700W Netzteil bei 3080ti - auf Dauer stabil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squareray

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
256
Moin zusammen,

hab jetzt ne 3080ti FE geschossen. Hatte vorher eine 6900xt. Beide GPUs werden/wurden mit dem 700Watt Netzteil aus der Signatur betrieben und beide laufen/liefen problemlos; das heißt keine Freezes, Abstürze oder irgendwas.

Die 3080ti wurde etwas undervoltet und läuft mit knapp 300w statt der sonst 350w. Quasi genau wie die 6900xt vorher; auch der 5800x ist etwas optimiert.

Dem ersten Anschein nach, scheint ja das Netzteil ausreichend zu sein. Kann es Probleme geben, die nicht offensichtlich sind und nach denen man einfach das Netzteil auf ein 850er upgraden sollte, damit mir die Komponenten möglichst lange erhalten bleiben? Ich will einfach in der aktuellen Situation vermeiden, die Grafikkarte ersetzen zu müssen.

VG
 
Squareray schrieb:
Kann es Probleme geben, die nicht offensichtlich sind und nach denen man einfach das Netzteil auf ein 850er upgraden sollte,
Nö, wenn es jetzt funktioniert, warum dann also Upgraden?

Wenn dein System aktuell nur 500W braucht, bringen dir die 150W mehr beim 850W Netzteil gegenüber 700W auch nichts.
 
lass deins drin - was soll schon schlimmstenfalls passieren...dein PC geht unter Volllast aus - fertig, mehr wird nicht passieren und dann erst würde ich ein neues NT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiberaz
Wenns jetzt ein Billig Netzteil wäre, ja. Aber das von dir genutzte besitzt ja alle Schutzschaltungen und wird die 700 Watt auch bringen. In so fern nö, lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
perfekt...danke! :)
 
Gefährlich sind ja Spikes bei der Stromstärke und die sind schwieriger zu berechnen als die Standardrechnung für die Grobaschätzung durch Addition der TDPs von CPU, GPU usw.

Kurz gesagt: Vermutlich wird es passen :)
 
Habe mein System gestern mal gemessen habe bei voller Auslastung max 520 Watt ich denke 700 Watt sollten reichen weil beim Gaming betrieb das kaum so ausgelastet wird. BF2042 braucht ca. 350-400 Watt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben