6600GT AGP vs. HD-WMV Beschleunigung

Ich habe dem Beitrag entsprechend meine 6600GT AGP getestet und kann den Verdacht


  • Umfrageteilnehmer
    13
Folgendes kommt normalerweiße wenn ich ein Video öffne das die Grafikkarte decodieren kann: siehe Anhang
Bei diesen Microsoft Movies kommt nichts..

EDIT: gleich bleibend heißt die CPU macht alles selber, und wird nicht entlastet..
 

Anhänge

  • nv_dec.jpg
    nv_dec.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 1.018
Ich habe nun festgestellt, dass es z.Zt. auch leider noch gar nicht möglich ist, HD-WMV zu beschleunigen.

In unserem Fokus liegt hingegen die Beschleunigung der beiden HD-Standards HD WMV(9) und HD MPEG2 - Formate, die CPUs mit unter zwei Gigahertz ordentlich zu schaffen machen. Die korrekte Beschleunigung und per PureVideo verbesserte Darstellung des WMV-Formates setzt hierbei den Einsatz des Windows Media Players 10.0 und zweier angepasster DLL-Dateien voraus, die bisher nicht erhältlich waren und von uns noch recht umständlich in das System integriert werden mussten - MS wird sie in einem Update für WMP 10 nachreichen.
Quelle: Benchmarks: PureVideo auf NV43 und NV45 (Update)

Trotzdem Danke für die bisherige Beteiligung! Hoffentlich reicht MS bald das entprechende Update nach, sodass es weiter gehen kann...

...stay tuned!
sebbekk
 
sebbekk schrieb:
Ich habe nun festgestellt, dass es z.Zt. auch leider noch gar nicht möglich ist, HD-WMV zu beschleunigen.

Quelle: Benchmarks: PureVideo auf NV43 und NV45 (Update)

Trotzdem Danke für die bisherige Beteiligung! Hoffentlich reicht MS bald das entprechende Update nach, sodass es weiter gehen kann...

...stay tuned!
sebbekk
Hallo!
Ich bin neu hier. :)

Ist denn mittlerweilen irgendetwas neues in Bezug auf die DLL-Dateien bekannt? Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, HDTV mit meiner XFX 6600 GT AGP zu dekodieren. :(
 
Willkommen auf FB :schluck:

Es scheint sich noch nichts getan zu haben. Ich denke Computerbase hätte darüber in einer News berichtet. Da ich ein Auge darauf habe und regelmäßig die News checke, dürfte mir das nicht entgangen sein.
Das einzige was in der Hinsicht vielleicht von Bedeutung gewesen sein könnte, war ein Update des Media Palyer 10 auf die Versionsnummer 10.00.00.3802.

Gruß
sebbekk
 
Danke für den netten Empfang. :)

Ich werde das Media Player Update mal testen, vielleicht bringt das ja was.

EDIT:
Leider bringt das Update auch nichts. Dieser doofe NVidia Decoder wird beim Abspielen einfach nicht aktiviert. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur bestätigen, dass es keine Hardwarebeschleunigung für HD-WMV Dateien gibt.

Das Update für den WMP10 wird wohl nicht so schnell kommen. Also wie wäre es mit einer Schritt für Schritt Anleitung zum einbinden dieser 2 neuen DLL´s incl. Downloadquelle.

Kann jemand sagen ob die WMV-Hardwarebeschleunigung mit einer 6600GT in der Windows Media Center Edition 2005 schon funktioniert?

