News 5G-Ausbau in Deutschland: EU-Kommission will Ausschluss von Huawei und ZTE

Reine Anti-China Hysterie, bis jetzt gibt es hier „0“ Beweise, dagegen gibt es seit Snowden klare Beweise was unsere Freunde machen.
Um was es hier wirklich geht, ist das unsere Freunde Angst haben ihre Zugänge zu unseren Daten zu verlieren, und auch die Chance diese zu manipulieren.
Soweit ich weiß legt Huawei den sourcecode vor zur Überprüfung, ob das die westlichen Anbieter auch machen?
Man sollte die Politiker die gegen Huawei sind überprüfen, ob es hier Interessen gibt, wäre ja nicht neu das eher im Eigeninteresse gehandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NameHere schrieb:
aber ein Kill Switch!?

Wir hoffen in der freien Welt alle, dass das Horrorszenario eines chinesischen Angriffs auf Taiwan niemals eintritt. Das haben wir auch bei der Ukraine gehofft.

Unsere Möglichkeiten sind dann sehr begrenzt und vor allem wirtschaftliche Sanktionen sind dann an der Tagesordnung. Dann sind wir keine Kunden mehr sondern Gegner.

Wenn uns China dann nicht den Gashahn zudreht sondern das Internet ausschaltet, ist das echt unschön. Wir können nur aufhören, ihnen Autos zu verkaufen.

Scheiß auf die "Daten". Wer mit seinen Daten im Internet hausieren geht, hat sowieso grundsätzlich schon alles falsch gemacht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Hornblower
Sven Hansen schrieb:
Reine Anti-China Hysterie, bis jetzt gibt es hier „0“ Beweise, dagegen gibt es seit Snowden klare Beweise was unsere Freunde machen.
das einzige, was das zeigt ist, dass es anscheinend keinen snowden in china gibt. du glaubst doch nicht im ernst, dass eine dermassen repressive regierung wie in china keine möglichkeiten hat, auf ihren grössten hersteller von kommunikationstechnik einzuwirken?

Sven Hansen schrieb:
Soweit ich weiß legt Huawei den sourcecode vor zur Überprüfung, ob das die westlichen Anbieter auch machen?
#63

Sven Hansen schrieb:
Man sollte die Politiker die gegen Huawei sind überprüfen, ob es hier Interessen gibt, wäre ja nicht neu das eher im Eigeninteresse gehandelt wird.
genauso sollte man solche china-liebhaber mal für ein paar jahre dorthin schicken, damit sie ihr gelobtes land live erleben dürfen. so ein post gegen deine regierung wäre nämlich schon längst gelöscht worden und du hättest jetzt ein nettes gespräch mit deinem zuständigen polizeibeamten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, knoxxi, M@tze und 3 andere
JahJah192 schrieb:
na gut, ich hatte in der gesamten Gardasee Gegend und Meran auch auf einem knapp 1000er Berg top empfang. Bei uns in Deutschland brauchste bloß 60-70km von Nürnberg in die fränkische und hast komplett tote Zonen mit 0 Empfang. Der deutsche Netzausbau ist viel armseliger als von unseren Nachbarländern, dass ist ja kein Geheimnis mehr.
Weil die Städte hier von Bergen bzw. höheren "Hügeln" umgeben sind also kann damit strategisch mehr Fläche abgedeckt werden.
Gardasee ist Hochtourismus Gebiet - da muss! Obwohl in einem Camping nahe Lazise, Vodafone, unter blauem Himmel, 2 Striche 3g....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Auf welcher Grundlage werden Huawei und ZTE zu "Hochrisiko-Anbietern" erklärt (und us-amerikanische Anbieter, die sicher von NSA und Co. unterwandert sind, nicht)?
 
Sven Hansen schrieb:
Reine Anti-China Hysterie, bis jetzt gibt es hier „0“ Beweise, dagegen gibt es seit Snowden klare Beweise was unsere Freunde machen.
Um was es hier wirklich geht, ist das unsere Freunde Angst haben ihre Zugänge zu unseren Daten zu verlieren, und auch die Chance diese zu manipulieren.
Soweit ich weiß legt Huawei den sourcecode vor zur Überprüfung, ob das die westlichen Anbieter auch machen?
Man sollte die Politiker die gegen Huawei sind überprüfen, ob es hier Interessen gibt, wäre ja nicht neu das eher im Eigeninteresse gehandelt wird.
Ich würde mich erst einmal informieren bevor ich so etwas poste.

https://www.inside-digital.de/news/...itere-handy-hersteller-spionieren-auch-xiaomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
Und ich kann nicht verstehen, dass einige meiner Landsleute sich wünschen das unser Land durch unlauteren Wettbewerb von allen Märkten verdrängt wird. Ich lasse hier mal bewußt die moralische Komponente weg und lege hier mal den Fokus auf das wirtschaftliche Selbstinteresse. Am Ende des Tages müsst ihr nämlich Geld verdienen, um diese Produkte kaufen zu können.

