Abstürze mit Radeon RX 6700XT

1st_Dionysos

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Halo Community!

Zu meinem System:

- CPU: Ryzen 5 3600 (mit dickem bequiet Kühler gekühlt)
- RAM: 16 GB HyperX Fury RGB RAM @3200 MHz
- GPU: AMD Radeon RX 6700XT im Referenzdesign
- Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
- Netzteil: bequeit System Power 9(?) mit 700W
- Massenspeicher: 1 TB NVMe M.2 Kingston SSD
- Monitor: WQHD @165 Hz über DP angeschlossen

Zu meinem Problem:

Ich habe vor ein paar Wochen eine 6700XT schießen können. Die Freude hielt nur kurz an, da ich in sämtlichen Games von Framedrops und Abstürzen geplagt bin. Mit dem aktuellste Treiber hatte ich folgende Probleme:
- Fortnite startet nicht mehr, wenn Raytracing aktiviert ist (braucht zwar kein Mensch aber sollte trotzdem funktionieren bei der Karte)
- Battlefield 5 läuft auf sehr hohen Einstellung stabil mit über 150 fps, wenn ich jedoch die höchsten Einstellungen wähle fängt erst das Bild bei Bewegung an zu flackern und anschließend crasht es mit einem Treiber Timeout.
- Battlefield 4 läuft flüssig bis es dann auch crasht.
- Forza Horizon 4 hat ab und zu FPS Drops
- COD Warzone hat immer ab der zweiten Runde starke Ruckler, obswohl das Spiel mit über 110 FPS läuft. Das Kuriose: Bei diesen Rucklern erscheint am Bildschirmrand das Symbol für Paketverlust und das trotz starker Internetleitung. Mit der alten Karten hatte ich das nicht ein mal. Die Ruckler und der vermeintliche Paketverlust werden im Laufe eines Spiels immer schlimmer, bis es dann auch crasht, entweder mit Treiber Timeout oder DirectX Fehler Dev Error 6068.

Keins dieser Probleme ist mit der vorher verbauten GTX 1080 aufgetreten.

Bisherige Lösungsversuche:

- Neuinstallation von Windows (keine Veränderung)
- Installation eines älteren AMD Treibers (Seitdem startet Fortnite mit RTX, BF4 bisher stabil, FH4 teilweise dauerhaft Framedrops in die 30er was sich nur durch Neustart des PCs beheben lässt, Warzone unverändert)
- Natürlich millionenfache Neuinstallation des aktuellen Treibers (auch unter Verwendung externer Software, die den Treiber zunächst vollständig mit allen Spuren deinstalliert)
- Ich habe an dem Grafik Speicher Faktor in den Warzone Dateien gespielt, was heftige Framedrops zur Folge hatte.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
Dionysos
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren oder die Karte bei einem Freund zu testen?

Dein System Power 9 mit 700 Watt ist zwar ein bequiet, aber deren absolute Einstiegsschiene...die normalerweise zudem gar nicht für den Endverbraucher gedacht war, sondern für OEM Fertigungen oder PC Läden, die Rechner zusammenstellen...wo jetzt nicht unbedingt die dickste Grafikkarte rein soll.
 
Würde auch auf das NT tippen.
 
Die RX 6700 XT Neu oder Gebraucht gekauft?
Irgendwas übertaktet?
 
Netzteil.
So ein altes Modell wird wohl mit den zu schnell auftretenden Lastwechseln nicht mehr klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und minimii
Powerlimit mal im Treiber oder per Afterburner senken.
Dann kann man das Netzteil ausschließen (oder halt net :)).

Watt ansich ist hier denke ich nicht das Problem.
@Khalinor eher das was du sagst ;)
Das senken des PL sollte wen es zutrifft das Problem mildern.
Die 6700 scheint auch empfindlich bei den Temperaturen zu sein.
Wie sind diese?

Ggfs. Mal per HWINFO auslesen.
In Spiel anzeigen lassen kannst du dir diese per OSD
 
Ein anderes Netzteil zu testen wird schwierig. Ich hör mich mal um.

Die RX 6700 XT kommt von Ebay-Kleinanzeigen, war aber noch eingeschweißt.
Habe nur das XMP Profil beim RAM aktiviert, damit der auf seinen 3200 MHz läuft. Sonst keine Übertaktung.
 
Für mich klingt das nicht nach NT. Wenn da der Strom "fehlt", sind die Auswirkungen meist heftiger. Zumal auch ein System Power da locker reichen sollte. Die 6700XT hat auch nur 230W TBP und die Peaks sind auch nicht so extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Hast du die Grafikkarte mit einem Y-Kabel (also 1 Stecker ins Netzteil und 2 an die Grafikkarte) oder mit 2 einzelnen Kabeln am Netzteil angeschlossen?

Es sollten auf jeden Fall 2 einzelne sein, da das Netzteil 2 12-V Schienen hat und somit die Last auf beide verteilt wird.

Edit:
Hier noch die Belegung.

Anhang anzeigen 1102363
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und derlorenz
@minimii Danke, das mit dem PL probiere ich nach der Arbeit mal aus.
Temperaturen habe ich schon ausgelesen. Habe die Lüfterkurve so angepasst, dass die Temps unter 90°C bleiben, was für diese GPU ja ganz gut ist.
 
