News 960 Pro: Samsungs Flaggschiff mit bis zu 2 TByte und 1,2 PB TBW

Mercsen schrieb:
330 € für 512 GB highspeed SSD? hab am anfang des artikels mit deutlich mehr gerechnet!

Die Daten sind zwar sehr beeindruckend, sehe aber ehrlich gesagt kaum Szenarios wo diese Leistung nötig wäre.
Und der Preis/GB ist immerhin doppelt so hoch wie bei einer 850 Evo.
 
Spiele laden nicht unbedingt schneller als zu einer normalen HDD, es befreit aber durchaus von Nachladerucklern und das ist definitiv spürbar.
 
Im SSD Bereich macht Samsung niemand was vor und die Preise werden auch immer besser, in 2-3 Jahren sollten 1TB SSDs im Bereich von 2-300€ liegen.
 
CB991 schrieb:
Im SSD Bereich macht Samsung niemand was vor und die Preise werden auch immer besser, in 2-3 Jahren sollten 1TB SSDs im Bereich von 2-300€ liegen.

Da liegen die Preise doch schon seit langem. Erst Anfang des Jahres ne 1TB Samsung für 280€ gekauft. Und die Sandisk und co. gibt es doch schon lange ab 200-210€.

Die sollen nur endlich mal größere SSDs bringen die man auch bezahlen kann. Ab 4TB wird es interessant. Hab schon 4x1TB SSD drin und würde die gerne mal gegen größere tauschen.
 
venom667 schrieb:
Die sollen nur endlich mal größere SSDs bringen die man auch bezahlen kann. Ab 4TB wird es interessant...

Ist das wirklich so ?
Also die meisten benutzen die SSD's als System und Programme Platte (C und D) und der rest ist wirklich als Daten Grab.
Und da tut es auch bei den meisten eine HDD.

Ich persönlich brauche keine 4TB Platte, ich denke den meisten geht es auch so.
Eine 1TB SSD ist schon sehr interessant.
 
So langsam kommen ja echt erschwingliche SSDs mit viel Speicherplatz, die man schon fast als Datengrab benutzen könnte, nicht schlecht, aber für komplett umstellen wird es noch einige Jahre dauern.

Ich habe 20 TB für eigene Dateien im PC verbaut und das wird nun wieder knapp, weitere 20 TB für die Backups und noch mal so 20 TB externe Platten mit Film und Serienzeugs...
 
Hallo,

Ich habe drauf gewartet (960pro). Die gesamt technische Daten gefällt mir noch mehr als erwartet.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss mein deutsche verbessern. Sie dürfe helfen und mir Korrektion mit Erklärung schicken, aber nur nicht Hier als Kommentar, es werde un¬an¬ge¬nehm.
 
Ich würde sagen, es ist letztlich eine Kostenfrage.

In meinem NAS stecken herkömmliche 4TB-Festplatten, da ich bei so einem reinen Datengrab die Geschwindigkeit einer SSD nicht brauche und die über den 1GBit-Netzwerk-Flaschenhals eh nicht zur Geltung kommen würde.
Andererseits, wenn diese SSDs nicht teurer oder sogar billiger wären, als gleich große Festplatten, warum nicht?

Grundsätzlich sind SSDs ja doch der wesentlich elegantere Massenspeicher, als mechanische Laufwerke mit Magnetplatten. Ich bin auch sicher, dass SSDs mittelfristig günstiger herzustellen sein werden, als vergleichbare HDDs. Letztlich sind es ja nur ein paar Microchips auf einer Platine, gegenüber komplexer Miniatur-Mechanik.
 
Holt schrieb:
Die 3500MB/s sind bei der PCIe 3.0 x4 Anbindung schon das Limit.
Bis knapp 4000MB/s ist noch Luft. Und PCIe 4.0 könnte/sollte ja nächstes Jahr schon kommen.
Die maximale Übertragungsrate wird in der Regel auch nicht erreicht. Wenn man z.B. als Speicherplatz eine zweite 960 Pro nimmt, werden hier nur maximal 2.100MB erreicht, da sie einfach da schon am Limit ist. Also da sollte man sich keine Sorgen machen.
 
Hab jetzt wie immer, vergnügt die Kommentare durchgelesen und wollte auch kurz meinen Senf ablassen.
Zum Thema Games auf SSD -
Ich fänd`s schön, wenn es Seiten gäbe, die SSD mit HDD installierten Spielen vergleichen, Ladezeit etc., da einige Spiele wirklich von einer SSD profitieren. Jedes Mal wenn ich ein Game kaufe, muss ich mir umständlich ergooglen, ob es da Performance Gewinne gibt oder nicht, wie hoch oder gering sie ausfallen und das ist echt doof.
 
