ukraine Kriegs hat Russland "ausversehen" die Steuerung einiger deutscher Windkraftanlagen lahm gelegt. Sowas kannst du einfach besser verhindern, wenn du kontrolle über den Hersteller der Technik (Cisco) hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad, M@tze, Mcr-King und 2 andere
ich wäre so langsam dafür, das wir die EU ausschließen
Fujiyama schrieb:
Bin ja der Meinung das man generell die Chinesen hier in Europa in vielen Dingen einschränken sollte. Die tun uns nicht gut.
ich bin oft der Meinung, das man generell die EU aus Deutschlands Dingen raus halten soll... die tun uns nämlich auch oft nicht gut...
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Zu begin des Ukraine Kriegs hat Russland "ausversehen" die Steuerung einiger deutscher Windkraftanlagen lahm gelegt.
😏 das hätte auch jeder Zehntklässler geschafft denn viele Windkraftanlagen waren offen wie Scheunentore und Zugangsdaten waren sogar frei im Netz zu finden. Darauf war ein Bekannter von mir schon vor 8 Jahren gestoßen. Zeigte mir eine Seite wo er über Fernzugang inkl. Webcam auf so eine Anlage zugreifen konnte.
florian. schrieb:
Sowas kannst du einfach besser verhindern, wenn du kontrolle über den Hersteller der Technik (Cisco) hast.
was bringt dir die Kontrolle über die Technik, wenn du jegliche Sicherheitsvorschriften und Regeln selber missachtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Unnu, Kadett_Pirx und 24 andere
Wenn wir unsere Technik in China verbauen dann können wir da das Netz abschalten, gleiches recht für alle.

Wenns dazu kommen sollte dann drücken doch auch alle aufs ROTE Knöpfchen und es gibt keinen mehr von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, SSGFrost und [SM]Valen
evilhunter schrieb:
Ich war lange Zeit dafür, dass man keine Hersteller ausschließen sollte.

Mittlerweile denke ich anders. Die Rhetorik der Chinesen und auch der Ukrainekrieg haben mir gezeigt, dass wir nicht zu blauäugig sein sollten und gerade bei kritischer Infrastruktur auf westliche oder am besten auf europäische Produkte setzen.
Wenn man konsequent ist würde dann auch jeglicher Handel mit der dritten Welt wegfallen weil die was Menschenrechte etc. angeht ebenfalls nicht so denken wie wir.
Von daher messen mit zweierlei Maß

Bin der Meinung dass bevor man Dinge verbietet vllt erstmal Alternativen aufbaut.
Den Chinesen zu misstrauen dann aber us Technik zu verbauen weil einem die Alternativen fehlen spricht eigene Hersteller von Netzwerktechnik von Relevanz ist halt selten Dämlich.
Aber Hauptsache mal wieder Aktivismus betrieben.
Und dann rumjammern wieso man so abhängig von den USA ist und dann notgedrungen politisch wieder so agieren muss wie es der ami erwartet weil Er am längeren Hebel sitzt

Mal ehrlich "Menschenrechte" ist nur vorgeschoben. Es geht um einen Wirtschaftkrieg der USA gegenüber China wo wir gedrängt werden mitzumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Phintor, Unnu und 20 andere
Richtig so, man darf diesem Regime nicht über den Weg trauen. Das sieht man in den USA oder Indien so, in Europa können wir dem Regime nicht mit Naivität begegnegen. Wir müssen auch zwingend aufhören deren eFahrzeuge mit dem Umweltbonus zu subventionieren, da lachen sich die roten über uns kaputt.
Man sieht Putin als Gefahr, China und deren Regime ist eine viel größere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Roesi und SSGFrost
Tja, ich hab es schon damals gesagt als hier noch alle Pro-China waren und mich ausgelacht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und gecan
Und was ist mit Hochrisiko-Anbietern der USA wie Cisco und Co.?

Tja, das ist eben das Dilemma hier in Europa/Deutschland weil man alle ansässigen Technologieunternehmen in den letzten Jahrzehnten kaputt gemacht hat und nun abhängig ist und nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Unnu, Kadett_Pirx und 30 andere
Alle 3 MNOs in Deutschland setzen auf mehr als einen Lieferanten. Anstatt ein generelles Verbot auszusprechen und somit viel Geld zu verbrennen, könnte man den Netzbetreibern vorschreiben, dass immer einer der drei Netzbetreiber in einer Region etwas anderes als Huawei Technik verwenden muss.
Für den Fall, dass China also etwas sabotieren möchte, würde es uns wenig kümmern. National Roaming aktivieren und gut ist.
Das würde uns nur einen Bruchteil kosten, China würde man nicht vor den Kopf stoßen und alle Sicherheitsbedenken wären ausgeräumt.

Aber nein, man muss den USA ja unbedingt den Wunsch nach einem vollständigen Verbot erfüllen.
Absoluter quatsch... Das Thema wird völlig frei von jeglicher technischer Grundlage geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Unnu, Heinrich Bhaal und 19 andere
@finley man lacht dich aus, da für dich jeder gleich Pro China ist, wenn man eine schwachsinnige Aktion kritisiert ...

Wenn es um Sicherheit geht, wieso schließt man pauschal Anbieter aus, statt einen Katalog zu erstellen, den alle, auch Anbieter aus der USA, Indien, Taiwan usw einhalten müssen. Bei Anbieter aus China gibt es nur Vermutungen und Behauptungen der USA, bei zB Cisco aus der USA gibt es Beweise, dass die CIA auf Hardwareebene manipuliert, um jderzeit zugreifen zu können. Ebenso ist es bewiesen, dass die USA unsere Politiker abhört usw...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Unnu, Heinrich Bhaal und 10 andere
Da fragt man sich doch nun schon wieder.Was die eu(extra klein geschrieben^^) schon wieder gegen China und Co hat. Und nach kurzer Zeit fahren deren Neurotiker wieder nach China,wegen verschiedener Handelsabkommen. :)Die wollen besser sein wie die Amis?
Ich mag mein Huawei^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Phintor, Heinrich Bhaal und 5 andere
florian. schrieb:
Zu begin des Ukraine Kriegs hat Russland "ausversehen" die Steuerung einiger deutscher Windkraftanlagen lahm gelegt. Sowas kannst du einfach besser verhindern, wenn du kontrolle über den Hersteller der Technik (Cisco) hast.
Und das hat jetzt WAS? Mit Huawei zu tun?
Gehackt wurden die Satelliten von Via-Sat, welche u.a. für die Steuerung da sind, ganz andere Baustelle!
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Kadett_Pirx, Heinrich Bhaal und 8 andere
Ach wie herrlich solche Nachrichten doch sind, besonders die Reaktionen der ganzen China-Basher da drauf.
Was war eigentlich nochmal bei der NSA-Merkel Geschichte? Aber stimmt, das sind ja unsere Kumpels. Wo bleiben eigentlich die ganzen Rufe nach Apple-Google Verboten? Irgendwie so still aus der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Phintor, Kadett_Pirx und 16 andere
Ich halte prinzipiell nichts davon, dass Deutschland zum Teil gezwungen durch die EU und auch die EU an sich eine Menge Souverenität aufgeben und sich zunehmend vom Ausland abhängig machen.

Aber wenn schon, dann bitte von einer Gesellschaft, die am ehesten unseren Wertevorstellungen und unserem Lebensstil entspricht. Und ist das eher der Osten, oder der Westen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Kadett_Pirx und Roesi
Zurück
Oben