Der Unterschied zu den Chinesen ist, dass die Amerikaner uns diese Nischen lassen, so dass durch Firmenübernahmen T-Mobile mittlerweile der größte Anbieter in den USA ist. Ihr könnt ja mal überlegen ob Onkel XI soetwas in China zulassen würde?Ich schnalle es nicht.Irgendetwas ist bei der Wiedervereinigung gehörig schief gelaufen, dass einige sich den Knüppel vom Zaren und das himmlische Gericht vom chinesischen Kaiser zurückwünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, rosenholz, Wolwend_the_Orc und 2 andere
In Deutschland wird wieder so lange diskutiert, bis der 5G-Ausbau abgeschlossen und überall Huawei Technik verbaut ist. Danach wird Huawei dann ausgeschlossen...
 
Arschkriecherpolitik meme here
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Farming-
bad_sign schrieb:
Und schlauer weise haben sie absolut Recht und werden in ihrem Verhalten bestätigt. Der Staat wird mitbuckeln.

Deswegen würde ich da auch nicht einfach so Geld überweisen, das Problem war ja absehbar, auch wenn nicht 100% wahrscheinlich.

MonteSuma schrieb:
Du machst es dir leider etwas zu einfach.

Sicher, aber die Telekom hat es sich dann auch etwas zu einfach gemacht. Ich bin selber in einem DAX Konzern beschäftigt und wenn es in den letzten Jahrzehnten zu Aktionen kam, wo nicht sicher war ob da nicht nachträgliche Zahlungen auf uns zukommen, wurde eine entsprechende Summe vorab "zur Seite gelegt". Wenn es nicht gebraucht wird - gut. Die Bedenken waren bei der Telekom ja auch da, sonst hätten sie sich keine Gedanken darüber gemacht.

MonteSuma schrieb:
Super Einfach.
Tag 1, du fragst den Tüv, ob du ein Auto mit 6 Reifen kaufen darfst. Tüv sagt ja.
Tag 2, du kaufst ein Auto mit 6 Reifen.
Tag 3, Tüv verbietet Autos mit 6 Reifen und verlangt von dir, dass du dir ein neues Auto kaufst.

Das ist aber nicht korrekt, der "TÜV" hat ja nicht vorbehaltlos "Ja" gesagt.

Tag 1, Du fragst den TÜV, ob Du Reifenmarke XYZ auf Deinem Wagen fahren darfst. TÜV sagt "Wahrscheinlich, aber wir müssen erst noch Gutachten abwarten, es könnte Probleme geben"
Tag 2, Du kaufst diese Reifen trotzdem.
Tag 3, TÜV sagt Dir, es gibt Probleme und Du musst die Reifen demnächst tauschen...

Detti55 schrieb:
Und passend dazu.Ein ranghoher Minister aus China ist bei uns zu Besuch und wird von Steinmeier mit offenen Armen empfangen und Ami Aussenminister Blinken ist in China :)Veralbern kann sich die EU alleine.

Ja und? Sollen wir alle diplomatischen Beziehungen zu China abbrechen? :confused_alt:

Sven Hansen schrieb:
Soweit ich weiß legt Huawei den sourcecode vor zur Überprüfung, ob das die westlichen Anbieter auch machen?