Kommt natürlich jetzt auf die Preise an, aber wenn man für die 2TB nicht all zu sehr draufzahlt, wäre das echt eine Überlegung wert..

edit:
Mir ist klar, dass die UVP in der News stehen. Ich meine die Straßenpreise in ein paar Wochen/Monaten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaDriver schrieb:
Ich fänd`s schön, wenn es Seiten gäbe, die SSD mit HDD installierten Spielen vergleichen, Ladezeit etc....

Wirklich jetzt ?
Das hat 5 Sekunden gedauert.
HIER
Wobei hier eine sehr langsame SSD getstet wird.
Hier ist auch nicht die schnellste gegen eine HDD.
Hier GTA5
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaDriver schrieb:
Hab jetzt wie immer, vergnügt die Kommentare durchgelesen und wollte auch kurz meinen Senf ablassen.
Zum Thema Games auf SSD -
Ich fänd`s schön, wenn es Seiten gäbe, die SSD mit HDD installierten Spielen vergleichen, Ladezeit etc., da einige Spiele wirklich von einer SSD profitieren. Jedes Mal wenn ich ein Game kaufe, muss ich mir umständlich ergooglen, ob es da Performance Gewinne gibt oder nicht, wie hoch oder gering sie ausfallen und das ist echt doof.

Du machst nicht wirklich die Kaufentscheidung für ein Spiel von der Ladezeit abhängig? Falls ja kauf ein Spiel weniger und besorg dir einfach ne SSD für deine Games ;-)
 
Popey900 schrieb:
Ist das wirklich so ?
Also die meisten benutzen die SSD's als System und Programme Platte (C und D) und der rest ist wirklich als Daten Grab.
Und da tut es auch bei den meisten eine HDD.

Ich persönlich brauche keine 4TB Platte, ich denke den meisten geht es auch so.
Eine 1TB SSD ist schon sehr interessant.

Ja das ist so, denn 1TB (halt nur nicht als M2) gibt es nun schon ne gefühlte Ewigkeit und an den Preisen hat sich auch nicht viel getan. Von daher immer schneller schön und gut aber größer wäre auch mal schön.
Und was die anderen machen interessiert mich herzlich wenig. Ich habe schon 4 1TB SSD und noch mehr 1TB Dinger wollte ich mir jetzt nicht rein kloppen. Daher wären langsam mal größere SSD interessant. Ich nutze die SSD halt auch als Datengrab. Wenn Du keine 4TB brauchst ist das ja schön für dich nur bist du nicht der Nabel der Welt, Tellerrand und so ne... Ich habe halt andere Anforderungen und da wären große SSD nunmal sehr angenehm.

Mal nebenbei profitiert man auch dann erst richtig von der Geschwindigkeit, denn ich glaube kaum das hier die meisten den ganzen Tag Daten auf ihrer M2 SSD hin und her kopieren, denn sobald man was auf ne normale HDD oder auch schon ne SATA SSD kopiert hängt man eh wieder im Flaschenhals. Und als reine System und Programmplatten ist der Vorteil einer schnellen M2 selbst bei extremer Arbeitsbelastung nur marginal. gegenüber einer normalen SSD merkt man da nicht viel, bestimmte Szenarien außen vor, da muss man schon mit der Stoppuhr neben den Programmen stehen.
 
Naja also knapp 1000€ gegenüber fast 1300€ ist dann doch schon ein kleiner Unterschied.
Denn 1TB SSD bekommst du ab ca. 250€.
 
Ich meinte keine Youtube Videos, ich meine textbasierte Messungen, ähnlich Grafikkartentests und sowas.
Gerade bei Spieletests, wäre es inwzischen gut und angemessen SSD oder HDD Differenzen auszuweisen, was mich zur Antwort für den nächsten User bringt: Natürlich nicht *schmunzeln muss* Ich wäge vorher ab, ob es auf meine 1TB 850 EVO System SSD kommt oder auf meine 2TB HDD. Den größten Lade-Effektvorteil bisher habe ich Battlefield 4 bemerkt.
 
EchoeZ schrieb:
Ja, schon. Hab jetzt 850 EVO 1TB gemeint, vs 850 EVO 4TB

Dann stimmt es auf jeden Fall. Bloß hatte ich meine Samsung 850 EVOs im Februar diesen Jahres für etwas über 250€ das Stück gekauft, war allerdings auch ein Angebot, von daher ist das so meine Preisregion. Dachte mittlerweile würde es noch was billiger und größer werden, aber da muss ich wohl noch ne weile warten.
 
venom667 schrieb:
Naja also knapp 1000€ gegenüber fast 1300€ ist dann doch schon ein kleiner Unterschied.
Denn 1TB SSD bekommst du ab ca. 250€.
Für jemanden der SSD´s als Datengrab nutzt, sollte das egal sein. Mir wäre das Geld dafür zu schade, egal ob ich es mir leisten kann oder nicht.
 
Zurück
Oben