News 5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE

Thema Taiwan:
Hier befürchtet man das Taiwan übernommen wird, aber anderseits erkennen wir ganz Europa Taiwan nicht mal als eigenen Staat an. Für mich ist das echt nur heuchelei.
...man scheißt doch nur auf Taiwan, solange TSMC liefern kann bzw. genügend Fabs in Europa/USA baut und Taiwan mal übernommen wird von China, wird TSMC von den Amis weggebombt.

Nicht einmal die USA erkennt Taiwan als eigenes Land. Ich mein, dass sagt ja schon vieles aus.
Ich hoffe auch nicht, dass Taiwan übernommen wird, weil es ja echt ein schönes und interessantes Land ist. Aber dann soll man Anfangen Taiwan als ein eigenes Land anerkennen. Aber so..

Und wo ist bitte China daran schuld, wenn Deutschland selber alles verkauft? Deutschland verkauft halt alles weil da einige Sitzen, die viel abcashen.

Das gleiche kann man ja auch im HDD Markt sagen. Böse Amis.
Seagate kauft Samsung, LaCie
WD kauft Hitachi, SanDisk

Somit bleiben nur mehr 2 große Amerikanische HDD Hersteller...Ja es kam später dann Toshiba, aber von 4 "gleichwertigere" Konkurrenten sind es nur mehr 2...Toshiba ist doch etwas abgeschlagen

finley schrieb:
Wenn man völkerrechtswidrige Angriffskriege cool findet und auch nichts von Menschenrechten hält und im Falle einer Taiwan Eroberung oder zu einem poteniziellen 3. Weltkrieg erneut von feindlicher Infrastruktur abhängen will - bitte. Dann sind wir wieder erpressbar.
Dann finde ich auch den Krieg in Afghanistan, Irak, Vietnam etc. auch cool?

scryed schrieb:
Waren es nicht gerade die chinesischen Unternehmen die angeboten haben sich in den Quellcode blicken zu lassen ?
Sind wir Europäer wirklich so dumm und haben die Snowden Geschichte schon vergessen ?

Jedenfals wenn die EU Politiker bei solchen Entscheidungen überprüft werden und es stellt sich raus das da Informationen aus sagen wir fadenscheinigen Quellen kommen , schmeißt die Leute raus
Wahrscheinlich bezahlt die USA gut, damit die Chinesen hier rausfliegen. Damit hat die NSA demnächst wieder volle Kontrolle.
Leider wollen doch die Leute von der USA überwacht zu werden ("ich habe nichts zu verbergen", "lieber von den USA anstatt China überwacht zu werden"...und da kommt ja der Springende Punkt. Wenn ich sowieso NIE nach China reise, ist das doch der bessere Abhörpartner, als die USA.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und Tanzmusikus
Und passend dazu.Ein ranghoher Minister aus China ist bei uns zu Besuch und wird von Steinmeier mit offenen Armen empfangen und Ami Aussenminister Blinken ist in China :)Veralbern kann sich die EU alleine.Oder sind die jetzt sehr sehr böse auf noch Deutschland?
 
Axxid schrieb:
Hat sich mittlerweile eigentlich eine der Spionagevorwürfe bestätigt oder läuft das wie damals mit den Massenvernichtungswaffen in Nahost?

Bei Sicherheitskritischen Anwendungen bzw. hier Infrastruktur sollte man generell eher "Besser Vorsicht als Nachsicht" walten lassen.

Es gibt mehr als genug Ungereimtheiten zu Huawei, die solch ein Vorgehen rechtfertigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei#Kritik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, baskervil77 und SSGFrost
EU-Kommission oder die USA? Einfach lächerlich das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cYgNoS
der_Schmutzige schrieb:
nachvollziehbare Quelle bitte? Einfach mal so behauptet?

Wir haben neben Huawei auch massig Cisco am laufen und verbauen es auch immer noch neu.
Nur für andere Zwecke.

Es gab nie irgendwelche DSLMs, MSANs oder 4G/5G Konverter von Cisco. Eher mal von ECI oder (kurz) Nokia.
Die seit Mitte der 2000er eingesetzte Huawei-Technik gab es vorher schlicht nicht als "Vorgängertechnik".

Die Chinesen haben da echt das Know-how-Monopol. Gefällt mir ja auch nicht, ist aber so.

Ich habe mir jetzt etwas die Mühe gemacht und dies gegoogelt. Es gibt durchaus andere Anbieter. Ob hier Huawei die Nase vorn hat, wage ich nicht zu beurteilen. Kann aber natürlich gut sein.

Heist aber nicht, dass es keine Alternativen gibt. Wenn man diese nutzt, kann es auch gut sein, dass in 5 - 10 Jahre die Welt anders aussieht. Es gibt gute Gründe, gewisse Strukturen nicht in gewisser Staaten Hände zu geben.