Warum darf Nvidia immer noch mit Features werben die nicht vorhanden sind?
 
reaper_x schrieb:
Das Update für den WMP10 wird wohl nicht so schnell kommen. Also wie wäre es mit einer Schritt für Schritt Anleitung zum einbinden dieser 2 neuen DLL´s incl. Downloadquelle.
Du kannst ja mal eine derartige Anfrage an die ComputerBase Autoren (Jan-Frederik Timm) richten, die sich mit der Thematik befasst hatten.

reaper_x schrieb:
Kann jemand sagen ob die WMV-Hardwarebeschleunigung mit einer 6600GT in der Windows Media Center Edition 2005 schon funktioniert?
In einem recht interessanten Artikel über NVIDIA's PureVideo Technology liest man in den Angaben zu Pure Video, die auf der ersten Seite gelistet sind, einen Hinweis, der sich so interpretieren ließe, als ob eine HD-WMV Beschleunigung auf WindowsXP Media Center Edition bereits möglich wäre.
hothardware.com schrieb:
The key features of NVIDIA's PureVideo technology include:
[...]


  • WMV High-definition Hardware Acceleration. Programmable support of the newest format enabled by Microsoft Windows Media Player and Windows XP Media Center Edition 2005 for fluid playback of WMV and WMV HD content.
[...]
 
Probleme mit der 6600 AGP sind NV nicht bekannt. Vielleicht kann ich die Tage die DLLs zum Download bereit stellen, da warte ich aber noch auf ein OK.
 
Jan schrieb:
Probleme mit der 6600 AGP sind NV nicht bekannt. Vielleicht kann ich die Tage die DLLs zum Download bereit stellen, da warte ich aber noch auf ein OK.
Das wäre wirklich wunderbar. :)

WMV läuft in 1920x1080 nämlich trotz AthlonXP 3200+ und 1GB-Dual-Channel-DDR nicht flüssig und hakt bei 100% CPU-Auslastung. Mehr Prozessorpower kann ich mir allerdings nicht leisten. Ausserdem müsste dann auch noch ein neues Mainboard her. :( Ich will allerdings nicht auf mein NVidia-Soundstorm meines A7N8X-Deluxe verzichten, denn dieser Soundchip encodiert den 5.1 WMV-Sound in Dolby-Digital. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HD-WMV kommt es vorallem auf die CPU an, nicht auf die Graka.
Nen Kumpel von mir hat sich neben sein Pc nen kleinen Home-Cinema PC zusammengestellt, mit den er nur DVDs guckt und eben für HD-WMV gerüstet sein will.

Er hat den AMD-Sempron mit 2,5ghz getestet, da ruckelte das Terminator 2 HD-WMV Werbetrailer, hingegen der Pentium M auf nem Laptop mit 1,5ghz es ruckelfrei abspielte.

Als Graka hat er nur ne Radeon 9200 oder sowas und atm nutzt er den Sempron 3ghz der es dann auch endlich recht ruckelfrei abspielen kann.
 
Spik3 schrieb:
Bei HD-WMV kommt es vorallem auf die CPU an, nicht auf die Graka.
Nen Kumpel von mir hat sich neben sein Pc nen kleinen Home-Cinema PC zusammengestellt, mit den er nur DVDs guckt und eben für HD-WMV gerüstet sein will.

Er hat den AMD-Sempron mit 2,5ghz getestet, da ruckelte das Terminator 2 HD-WMV Werbetrailer, hingegen der Pentium M auf nem Laptop mit 1,5ghz es ruckelfrei abspielte.

Als Graka hat er nur ne Radeon 9200 oder sowas und atm nutzt er den Sempron 3ghz der es dann auch endlich recht ruckelfrei abspielen kann.
Stand der Dinge ist, dass eine nVidia 6600(GT) in der Lage ist, HD-WMV zu decodieren. Somit dürfte es Dich und Deinen Kumpel interessieren, dass man fortan nicht zwingend die CPU lastige Softdecodierung in Anspruch nehmen muss, um HD-WMV Inhalte ruckelfrei darzustellen.

Die 6600 decodiert HD-WMV und das bei geringerer Leistungsaufnahme als die CPU. Das derzeitige Problem ist vor allem, dass die Hardwarebeschleunigung wegen eines austehenden dll Updates nicht durch den WMP angesprochen werden kann.
 