Teste die Karte, falls möglich, auch bei einem Freund, der ein anderes Netzteil hat. So kann man zwei Szenarien probieren.
 
@Khalinor Das Ding mit dem Kabel ist dann wohl schon mal der erste Fehler. Habe die Karte aktuell mit nem Y-Stecker in Betrieb.

@Ltcrusher Leider sind die meisten meiner Freunde Konsolen Gamer :rolleyes:
 
Also ich will nur mal anmerken, dass keine meiner 3 radeon gpus stabil läuft (2x vega 56, 5700xt), und seit einer Weile bei einem Kumpel die 5700 auch anfängt zu crashen (league of legends, driver time out), sowie in einem anderen verkauften Rechner die 5700xt ebenfalls crash.

nach fiji und polaris hab ich keine AMD karte mehr erlebt, die stabil läuft.
 
Wenn das NT zu schwach ist, stürzt der Rechner ab bzw. geht in den meisten Fällen komplett aus. Die Probleme mit der AMD Karte kommen nicht vom Netzteil. Das Verhalten in unterschiedlichen Games ist ein Indiz für Softwareprobleme. Kannst ja mal 1. Furmark anschmeißen, wenn der Rechner dabei nicht ausgeht ist es nicht das Netzteil.

Windows auf den aktuellen Stand bringen, ggfs. neu installieren.
 
Mal ein BIOS Update gemacht? Ich hatte mit meiner 5700XT auch am Anfang richtige Probleme und nach einem Update lief alles normal. Seit dem keine Probleme mehr. Ein Freund hatte nach einem BIOS Update auch Ruhe. Das Y Kabel würde ich aber als erstes entfernen. Es könnte natürlich auch an der PSU liegen, aber bevor man dies austauscht, kann ein kostenloses BIOS Update vom Board nicht schaden ;)
 
@FreedomOfSpeech Ich werde das mit dem Furmark heute Abend mal ausprobieren. Der PC ist vor einer Woche mit dem neusten Windows aufgesetzt worden.

@minimii Ja genau, 90° Übergangstemperatur und ca. 75-80° Rand Temp. Laut AMD sollen da bis 110° in Ordnung sein.

@SimSon BIOS ist aktuell, das habe ich bereits kontrolliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
1st_Dionysos schrieb:
Ich werde das mit dem Furmark heute Abend mal ausprobieren.
Aber bau vorher die Verkabelung um, dein Netzteil wird so wie es jetzt angeschlossen ist ja nur auf einer Schiene belastet die gerade mal so an 400 Watt kratzt.

Khalinor schrieb:
So ein altes Modell
Also so alt ist das SP9 nun ja nicht mit 3 Jahren, daran sollte es nicht liegen. Allerdings ist es eben kein Gerät das in einen GamingPC gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
duskstalker schrieb:
Also ich will nur mal anmerken, dass keine meiner 3 radeon gpus stabil läuft (2x vega 56, 5700xt), und seit einer Weile bei einem Kumpel die 5700 auch anfängt zu crashen (league of legends, driver time out), sowie in einem anderen verkauften Rechner die 5700xt ebenfalls crash.

nach fiji und polaris hab ich keine AMD karte mehr erlebt, die stabil läuft.
Das klingt abenteurlich und auch sehr schade für Dich. Ich habe 4 Radeon im Einsatz (darunter 2 Veag56 verschiedener Hersteller, 1x 5700XT und R9 390) und alle laufen stabil wie Felsen.

Zum Thema: "Das Kuriose: Bei diesen Rucklern erscheint am Bildschirmrand das Symbol für Paketverlust und das trotz starker Internetleitung. Mit der alten Karten hatte ich das nicht ein mal. Die Ruckler und der vermeintliche Paketverlust werden im Laufe eines Spiels immer schlimmer, ..."

Das kenne ich auch und zwar von einer USB PCIe Karte. Wenn ich dort auf den USB Ports Last erzeuge, beinflußt dies den Netzwerkverkehr. Vermutlich teilen sie sich die Datenleitungen. Dies verursacht beim Spielen merkwürdige Probleme bis hin zu Lags.

Warum die "erhöhte" Bandbreite der neuen Graka nun aber den Netzwerkport beeinflussen sollte ... hm?!? Das wäre schon ein Fauxpas vom Mainbaordhersteller. ... aber deine Beschreibung passt. Hast Du die Mööglichkeit über WLAN zu testen oder Netzwerkkarte oder USB2Ethernet Adapter oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch schon einen R5 3600 verbaut, der eine defekte IO anbindung hatte; in dem fall hat mit der cpu auf keinem board der onboard sound funktioniert (wie im bios deaktiviert, also elektrisch nicht verbunden). habs mehrere male mit jeweils 3 cpus und 3 boards durchgetestet - der fehler ist mit der cpu gewandert. alle pins waren ok. der ersatz r5 3600 lief normal auf jedem board.

ggf. mal pcie linkspeed im 16x slot für die gpu auf pcie 2.0 stellen und schauen was passiert.
 
Zurück
Oben