Die Chinesen wissen dies ja auch. Sie versuchen diese Strukturen ja auch durch eigene Techniken zu schützen bzw. zu ersetzen. Jeder, der dies nicht macht, ist selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, saintsimon, baskervil77 und eine weitere Person
JahJah192 schrieb:
:lol:
leider schon....(Kontext wer braucht das schon)
Ich könnte dir genug Beweise liefern dass dem nicht so ist. Genau darum sitz ich hier - nicht mal auf dem Berg sondern etwas Stadt auswärts mit 1 strich 3g
 
"... in February, American intelligence agencies and Microsoft detected what they feared was a more worrisome intruder: mysterious computer code appearing in telecommunications systems in Guam and elsewhere in the United States.

The code, which Microsoft said was installed by a Chinese government hacking group, raised alarms because Guam, with its Pacific ports and vast American air base, would be a centerpiece of any American military response to an invasion or blockade of Taiwan. The operation was conducted with great stealth, sometimes flowing through home routers and other common internet-connected consumer devices, to make the intrusion harder to track.

The code is called a “web shell,” in this case a malicious script that enables remote access to a server. Home routers are particularly vulnerable, especially older models that have not had updated software and protections. ..."

https://www.nytimes.com/2023/05/24/...yber-microsoft.html?smid=tw-nytimes&smtyp=cur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und SSGFrost
pjo schrieb:
In allen den Jahren gab es nie einen bestätigten Vorwurf irgendeiner Attacke, welche über einer dieser Netzelemente von ZTE oder Huawei erfolgt ist. Nein ZTE hat doch auch sogar das Auditing verschiedener Zulassungsbehörden durchlaufen, wo nachweislich nichts gefunden worden war.
Es geht nicht um die Unternehmen, sondern um die Pflicht der Unternehmen der Chinesischen Regierung gegenüber. Außerdem gehts um den möglichen Kontrollverlust der eigenen Netzwerke. Nur weil noch nichts gefunden wurde oder es noch nichts gab, muss es nicht heißen, dass nix sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, saintsimon, baskervil77 und eine weitere Person
der_Schmutzige schrieb:
Es gab nie irgendwelche DSLMs, MSANs oder 4G/5G Konverter von Cisco. Eher mal von ECI oder (kurz) Nokia.
Die seit Mitte der 2000er eingesetzte Huawei-Technik gab es vorher schlicht nicht als "Vorgängertechnik".

Die Chinesen haben da echt das Know-how-Monopol.
zumindest für den dslam/msan möchte ich dir gerne widersprechen. zumal wir da auch was "made in germany" haben :)
 
Gibt es eigentlich schon Beweise? Egal ob Tillmann, Spacey, Depp oder Huawei, es wird instant vorverurteilt und damit ist die Sache für alle erledigt.

Was ist eigentlich aus der Unschuldsvermutung bis zur Anklage geworden?

Aus deutscher und auch europäischer Sicht wäre ich allgemein eher vorsichtig mit so Beschuldigungen. Hat man das NSA Thema ja quasi gar nicht aufgearbeitet. Wie auch, man ist ja zu nix fähig in diesem Land.

Aber klar, nun will man auf einmal von heute auf morgen wieder alles selbst machen. Sieht man jabei den Chipfabriken. Freu mich schon auf die EU Preise, wenn dann alles fertig is und man alles chinesische sperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Wolwend_the_Orc schrieb:
Wenn man diese nutzt, kann es auch gut sein, dass in 5 - 10 Jahre die Welt anders aussieht.
Da sind wir doch schon näher beieinander.
Tenor meiner Äußerungen war, dass es von jetzt auf gleich nicht geht mit Austauschen. Auch bei der 5G Plattform ist mMn der Zug auch schon zugunsten der Chinesen abgefahren, die lässt sich nicht mehr umrüsten.

Aber da 5G ja sicher nicht die letzte Innovation war und Neues kommen wird, kann man dann Vorgaben erstellen, chinesische Techniken von Anbeginn der Errichtung dieser neuen Plattformen nicht einzukaufen.

Der größte Gegner solcher Bestrebungen wird aber der Geiz des Einzelnen werden: Wenn wie bisher auf jeden Cent beim Anschluss geschaut wird, ist die Versuchung für jedes Unternehmen groß, Kosten durch verdeckte Beschaffung von Chinabaugruppen zu sparen, und wenns nur umgelabeltes Zeug ist.

Und schreibt der Staat der freien Wirtschaft zu viel vor, sind wir wieder beim Sozialismus, dann brauchen wir gar nicht mehr übers chinesische System zu lästern.

Und der Dt.Telekom z.B. vorzuwerfen, sie würde immer noch Huawei-Technik verbauen, kann man sich auch verkneifen. Schließlich wurde dies in der langen Merkel-Ära wohlwollend gefördert und China immer als DER Handelspartner der Zukunft dargestellt.
Momentan MUSS das Unternehmen bei Erweiterungen weiterhin bei Huawei/ZTE bleiben, wenn nicht ein totaler Stopp des Netzausbaus bzw. sogar längerfristige Ausfälle wg Lieferschwierigkeiten der Netzelemente die Folge sein sollen.

