News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Ah das NDA, daran habe ich gar nicht gedacht.
 
Der Test ist auch irgendwie....9900k gg 2700? Warum das Spitzenmodell gg. das Effizienzmodell der Konkurrenz ?
 
bin gespannt ob irgendwann auch ein 9900 non-k kommt, der würde mich gar mehr interessieren als die K variante - sofern der preis irgendwann mal passt.
 
Bei dem, was so Stück für Stück bekannt wird, werde ich wohl meinen "Übergangsprozessor" 8086k behalten.
Von 12 auf 8 Threads (9700k) ist irgendwie sinnbefreit und den 9900k will ich trotz Custom WaKü dann irgendwie nicht kühlen müssen - bei so Temps und Verbrauch vergeht einem der Spaß am OC irgendwie....
 
bei so Temps und Verbrauch vergeht einem der Spaß am OC irgendwie....
Warum, gibt dann einen schönen Blubber Effekt wenn das Wasser dann am Kochen ist:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Praktisch für Kaffee- oder Teetrinker - die können ihr heißes Wasser gleich am/im Rechner kochen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Jojo_One, CBL und 3 andere
Taxxor schrieb:
Merkt man auch, wenn Starcraft 2 gerne als Argument genannt wird, da hier ja reine Singlecoreleistung gefragt ist, und der 8700K hier so viel mehr FPS generiert als der 2700X, und nun? SC2 kam 2010 raus, da gab es bei Intel gerade die ersten core-i CPUs, und das Spiel lief auch darauf ordentlich. Auch man damaliger Phenom 2 X4 hatte keine Probleme mit dem Spiel.

Eine AMD CPU aus 2017 bzw. 2018 ist besser als das Beste, was es zu der Zeit als SC2 rauskam an CPUs gab, wenn man also meint, dass die Ryzens zu wenig Singlecoreleistung für SC2 hätten, wie haben diese Leute das Spiel dann damals überhaupt spielen können?

Mit rucklern, auch heutzutage mit einem 8700K@5.2Ghz / 5Ghz cache und 4266CL18 ram kann man in SC2 auf nicht mal mehr einstellige fps kommen (bekommt man eben 1 bild alle 3 sekunden, dh. 0,33fps)
Besonders arcade maps sind bekannt dafür relativ überladen zu sein und nicht sehr optimiert.
Aber auch in normalem ranked modus komme ich recht schnell von 165fps (capped) auf +-60 runter und in wirklich großen schlachten dann eben mal +-15fps.

Das war damals mit langsameren prozessoren nicht besser, ausserdem ist SC2 stark "intel optimiert" (profitiert enorm von schnellem cache und ram), ein 8700K@5ghz zieht einem 2700X@4.2Ghz mal eben um ca. 30% davon und das ohne schnelleren ram oder cache oc.
Ich kann leute schon verstehen wenn sie da sagen sie spielen fast nur solche spiele und holen sich deswegen intel auch wenn sie nen gewissen aufpreis zahlen (der verschwindend gering ist wenn man die zeit zum oc "perfektionieren" bei mir mal gegenrechnet - ps: ich will den preis nicht rechtfertigen, ich finde ihn auch zu hoch - aber leute die die cpu kaufen haben oftmals schon ihre gründe)

Ich würde mir zbs. gerne nen 2990WX holen weil ich auch streame und videoediting für youtube betreibe. Aber da ich dafür ungerne in emulationen und bestimmten games performance aufgebe bleibt es bei intel. Bzw. genau genommen bei den mainstream intel cpus, hedt wäre ja auch ne option wenn das problem mit weniger ipc wegen dem mesh cache nicht wäre.
 
@TheDarkness Klar gibt es diese Szenarien in denen die fps so einbrechen, z.B. bei einer 400/400 schlacht bei 2vs2, am besten noch mit einem Mutterschiff auf jeder Seite.

Dennoch, ich habe SC2 damals mit meinem Phenom 2 X4 gespielt, Kampange und auch Multiplayer, und habe zu 95% der Zeit ein flüssiges Spiel gehabt.

Es ging mir mehr darum, dass es hier teilweise so dargestellt wird, als könnte man mit einem Ryzen SC2 nicht vernünftig spielen und müsse zwangsläufig zu Intel greifen.
 