Jan schrieb:
Probleme mit der 6600 AGP sind NV nicht bekannt. Vielleicht kann ich die Tage die DLLs zum Download bereit stellen, da warte ich aber noch auf ein OK.
Ich wollte mal diesen Thread wieder aus der Versenkung holen, damit keiner dieses "wunderbare" PureVideo vergisst, dass die Geforce 6 Karten zwar haben, aber nicht so wirklich ausnutzen können.

Gibts denn kein OK, um die DLLs als Download bereitzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn sonst niemanden, der sich eine Geforce 6 vor allem wegen Pure Video gekauft hat? :confused_alt:

Ich finde das schon irgendwie mies, dass NVidia dafür Werbung machen darf, aber sich nicht mal darum kümmert, dass das alles richtig funktioniert. :mad:

Gibts denn vielleicht eine Alternative zum Media Player, um die Funktion benutzen zu können? Der Media Player spricht nur den NVidia Audio Decoder an, mit dem ich wenigstens schon mal den 5.1 Sound der HD DVD-ROMs decodieren kann.
 
Auch ich habe mich von den Werbeaussagen wiedermal blenden lassen. :(
Ich habe an Nvidia geschrieben, direkt als Anfrage zu deren Pressemitteilung (mit vielen Features die noch nicht existieren, incl. WMV-Beschleunigung und Beschleunigung zum Encodieren).
Bis jetzt hat noch niemand geantwortet.
Das Problem ist Nvidia vieleicht noch nicht wichtig genung. Erst mit zunehmenden WMV-HD-Inhalten wird sich das womöglich ändern.

Warum sind dir DLL´s noch nicht freigegeben? Die wurden doch nicht etwa nach dem Benchmark gelöscht? :)
 
hi

hm also mit aktivierter hardware beschleunigung im powerdvd hab ich mit wmvhd in 1080er quali bis jetzt eigentlich keine probs


PS: aber mit meiner x800 xtpe ist im windows mediaplayer ebenfalls keine aktivierung der hardware beschleunigung möglich (wenn einer ein tip hat wie ich diese dort auch aktivieren kann, wäre nett)

mfg
 
Littlenikita schrieb:
hi

hm also mit aktivierter hardware beschleunigung im powerdvd hab ich mit wmvhd in 1080er quali bis jetzt eigentlich keine probs


PS: aber mit meiner x800 xtpe ist im windows mediaplayer ebenfalls keine aktivierung der hardware beschleunigung möglich (wenn einer ein tip hat wie ich diese dort auch aktivieren kann, wäre nett)

mfg

Wir reden hier über Geforce 6 Karten!!!
Bei ATI Karten kann man die WMV-Beschleunigung im Controlpanel einschalten. Das funktioniert sogar schon mit einer Radeon9700. Da ruckelt auch nichts im Mediaplayer und die CPU-Auslastung ist auch deutlich gesenkt.
 
Ich habe ja schon, trotz Athlon XP 3200+, Geforce 6600 GT und 1 GB RAM, bei den 720p WMV-HD-Clips eine CPU-Auslastung von 85%. Die laufen allerdings allererste Sahne. Habe mir nämlich jetzt die beiden HD DVD-ROMs von 'Timeline' und 'The Italian Job' gekauft. Das ist ja auf dem Beamer meiner Eltern echt so, als wäre man im Film drin. Besser als Kino. Wenn das jetzt auch noch mit 1080i funktioniert, bin ich zufrieden. :)
 
Hey, das scheinen die wirklich zu sein. Die 1080p Clips laufen nämlich jetzt total flüssig bei max. 70% CPU-Auslastung. DANKE FÜR DEN LINK! *freu*

Allerdings läuft der Ton bei dem Alexander-Trailer nach ner Weile asynchron. Kann das mal jemand ausprobieren? Scheint eher ein Encodierproblem zu sein. Bei den restlichen 1080p Clips passt es nämlich.


EDIT:
Habe noch etwas vergessen. Die Clips laufen zwar flüssig, aber ich kann keine Einstellungen vornehmen. Das Symbol erscheint nicht in der Taskleiste. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben