6700 XT crasht

1st_Dionysos

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Halo Community!

Zu meinem System:

  • OS: Windows 11
  • CPU: Ryzen 5 3600 (mit dickem bequiet Kühler gekühlt)
  • RAM: 16 GB HyperX Fury RGB RAM 3200 MHz
  • GPU: AMD Radeon RX 6700XT im Referenzdesign
  • Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
  • Netzteil: bequeit System Power 9 mit 700W
  • Massenspeicher: 1 TB NVMe M.2 Kingston SSD
  • Monitor: WQHD @165 Hz über DP angeschlossen

CPU OC auf 4,2 GHz
GPU UV auf 1100 mV
RAM XMP Profil auf 3200 MHz

Zu meinem Problem:

Die folgenden Probleme hatte ich das erste Mal vor ein paar Monaten. Damals bin ich schon an ihnen verzweifelt, doch irgendwann sind sie verschwunden, ohne dass ich was geändert habe. Jetzt sind sie wieder zurück, wieder obwohl ich nichts geändert habe.

  • Fortnite startet nicht mehr, wenn Raytracing aktiviert ist (braucht zwar kein Mensch aber sollte trotzdem funktionieren bei der Karte)
  • Battlefield 5 läuft auf sehr hohen Einstellung stabil mit über 150 fps, wenn ich jedoch die höchsten Einstellungen wähle fängt erst das Bild bei Bewegung an zu flackern und anschließend crasht es mit einem Treiber Timeout.
  • Microsoft Flight Simulator fängt an zu flackern, sobald die Grafikkarte etwas mehr zu tun hat (also bei egal welchen Einstellung auf 1440p)
  • COD Warzone crasht andauernd unabhängig von den Grafikeinstellungen. Das Kuriose: Es gibt immer wieder kleine Ruckler, bei denen am Bildschirmrand das Symbol für Paketverlust erscheint, und das trotz starker Internetleitung. Und nein, das sind nicht die üblichen Lags, wenn das Internet mal nicht so gut ist. Mit der alten Karte hatte ich das nicht ein mal. Die Ruckler und der vermeintliche Paketverlust werden im Laufe eines Spiels immer schlimmer, bis es dann auch crasht, entweder mit Treiber Timeout oder DirectX Fehler Dev Error 6068.

Keins dieser Probleme ist mit der vorher verbauten GTX 1080 aufgetreten.

Die Leistungsaufnahme der GPU ist immer deutlich unter 200W und die Auslastung meist auch unter 95%.

Die Probleme treten unabhängig von OC/UV auf. Das Upgrade auf Windows 11 hat auch keine Einfluss genommen. Die Probleme waren auch schon unter Windows 10 vorhanden.

Bisherige Lösungsversuche:

  • Neuinstallation von Windows (keine Veränderung)
  • Installation eines älteren AMD Treibers (Seitdem startet Fortnite mit RTX, BF4 bisher stabil, FH4 teilweise dauerhaft Framedrops in die 30er was sich nur durch Neustart des PCs beheben lässt, Warzone unverändert)
  • Natürlich millionenfache Neuinstallation des aktuellen Treibers (auch unter Verwendung externer Software, die den Treiber zunächst vollständig mit allen Spuren deinstalliert)
  • Ich habe an dem Grafik Speicher Faktor in den Warzone Dateien gespielt, was heftige Framedrops zur Folge hatte.
  • Generell sind sämtliche Trieber von jeder einzelnen Hardware Komponente aktualisiert.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Dionysos
 
Vielleicht liegt der Fehler an Win11?

Hast duu mit Win10 das selbe Problem?
 
Mal einen älteren Treiber versucht? Treten die Probleme erst auf seitdem du was geändert hast, z.B. einen neuen Treiber installiert hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Aslo, ferris19 und eine weitere Person
Zurück
Oben