Artikel-Update: AMD hat pünktlich zur Veröffentlichung der Tests des Core i9-9900K Stellung zu den im Vorfeld heiß diskutierten und zu Recht kritisierten Benchmarks bezogen. Auf zwei PDF-Seiten äußert AMD erstmals öffentlich Kritik an den inzwischen von Principled Technologies eingeräumten Mängeln im ersten Testverfahren. Doch aus Sicht von AMD gibt es auch bei den aktualisierten Ergebnissen, die den Ryzen 7 2700X nun deutlich besser dastehen lassen, noch Optimierungsbedarf. Dies betreffe unter anderem weiterhin die Diskrepanzen bei Kühlsystem und Speichereinstellungen sowie (teils unklare) Einstellungen bei Mehrkern-Optimierung (Z390) und deaktivierten Stromsparmodi (Z370) bei den Intel-Systemen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit einer Anleitung für ein aus Sicht von AMD korrektes Testverfahren für „konstante, akkurate und reproduzierbare Resultate“ liefert das Unternehmen praktisch eine Aufforderung für weitere Tests. Dass Principled Technologies unter diesen Bedingungen die Ryzen-CPUs erneut testen wird, darf aber stark bezweifelt werden. Aus Sicht des Auftraggebers Intel besteht dafür auch gar kein Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und HardRockDude
Soll AMD bei der selben Bude einen Test machen lassen und dann werden die Endergebnise verglichen... ^^

@Zanda
 
Klar, AMD wird in einer Intel Bude testen lassen.
Wenn sollen sie selbst testen und dann mal abwarten was die anderen davon halten.

Normalerweise sollte man auch noch das RAM, UEFI und Board berücksichtigen.
Und mit ein paar anderen Defaultwerten darin wird es auch nicht besser.
Irgendwie ist das alles immer ein Apfel/Birnen Vergleich.

Früher bei Sockel7 Boards war das natürlich etwas einfacher.
Da tauschte man einfach die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Mehr als das, was AMD jetzt gemacht hat, wäre Kontraproduktiv (würde ich finden).
Intel hat sich schon selber ins bein geschossen, AMD kann relativ guten Gewissens einfach bei der Stellungnahme bleiben. Immerhin wurde das Thema (nicht nur bei CB) in der Fachpresse schon heiß diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Rein auf diesen Artikel bezogen:
Intel suxx! ☠
 
Noch ein knappes Jährchen und der nächste "Tick" in Richtung 10nm wird dann meinen Xeon 1230 ablösen :)
 
BridaX schrieb:
Noch ein knappes Jährchen und der nächste "Tick" in Richtung 10nm wird dann meinen Xeon 1230 ablösen :)
Na das ist ja mal interessant. Hoffe doch stark das CB es auf der Startseite unterbringt. Bitte halte uns auf den Laufenden !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Jan
man meint machmal als würde solch ein Laden so einen Test zum ersten mal machen ... wenn ich das Ding doch veröffentliche - schau ich mir das ganz genau an.

naja - Intel kämpft ganz schon mit seiner neuen Heizplatte die man laut der 8auer doch am besten köpfen sollte ... traurig ... aber andere Hersteller wegen "zusammen geklebte DIEs" von der Seite an machen ...
 
MichaG schrieb:
Mit einer Anleitung für ein aus Sicht von AMD korrektes Testverfahren für „konstante, akkurate und reproduzierbare Resultate“ liefert das Unternehmen praktisch eine Aufforderung für weitere Tests.

@MichaG Danke fürs Update.

Wäre doch nur souverän von Intel, einen abschließenden Test in Auftrag zu geben, für Intel ein Taschengeld und zudem habe sie mit der stärksten CPU nichts zu befürchten.

Alternativ könnte AMD ja auch Principled Technologies mit einem solchen Test beauftragen. :D

Liebe Grüße
Sven
 
Zanza schrieb:
Und gibt es was zum Thema Hitze ? Intel und Wärmeleitpaste Problematik.
Wie bereits oben verlinkt wurde und zusätzlich auch noch dieses hier von PCGH
 
Zurück
Oben