67 Mbit bei 1000er Leitung Devolo

DaCane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

es schreibt ein Noob(!).

mein Speedtest zeigt mir seit Monaten miese Werte.
Ich nutze einen Devolo-Adapter 550 duo: Einer sitzt natürlich direkt am Router im EG, der andere 2 Etagen höher bei mir an der Steckdose neben dem PC im Dachgeschoss.

Ich überlege jetzt auf die devolo Magic 2 aufzurüsten, die ja wesentlich schnellere Raten ermöglichen sollen.

Macht das Sinn oder würdet ihr die Sache ganz anders angehen?

Kabel ziehen und WLAN scheiden aus. Es sind 8 Meter nach oben und 2 Betondecken dazwischen


Speedtest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DaCane schrieb:
Macht das Sinn oder würdet ihr die Sache ganz anders angehen?
Wir würden dir immer raten, DLAN zu entsorgen und ein Netzwerkkabel zu ziehen.

Einen Gigabit Kabeltarif kannst du mit keinem DLAN Adapter voll ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Engaged, Paxter und 10 andere
wenn das dlan schon so schlecht ausfällt, dann hilft nur noch eine kabelverbindung
 
wenn die neue devolo mehr als 200mbit erreicht, kannst du dich freuen. eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Dein aktueller Adapter schafft ja schon die Geschwindigkeiten nicht, die er theoretisch könnte. Wieso sollte ein neuer Adapter da besser laufen. Flaschenhals ist hier doch gar nicht der Adapter, sonst offensichtlich das Stromnetz, über dass das Signal hier geleitet wird.
 
Naja leichte Verbesserungen kann es schon geben, die 500 Mbit Teile sind schon eher was im Bereich "antike Hardware".
Aber das 1 Gbit auszulasten wird sicher nicht drinliegen.

Die Fehlersuche warum das so ist kann vielfältig sein: Du kannst mal testweise mal probieren sämtliche Verbraucher vom Stromnetz zu nehmen (wirklich alles, inkl. Sachen wie Kühlschrank, Stehlampen, etc - auch wenn die ausgeschaltet sind Kabel ziehen) und gucken obs dann besser wird. Falls ja dann im Ausschlussverfahren wieder einstecken.
Da kannst Du u.U. noch ein bisschen was rausholen wenn z.B. ein Verbraucher das Stromnetz stören würde, aber eben vielleicht bestenfalls landest Du dann so bei 200 - 300 Mbit/s (notabene nur mit neuen Adaptern, nicht mit den 550er weil die haben nur einen 10/100 Mbit/s LAN Port) und immer noch weit weg von den 1 Gbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Drahminedum
Bei DLan hilft nur ausprobieren, und gilt eigentlich als letzte Lösung, wenn LAN, WLan nicht mehr helfen.

Vom Datendurchsatz ist das wirklich gering, aber mag schon hinkommen, je nach Verkabelung. Alternativ mal andere Steckdosen und ohne Mehrfachstecker probieren.

Evtl. mal die Devolo Software aufspielen, Firmwareupdate.
 
Schon mal ne andere Steckdose verwendet?
Bis 500Mbit sollten drin sein.
 
DLAN ist abhängig von so vielen Faktoren, alles was auch nur einen Stecker hat und sich in der Nähe der Leitung befindet, bzw. im selben Stromkreis, kann massiv die Leistung beeinflussen.
Das wird dann mit anderer Hardware natürlich auch exakt derselbe Fall sein.

DaCane schrieb:
Ich überlege jetzt auf die devolo Magic 2 aufzurüsten, die ja wesentlich schnellere Raten ermöglichen sollen.
Das halt auch nur in der Theorie. Wenn die Leitung an sich, bzw. die Störquellen der limitierende Faktor ist, dann bringt dir schnellere Hardware genau 0.
 
Der Hersteller scheint ja von seinem Produkt sehr überzeugt zu sein, wenn er von 500 bzw 1000mbit Übertragungsrate spricht, aber nur 100mbit Lanports verbaut.

OT: Wann ist eigentlich die Grenze zur Täuschung des Kunden / Betrug überschritten?
 

Anhänge

  • Powerline.png
    Powerline.png
    168,4 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
a) Gibt es zwischen den Standorten von Router und PC eine alte, freie Telefonleitung oder ein Coax Kabel für Sat / KabelTV? Wenn ja wäre eine "Gigabridge" oder "MoCA" die praktikabelste Lösung.

b) in jedes Stockwerk einen Tri-Band Netzwerkrepeater stellen. Ist halt sackteuer.
https://geizhals.de/netgear-orbi-wi...set-rbk853-100eus-rbk853-100uks-a2192360.html

c) modernes PowerLAN nach G.hn Standard und testen ob mehr dabei raus kommt.
Ergänzung ()

Der Trost schrieb:
wenn er von 500 bzw 1000mbit Übertragungsrate spricht
Das steht da nicht. Lies nochmal genau nach was da steht.
Das ist quasi nichts anderes als diese Angabe:
1695386111397.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Bei dem Switch geht es doch genau auf. Wenn ich über die 10 Ports gleichzeitig Daten sende und empfange, komme ich auf 20gb/s. Bei den zwei Ports des Dlans komme ich auf 400mbit/s, geworben wird aber mit 1000mbit. Bei den Geräten mit nur einem Port fehlen 800mbit zur Aussage aus der Werbung. Kann DLan überhapt full-duplex?
 
DLAN:

  • Die Einheiten richtig in die Steckdose, keine 3er Verteiler oder so.
  • Die richtige Konfiguration ist hier ausschlaggebend. Ja die Dinger haben ein Webinterface!
  • Devolo muss nicht immer funktionieren. Auch andere Hersteller wie AVM oder TP-Link haben gute Teile, und man erreicht unterschiedliche Ergebnisse mit allen 3 Herstellern, je nach EInsatzzweck.
  • Geräte mit hohem Stromverbrauch können während ihrer Aktivität sich auf das Netz auswirken, z.B. Waschmaschine.

Ansonsten LAN Kabel oder WLAN.

Außerdem haben deine Devolo-Adapter 550 duo nur 100Mbit Ethernet! Da wirst du eh nie deine 1Gbit durchbekommen :)

Ein Upgrade von besseren DLAN Adaptern könntest du hier probieren, die sollten dann auch 1Gbit Ethernet Interface haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Der Trost schrieb:
Bei den zwei Ports des Dlans komme ich auf 400mbit/s, geworben wird aber mit 1000mbit. Bei den Geräten mit nur einem Port fehlen 800mbit zur Aussage aus der Werbung. Kann DLan überhapt full-duplex?
Vermutlich können die Dinger aber nur 100/1000 gegenseitig aushandeln und dann brauchst du die 1000 (für 2x100) als interne Kommunikation, daher vermutlich leider eine legitime Aussage seitens Hersteller.

Am Ende hat man eben an den 2 Cent Adern gespart und nur 100er Ports angebracht, man kann sich ja nicht selbst zu den größeren Modellen Konkurrenz machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
Zurück
Oben