Völlig irrelevant, siehe den Beitrag von @0x8100. Dass die Software over the air auch noch nachgepatcht werden kann, macht das Ganze nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Wolwend_the_Orc, saintsimon und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Hat sich mittlerweile eigentlich eine der Spionagevorwürfe bestätigt oder läuft das wie damals mit den Massenvernichtungswaffen in Nahost?
Genau nach dem gleichen Schema läuft das Ganze leider wieder ab. Keinerlei konkrete Beweise. Die Amerikaner wollen bei uns lieber selbst mit guten Gewinnen verkaufen. Und wer den Ausschluss befürwortet sollte sich auch im klaren sein, dass wir uns durch unsere "Energiewende" massiv von China abhängig machen. Nahezu alle Solarpanele und kritische Bauteile für Windkrafträder kommen aus China. Aber da stört es plötzlich keinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Als Mitarbeiter des größten Festnetz/Mobilfunk-Netzbetreibers hierzulande kann ich Dir versichern, dass so gut wie überall Huawei drin ist, egal ob Mobilfunk-Sendestandorte oder der klassische Outdoor-MSAN bis hoch zur BNG und zum LER. :lol:
Ah, ein Kollege :D
Ich kann alles, was du geschrieben hast, exakt so bestätigen :schluck: Wir haben auch für kurze Zeit ganze MFGs (einschließlich Innenleben) von Huawei aufgebaut. Eigentlich schade drum, denn die Gehäuse waren wirklich gut durchdachte Konstruktionen.

Grüße gehen raus von der T NL Süd :D
 
Hier zeigt sich die schlechte Politik der EU da wir keine eigenen Hersteller haben die nur bei uns produzieren und deren Technik wir ohne Einschränkungen nutzen können.
 
Hat die EU Firma XYZ dazu gezwungen die EU zu verlassen und ihr Knowhow an dritte zu veräußern? Ich denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und saintsimon
[wege]mini schrieb:
Unsere Möglichkeiten sind dann sehr begrenzt und vor allem wirtschaftliche Sanktionen sind dann an der Tagesordnung. Dann sind wir keine Kunden mehr sondern Gegner.

Wenn uns China dann nicht den Gashahn zudreht sondern das Internet ausschaltet, ist das echt unschön. Wir können nur aufhören, ihnen Autos zu verkaufen.
Warum Sanktionen und keine Diplomatie? Warum Probleme suchen, anstatt Lösungen!?

Autos brauchen die auch nicht mehr von uns. Die brauchen uns als gesunde Wirtschaft, die deren Waren kauft.
 
Aus politischer Sicht ist es einfach spannend wie man Global gekippt ist. Als Trump den riesen Aufstand machte wegen Spionage, Wirtschaftsübernahmen usw. aus China, haben alle gesagt was er für ein Spinner sei. Jetzt blasen auf einmal alle in genau das gleiche Rohr.

Die Meinungen sind halt bei allen immer nur so viel Wert, wie sie dem Mainstream entsprechen.

Finde es persönlich echt fraglich wie man Seitens der EU mit vielen Ländern umgeht was Sanktionen und so betrifft. Selbst ist man technisch in vielen belangen meilenweit hinterher, aber andere Sanktionieren wollen weil sie die bessere Technik haben. Genau mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Mal so eine Frage in den Raum geworfen. Hat die USA auch nur einen einzigen Beweis für ihre Anschuldigungen (Huawei als ein Risiko für die nationale Sicherheit eingestuft) vorweisen können? Mehr als haltlose Anschuldigungen haben die Amis bisher nicht vorgebracht. Und das jetzt die Verbrecher Bande EU da auch mit macht zeigt sehr schön, wie "eigenständig und souverän" das Konstrukt EU in Wahrheit ist. Alles nur Stiefel leckende Lakaien der USA !!
 
Clowntastisch schrieb:
Amis ... Verbrecher Bande ... Konstrukt EU ... Stiefel leckende Lakaien der USA !!
dude-you-okay-kyle-broflovski.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
0x8100 schrieb:
das einzige, was das zeigt ist, dass es anscheinend keinen snowden in china gibt. du glaubst doch nicht im ernst, dass eine dermassen repressive regierung wie in china keine möglichkeiten hat, auf ihren grössten hersteller von kommunikationstechnik einzuwirken?


#63


genauso sollte man solche china-liebhaber mal für ein paar jahre dorthin schicken, damit sie ihr gelobtes land live erleben dürfen. so ein post gegen deine regierung wäre nämlich schon längst gelöscht worden und du hättest jetzt ein nettes gespräch mit deinem zuständigen polizeibeamten.
Ja, war schon 15 Jahre am Stück in China, am lautesten sind immer die Leute die China nichtmal auf der Landkarte finden!
Als wenn alles böse aus China kommt, repressive Regierung….schonmal geschaut was gerade mit den Klimakleber passiert, oder den „ Corona Leugnern „ oder die Absicht die AFD zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zurück
Oben