China hat technologisch überholt, als wir es noch nicht merkten.

Um es mit Dieter Nuhr zu sagen:
"Wenn wir nur noch mit Ländern zusammenarbeiten, die unsere Werte vollumfänglich teilen, sind wir bald ganz schön allein."

edit
0x8100 schrieb:
zumindest für den dslam/msan möchte ich dir gerne widersprechen. zumal wir da auch was "made in germany" haben

ja, gibts. kann nur nicht räumlich in jedem Gebiet eingesetzt und angesteuert werden.
Im Bereich der OLT/ONT gibts ja auch schon Lichtblicke.
Aber das Chinazeug ist auch kein Müll sondern richtig gut, das muss man erstmal so hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Gibt es eigentlich schon Beweise? Egal ob Tillmann, Spacey, Depp oder Huawei, es wird instant vorverurteilt und damit ist die Sache für alle erledigt.

Was ist eigentlich aus der Unschuldsvermutung bis zur Anklage geworden?

Aus deutscher und auch europäischer Sicht wäre ich allgemein eher vorsichtig mit so Beschuldigungen. Hat man das NSA Thema ja quasi gar nicht aufgearbeitet. Wie auch, man ist ja zu nix fähig in diesem Land.

Aber klar, nun will man auf einmal von heute auf morgen wieder alles selbst machen. Sieht man jabei den Chipfabriken. Freu mich schon auf die EU Preise, wenn dann alles fertig is und man alles chinesische sperrt.
Es geht um taktische Planung kritischer Infrastruktur. Nicht um Beweise. Und gerade in Zusammenhang mit China und der Unschuldsvermutung zu kommen ist schon schräg. Schauen sie sich dort mal einen Gerichtsprozess an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, knoxxi, saintsimon und 2 andere
Ah, die "Wo ist der Beweis?"-Frage, auf die dann eventuelle Beweise gleich vom Tisch gewischt oder Torpfosten Verschoben werden oder Wharaboutiesert wird.

Da seit einem dutzend Jahren von Putins und Prigoschins Adepten angewandt, konnte man sich damit vertraut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Huawei und ZTE sind genau so „offen“ wie die Produkte von Cisco & Co.

Aber die USA sind ja unsere Freunde und würden niemals auf die Idee kommen beispielsweise hochrangige Politiker auszuhorchen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und AssembIer
maxik schrieb:
Ich könnte dir genug Beweise liefern dass dem nicht so ist. Genau darum sitz ich hier - nicht mal auf dem Berg sondern etwas Stadt auswärts mit 1 strich 3g
na gut, ich hatte in der gesamten Gardasee Gegend und Meran auch auf einem knapp 1000er Berg top empfang. Bei uns in Deutschland brauchste bloß 60-70km von Nürnberg in die fränkische und hast komplett tote Zonen mit 0 Empfang. Der deutsche Netzausbau ist viel armseliger als von unseren Nachbarländern, dass ist ja kein Geheimnis mehr.
 
Xeroxxx schrieb:
Machen wir doch einfach fiffty fiffty. 50% Cisco 50% Huawei, unwahrscheinlich, dass wir Stress mit Beiden stress haben :D

Man könnte natürlich auch einfach mal Nokia, Alcatel-Lucent und Ericcson einsetzen.
Alcatel-Lucent gibts nicht mehr, das ist jetzt auch Nokia. und Ericsson zieht sich auch immer mehr zurück. 5G Technik scheinen die aber noch anzubieten.
 
saintsimon schrieb:
Ah, die "Wo ist der Beweis?"-Frage, auf die dann eventuelle Beweise gleich vom Tisch gewischt oder Torpfosten Verschoben werden oder Wharaboutiesert wird.

Da seit einem dutzend Jahren von Putins und Prigoschins Adepten angewandt, konnte man sich damit vertraut machen.
Das ihr diese Propaganda auch noch fresst
:daumen:
 
Draco Nobilis schrieb:
Was passiert denn wenn China einfach deutsche Automarken sanktioniert?
Das braucht China nicht, denn die deutschen Automarken werden langsam vom chinesischen Markt verschwinden. Beim Verbrenner läuft das noch, aber bei E-Autos spielen die deutschen Marken keine Rolle mehr. Das wird auch in allen anderen Technologien über kurz oder lang passieren. China strebt eine vermehrt autarke Produktpalette in ihrem Land an und gleichzeitig soll der weltweite Markt beherrscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
apropos chinesische e-autos:

gefakte absatzzahlen, läuft dort... danke für die zusätzliche umweltverschmutzung beim abbau der ressourcen, energieeinsatz bei der produktion und die schadstoffe beim vergammeln lassen bzw. der verschrottung.
 
Zurück
Oben